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Vectra B 2.5V6 Kaufberatung

Opel Vectra B
Themenstarteram 12. Juli 2004 um 12:45

Hallo,

ich wollte mir in naher Zukunft einen V6 vectra b zulegen. könnt ihr mir einige tips geben, die ich beim kauf beachten muss. welche nachteile hat dieses auto mit diesem motor?

bj 1996

1 vorbesitzer

88000km gelaufen

blau kombi

klimaautomatik

leder

5900€ beim opelhändler

wie siehts mit versicherung u. steuern aus?

würd mich über eine rasche antwort freuen

danke bitavenger

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10 Antworten

Tag,

ich denke mal das sich der gute FlyAway auch noch zu ner Antwort durchringen kann, als Ex-V6 Eigner:)

Ist prinzipiell kein schlechter Motor, aber: Du solltest den Wagen am Besten komplett von einem Gutachter (z.B. Dekra, ADAC) checken lassen, da können so viele versteckte Mängel vorhanden sein. Die Krümmer müssen i.O. sein, Zahnriemen ebenfalls, WaPu kontrollieren, die komplette Elektrik inclusive Klimaanlage, Antriebswellen etc. pp. Denn nur weil er von Opel verkauft wird heißt das nicht, das auch alles in Ordnung ist (Garantie hin oder her).

Gruß,

Andre

am 12. Juli 2004 um 19:51

Machen wir es heute mal kurz.......Nimm ihn, wenn du das nötige Kleingeld hast. Und damit meine ich nicht den Kaufpreis.........

Die Anderen werden dir noch genug Hinweise geben......

am 13. Juli 2004 um 5:08

Hi,

yo... was da möglicherweise an Reparaturen auf dich zukommt, sprengt vermutlich den Rahmen der Finanzen, den du dir wohl irgendwie schon selber gezogen hast.

Als Beispiel nenne ich mal beide Krümmer. Reissen gerne und kosten zusammen knapp 2000 EUR inkl. Montage beim Freundlichen. Viele freie Werkstätten gehen da schon gar nicht mehr dran, weils eine sehr aufwendige Reparatur ist.

Irgendwann kommen auch die Bremsen und Stossdämpfer.

Überleg dir das gut. 5900 € sind zwar ein halbwegs fairer Preis, aber die möglichen Folgekosten übersteigen diese Summe mit Sicherheit...

Wenn dus dir leisten kannst oder ein talentierter Selberschrauber bist - schlag zu... ;)

gruß cocker

...

 

Hallo,

na dann will ich mich mal zu wort melden ;)

aber hier gibts schon soviele Threads darüber das ich eigentlich nichts verfassen wollte ;)

Der V6 ist ein teures Spielzeug....und eigentlich nur für leute geeignet die sich mehr als nur den kauf leisten können....

in 2 jahren fahrzeit hab ich ca. 3500€ an Wartung/reparaturen geleistet......bei mir hat es zudem bei 160.000km den motor gehimmelt (lief am ende nur noch auf 3 pötten die hinter zylinderbank ist komplett auf grund von kompressionsmangel ausgefallen)....

Die Krümmer sind das größte Problem, dazu gesellt sich ab und an der Nockenwellensonsor.....

So mal was zu den Preisen

Krümmer (2) wechseln ohne Garantie im bereich 1500-2000€

Bremsanlage komplett bei mir hat das 600€....normal um 700€

Inspektionen mit Zahnriemenwechseln liegen generell im Bereich um 500€

Wenn du dir den leisten kannst warum nicht....kauf ihn halt.....wenn nicht laß es ist besser.

MfG Markus

P.S. ich weiß das es ein leidiges Thema ist aber unser Hoffi könnte ja auch noch was schreiben ;)

Der Opel-V6 im Vectra hat leider den Nachteil, dass der Motorraum total "verbaut" ist, d.h. an sich harmlose Reaparaturen sind sehr kompliziert. Hinzu kommen die gelegentlichen Krümerrisse und der Zahnriemenwechsel (alle 60.000 km, also recht oft).

Sehr viel besser ist da der Ford Mondeo V6. Der hat eine Steuerkette und gilt auch sonst als recht zuverlässig.

