1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Vectra A zu Wenig Power

Vectra A zu Wenig Power

Opel Vectra A
Themenstarteram 23. Juni 2006 um 19:50

Hallo,

habe da mal ein kleines Problem mit meinem Vecci.

Baujahr ist 1991 und 1,8l OHC Hubraum und brachialen 90 Ps.

Nur diese 90 Ps, die merkt man nicht...

wenn ich hier ausserorts einen Berg hochfahre, muss ich bei 80 schon Teilweise in den 3ten runterschalten, da ich in anderen Gängen einfach langsamer werde und immer langsamer.

Woran kann das liegen?

Auch überholen wird zur Tortur, da ich nicht immer den 2ten treten will bis an die 100.

Lohnt sich da ein Motorumbau? Hab als Gegenstück noch einen Ascona C GT mit 2l Hubraum, also 115PS

Auf Hilfe würde ich mich freuen, Grüße gezzi

Ähnliche Themen
30 Antworten

mal ehrlich an dem auto lohnt sich eigentlich garnix.

wenn du nicht gerade ein topmodell hast von vecci a würde jeglicher versuch da was umzubauen teurer wie ein anderer vectra mit mehr bums.

also normal is das nich ... mein 1.8er hat solch probleme nich

Hallo!

Macht er denn noch seine Vmax? Wie kommt dir das subjektiv vor? Schafft er seine von 0 - 100 in ca 12-13 sek.

Wenn das noch stimmt müsste eigentlich alles passen! Aber so lahm kann doch der 1.8er nicht sein. Ich hab den 2.0er und der hat genug Power. Mit dem Twingo meiner Freundin ist überholen ne Tortur (1.2er mit 55 PS :D)

Gruß Phil

am 23. Juni 2006 um 20:26

Lass mal nen Motorcheck machen.

Das kostet beim FOH ca. 30€. Dann weiste woran es liegt.

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 20:52

Also ich hab das Gefühl, als kann er irgendwie nicht, so "klemmt" manchma beim beschleunigen das Gas, man fährt, beschleunigt, dann bleibt zb das Gas bei ca 3000 U/Min hängen, und nach ca 1-2 sek zieht er weiter hoch.

An der Endgeschwindigkeit sols nicht mangeln, er zieht über die 200 Sachen hinaus.

Kilometermäßig habe ich die 200-000 gerade erst überschritten, 1 Vorbesitzer

Nur irgendwie fehlt der "Bums"

Mein Ascona mit 2l ist dagegen die Hölle, der motor ist so pervers, da bekomm ich sogar manchmal noch angst

Grüße gezzi

Hmm...

Der Ascona mit 2 Litern geht sicher ab, is ja auch leichter wie der Vectra A!

Hängt der Motor richtig bei 3000upm oder is das nur nen Bereich wo es langsamer vorangeht. Kommt es dir nach den 2 sec. Verzögerung so vor als ob du die Handbremse loslässt, also nimmt er ruckartig Gas an und beschleunigt weiter ?

Gruß Phil

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 21:18

Servus,

ja ich beschleunige zu im 2ten gang, dann zieht der bis 3000, dann "stockt" er (geht langsamer hoch) und dann zieht er voll weiter durch...

Ist ja alles nicht soo schlimm, wenn das überholen und die Berge nicht wären...

Kost auchn haufen sprit, wenn ich da im 3ten durchziehen muss.

Grüße Dennis

am 24. Juni 2006 um 9:11

ja klar stimmt schon.

kann schon sein das es irgendo ein felerchen gibt.

lass doch mal den fehlerspeicher auslesen evtl wurde da ja mal was gespeichert und wenn nicht evtl mal kompression messen lassen.

Themenstarteram 24. Juni 2006 um 10:30

Servus,

hab eben den Fehlercode mal ausgelesen...

Allerdings kommt NUR der 12er, also Diagnose einleitung und Diagnose Ende...

Sonst nix, also Technikmäßig scheint der OK zu sein...

Grüße Dennis

Hi,

wieviel KM und BJ,evt ist auch dein KAT dicht....:(

Lalelubär

Themenstarteram 24. Juni 2006 um 13:49

Servus,

Bj. ist 1991/92

KM hat er etz 200.000

Kat dicht wäre auch eine Idee, aber ich kann den ja offiziell nicht einfach raushauen ;)

Zitat:

Original geschrieben von gezzi

Servus,

Bj. ist 1991/92

KM hat er etz 200.000

Kat dicht wäre auch eine Idee, aber ich kann den ja offiziell nicht einfach raushauen ;)

Das ist wohl war,aber überprüfen würde ich es trotzdem mal...;)

Fahrzeug aufbocken und von unten mit der Faust mal gegen den kat hauen,wenn es "klöttert" dann haben sich deine "Keramikwaben" abgelöst und können den Kat zumit zusetzten...;)

Natürlich ist es keine "Garant" dafür das man es so zu 100% prüfen kann, aber erstmal ne Massnahme....:)

Kann natürlich auch ne ganz andere Ursache haben...

Lalelubär

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

wenn es "klöttert" dann haben sich deine "Keramikwaben" abgelöst und können den Kat zumit zusetzten...;)

Meinste damit, als ob etwas drin ist was da nicht hingehört oder zumindest am falschen Ort ist? Also ob da was "lose" ist.

mfg Micha

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 7:40

So Moin an alle ;)

Irgendwie habe ich das gefühl, als wäre mein Auto übers Wochenende zu 20 PS mehr gekommen...

Irgendwie ist der Seid gestern hintenraus richtig laut und gehen tut der auf einma, als hätt der ne Biene im Arsch ;)

Irgendwie hab ich die Befürchtung das sich mein Kat verabschiedet hat, und nach hinten raus ist, kann das sein?

Auspufftechnisch ist der auch nimmer Original, MSD Attrape, und en Remus ESD...

Grüße Dennis

Deine Antwort