Vectra B 1,8 Bj.5/2000 Caravan "Erfahrungsbericht"
Moin Leute.
Erfahrungsbericht ist ein wenig zu hoch gegriffen, da wir das Auto noch nicht allzu lange haben.
Ich habe für meinen Sohn vor 4 Wochen einen Edition 2000 in schwarz mit 134.000 km für 3.340 € gekauft. (Bremsen vo/hi hat der Vorbesitzer neu gemacht, TÜV noch 16 Monate)
An offensichtlichen Mängel hatte er 4 Rostpickel an der Heckklappe unten und einen Steinschlag an der Motorhaube, der aber nicht auf das Blech durchgeht. Dazu noch das offenbar allseits bekannte knarren/klackern an der Hinterachse und die scheppernden Dachspriegel und einen leicht angegammelten Endtopf.
Bei der Probefahrt war er eigentlich unverdächtig. An Geld habe ich bisher 200 € reingesteckt, um ihn einigermaßen ruhig zu kriegen. (80 € für 4 Buchsen Querlenker HA mit Einbau und eine Inspektion mit Klima auffüllen/Oel neu/Reifen tauschen auf Alu/4 Glühlampen) Hat alles eine Werkstatt für mich erledigt. (nicht FOH)
So: Der ZR ist in 16.000 km fällig. Habt ihr ne`Ahnung, was der mit WAPU kostet? Die Kupplung ist auch ziemlich runter, nicht so, dass sie durchrutscht, aber ich gebe ihr maximal noch 15-20.000 km. Was wird dafür aufgerufen?
Nun das positive. Der Wagen macht richtig Spass, zieht sehr gut durch und fühlt sich eine ganze Nummer größer an.
Verbrauch bisher (bei 3 Betankungen) 5,7 - 7,3 L/100, das hat mich echt umgehauen. Ich bin eigentlich eingefleischter Ford´ler (4 bisher) aber mein letzter Ford Benziner (Mondeo 1.8 110 PS Bj.2003) hat im Schnitt 7,6 gesoffen. Mein C-Max Diesel (11/2007) klappert zwischen 12 und 16 °C wie eine Erdnussdose, dagegen ist der Vectra eine Oase der Ruhe, abgesehen vom Dachspriegel. Aber dafür gibt´s ja Teppichreste zum ausfüttern.
Blöde Frage am Rande: Hab ich zuviel bezahlt? Aufgerufen wurden 3fünf und 3340 hab ich bezahlt.
Ach was: und wenn schon, ich finde den Wagen geil.
Gruß
Thomas
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9 Antworten
Hallo,
für die Mängel die da sind, JA, Du hast zuviel bezahlt.
80€ für 4 Buchsen machen mit Inspektion/Öl etc. halte ich etwas zu "Billig", wenn man bedenkt das beim FOH für eine Buchse wechslen um die 100€ fällig sind. Wenn Du Pech hast, klapperts bald wieder am Heck.
Wegen Rost, ist halt typisch, nix dramatisches.
Wie machst sich die Kupplung bemerkbar?
Zahnriemen mit Wapu so 300-400€, je nach dem wo Du es machst.
Endtopf auch so 100€.
Dachspiegel? Meinst Du die Dachreling?
...die 80 € waren für die Buchsen und 120 € für die Inspektion.
...Dachspriegel = Querverstrebungen im Dach
...Kupplung kommt gaaaaaanz weit oben
...hab´ hier ober keinen günstigeren gefunden (Schläfrig-Holzbein), außerdem wollte mein Sohn einen Kombi in schwarz (immer diese Kid´s)
...werde über die Preise im Kreis RD berichten, sobald alles erledigt ist
Gruß
Thomas
bei der kupplung ist nicht ungewöhnlich, dass sie sich weich anfühlt und spät kommt. mir haben viele versucht einzureden, dass sie defekt sei, aber über die jahre ist sie so geblieben.
für eine große inspektion mit allem (kerzen, öl, alle filter, ZR + wapu und NWS) hatte ich damals iirc etwas über 700€ bei opel bezahlt. wie viel davon auf ZR und wapu entfallen sind weiß ich nicht mehr. bin mir auch nicht mehr ganz sicher.
