ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B 2.0 DTI - Die ersten 7 Monate

Vectra B 2.0 DTI - Die ersten 7 Monate

Themenstarteram 21. Oktober 2004 um 16:51

Hallo Leute!

hab mir vor 7 Monaten einen Vectra B 2.0 DTI Bj. 2001 mit 150.000 km gekauft. Da ich ein Vielfahrer bin und der Vorbesitzer (lt. Verkäufer) das auch war und das Auto wirklich günstig war hab ich zugeschlagen :-)

(Wurde bei einem OPEL Vertragshändler gekauft)

1 Monat nach dem Kauf hat das Lenkrad so komisch gezittert und ich fuhr mal zurück zur Werkstatt. Wuchtgewicht verloren - Reifen wuchten usw. 60€

 

dann ist mir ein klackern im hinteren Bereich des Wagens aufgefallen- Rein in die Werkstatt. Ging auf Gewährleistung. Tank hat in der Halterung irgendwie wo dagegengeschlagen

Es hat wieder nicht lange gedauert (2 Monate) später, hat sich das Display verabschiedet... wurde auch auf Gewährleistung getauscht. Toll dachte ich mir, hauptsache keine Kosten.

Jedoch nach 5 Monaten, ging der Schließmechanismus des Tankdeckels kaputt- € 70

6 Monate später- erstes Service € 350

UND JETZT

Motoraufhängung gerissen € 300!

Was meint ihr- FEHLKAUF?

Oder... was hat der Vorbesitzer mit dem armen Vecci gemacht? wenn:

1. er ein Wuchtgewicht verliert

2. Der Tank sich selbstständig macht

3. die Motoraufhängung reisst?

oder sind es einfach Abnützungserscheinungen die bei dieser KM- Leistung normal sind?

Weitere Frage: Der 2.0 DTI Bj. 2001 hat ja schon eine Steuerkette, was wenn die mal reisst? und wie oft kommt das vor?

 

Danke für eure Meinung und Liebe Grüße

Mario

Ähnliche Themen
14 Antworten

das ne motoraufhängung reißt, hab ich noch nie gehört. auch von nem tank der beine bekommt noch nicht.

das man am radl mal ein gewicht verliert passiert. das die display pixeln kommt öfters vor. der verschluß des tankdeckels k.a. sowas läuft unter ferner liefen. aber vielleicht solltest du mal zu tüv oder so, vielleicht hat deine bude ja mal nen crash gehabt oder deutlich mehr kilometer als angegeben.

Hi!

Wenn du vor 7 Monaten das Auto gekauft hast, war es ein bissl über 2 Jahre alt. Und dann schon 150 tkm drauf, ist schon eine ziemliche Laufleistung. Daß da dann mal die Macken anfangen ist durchaus verständlich.

Ok ein abgefallenes Wuchtgewicht, ist jetzt nicht dramatisch, und kann dir auch bei einem Neuwagen passieren. Halterung vom Tank kann ich ned beurteilen.

Tankdeckel würd ich jetzt mal spaßeshalber sagen. Bei der Laufleistung wird oft getankt und deshalb wird der Deckel stark beansprucht. Ist jetzt auch nicht so das übermäßig wichtige Teil, vor allem weil es aus Plastik ist. Daß da mal eine Feder ausbricht ist schnell passiert.

Pixelfehler im Display kommt öfter vor.

Motorhalterung hingegen, ist nicht so toll. Die sollte meiner Ansicht nach schon etwas länger halten. Da sollte man mal nach den Ursachen forschen. Materialfehler? Starke Vibrationen, Montagefehler?

Fehlkauf? Kommt drauf an, was du bezahlt hast.

Gruß Marc

hallo,

also was auf jedenfall ein fehlkauf war, das war das wuchten des/der reifen...ist ja der hammer...60 euro, was ist denn da los????

hast de das bei porsche machen lassen??

also mein oh nimmt für ein rad (alten reifen runter, neuen reifen drauf und auswuchten) 10,50 euro!!!

macht dann also für alle 4 räder 42 euro...

und der service...ist doch normal das der soviel kostet....ist ja wohl kein mangel

naja sonst gibts hier ja nichtmehr so viel zu sagen....

aber nach den km kann schonmal was kaputt gehen

Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 10:29

Wuchtgewicht

 

es war nicht nur das wuchten und umstecken

ich hab ein wuchtGEWICHT verloren (frag mich nicht was das ist) deshalb wars teurer

 

also leute danke für eure meinung

ist nämlich quasi mein erstes auto und deswegen hab ich panik dass er mir bald auseinanderfällt *g*

naja hoffe schon das ich ihn noch einige zeit behalten kann (opel soll ja an sich nicht so schlecht sein)

 

greeeez

mario

ein wuchtgewicht ist das kleine blei an der felge und sowas darf nie mehr wie 7,50 € kosten mit wuchten pro rad.

Zitat:

Original geschrieben von amadeus1967

ein wuchtgewicht ist das kleine blei an der felge und sowas darf nie mehr wie 7,50 € kosten mit wuchten pro rad.

Normalerweise ist das Wuchtgewicht im Preis mit inbegriffen. Außer natürlich dir fehlen 500 Gramm und er muß seinen ganzen Bestand draufnageln.

