ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Vectra B 2.0 16V vs. A3 1.8 T

Vectra B 2.0 16V vs. A3 1.8 T

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 22:17

Bin echt mal wieder positiv überrascht, wie gut jedoch der X20XEV gehen kann nach den erlebniss gestern nacht auf der autobahn:

also ich bin mit mein Vectra B 2.0 16V auf den beschleunigungstreifen und hinter mir is schon ne zeit davor nen silberner Audi A3 aufgefallen.. naja es war 1 uhr nachts, wenig verkehr, ich im 2. Gang auf vollgas, und beschleunigt, war aber auf 130 begrenzt. A3 blieb im gleichen abstand hinter mir. Dann gings los, geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben, ich schaltete vom 5. Gang zurück in den 4. gang, es ging einen lang gezogenen berg hinauf, drehte ihn immer höher und musste leider feststellen, das der A3 sich nicht entfernte sondern (langsam) näherte, ich drehte ihn bis zum begrenzer, doch trodtzem kam er näher. Zuerst dachte ich an den 1.9 TDI mit 130 PS. Nun warn 190 km/h erreicht, so ein scheiss, habe nur gebrauchte "T" winterreifen drauf, ich wollte nicht aufgeben, mittlerweile war der A3 schon neben mir, ich beschleunigte weiter bis 210 bis mich der respekt packte und ich vom gas ging! Schwups war er vorne.. Dann fuhr er davon, am nächsten autohausrastplatz fuhr er hinaus, ich hinterher.. kamen dann schliesslich sofort in ein gespräch, er meinte er hat einen 1.8 Turbo mit 150 PS, fragte mich anschliessend nach meinen motor und war erstaunt, als ich ihm sagte ich habe "nur" 136 PS ;-)

Sein Zitat: Ich kam beim beschleunigen ab der geschwindigkeitsaufhebung nur relativ langsam ran bzw vorbei.. in der vmax hätte er mich evtl gepackt. Naja dann meinte ich das ich nur "T" reifen drauf hab und ned weiter auf gas geblieben bin.

Wäre aber interessant gewesen. Wobei ich denke, das auch in der vmax der A3 etwas überlegen gewesen wäre.

Naja bin stolz auf mein Vectra, der ca 150 kg schwerer is als dieser A3 und leistungsmässig wohl etwas schwächer, aber den A3 echt nur mit großer mühe und not vorbeigehen lassen hat.

Was meint ihr?? hattet ihr ähnliche erlebnisse?

Ähnliche Themen
100 Antworten

x20xev rulz...... wenn man weis wie und die drehzal nicht scheut rennen unsere schätzchen schon ganz gut.

Mfg einer der seinen x20xev auch sehr mag

nette Geschichte, war schön zu lesen, auch wenn mich das mit den gebrauchten T Reifen ein wenig schockiert hat...

Naja, ich bin eh mehr für Kurven statt stupide geradeaus fahren, aber ab und an ist das ja auch mal ganz funny...

Mit dem alten c20xe an Bord hättest du den vielleicht dann alt aussehen lassen...

150 kilo mehr ? So leicht ist ein a3 nicht, die wiegen je nach Ausstattung auch gut und gern 1250 kilo, manchmal gar mehr. Ein S3 zb wiegt 1500 kilo... und nur der Allrad macht sicher keine 250 kilo aus ;)

etwas schwerer mag er sein, aber 150 kilo glaub ich nicht...

denk doch mal über einen Fächerkrümmer, Filterkastenmodifikation und alltagstaugliche Sportnockenwellen nach ;)

Oder halt nur Nocken oder nur Fächer... sollte ja auch schon was bringen. 150ps sollten doch flott realisierbar sein bei dem Drossel-Motor.

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 8:44

ja die T reifen habe ich für nen guten preis bekommen, fahre sie nur diesen winter hab nämlich die schnauze voll, bei 190 immer vom gas zu gehen. Momentan lässt es das wetter ja sowieso zu schneller zu fahren. Und ich fahre fast jedes WE a grössere strecke autobahn.

Mit C20XE Motor hat der 1.8 Turbo (110 kW) keine chance, wenn dieser sich schon gegen einen X20XEV im Vectra schwer tut. Ein Astra G mit X20XEV wäre im vergleich dazu echt interessant ;-)

Laut nen Fahrzeugschein vom A3 1.8 T is dessen leergewicht ca. 1220 kg + -. Davon bin ich jetz mal ausgegangen. Meiner wiegt inclusive mir (66kg) und inclusive beifahrerin (55kg) laut einer öffentlichen Waage 1480 kg.

Über modifikationen hab ich schon nachgedacht. Am liebsten hätte ich nen X20XER drinne ;)

Ich will Euch ja nicht demotivieren, aber entweder der Audi hatte nen kaputten Turbolader oder es war ein 1.8 Sauger mit Turbo-Schild am Heck.

Audi A3 1.8T/150PS:

0-100 in 7.7-8.3s

0-160 in 19.9-22.4s

0-180 in 28.0-31.1s

Damit ist er im Schnitt genauso flott wie ein Astra GSI-16V mit C20XE !!

ciao

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 10:17

Also der nette Fahrer der etwa in mein alter war, meinte er hatte ihn erst seit 3 tagen frisch, war irgendwo nürnberg, wollte seinen A3 mit 150 PS Turbo testen. Am heck stand ja gar keine bezeichnung deshalb schätzte ich zwischen TDI 130 PS oder 1.8 T 150 PS.

