1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B 2.5V6 1999 kaufen?

Vectra B 2.5V6 1999 kaufen?

Opel Vectra B
Themenstarteram 9. Mai 2008 um 12:35

Hallo Zusammen,

Grüsse hier alle ganz herzlich ist mein erster post.

also...

Ich habe ein gutes angebot für einen OPEL Vectra 2.5V6 BJ.1999.

Das Auto ist super gepflegt, der Motor hat genug Leistung ( für meine verhältnisse jedenfalls) und erst 76000Km runter.

aussserdem hat er ne sehr gute Ausstattung, also alles drin was man braucht.

Jedoch hört man immer wieder von Problemen mit Opel...sei es Rost, Elektronik.....oder einfach die Zuverlässigkeit.

nun wie stehts mit euren Vectras?...was sind die typischen Schwachstellen?...hab gehört er sei undicht...und die Elektronik spinnt oft.......Stammgast in der Werkstatt?

Die Probefahrt hat mich übrigens sehr ueberzeugt, allerdings hab ich eher wenig ahnung auf was man genau achten muss um nicht ins Fettnäpfchen zu greifen....... darum geh ich nächste Woche nochmals mit meinem dad zur Probefahrt.......und frage hier nochmals nach

gruss

Beni

Ähnliche Themen
16 Antworten

Als erstes, Herzlich willkommen im Forum! ;)

Als zweitens, erzähl mal mehr von dem Auto! Genauer Preis, Caravan, Stufenheck oder Fließheck, Ausstattung, Opel Händler oder privat? Alles was du uns sagen kannst! Wichtig vor allen Dingen, facelift oder vorfacelift?

An sich würde ich persönlich den V6 schon als sehr zuverlässig bezeichnen. Hier gab es schon einige Leute die Ihren V6 ohne jegliche Probleme Jahre lang gefahren haben!

Du musst dir aber im klaren darüber sein das ein V6 schon ne teure Angelegenheit werden KANN. Ein anderes Forumsmitgliad hat mal gesagt: "Egal was an meinem V6 kapuut war, habe ich immer gehört, da muss der Motor rausgenommen werden um da ranzukommen!" Und das treibt natürlich die Kosten bei Reperaturen nach oben.

Der Zahnriemenwechsel (der alle 60tkm oder alle 4 Jahre zu erfolgen hat) ist auch nicht sehr billig, da musst du mit 600€ (eher mehr) rechnen!

Wenn es dir nicht darum geht einen V6 zu fahren, sondern eine Kombination aus Preis/Leistung/laufende Kosten zu finden würde ich dir eher zu dem 2,2 Liter 16V raten. Dieser hat eine wartungsfreie Steuerkette (also kein Zahnriemenwechsel!). Hat auch 147PS. Ein anderes Forumsmitglied hat mit seinen 2.2 16V auf dem Prüfstand , ich glaube, 163 PS erreicht (ohne Tuning oder Leistungssteigerung!). Also echt nicht schlecht der Motor!

Mehr können wir dir erst sagen wenn du uns mehr Daten nennst! ;)

Aber zum V6 können dir sicher die V6-Besitzer hier im Forum noch mehr sagen!

Moin,

habe einen V6 Kombi Bj;1998.

Fahre ihn seit drei Jahren, bisher ohne viel Reparaturen!

Die Lichtmaschiene hat 600 Euro gekostet,incl. einbau.

Der Zahnriemen hat auch ca.600 Euro gekostet, bei einem

Renault Kangoo 1,6/16V ist das aber genau so teuer.

Rost konnte ich bisher nur am Schweller unter der Gummidichtung

finden.

Ich bin mit dem Wagen total zufrieden,sollte er mal das zeitliche segnen,

werde ich mir wieder einen kaufen.

Gruß

Frank

Darf man mal aus interesse Fragen mit wieviel Verbrauch du Ihn fährst?

hi.

herzlich willkommen bei motor-talk!

zu deiner frage: ich hab selbst nen V6 und kann mich ganz und garnicht beschweren.

von problemen mit der elektrik hat der vectra eigentlich nix zu tun. klar hier und da ist immermal wieder was, aber bei anderen autos ist's das selbe in grün!

beim kauf solltest du darauf achten das der zahnriemen gemacht wurde 60.000km oder alle 4 Jahre (werkstattkosten: ca. 500€ aufwärts).

dann reißt/verzieht sich allgemein der abgaskrümmer ganz gern - teilekosten für den hinteren liegen bei ca. 530€ + einbau.

auf rost solltest du auch achten an radläufen, schwellern, türunterkanten, und um die spritzdüsen herum! allerdings ist der facelift weniger anfällig für rost als der vorfacelift!