Gruß Marc

Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 17:27

7,5 wuchten pro rad

 

habs zwar nie geglaubt aber die haben mich dann ordentlich beschi**en!

naja hab das auto sowieso nur dort gekauft und bin seither (nur für gewährleistungsfälle) mehr hingegangen (jahresservice hab ich auch in österreich machen lassen). ansonsten lass ich ihn nur mehr in ungarn reparieren.

zB war ich heute dort und die verlangen statt € 350 für die motoraufhängung (österr. werkstatt) nur € 130. selbe garantie u. auch genauso freundliches personal.

hat eigentlich noch jemand von euch erfahrung mit ausländischen werkstätten?

lg

mario

Habe gestern für das Wuchten und Montieren von vier reifen 24.- Teuros bezahlt, incl. Gewichte!

60.- sind die reine Abzocke!!

 

Ich weiss, warum ich meine Autos mit 100 tskm immer verkaufe.....

Hab meinen Vectra 1.6 16V auch mit "Motorschaden" gekauft. Hab anstatt 5500€ bis 6000€ nur 3200€ bezahlt weil der Vorbesitzer sich einfach nicht erklären konnte wo das starke metallerne schleifen und klacken,gepaart mit einen quitschen beim Anfahren herkommt. War dan in ner freien Werkstatt damit und der hat festgestellt,dass eine Mutter von der Motoraufhängung den geist aufgegeben hatte.Er hat ne neue drauf gemacht und ich musste sage und schreibe 5€ bezahlen.Da kann ich von Glück sagen,dass meine Motoraufhängung kaput war :).

PS: Hab vorgestern ne Probefahrt mit dem 2.0dti gemacht. Bis auf der Autobahn der Turbo seinen Dienst quittierte. Schade eigentlich. War ansonsten einen schönes Auto.....

PS: Als ich meine Winterreifen montieren hab lassen hat das 5€ Montage pro rad mit wuchten gekostet.

am 23. Oktober 2004 um 8:51

oh mein gott, ich hoffe meine reperaturen halten sich in grenzen... Ich kann mir die nächsten 3 jahre keine großen sprünge leisten...

An Austria19

Also wenn du noch Garantie hast fahr einfach wegen

jedem Scheiß hin und sei lästig, das hilft ungemein.

Hab meinen Vectra beim Opelhändler gekauft und

wollte bei meinem Opelhändler ein Steuergerätsoftware-Update machen lassen, ging nicht (Steuergerätefehler) dann hab ich die Verkäuferin und den Werkstättenmeister zur Sau gemacht und schwupps hatte ich ein niegel nagel

neues Steuergerät drinnen. 2 Wochen später (wieder mal bei "meinem Opelhändler" gewesen fiel einem

Mechaniker auf daß das Klimaautomatikdisplay beim Ausschalten des Motors 2x blinkt (=Fehlercode), sofort wieder hin zum Verkaufshändler und voll gemotzt, schwupps hatte ich ein ganz neues Steuergerät drinnen. Einige Tage später fahr ich durch nen Tunnel, fällt mir auf das die Hälfte von der

Tachobeleuchtung hin ist und Lichtschalter sowie die Schalter der Nebeschlußleute usw gar nicht leuchten,

"****" hab ich mir gedacht und wieder zurück zum Opelhändler, riesig gemotzt aber hab alles gemacht bekommen. Einige Wochen später kann ich das Lenkrad fast nicht mehr drehen (Servopumpe) hatte sich verabschiedet - wieder auf Garantie ausgetauscht, um es nicht noch weiter in die Länge zu ziehen hier in Kurzform was noch alle kaputt war und auf Garantie ausgetauscht wurde: Spurstangenkopf, Sitzgestänge (hat voll gequietscht)

...

Fazit: es zahlt sich schon aus wenn man ein bischen lästig ist, überlege man sich mal was diese Teile inkl.

Arbeitszeit gekostet hätten !!!

Grüße

Peter

PS: Das ist übrigens meiner !!!

Themenstarteram 23. Oktober 2004 um 14:32

ich war schon lästig

hab geschrien dort und alles

das einzige was war: bei dem scheppern im hinteren teil des wagens wo sie stabilisatoren, querlenkerbuchsen und so getauscht haben und € 160 verlangt haben obwohl das scheppern dann immer noch da war... die haben sie mir nach meinem schreianfall zurückgegeben. ich war eh immer lästig, aber es hat halt nur die ersten paar monate gewirkt. jetzt hab ich den vecci schon 7 monate und nur 1 jahr gewährleistung (garantie hab ich nicht gekriegt aufgrund der km-leistung). aber i muss sagen für den zustand war er nicht teuer...

und deshalb fahr ich zu dieser werkstatt einfach nicht mehr und werd auf andere bzw. auf ausländisch werkstätten ausweichen.

andere frage:

sind die mitarbeiter in ALLEN opel werkstätten so unfreundlich?

bis jetzt waren nur die verkäufer freundlich und auch da gibts ausnahmen *g*

vectra B.die ersten 7....

 

Hi,

austria19

die meisten der FOH Mechaniker ,die anderen natürlich auch,sind ausgesprochen freundliche Menschen wie Du und ich.Meist hast es aber mit Rep.-anehmern zu tun und die halten sich zuweilen

für gottähnlich weil die fest davon überzeugt sind das Du noch weniger Ahnung hast als sie selbst.:D

Würde auch gern in Ungarn reparieren lassen,aber hier ist Polen näher und die machen das auch recht gut :)

Und SOOOOO schlecht ist Opel ja nun wieder nicht !!

Kadett B,Record B,Vectra B und dazwischen AUweh :)

SWE

Rudolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B 2.0 DTI - Die ersten 7 Monate