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Vectra-B 2,0 DTI springt nicht an.

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 12:26

Hallo Forum,

meine Vectra_B ist ja echt eine Karre. Seit ich ihn gebraucht im Januar 2005 gekauft habe, war er schon einige mal bei FOH. Es wurde auch schon der Tank gewechselt, siehe meine alten Beiträge. Das war Mitte August.

Nun aber hat er wieder (oder immer noch) eine Problem: Stelle ich den Wagen für längere Zeit (ca. 1,5 Tage) mit Schnauze nach oben ab, springt er nicht mehr an.

Zuerst hatte ich das Problem, als im Tank noch min 10 Liter drin sein mußten. Jetzt hatte ich das Problem mittlerweile auch bei 25 Liter bzw >40 Liter Resttankinhalt. Interessant ist, daß wenn ich einen Reservekanister draufschütte, oder das Auto bergab schiebe, kriege ich ihn mit längerem Orgeln wieder an. Dann spuckt er ein wenig und läuft wieder und springt bis auf weiteres wieder sauber an.

Das hatte er seit dem neuen Tank, also seit Mitte August, nun insgesamt 5x!

Ich meine auch, daß er seitdem auch unter 2500 1/min weniger Kraft hat und daß der "Turbo-Schub", der ab 2500 1/min einsetzt, deutlicher ist als normal.

Hatte jemand schon dieses Problem und/oder eine Idee was es sein könnte? Vielleicht irgendwo ein Undichtigkeit im Kraftstoffsystem?

Habe morgen einen Temrin beim FOH

Freue mich auf Eure hoffentlich vielen Antworten.

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13 Antworten

Schlagwort wäre z.B. Leckölleitungen!!

Diese mal austauschen...

Desweiteren würde ich mal nicht lange rumorgeln wenn er nicht anspringt...wenn die Pumpe trockenläuft , also nicht vom Diesel geschmiert wird, kann sie irreparabelen Schaden nehmen!!

Hi Thomas !

Bei mir wars ähnlich. Hat angefangen, dass er , dachdem er am Berg stand nimmer anspringen wollte.

Bei mir lags an den Traversen-dichtungen.

Dadurch hat er irgendwie Luft ins Kraftstoffsystem/Dieselfiltergehäuse gebracht. Dann orgelt er erstmal ne weile bis er die Luft da wieder rausbringt.

Kontrolliere doch beim nachsten mal , wenn er wieder nicht anspringen will deinen Dieselfilter, ob der Filter bis oben voll ist oder nicht.

Wenn nicht weisst du dass er irgendwo Luft zieht.

Gruß

ANdre

Manchmal haben die Dieselfiltergehäuse auch feine Haarrisse!

Wodurch se dann auch Luft ziehen könnten.

Hallo,

hatte das Problem Anfang des Jahres immer so bei Temperaturen um +6°C wenn er sich dann auch noch entschlossen hat nicht vorzuglühen. Hab den ADAC gerufen, als er den gelben Wagen gesehen hat, sprang er, zugegeben mit ein bisschen Rollen als Anlasserunterstützung, an. Die Batterie war durch die Orgelei hin. Ich habe die Leckölleitungen erneuert seitdem ist alles paletti.

Der ADAC Mensch erklärte mir aber dann auch, das die Zündung des Diesel neben dem Vorglühen, was er ja nur macht wenn er Lust dazu hat, von der Geschwindifkeit des Kolbens beim Anlassen abhängt. Deshalb sollte ein Dieselfahrer seine Batterie immer pflegen. Ich hab eine neue drin! Ob es jetzt an der Batterie oder an den Leckölleitungen lag, kann ich nicht sagen.

Habt Ihr eigentlich auch das Gefühl das das Vorglühen nicht immer was mit der Temperatur zu tun hat? Mal glüht er bei +5°C vor, mal läßt er es bei +3°C???

Gruß,

Hotte

am 24. Oktober 2005 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von DTI_Hotte

[B Ich hab eine neue drin! Ob es jetzt an der Batterie oder an den Leckölleitungen lag, kann ich nicht sagen.

Habt Ihr eigentlich auch das Gefühl das das Vorglühen nicht immer was mit der Temperatur zu tun hat? Mal glüht er bei +5°C vor, mal läßt er es bei +3°C???