Er meinte, er sei laut seinen tacho mit 225 km/h ca vorbei, das war der zeitpunkt wo ich tacho 210 km/h hatte und ich vom gas bin.

Es war 100% ein 1.8 T, un das der Turbo defekt war bei einen frisch verkauften A3 (war auch baujahr 99), halte ich jetz mal für eher unwarscheinlich. Sonst käme dieser auch ned auf knapp 230 km/h laut tacho.

Vectra B 2.0 16V

0-100 in 9,5 sek.

0-160 in 25,6 sek.

(aus auto motor und sport)

A3 1.8 T 110 kW

0-100 in 8,5 sek.

0-160 in 22,6 sek.

(Gute Fahrt, Audi & VW Magazin)

ja es gibt eben gute und schlechter laufende modelle.

Vectra B Limo wiegt schon 1360kg im Dreh... Dann noch Caravan... o oh^^

Der Opa wird im 5. oder 6. Gang hinterher gefahren sein...

-->Im Übrigen heisst t=190 dass der Reifen 10min 190 halten soll... Bei mir hat sich vor 2 Jahren die Lauffläche gelöst nach 30min fahrt 180-190... Sehr schöne Erfahrung sag ich nur, wenn bei 190 ein Stück Gummi im Spiegel auf der Bahn liegen bleibt...

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Vectra B Limo wiegt schon 1360kg im Dreh... Dann noch Caravan... o oh^^

Der Opa wird im 5. oder 6. Gang hinterher gefahren sein...

ne nee, der typ war ca 25 jahre, auch ziemlich auto- begeistert, und wir hatten beide alles gegeben was zu machen war.

ausserdem hab ich ne Limousine und kein Caravan.

Der A3 hat auch nur 5 Gang ;-)

Habe auch nicht behauptet das ich schneller war, sondern, der A3 nur mit (mühe!) rangekommen ist und vorbei..

Wenn es nicht so wäre, hätte ich es hier nicht geschrieben. Der A3 fahrer hat ja selber gestaunt, über mein Vectra. naja so isses halt

Mag ja sein, dass das bei Euch so war. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Dir 95% der A3 1.8T ziemlich derbe um die Ohren fahren würden. Dein Gegner hat da mit Sicherheit ein sehr schlecht laufendes Exemplar erwischt.

ciao

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Mag ja sein, dass das bei Euch so war. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Dir 95% der A3 1.8T ziemlich derbe um die Ohren fahren würden. Dein Gegner hat da mit Sicherheit ein sehr schlecht laufendes Exemplar erwischt.

ciao

Stimmt schon. Oder ich hab ein sehr gut laufendes Exemplar von X20XEV :-)

Zitat:

Original geschrieben von MikeS4

Stimmt schon. Oder ich hab ein sehr gut laufendes Exemplar von X20XEV :-)

Die Streuung beim Saugmotor ist in der Regel nicht so groß, daß man eine derartig bessere Beschleunigung realisieren kann. Um in der Beschleunigung mit einem A3 1.8T halbwegs mithalten zu können, braucht man einen wirklich gut laufenden 2.5 V6. Die 1.8er Turbo von VW/Audi laufen wirklich wie die Feuerwehr.

ciao

Die Turbofritzen kannste beim Start nur überraschen... Wenn die erst Druck auf´s System bringen müssen, kann man etwas wegziehn... Weil schalten braucht mal mit nem Turbo auch nicht so wirklich...

motor

 

hi!

bei solchen sachen am besten motor des anderen anschaun,erzählen können die jungs leider immer viel :D

der 2liter16V eco streut serie übriegens gut nach oben.kumpel seiner hatte mit gruppe A ab kat 149PS auf dem prüfstand.

aber der A 3 Turbo ist eigendlich schon ne hausnummer.ein bekannter hatte mal so einen und der ist nem 2liter OHC motor mit lexmaul Ram,nocke,auspuff,luffifilter etc davon gefahrn.

von daher denke ich war kein turbo bei ihm drin.aber nichts desto trotz kanns zufrieden sein..

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 21:30

Re: motor

 

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

von daher denke ich war kein turbo bei ihm drin.aber nichts desto trotz kanns zufrieden sein..

ja schon aber der typ war zwar jung, jedoch kam der so vom optischen her nicht als lügner rüber sondern als feiner unwissender mann. Vom motor selber wusste er nichts, er wusste nur das sein A3 ein benziner mit 150 PS ist und Turbo hat. Also denk ich a ned das der gelogen hat oder rumgeprotzt hat. Andererseits bezweifle ich stark, das ein A3 1.8 mit 125 PS war, glaube kaum das so einer so stark mit mir mithalten und vorbeiziehen kann.

Es war halt bestimmt ein schlecht gehender 1.8 T und mein X20XEV streut wohl weng nach oben ;)

Re: motor

 

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

mit gruppe A ab kat 149PS auf dem prüfstand.

lass mich raten, BOSCH Prüfstand???

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Vectra B 2.0 16V vs. A3 1.8 T