ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B 2,2 DTI lahme Ente?

Vectra B 2,2 DTI lahme Ente?

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 18:57

Hallo!

Hatte heute auf der Rückfahrt nach Hause die ganze Zeit nen drängelnden Vectra B 2,2 DTI Caravan hinter mir. Bin 110km/h gefahren (auch wegen der Witterung). Als er noch mehr drängelte setze er zum überholen an. Ich hab dann zurück in den 4. Geschaltet und er kam nicht an mir vorbei. (Ich weiss, typisch Mann, instinktives Jagdverhalten).

Er wieder hinter mir gefahren und noch dichter aufgefahren. Auf der nächsten Geraden hat er zum Überholen angesetzt , ich wieder in 4. Geschaltet, diesmal zieht er an mir vorbei. Als er vor mir war (und ich immernoch im 4.) bin ich nicht nur mühelos hinterhergekommen, sondern war auch schneller (ca 140km/h).

Daraufhin hab ich es sein und ihn frei fahren lassen (Vernunft kam noch rechtzeitig).

Ich kann es mir nicht vorstellen, dass ein 2,2l Diesel gegen nen 1,6l Benziner es so schwer hat. Sein Auto war leer, bei mir ca 30 Kilo gepäck, Klima aus und ein Kumpel auf dem Beifahrersitz.

Ist der 2,2 DTI duchzugsschwach oder war seine Kiste einfach nur kaputt ?

Versteht das bitte NICHT als Provukation gegen Diesel oder Vectra fahrer.

Ähnliche Themen
42 Antworten

@Tillamook

hi,

also der Vectra 2.2 DTI geht eigentlich verdammt gut gerade im Bereich von 140km/h hat dieser einen großen Vorteil, aufgrund des anliegenden Drehmoments.

Entweder war der Vectra 2.2 DTI der dir begegnet ist TOTAL kaputt oder der Fahrer wusste nicht was er wollte.

Wenn du willst kannst du mal gegen meinen gechippten Vecci fahren ;)

Nicht zu vergessen, dass ein Vectra B Caravan als 2.2dti um die 1500 kg mit sich herumträgt - je nach Ausstattung. Dein Astra F dürfte wahrscheinlich ca. 300 kg leichter sein. Das ist in dem von Dir beschriebenem Bereich viel!

Und nichts für ungut: aber diese Drehmomentbegeisterung von "uns" 2.2dti-Fahrern (bin ja selber einer) muss man schon relativieren. Die reinen Beschleunigungs- und Endgeschwindigkeitswerte sind ja objektiv nicht besser als beim 1.8er Benziner mit 125 PS.

Wenn man in einem leichteren Astra seinen Motor richtig dreht, geht auch mit 100PS-Benziner schön was vorwärts.

Mein alter Herr fährt einen Astra G 1.6 16V mit "Spocht"-Getriebe, der schon wirklich nicht schlecht zieht. Ich hätte sogar gesagt, dass er wirklich gut im Futter steht. Wenn der gscheit gedreht wird, dürfte man sich auch mit dem 2.2 DTI erst mal anstrengen. Nur das Drehmoment alleine hilft ja auch nix...

Aber letztendlich weißt Du ja nicht, ob der Typ wirklich was wollte von Dir, oder nur aus Unachtsamkeit / Stress usw. drängelte, um halt irgendwie endlich nach Hause zu kommen (oder so).

Bei den Geschwindigkeiten spielt die Masse des Fahrzeugs eine Nebenrolle. In diesen Region ist die Aerodynamik deutlich wichtiger, da der Windwiderstand mit zunehmender Geschw. an Bedeutung gewinnt.

Wenn ich mir die Autodaten des Vectra Caravan sowie, Astra Caravan anschaue, sollte der Vectra keinerlei Probleme haben.

Allein in der Vmax hat der Vectra einen Geschwindigkeitsvorteil von 17km/h.

