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Vectra B 1,6 16V auf LPG KME Diego G3-Gasanlage i.o?

Opel Vectra B

Hallo zusammen!

Ich hätte gerne mal ein oder zwei Meinungen dazu gehört und zwarrrrrr:

Will meinen Veccy auf LPG umrüsten und das ist das Angebot hier aus der Gegend:

Zitat:

Unser Preis beinhaltet:

- Einbau der Gasanlage

- TÜV-Abnahme inkl. Gassystemeinbauprüfung

- Abgasgutachten (wird für die TÜV-Abnahme benötigt) *1

- Radmuldentank (maximal mögliche Grösse ohne Überstand aus der Radmulde (bündig zur Radmuldenabdeckung) *2

- Ersteinweisung (auf Wunsch)

- Erstbetankung mit 10 Litern LPG

- Tankstutzen in der Stoßstange

- Tankadapter für Deutschland

- 2 Jahre Gewährleistung oder 50.000 km Fahrtstrecke (bei Einhaltung der Serviceintervalle von 10tkm (kleines Serviceintervall) bzw. 20tkm (großes Serviceintervall)

KME Diego G3-Gasanlage zum Preis von 1299,- EUR

Nun empfehlen die auch einen:

Zitat:

Wichtig:

Aufgrund einer neuen Langzeitstudie empfehlen wir bei jedem Fahrzeug ausdrücklich den Einbau von elektronisch geregelter sequentieller (wird pro Zylinder eingespritzt) Einspritzung von Additiven zur Vorbeugung von Ventilsitzverschleiß.

Normale Systeme wie Flashlube (auch elektronisch geregeltes Flashlube), Tuneup oder greenadd schützen nicht ausreichend vor Ventilsitzverschleiß.

Muß das sein?

 

Leider habe ich so hier nichts gefunden

 

Daten: Vectra b CC

Bj 11 99

KW 74

1,6 16v

Vielen Dank für die Info

Gruß

Riggo

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18 Antworten
am 28. Februar 2011 um 13:55

Hallo,

soll die Anlage 1299,- Euro inclusive Einbau kosten? Das würde mich dann nämlich sehr verwundern. Wäre für mich gleich ein Grund die Finger davon zu lassen. Die Anlage läuft, keine Frage, aber hier ist es mehr als wichtig, den richtigen Ausrüster zu finden. Ein vernünftiger Umbauer wird die die Anlage niemals für diesen Preis einbauen. Du sparst zwar zu Anfang etwas Geld, aber ob die Anlage dann auch vernünftig läuft ist eine ganz andere Frage. Das wäre ein Kampfpreis, der sicherlich seinen Grund hat. Nimm lieber ein paar km in Kauf und nimm einen Umbauer der das drauf hat und zahl ein paar Euronen mehr, Du wirst langfristig mehr davon haben.

Wie gesagt, die Anlage wird bei jemandem, der sich damit auskennt, ohne Probleme laufen. Ist sicherlich die günstigere Alternative zur Prins VSI, welche derzeit aber sicherlich das beste auf dem Markt ist.

Die "Einspritzung" der Additive solltest Du mit einbauen lassen. Das kostet natürlich noch mal extra ( hat der Betrieb auch gesagt wieviel?), solltest Du aber nicht drauf verzichten.

Auch solltest Du Dir überlegen einen etwas größeren Tank zu nehmen der vielleicht 3-4 cm übersteht, das kannst Du ja wieder ausgleichen und auf eine Ebene bringen. Vorteil ist, das Deine Reichweite sich natürlich erhöht. Dieser Tank sollte auch keine Mehrkosten mit sich bringen.

Aus welcher Gegend kommst Du?