Dasselbe Phänomen hatte ich auch. Neue Batterie, null Probleme. Und das, obwohl ich früher ständig orgeln musste, wenn die Temperatur einstellig war und die Karre nicht vorglühen wollte. Hatte die Leckölleitungen in Verdacht, die waren´s aber nicht. FOH meinte, es liegt an den Traversendichtungen. Aber seit der neuen Batterie ging das 1A. Jetzt fängt´s aber langsam wieder an. Hab auch den Eindruck, daß die Batterie ein wenig an Power verloren hat.

Ja, und das mit dem Vorglühen ist auch so ´ne Sache. Ich glaube, er glüht erst vor, wenn´s Frost hatte und der Motor über Nacht entsprechend abgekühlt ist.

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 15:22

Heute morgen habe ich nun meinen Vectra beim FOH abgegeben. Traversendichtungen wurden als mögliche Ursache genannt. Oder eine andere Undichtigkeit.....

Der FOH wollte mich nachmittags anrufen, was es nun sei und wie's weitergeht. Bis jetzt hab' ich noch nichts gehört....mal sehen.

Der Tip mit der Batterie ist ja interessant!!!!!

Aber wenn ich orgeln muß, dann geht das minutenlang und ich habe nicht den Eindruck, daß sie in die Knie geht.....Probieren sollte ich es aber trotzdem!

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 8:58

Hallo Andre!

Also bei meinem sollen es auch die Traversendichtungen sein. Was hast Du denn damals für die Reparatur gelöhnt?

Nur als Anhaltswert.

Ciao

Tom

am 26. Oktober 2005 um 9:02

Dürfte wohl so um die 400 Euro kosten!

hm, würde nicht blind dem FOH vertrauen....

wenn es die Traversen sind würde der räuchern wie sau....da du nicht geschrieben hast das er das macht gehe ich mal davon aus das er dann normal läuft...wenn er dann an ist

laß doch erstmal die leckölleitungen tauschen, ist die billigste version und würde eh bei den traversen mitgemacht werden....

traversen kannst du auch selber prüfen indem du enfach eine spritze an die leckölleitungsetzt und mal ansaugst...

kommt diesel...alles ok....kommt öl, sinds die traversen..

davon abgesehen..du hast noch gewährleistung auf das fahrzeug, wenn es die traversen sind, sollte das auf die gewährleistung gehen, da die traversen als schwachpunkt bekannt sind und du so nicht in die beweislast fällst...

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 9:58

Hallo macke28!

Also beim Beschleunigen hat er schon genebelt und gerußt fast so wie mein früherer 1,7 TurboIntercooler.

Aber die Gewährleistung ist ja interessant.

Also meiner ist ein 2001er und ich habe ihn im Dez2004 vom FOH mit einer 3_Jahres-DAT-Garantie gekauft.

Kilometerstand ist 118000.

Würde die Gewährleistung denn von Opel oder von DAT übernommen werden?

bei der garantie mußt du mal in die bestimmungen schauen was die so alles abdeckt...

alles andere zum theme gewährleistung:::

http://www.opel-problemforum.com/showthread.php?...

Hi,

also ich hatte das gleiche Problem und es waren gnädigerweise die Leckölschläuche.

Kann man problemlos selber wechseln. Die neue version der Schläuche sind extra ummantelt, da das Problem wohl bekannt war.

Da auch wenn es die Traversen sind die Schläuche provisorisch gewechselt werden würde ich es damit erst einmal versuchen.

kostenpunkt ca. 20 EUR. MAn benötigt einen knappen Meter falls ich mich recht erinnere.

Motorabdeckung abschrauben, alle Schläuche raus und neuen Schlauch dementsprechend zurechtschneiden.

Ist ne Arbeit von 15 min, da die Schläuche nur aufgesteckt werden sonst nichts, und bewirkt Wunder.

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 10:14

Danke Leute für die vielen Tips und Hilfestellungen.

Mein Vectra war inzwischen schon beim FOH. Nach Aussage des Servicetechnikers war die Traverse gelockert und dadurch entstand eine Undichtigkeit was zu den genannten Symptomen führte. Ob's nun wirklich stimmt???? ...ich war nicht dabei.

Jedenfalls ging die Reparatur für mich gänzlich kostenlos ab und mein Vectra springt jetzt wieder tadellos an, auch mit Schnauze bergauf. :-) Außerdem zieht er jetzt viel besser unter 2500 1/min und läßt sich dadurch viel angenehmer fahren!

Also, ich bin jetzt mal zufrieden und ich beobachte die Sache natürlich weiter. Wenn's wieder kommt, gehe ich wie ihr anratet vor!

Ciao und schönes WE!

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