Gruß

am 25. Januar 2007 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von Shotracer

Bei den Geschwindigkeiten spielt die Masse des Fahrzeugs eine Nebenrolle. In diesen Region ist die Aerodynamik deutlich wichtiger, da der Windwiderstand mit zunehmender Geschw. an Bedeutung gewinnt.

Wenn ich mir die Autodaten des Vectra Caravan sowie, Astra Caravan anschaue, sollte der Vectra keinerlei Probleme haben.

Allein in der Vmax hat der Vectra einen Geschwindigkeitsvorteil von 17km/h.

Gruß

Unterscheiden die sich so stark in der Aerodynamik?? Die sehen doch beide nach Schrankwand-Aerodynamik aus! :D

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 0:05

Danke schonmal für eure Antworten.

Möchte mal Antworten: Bin seit HEUTE Geselle in "Informationselektroniker für Geräte- und Systemtechnik". Bin also gerade entsprechend angeheitert :D

Was ich noch vermutet habe ist, dass es vllt gar kein 2.2 DTI war sondern vllt nur nen schlapper X16XEL mit 100 Pesen.

Mein Astra wiegt ca soweit ich weiss 1100-1200 Kilo. Der Vectra B meines Vaters (X20XEV, 136PS, Automatik) geht schon verdammt gut.

Jedenfalls hat es mich gefreut, einen solch Drehmomentsstarken Diesel zu jagen :D Das zeigt doch wieder mal, dass mein Motor mit jenseits der 300.000km immernoch läuft wie ein Uhrwerk :D

Morgen gehts wieder die Strecke entlang. Habe ich nochmal einen 2,2 DTI hinter mir welcher Überholen will wird er dies auch bestimmt ohne weiteres machen.

MfG und Danke für eure Antworten!

Alex

@Tillamook

Zitat:

Bin 110km/h gefahren (auch wegen der Witterung). Als er noch mehr drängelte setze er zum überholen an. Ich hab dann zurück in den 4. Geschaltet und er kam nicht an mir vorbei.

1. weil er den 4. gar net benutzt hat :D

2. weil er im voraus ne Radarfalle entdeckt hat :D

Zitat:

Habe ich nochmal einen 2,2 DTI hinter mir welcher Überholen will wird er dies auch bestimmt ohne weiteres machen.

Worauf du dich verlassen kannst :D

Tschüss und Gute Fahrt ;)

Hi!

Also entweder war der DTI kaputt oder der Fahrer wollte nicht mehr, bzw war schaltfaul :D

Ein 1,6er mit NM um die 140-160 sollte normal quer am Ansaugtrakt des DTIs hängen.

@Tillamook:

Woher wußtest du, daß es ein 2,2 DTI ist? Stands drauf oder woher kam die Aussage mit dem evtl. X16XEL

 

Gruß Kater

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Jedenfalls hat es mich gefreut, einen solch Drehmomentsstarken Diesel zu jagen :D

versteh ich ned so ganz.

du schreibst doch, daß es wahrscheinlich der X16XEl war, das is aber doch der benziner :confused:

naja, an mir würdest du vorbei kommen, weil ich mein tempomat an hätte und so sachen immer mehr versuche ausm weg zu gehn.

hat was von brunftverhalten :D

cu frosti

Re: Vectra B 2,2 DTI lahme Ente?

 

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Als er noch mehr drängelte setze er zum überholen an. Ich hab dann zurück in den 4. Geschaltet und er kam nicht an mir vorbei. (Ich weiss, typisch Mann, instinktives Jagdverhalten).

...

Er wieder hinter mir gefahren und noch dichter aufgefahren. Auf der nächsten Geraden hat er zum Überholen angesetzt , ich wieder in 4. Geschaltet, diesmal zieht er an mir vorbei.