Gruß Wegtra

Zitat:

Original geschrieben von Wegtra

Hallo,

soll die Anlage 1299,- Euro inclusive Einbau kosten? Das würde mich dann nämlich sehr verwundern. Wäre für mich gleich ein Grund die Finger davon zu lassen. Die Anlage läuft, keine Frage, aber hier ist es mehr als wichtig, den richtigen Ausrüster zu finden. Ein vernünftiger Umbauer wird die die Anlage niemals für diesen Preis einbauen. Du sparst zwar zu Anfang etwas Geld, aber ob die Anlage dann auch vernünftig läuft ist eine ganz andere Frage. Das wäre ein Kampfpreis, der sicherlich seinen Grund hat. Nimm lieber ein paar km in Kauf und nimm einen Umbauer der das drauf hat und zahl ein paar Euronen mehr, Du wirst langfristig mehr davon haben.

Wie gesagt, die Anlage wird bei jemandem, der sich damit auskennt, ohne Probleme laufen. Ist sicherlich die günstigere Alternative zur Prins VSI, welche derzeit aber sicherlich das beste auf dem Markt ist.

Hmmm.

Der Preis ist sehr günstig, stimmt.

Die KME Diego bekommt man aber schon für 460 Euro (Frontkit plus Tank). Und das als Endkunde.

Bin nämlich auch am Überlegen, ich würd die aber selbst einbauen... (das Gutachten käme aber zusätzlich 180 Euro).

 

Zitat:

Original geschrieben von Wegtra

Die "Einspritzung" der Additive solltest Du mit einbauen lassen. Das kostet natürlich noch mal extra ( hat der Betrieb auch gesagt wieviel?), solltest Du aber nicht drauf verzichten.

Auch solltest Du Dir überlegen einen etwas größeren Tank zu nehmen der vielleicht 3-4 cm übersteht, das kannst Du ja wieder ausgleichen und auf eine Ebene bringen. Vorteil ist, das Deine Reichweite sich natürlich erhöht. Dieser Tank sollte auch keine Mehrkosten mit sich bringen.

Diese "Einspritzung" ist absolut unnötig und rausgeworfenes Geld.

 

Gruß

Der Preis ist zu günstig. Die KME ist elektronisch eine nette Anlage, aber die Rails von Valtek taugen leider wenig. Selbstzubohrende Düsenöffnungen soviel ich weiss, dafür sehr billig.

Gib lieber das Geld aus und nimm eine Prins, MTM Ecodrive (BRC mit Prins/Keihin Rails) oder BRC Plug&Drive bzw. Landi Renzo Omegas. Die haben OEM Erfahrung und deren Düsen sind sehr präzise. Dafür auch teurer. Zudem bestehe darauf, dass die Ansaugbrücke beim Setzen der Einblasdüsenlöcher demontiert wird. Bei 1300€ ist das garantiert(!) nicht drin. Oder willst du Plastikschnipsel durch den Motor ziehen bzw. hoffen, dass die irgendwo im Ölfilm der versifften Brücke hängen bleiben? Bei Kunststoff-Brücken wie beim Vectra kann man mit viel Vorsicht Glück haben oder der Span wird folgenlos durchgezogen, bei Alu muss die runter.

Leider sind die billigen Umrüster auch die, bei denen es später zu massivem Ärger und Folgeschäden kommen kann. Die Empfehlung ein Ventilschutzadditiv bei einem gasfesten Motor zu nehmen spricht Bände. Bei Einbau- und Abstimmfehlern verlängert ein Ventilschutz die Zeit bis zum Eintritt eines Schadens - quasi Feigenblatt der Pfuscher. Auf Dauer gehen verbrannte Ventilsitze gut ins Geld, soviel kannst du mit Gas vorher kaum sparen.

Meine Faustregeln für Gas:

* Im Netz erkundigen ob der Wagen gasfest ist. Vectra B ist es. Wäre er es nicht lässt man es bleiben.

* Dumm fragen ob der Umrüster einen Ventilschutz empfiehlt

* Ob er die Ansaugbrücke beim Bohren abnimmt.

* wie das mit hoher Geschwindigkeit ist, ob zügige Autobahnfahrt auf Dauer ein Problem darstellt.

