ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B 2.0 DTI - MKL und keine Leistung

Vectra B 2.0 DTI - MKL und keine Leistung

Opel Vectra B
Themenstarteram 24. Juni 2013 um 20:05

Hallo,

habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem geliebten Vectra:

Motor: X20DTH

Laufleistung: 190.000 km

Hier mal mein Fehlerbericht:

Während einer ganz normalen Fahrt durch die Stadt fing er an, keine Leistung mehr zu liefern. Nach ein paar Minuten meldete sich dann auch die MKL. Wenn ich nun den Motor starte (Motor warm), dauert es ein paar Sekunden bis die MKL anfängt zu leuchten. Meistens geht diese bei 2500 u/min wieder aus, der Motor hat aber noch immer kaum Leistung. An der nächsten Ampel im geht die MKL dann wieder an.

Lasse ich den Motor im Stand hochdrehen, bleibt die MKL an.

Ich habe bis jetzt folgendes gemacht:

- Unterdruckschläuche und Verbindungsstücke kontrolliert

- Fehlerspeicher auslesen lassen: P0400 (kritischer Systemfehler 2)

- Luftfilter gereinigt

- AGR Ventil wurde erst letzten Herbst getauscht

Ich habe schon mehrere Threads gelesen und denke daran, mir einen neuen LMM zu besorgen.

Der FOH dachte auch schon an die Einspritzpumpe. Was denkt ihr?

Vielen Dank und Gruß

Martin

Ähnliche Themen
14 Antworten

stimmt den überhaupt der druck im unterdrucksystem, und sind alle aktoren bzw. ihre membranen dicht ?

die einspritzpumpe hat mit diesem fehler gar nichts zu tun ! ! !

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 20:16

Ich habe mal den Schlauch an der Vakuumpumpe (die in Fahrtrichtung links am Motor) abgezogen und bei laufenden Motor den Finger dran gehalten. Ich konnte einen ganz leichten Unterdruck spüren.

Auffällig war auch das - obwohl ich den Unterdruckschlauch am Turbo abgezogen hatte - die MKL Anfangs nicht anging und auch kein Fehler im Speicher wegen fehlenden Unterdruck war. (Weiß aber nicht ob das normal ist)

der versorgungsdruck im unterdrucksystem muss vorhanden sein, min -700mbar.

wenn eine membran defekt ist, z.b. agr, drallklappen bricht dieser zusammen wenn das teil angesteuert wird. also sollte man mal alle teile mit ner handvakuumpumpe und nem manometer prüfen.

hast du klima, evtl klimaautomatik ?

teile der klima werden auch durch unterdruck gesteuert, hatte mal bei meinem alten vectra den gleichen fehler. lag dann an einer undichtigkeit der unterdruckleitungen für die klima unter der scheibenwischerabdeckung ... der fehler trat z.b. nur auf wenn die klima das ventil betätigte. könnte aber bei dir auch der fall sein, bzw. die versorgungsleitung ...

der luftmassenmesser kann aber auch den fehler verursachen, aber der lässt sich sehr leicht prüfen ...

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 20:28

Ja ich habe eine Klimaanlage. Die hatte an dem Tag an dem das passiert ist auch mächtig zu tun (bei 38 Grad Außentemperatur). Wenn ich morgen Zeit habe werde ich mal die Scheibenwischerabdeckung abnehmen und die Schläuche kontrollieren.

Wie kann man denn den LMM testen?

die signalspannung messen, dazu muss aber sichergestellt sein dass der turbolader funktioniert ...

also sollte die unterdruckversorgung des laders funktionieren ...

siehste wenn du im leerlauf den schlauch abziehst, die regelstange bewegt sich dann ca. 1cm ... wenn du ihn wieder aufsteckst wird sie wieder angezogen

Du sagst, dass du die Unterdruckschläuche schon gecheckt hast!!!!!!!!!!!