dir sollte klar sein das der 2,5l V6 sich etwas mehr "treibstoff" genehmigt und im unterhalt (haupsächlich werkstatt) mehr als ein vierzylinder kostet.

der V6 ist auch kein "sprint-pferd" aber dafür aus meiner erfahrung ein angenehmes "rennpferd" für längere strecken.

leider kann ich nur von meinem berichten. kann aber guten gewissens behaupten das mich das auto begeistert. ich hatte seit dem kauf (11.2005 / 53tkm) (heute ca. 122tkm) nicht einen defekt! verschleißteile wie bremsen, auspuff usw. nicht mitgezählt (die fallen ja eh bei jedem auto an).

falls du dich noch ein bisschen näher mit den generellen problem vom vectra beschäftigen willst, schau mal in meine signatur. da steht dem Kitekater (User bei Motor-Talk) seine website drin mit diversen FAQ's!

ich würde jedem der so ein auto haben will nicht absprechen wollen!

MfG christian

Zitat:

Original geschrieben von regda

Darf man mal aus interesse Fragen mit wieviel Verbrauch du Ihn fährst?

ich fahr in der regel mit 10L durch die gegend. gemütlich auf der BAB mit 8,6 - 9L.

bin im durchschnitt aber nie höher gekommen (auf 400km) als auf 11L (auch bei "raserei" - und manchmal hab ich's wirklich eilig)

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 13:20

Danke für die Antworten

hier nun der Link

http://www.autoscout24.ch/.../Detail.aspx?...

wenn links hier im board verboten sind, werd ich ihn sofort Löschen....

ne ein V6 sollte es schon sein.

Die Kosten sind nicht das Problem. habe extra meine Lehre abgeschlossen, nun nen guten Job, und steh auf eigenen Beinen$

hab mir auch ein Budget gemacht, eigentlich sollte es locker reichen, aber danke für den Tipp

naja. aber die riesige austattungspalette hat er ja auch nicht. Klimaautomatik, Tempomat, Xenon (will ich nicht geschenkt)....das wars dann aber auch schon! allerdings reicht die ausstattung völlig aus!

weiß aber nicht wieviel euro, 8900 schweizer franken sind.

EDIT: bei nem automatik fahrzeug kannst du bestimmt nochmal 1-2L / 100km draufrechnen

gruß christian

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

naja. aber die riesige austattungspalette hat er ja auch nicht. Klimaautomatik, Tempomat, Xenon (will ich nicht geschenkt)....das wars dann aber auch schon! allerdings reicht die ausstattung völlig aus!

weiß aber nicht wieviel euro, 8900 schweizer franken sind.

naja hauptsache Klima.....sind ca. 5500Euro

dann ist der preis eigentlich schon okay!

*klima / klimaautomatik hamm'se eigentlich alle*

Ich möchte mal völlig wertfrei :D einwerfen, dass das noch eine alte 4-Gang-Automatik ist. 

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Ich möchte mal völlig wertfrei :D einwerfen, dass das noch eine alte 4-Gang-Automatik ist. 

ist das schlimm? macht die Probleme?

Von Problemen weiß ich nichts, aber du solltest dir im Klaren sein, dass die den Durst des Motors gewaltig erhöhen wird im Verhältnis zu den Automaten neuerer Generationen mit einer besseren Getriebeabstufung.

Fahrspaß wirst du wahrscheinlich schon haben, aber bei den momentanen Spritpreisen würde ich mir das überlegen.

Zitat:

Original geschrieben von Mister_ch

Zitat:

ist das schlimm? macht die Probleme?

Von technischen Defekten ist mir persönlich noch nichts bekannt. Was mich abschrecken würde ist der nochmals erhöhte Spritverbrauch sowie die schlechteren Fahrleistungen. Der V6 ist ja schon mit Schaltgetriebe nicht gerade flott für die Leistungs- und Hubraumklasse.

ciao

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 13:53

Zitat:

Von Problemen weiß ich nichts, aber du solltest dir im Klaren sein, dass die den Durst des Motors gewaltig erhöhen wird im Verhältnis zu den Automaten neuerer Generationen mit einer besseren Getriebeabstufung.

Fahrspaß wirst du wahrscheinlich schon haben, aber bei den momentanen Spritpreisen würde ich mir das überlegen.

naja bei uns ist der sprit noch n bissl günstiger......:)

nein da bin ich mir schon im klaren und hab mir dass auch ein paar mal überlegt, aber finanziell gibts keine Probleme.

naja die Fahrleistungen genügen mir, bin kein raser( glaub mir kann man sich in der schweiz nicht leisten ) und fürs gelegentliche überholen tuts auch ein Automat,

ausserdem find ich Automaten chillig, einfach fuss von der Bremse und Los gehts.....aber jedem das seine

aber Danke, find echt flott dass ihr euch zeit nimmt und postet....

Deine Antwort