Wird Ventilschutz empfohlen und die Ansaugbrücke durch "besondere Bohrtechnik" oder "Hinterspülung/Absaugung" nicht abgenommen bzw. kommt der Spruch "Gas brennt heißer, nicht mehr wie 4000 UPM, Sie wollen ja sparen" wünsche einen guten Tag und geh woanders hin.

Die Anlage soll übrigens mit einem OBD Tester wie OPCOM oder TECH2 abgestimmt werden. Durch Vergleich der Adaptionswerte unter Gas und Benzin sieht man gut, ob/wie die Anlage angepasst ist. Hat der Betrieb keinen OBD Tester, so gehe ebenfalls schnellstmöglich raus. Ich kann dir nur empfehlen selbst OPCOM zu kaufen um die Arbeit des Umrüsters zu kontrollieren.

Ein kleiner Hinweis zu Billigbuden: Es wäre hilfreich, wenn der Betrieb länger als 3-4 Jahre mit dem selben Inhaber/Geschäftsführer existiert. Man kann die Schufa fragen wie die Bonität aussieht. 30€ lohnen sich wenn 1300€ hingeblättert werden müssen.

Zudem hat das Abgasgutachten bei Abholung des Wagens vorzuliegen. Ohne Abgasgutachten keine Betriebserlaubnis, damit darfst du nur noch zum TÜV fahren! Die Importeure wissen das und geben das Abgasgutachten erst heraus, wenn der Einbaubetrieb seine Rechnung bei denen bezahlt hat. Du bist am Ende der Gekniffene, wenn das Gutachten auch nach Wochen nicht kommt bzw. schlimmstenfalls nie existiert hat.

Hmmm, sind die Rails echt so Scheiße? Mist!

Bin auch am Grübeln, ob nicht eine geregelte Venturi für unseren Vectra reichen würde? Der Einbau ist noch leichter und die Anlage deutlich günstiger.

Nur kommt man mit der Abgasnorm hin, der X16XEL hat ja Euro2/D3?

Bei Euro2 ja kein Problem, nur wie ist mit D3? D3 ist ja so'n Zwischending...

Ist denn wenigstens die Bingo vom KME halbwegs zu empfehlen?

Momentan sind wir ja auf Alk unterwegs, aber E85 wird ja auch immer teurer (auch wegen E10) und irgendwann loht sich das mit dem E85 nicht mehr...

 

Gruß

Wenn der Umrüster was kann ist auch eine KME ausreichend. Die unterstützt z.B. zylinderselektive Kalibrierung, nur braucht die das im Gegensatz zu anderen Anlagen auch. Frag DonC von den Gaskraftstoffen was er davon hält und worauf zu achten ist. Er ist KME Spezi und kein Umrüster, der erzählt keinen Mist.

Man kann bei KME z.B. jeden Zylinder einzeln auf Gas umschalten und sehen, dass die Einblasdauer konstant bleibt. Dann passt der Zylinder wenigstens im Leerlauf, ist aber einiges an Arbeit. Zudem ist die Software frei verfügbar, damit kann man ggf. Pfusch bei der Abstimmung selbst beheben... nur wer will das schon. Bei 1300€ wird die Anlage reingeworfen, das wars. Und das geht garantiert schief wie 200€ Ebay-Chiptuning beim Diesel.

Venturi ist eine Überlegung, allerdings hast du bei Venturi einen Nachteil: Du weisst nicht ob/wie stark die Anlage bei Open Loop anfettet. Gerade der Vectra hat keine Breitbandsonde und somit keine Chance zu merken ob der fett genug läuft. Zu fett tötet den Katalysator und geht beim Sprit ins Geld, zu mager spart ne Menge Sprit und tötet leider für teuer Geld die Ventile.

Mein Tipp wäre bei engem Budget eine BRC Sequent 24 oder eine alte Landi Renzo Omegas. Beide haben wie Prins qualitativ gute Rails, die ohne Einzelabstimmung jedes Zylinders auskommen.

Guter Anhaltspunkt: Die Anlage wird irgendwo als OEM verbaut. Da werden gesperrte Steuergeräte eingesetzt, nur noch der Verdampferdruck eingestellt. Das heisst: Eine Düse muss wie die andere sein und 100% passen.

am 28. Februar 2011 um 18:06

Zitat:

Hmmm.