Krümmer V6

 

Wie lange halten denn die Krümmer normalerweise?

Ist das Problem auch noch für mein Baujahr relevant? Laufleistung momentan 75.000 km.

Hab über Suchfunktion nichts dazu gefunden.

Gruß Wolfgang

Hi

Jo, dann sag ich auch mal was.

Also ich kann mich dem allgemeinen Tenor nur anschliessen.

Der V6 macht tierisch Laune, ist, gemessen an der gebotenen Leistung sehr sparsam, aber kostet unverhältnismäßig viel im Unterhalt. Damit meine ich nicht die laufenden Kosten wie Versicherung oder Steuern.

(Steuern aktuell: 168,-Euro p.A.)

Sondern die Wartungs und Reparaturkosten.

-Krümmer wurde genannt ---> einer (bei mir war es der hintere) ca. 1000,-Euro.

-Zahnriemen wurde auch genannt ---> ca. 600,-Euro (inkl. Spannrollen und WaPu)

Typische Mängel beim V6 gibt es eigentlich bis auf die Krümmer keine. Das sind eher normale Mängel die jeder gebrauchte irgendwann mal hat. Nur beim V6 gehen diese Dinge richtig ins Geld. Jedenfalls mehr als beispielweise beim 2.0 16V.

Ich habe bisher OHNE Reifen, TÜV/AU usw. und ohne Garantieleistungen in 3 Jahren ca. 3900,-Euro an Inspektionen und Reparaturen gezahlt.

Und nun ist auch noch das Lenkgetriebe hin.:mad:

Abraten möchte ich dennoch nicht vom V6.

Er bietet eine ganze Menge Spass zu moderaten Spritkosten.

Wenn man die möglichen Reparaturkosten von vorne herein mit einberechnet und man weiss worauf man sich einlässt ist der V6 sicher kein schlechter Kauf.

Dennoch würde ich mir das Auto sehr genau angucken. Ein 96er Vectra ist eh mit ein wenig Vorsicht zu geniessen.

Eine einwandfreie History (Checkheft vollständig, Gespräch mit dem Vorbesitzer falls möglich) sind eh Pflicht beim V6.

Der Preis ist übrigens recht günstig würde ich sagen. Bei dem Kilometerstand und bei der Austattung sicher nicht zu teuer.

@ Nimm6

Krümmerrisse gibt es durch alle Baujahre hindurch bei unterschiedlichsten Kilometerständen.

Ich habe schon von 2001 Modellen gehört, wo bei 70000km einer der Krümmer gerissen war.

Aber auch schon von V6 die mit weit über 250000km noch die ersten Krümmer drin haben.

Also es kann einen immer und jederzeit treffen.

Meinen hat es bei ca. 145000km erwischt. Meinem Bruder sein V6 (97er Caravan) war bei 75000km schon leicht am abblasen, allerdings noch sehr undramatisch.

Er hat ihn rechtzeitig abgestossen, und sich 'nen Zafira 1.8 gekauft.

Gruß Hoffi

...

 

@Nimm6

was Hoffi geschrieben hat ist vollkommen richtig.....Krümmerproblem erstreckt sich über alle Baujahre....

bei mir mußte ich auch den hinteren Krümmer wechseln lassen(´98 Modell)....bei ca. 140.000km

ein Freund von mir mußte den Krümmer bei seinem V6 (´99 Modell) schon bei ca. 85.000km machen lassen.....

steck man nicht drinne...;)

MfG Markus

Themenstarteram 14. Juli 2004 um 8:36

also die reparatur bzw. wartungskosten scheue ich nicht, da ich einiges selber bzw günstig machen lassen kann.

hab mich im baujahr vertan ist 97 nicht 96. werde mir das fahrzeug die tage mal genauer anschauen und dann werd ich meine eindrücke bzw. gefundenen mängel hier nochmal kundtun.

gruss

bitavenger

Krümmer V6

 

@ Hoffi und FlyAway

Danke für Eure Antworten.

Da kann ich ja beruhigt sein, oder beunruhigt?

Wie auch immer, ich hoffe, dass die Krümmer noch 1 Jahr halten und sich erst bei meinem Nachfolger melden.

 

gruß Wolfgang

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