Ohne ein Auto gesehen zu haben, kann man sowieso nicht beurteilen, was es wirklich wert ist. Insofern ist die Diskussion müßig, ob du zuviel bezahlt hast oder nicht. Bei dem Alter geht die Bandbreite hinsichtlich Pflegezustand, Optik und Wartung soweit auseinander - da gleichen sich keine zwei Angebote.
Mein letzter Zahnriemenwechsel hat beim OH ziemlich genau 400€ gekostet - davon ca. 100 € die Wasserpumpe, 150 € der Zahnriemen Satz und 150 € die Arbeitszeit. Das war aber zusammen mit einer großen Inspektion. Ich weiß nicht, ob es als einzelne Dienstleistung ggfs. teurer gewesen wäre.
Kupplung kostet meines Wissens einen knappen Tausender, wenn man es beim OH machen läßt. Das ist wohl ziemlich aufwendig, weil der Motorträger raus muss. Meine Kupplung habe ich auch schon bei 100.000 km für fertig gehalten, sie ist aber immer noch drin - trotz Anhängerbetrieb und mittlerweile doppelter Laufleistung. Also erstmal nichts überstürzen. Vielleicht hilft auch die Kupplung einfach mal zu entlüften?!
Der Verbrauch von 5,7 L/100 km wäre schon extrem gut beim X18XE1, die 7,3 L/100 km schafft man ohne größere Anstrengungen, wenn man nicht andauernd in der Stadt rumsteht.
Ich dachte auch mal, bei mir sei die Kupplung fertig, nach dem Entlüften war es viel besser. 200tkm, erste Kupplung, kommt sauber nach der Hälfte vom Pedalweg. Hängerbetrieb etc.
ich glaube das späte kommen der Kupplung ist fast normal beim Vectra. Das ist bei meinem so und bei meinem Kumpel ebenfalls! Mein Kumpel hat erst 60000 auf seinem drauf!
Ich habe meinen Vectra vor 5 Wochen für 3900,- gekauft!
BJ 2001 / EZ 03/2002
132000 km
1. Hand
1,8 l; 125 PS
Xenon
4x elFH
Tempomat
Klimaautomatik
CD-Radio
Tüv hat er noch 17 Monate! Lediglich das ABS-Steuergerät wurde noch auf Gewährleistung getauscht!
Bin mit dem Wagen bis jetzt voll zufrieden und glaube nicht das ich zu viel bezahlt habe! Der steht super da! Hat keinen Rost und wenig Kratzer! Auch der Innenraum ist nicht verwohnt! Der Zahriemen wurde vor 2 Jahren bei 120000 km zuletzt gewechselt.
Hoffe das ich ihn noch 5 Jahre ohne größer Mängel fahren kann.
Moinsens.
Versteh ich das richtig, dass man die Kupplung genau wie die Bremse entlüften kann?
Wäre da nicht das Symptom, dass das Pedal (Kupplung) quasi durchfällt? Bei unserem Vectra (übrigens @ PD03 sehr guter Pflegezustand) ist der Druckpunkt ganz oben mit ca. 2 cm Arbeitsweg. Mit der Bandbreite der Preise hast Du natürlich recht, aber bevor man VW fährt, habe ich lieber ein, einigen wir uns auf "preiswertes", Auto.
Ich soll den Wagen nicht fahren und mein Sohn, sein erstes Auto und sein ganzer Stolz (hätte nie gedacht, dass Pingeligkeit und Sauberkeitswahn mal zu seinen Charaktereigenschaften gehören würden), ist extrem zufrieden. In der Preisklasse gab es als Alternative halt nur 02´er Focus´ mit astronomischen Laufleistungen und 3´er Wolfsburger.
Mit anderen Worten: keine Alternativen.
Grüße
Thomas
Ja, die Kupplung kann man entlüften. Sollte auch bei jedem Bremsflüssigkeitswechsel gemacht werden. Vorher ordentlich WD40 auf das Ventil, sonst reißt man es evtl. ab und das wäre der GAU.
So fing es bei mir auch an, meinen Golf, den ich vorher hatte, habe ich nicht so gern geputzt wie den Vectra. Der ist rein optisch schon eine ganz andere Hausnummer.
Vielen Dank für den Hinweis. Ich denke das werden wir, so es denn schlimmer wird, machen (lassen).