Du weißt aber schon, dass Du überhaupt gar nicht Beschleunigen darfst, wenn Du überholt wirst??? Sowas kann verdammt gefährlich werden, wenn der Überholvorgang durch Deine Beschleunigung unnötig in die Länge gezogen wird und Gegenverkehr naht! Laut StVO bist Du als zu Überholender ja sogar dazu verpflichtet, ggf. abzubremsen und sogar den Seitenstreifen zu benutzen um den anderen das Vorbeiziehen zu ermöglichen.

Bei so einem pubertären Verhalten (mit Jagdinstinkt etc. hat das meiner Meinung nach nichts zu tun) kann ich einfach nur den Kopf schütteln und hoffen, dass ich Dich nie überholen werde...

 

Viele Grüße

Marco

Re: Re: Vectra B 2,2 DTI lahme Ente?

 

Zitat:

Original geschrieben von BioMarco

Du weißt aber schon, dass Du überhaupt gar nicht Beschleunigen darfst, wenn Du überholt wirst??? Sowas kann verdammt gefährlich werden, wenn der Überholvorgang durch Deine Beschleunigung unnötig in die Länge gezogen wird .....

Bei so einem pubertären Verhalten (mit Jagdinstinkt etc. hat das meiner Meinung nach nichts zu tun) kann ich einfach nur den Kopf schütteln und hoffen, dass ich Dich nie überholen werde...

ja genau das dachte ich mir auch

warum bist du nicht vorher schon 140 gefahren?

ich hatte das auch schon ab und an das der vor mir nur rumschleicht und sobald ich zum überholen ansetzte der anfängt gas zu machen,da hatte ich schon ganz shön knappe sachen wenn dann auf einmal auto von vorn immer dichter kommt

diese leute würde ich danach am liebsten ausm auto ziehen

dann fahr doch gleich schneller,mein gott

stell dir ma vor der hät sich totgefahren weil da einer gekommen wär,du wärst dein leben wohl nicht mehr froh geworden

sowas regt mich richtig auf

Re: Re: Re: Vectra B 2,2 DTI lahme Ente?

 

Zitat:

Original geschrieben von datletzte

ja genau das dachte ich mir auch warum bist du nicht vorher schon 140 gefahren?

Sag mal, ist es nicht so, dass, wenn Gegenverkehr möglich ist, in den allermeisten Fällen ein Tempolimit von 100 gilt? Kann ja sein, dass ich mich da irre, aber irgendwie will mir keine Landstrasse einfallen, wo 140 erlaubt wäre. Und auch eine Autobahn ohne Tempobegrenzung und ohne Mittelleitplanke ist mir noch nicht wirklich untergekommen...

Nichts für ungut... ;)

 

Viele Grüße

Marco

er sagt er fährt 110 weil witterungsbedingt und dann schaltet er aber noch nen gang runter ums den anderem zu zeigen...

und wenn er 140 fahren darf,warum fährt er sie dann nicht gleich?

bzw auf der autobahn wärs doch egal weil da gibs ja nunmal mehr als 1spur oder?

wo ich aber dazu sagen muss das ich drängeln auch nicht gut heissen will

naja das mit gegenverkehr war eher auf meine erfahrungen bezogen

;)

kann aber auch gerad sein das wir bzw ich aneinander vorbei schreiben,weil ich nun nicht ganz genau weiss wen du meintest*fg*

es gibt das rechtsfahrgebot...wer links fährt und jemand anderes behindert ist dran...ein drängler natürlich auch

Wie und warum er so gefahren ist finde ich nicht so wichtig. Natürlich ist es klein, wenn man überholt wird Gas zu geben, aber was solls. Wenn es wirklich ein 2.2 DTI war, hätte er dich mit Leichtigkeit überholt. Gerade der 2.2 hat ein wahnsinns Drehmoment und zieht super ab. Hatten den Motor im Zafira, der ging spitze. Entweder lag es am Fahrer, oder der bekannte Luftmassenmesser war beim 2.2 DTI kaputt. War bei unserem Zafira auch einmal, da hast echte Leistungslöcher und das Ding hat keine Endgeschwindigkeit mehr.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B 2,2 DTI lahme Ente?