Der Preis ist sehr günstig, stimmt.

Die KME Diego bekommt man aber schon für 460 Euro (Frontkit plus Tank). Und das als Endkunde.

Bin nämlich auch am Überlegen, ich würd die aber selbst einbauen... (das Gutachten käme aber zusätzlich 180 Euro).

Das mag sein, das die für einen Endkunden so günstig ist. Die Gewinnspanne bei einer KME liegt sicherlich höher für einen Umrüster als die bei einer Prins VSI. Es bleibt aber dabei, das ein Umrüster, der das Ding vernünftig einbaut und auch vernünftig einstellt, das niemals für 1299 Euro machen wird. Die Prins wird bei einem Gasumrüster grob 500 Euro mehr kosten, klingt erst mal viel. Allerdings muss jeder für sich einfach mal hochrechnen, wieviele Tankfüllungen das sind. Erste Devise beim Gasumbau sollte immer ein sehr guter Umrüster sein, dann erst kommt der Preis.

Zitat:

Diese "Einspritzung" ist absolut unnötig und rausgeworfenes Geld.

Für den Motor, sofern er denn gasfest ist ja. Wie schauts aber mit der Garantie aus? O.k., ich sehe gerade das es BJ 99 ist, damit hat sich das erledigt.

 

Die KME Anlage fahre ich selbst und bin recht zufrieden damit

Sie ist mittlerweile seit knapp 60tkm drin etwas über 1,5 Jahre :)

Sie ist billig und man kann Sie notfalls selbst einstellen mit ein wenig Einarbeitung :)

Woher kommst du denn?

Es gibt einen guten KME Spezi in Krefeld mein ich. Der nimmt ca 1600 oder 1700 dafür wird Sie garantiert perfekt laufen!

Die Software von der KME ist super, die Einstellungsmöglichkeiten erlauben nahezu alles. Das Problem ist das man so auch viel falsch machen kann und deshalb vorsichtig sein sollte!

Bei der KME kommt es viel mehr auf den Umrüster an als bei Prins, weil man viel mehr bei der Einstellung falsch machen kann... Sei es die bohrung der Gasdüsen oder die Einstellung per Software!

Wenn KME such dir einen tauglichen Umrüster und nicht den billigsten.

Die Anlage ist ansich nicht schlecht, die Ersatzteilkosten sind angeblich weit unter Prins Niveau. Dazu kann ich aber nicht viel sagen, habe da noch nie etwas bezahlt :)

Gas inspektionsintervall von 10tkm bzw 20tkm kommt mir komisch vor. Ich meine etwas von 25tkm gehört zu haben. Filter kannst du selbst kinderleicht wechseln, dauert 5min.

am 28. Februar 2011 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Bumer645

Es gibt einen guten KME Spezi in Krefeld mein ich. Der nimmt ca 1600 oder 1700 dafür wird Sie garantiert perfekt laufen!

Genau wegen diesem habe ich auch gleich gefragt, aus welcher Gegend er kommt, mal schauen ob er uns es noch preisgibt.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

 

Meine Faustregeln für Gas:

* Im Netz erkundigen ob der Wagen gasfest ist. Vectra B ist es. Wäre er es nicht lässt man es bleiben.

Wenn er es nicht wäre, hätte ich keine 100tkm mit dem 1.6er auf Gas runter. Vorhin schön vollgemacht, jeden Tag kriegt er die Sporen, läuft wie eine Biene. So muss es sein :)

cheerio

er meint diesen Umrüster hier : Klick mich

Was mich an der Sache stört, ist der Umstand, daß man komplett bezahlen muß, bevor man ein Abgasgutachten erhält, um damit die Anlage eintragen zu lassen.

Der Kardinalfehler, der Supergau entsteht immerdann, wenn du bereits bezahlt hast, ohne TÜV, aber der TÜV später Zicken macht .