Mach es nochmal! 

Gerade die an der Spritzwand zum Turbo. Alle Enden prüfen

}>DIE ENDEN PRÜFEN{<

 

Sifft dein AGR?

 

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 18:35

Ja, die Schläuche sowie die die Enden hatte ich schon mehrmals gechecked (ich hatte da vor ein paar Monaten schon mal zwei undichte stellen und weiß mittlerweile wo ich schauen muss). Nur die unter der Abdeckung der Scheibenwischer die zur Klimaanlage gehen hab ich noch nicht geprüft.

Das AGR hatte ich ebenfalls letztes Jahr schon getauscht, aber seit dem auch nicht mehr gesäubert.

Hallo

Hier ein paar Blider. Die gefährlichsten Stellen. Die rote Stelle war bei mir das letzte Mal der Auslöser für Fehler p0400. Gleich an der Unterdruckdose unten. Hatte ich in Not mit Kabelbinder befestigt.

Und so soll dein AGR-Ventil nicht aussehen, es sifft auf dem Bild.

Grüße

Agr-schlaeuche
P8097160
Agr-ventil
Themenstarteram 26. Juni 2013 um 15:42

Hallo,

gerade habe ich mal den Schlauch an der Vakuumpumpe abgezogen und mit einer Handpumpe gepumpt.

Der Druck hat sich nicht aufgebaut und ich hab jeden Schlauch einzeln abgesteckt, bis ich schließlich das fehlerhafte Bauteil gefunden hatte.

Ich habe es auf dem Bild mit einem roten Pfeil markiert. Es sifft und ist undicht.

Nun meine Frage: Welchen Zweck hat das Teil und wie heißt es?

Hallo

Das ist die Unterdruckdose für die Drallklappe. Nach über 10 Jahren sifft es leider über die Achse der Drallklappen.

Wenn du einen Druck aufbaust wird die Unterdruckdose sich nicht bewegen. Wenn es undicht ist, kann es hoffentlich nur der Schlauch sein.

Vielleicht ist die Manschette von der Dose defekt, glaube es aber nicht.

Probiere am Gestänge von der Drallklappe sie mit der Hand zu bewegen!

Es kann sein das die Drallklappen so verkokst sind das sie sich nicht mehr leicht bewegen lässt.

Grüße

mach mal den schlauch am drallklappengehäuse ab und steck ne schraube rein damit er abgedichtet ist ...

mach dann ne probefahrt, wenn es daran liegt, läuft er wieder normal.

dann kannste dich um ersatz kümmern ...

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 6:55

Ich hab die Dose gestern ausgebaut und versucht, das Gestänge mit der Hand zu bewegen. Es ist sehr leichtgängig, also sollte es daran nicht liegen.

Das die Dose undicht ist und deswegen der Druck nicht aufgebaut werden kann, kann ich verstehen. Aber ich verstehe nicht, wie so eine Menge an Öl in die Dose gelangen kann? Eigentlich ist da ja nur der Unterdruckschlauch dran...

Die MKL geht nicht aus, wenn ich den Schlauch an der Dose abziehe und eine Schraube reinstecke.

Aber ich denke mal das der Fehler deshalb noch da ist weil die Drosselklappen ja nicht offen sind, oder?

Gruß und Danke für eure Hilfe,

Martin

nein, wenn die drallklappen nicht funktionieren wird kein fehlercode gesetzt, der läuft dann ganz normal weiter ....

haste das bei laufendem motor gemacht, oder den schlauch verschlossen und dann ne runde gefahren ?

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 11:46

Also, heute nochmal probiert, Schlauch raus, schraube rein. Motor an. Testfahrt mit voller Leistung :)

Perfekt! Ich hab mir jetzt eine neue Unterdruckdose bestellt und werde sie einfach auswechseln sobald sie da ist.

Danke für eure Mithilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B 2.0 DTI - MKL und keine Leistung