Was absolut wichtig ist, nur Geld gegen EINEN VOLLSTÄNDIG GETÜVTEN Wagen vereinbaren.

am 28. Februar 2011 um 21:10

Keine Ahnung wie das hier mit Namen ist, deswegen geb ich nur mal folgenden Tipp:

In Bremen gibt es einen sehr guten Umrüster, mach Dich mal in Gasforen schlau, da wird man Dir schnell helfen können. Dann haste auch ne Anlage die läuft!

Themenstarteram 1. März 2011 um 17:15

Hallo Leute!

Sorry das ich erst jetzt antworte aber ging leider nicht eher :-(

Also auf so eine große Anzahl von Antworten habe ich nie gerechnet Großes Dank vorab!

Ich komme aus der Gegend von Bremen, genauer gesagt aus Wildeshausen.

http://www.autogasumbau-bremen.de/ ist der Anbieter der mir das machen will aber wie ich schon raus bekommen habe komme ich dann auf 1389,- im Allem.

Code:
 1299 (inkl. 19% MwSt.) für eine KME Diego G3-Gasanlage
+   50 Tankstutzen in der Original-Tankklappe
+   40 Zulassungsstelle
===============
1389,- Incl. allem

Zitat:

Das Abgasgutachten bestellen wir nach der Umrüstung & Bezahlung und schicken es Ihnen dann per Post zu (Lieferzeit etwa 10 - 30 Tage nach Umrüstung).

Leider müssen wir so verfahren, da wir für das Gutachten selber Geld bezahlen müssen. Wenn wir das Gutachten also vor Umrüstung

bestellen und der Kunde nicht kommt, können wir das Gutachten nicht an den Lieferanten zurückgeben und bleiben auf den Kosten sitzen.

Darf ich überhaupt ohne das Abgasgutachten fahren?

Vielen Dank für weitere Info und kennt vieleicht einer einen guten Umrüster in Bremen der die Anlage auch verbaut mit wirklich allem drum und dran?

Muss eigentlich für jedes Fahrzeug ein neues Gutachten gefertigt werden oder kann man ein vorhandenes nehmen?

Gruß

Riggo

am 1. März 2011 um 18:53

Hast ne pn

Mit dem Umbau erlischt die Betriebserlaubnis, damit darfst du formal nur noch Fahrten zwecks Wiedererlangung der Zulassung machen. Also zum TÜV, das wars. 10-30 Tage ohne Gutachten ist völlig inakzeptabel.

Diese Gutachten sind fahrzeugspezifisch, dazu wird die Fahrgestellnummer ins Gutachten eingetragen. Normalerweise existieren Mustergutachten für einen Motortyp in einem bestimmten Bereich der Zylinderleistung. Das heisst, ein ZE motor hat ein anderes Gutachten wie der XE oder SE. Diese Referenzgutachten auf einem Abgasprüfstand kosten richtig Geld. Daher sichern sich die Importeure gegen Guttenberg-Gutachten (Copy & Paste) ab.

Wenn der Umrüstbetrieb seriös ist hat dieser kein Problem gegen Anzahlung von maximal(!) 200€ erst das Gutachten zu besorgen und dann den Einbau vorzunehmen. Wie gesagt, viele Importeure liefern das Gutachten erst aus wenn deren Rechnung bezahlt ist und lange Lieferzeiten für Gutachten spricht tendenziell für Liquiditätsmanagement des Umrüsters zu Lasten seiner Lieferanten und Kunden.

Von einem 1400€ Billigst-Umbau halte ich persönlich gar nichts, ich kann dir nur raten dir schnellstmöglich OPCOM zu besorgen und die Adaptionswerte zu beobachten wenn du das wirklich machen willst. Die sollten stabil bleiben und maximal im Bereich +/-5% liegen. Größere Abweichungen oder ein ansteigen unter steigender Last birgt die Gefahr von Magerlaufschäden. Verbrannte/eingeschlagene Ventile oder eine durchgefeuerte Zylinderkopfdichtung willst du nicht bezahlen wollen.

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