82 PS Diesel springt einwandfrei an, stabiles Standgas, schlechte Gasannahme
Hallo zusammen
Ich bin neu hier im Forum und hab bzgl. meinem Problem aber leider in der Suche keine Antwort gefunden.
Fahrzeug: Vectra B DI 2.0 82PS mit Klima, 194000km, ESP vor ca. 50000km überholt (Elektronikfehler)
Der Wagen hat seit der Reparatur der ESP keinerlei Probleme gemacht mit Gasannahme etc.
Vor 1 Woche ist es ca. passiert dass er das Gas schlecht annimmt. Der Wagen hat im warmen Zustand auf einmal Zicken gemacht dass er das Gas einfach von unten raus nicht mehr annimmt. Er ist dann auch nicht mehr wirklich gut angesprungen (warm und kalt)
Ich hab mal kontrolliert und mal geschaut was möglich war. Das war mein Ergebnis:
1.)AGR ziemlich verkokt ==>ausgebaut, gereinigt, gängig gemacht, Anschlüssstück für Unterdruckschlauch getauscht, bei Unterdruck am Schlauch bewegt sich das AGR
2.)Einmündung vom AGR gründlich gereinigt und im abgestellten Zustand kontrolliert ob es geschlossen ist und AGR satt mit Druck aufliegt==> passt
3.)Drallklappengehäuse komplett verkokt ==> ausgebaut, gereinigt, bei Unterdruck am Schlauch bewegen sich die Klappen, Anschlussstück war gerissen und wurde getauscht, mit neuen Dichtungen wieder eingebaut
4.)Ladedrucksensor ziemlich stark verkokt==> gereinigt und wieder eingebaut
5.)Membrandose vom Wastegate getestet, bei Unterdruck am Schlauch bewegt es sich, Anschlüssstück war gerissen und wurde getauscht
6.)Leitungen vom Turbo zur Ansaugbrücke auf Risse kontrolliert ==> nichts aufgefallen, nicht übermässig verölt (das Öl war wahrscheinlich von der Motorentlüftung siehe Zusatzinfo unten)
7.)LMM optisch kontrolliert==>keine Beschädigung erkennbar, kein Öl, kein Schmutz
8.)Leckölleitungen getauscht, Pumpe entlüftet, HD Leitungen am Motor und an der Pumpe sind dicht
9.)Glühkerzen getestet ob Stromfluß vorhanden ==> Strom fließt bei allen 4 Glühkerzen, nachglühen klappt auch
10.)Steckkontakte bei den div. Sensoren kontrolliert ==> nichts beschädigt oder abgebrochen
11.)Motorkontrolleuchte zeigt keinen Fehler. beim Auslesen war nichts im Speicher
12.) wenn der Motor läuft kommen im Kühlwasser keine Blasen
13.) der Turbo macht keine Geräusche
14.) Unterdruck ist da
15.) Im Öl ist kein Diesel, zumindest richt es nicht danach. Ich hab ca. 0,7 Liter abgepumpt, das hat auch eine gute Konsistenz und ist nicht wässrig, emuliert oder schaumig (Kühlwasser oder so)
16.) HD Leitungen im ausgebauten Zustand mit Druckluft ausgeblasen
17.) Bei der Öleinfüllöffnung kommt kein Abgas im offenen Zustand, es ist nicht mehr Abluft als bei den Autos die ich vorher hatte.
Der Motor selbst nagelt am Anfang ziemlich, wird dann aber leiser und läuft am Stand echt gut. Zwischen 1000 und 3000 U/min ist es aber nur Gestottere und Geruckel, wenn er aber ausdreht dann absolut sauber und ohne Nebengeräusche.
Seit neuestem raucht er auch ziemlich wenn er gestartet wird. Der Rauch ist weißlich-blau, richt aber nicht viel nach Öl , auch nicht nach Kühlmittel.
Wenn er warm ist hört das dann fast komplett auf.
Mir ist auch aufgefallen dass die Magnetventile vom AGR und der Drallklappe zeitweise summen. Wenn man beim AGR die Unterdruckleitung absteckt wird der Motorlauf unruhiger ?! (sehr seltsam?) Es kommt mir auch vor als wenn beim Schlauchanschluss der Membrandose vom AGR ein leichter Luftstrom fühlbar ist. Wenn man es ganz um Ohr hält kann man es sogar hören.
Eine wichtige Zusatzinfo könnte noch sein dass ich vor ca. 1 Monat in der Werkstatt war weil die Riemenscheibe gerissen ist und die getauscht wurde. Der Mechaniker dort hat uns mitgeteilt dass dort mind. 1 Liter Öl fehlt und das sofort nachgefüllt werden muss. Es hat mich gewundert weil das Öl habe ich selbst vor ca. 5000km gewechselt. Es ist kein Öl im Kühlwasser oder in der Einfahrt. Rauch bzw. Abgas usw. war unverändert seit dem Tausch der ESP.
Ich hab daraufhin dann den Liter nachgefüllt weil ich mir dachte das sollte lt. seiner Aussage passen.
Ich habs dann viel zu spät kontrolliert und bemerkt dass da jetzt zuviel drinnen ist, also war ca. um 0,7 Liter überfüllt. Leider ist mir das erst 3 Wochen später bei der erneuten Kontrolle aufgefallen und ich habs heute abgepumpt ==>ZSS-Ziemlich-Selber-Schuld
Ich weiß ehrlich nicht mehr was ich da jetzt noch einfach kontrollieren kann. Eventuell sollte man den mal mit ordentlichem Sprit mit Zusatz mal ordentlich heizen. Er ist aber leider nicht angemeldet weil der meiner Frau gehört hat und wäre als Ersatzauto gedacht (ziemlich schwierig sonst mit meiner Arbeit). Jetzt müsste ich den anmelden und wenn er nicht passt wars umsonst usw. ......
Blaue Kennzeichen sind keine Option, hab ich schon versucht, bekomme ich nirgends her
Hat wer noch einen Ratschlag????? Es ist mir leid darum weil eigentlich ists ein gutes Auto, hat keine Rost am Rahmen und auch sonst keine wirklichen Macken.
Ist ein ziemlicher Roman geworden, aber ich hab gedacht umso mehr Info umso besser
Danke schon mal im Voraus!!!!
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44 Antworten
Moin,
erstmal Hut ab für so viel Input und Selbstversuche, was schon mal vieles ausschließt.
Bin jetzt kein Profi, aber Ich hab mal ne Frage.
Springt er jetzt gut an oder orgelt er lange? Konnte da selbst ned so gut "rauslesen".
Hört sich das "Nageln" anderst an?
Meine Idee im Kopf ist gerade, da du ja "ned viel Sensorik" hast, das es was mechanisches sein kann.
Also Zylinderkopfdichtung -> Kompressionsverlust
Kolbenringe/Abstreifringe -> Kompressionsverlust
Zu wenig "Kraftstoffdruck"?
Schau dir bei Gelegenheit mal alle Filter an, villt hilft das ja weiter.
Wenn es was Sensorisches sein könnte, würde mir dazu Drosselklappepoti oder LMM einfallen.
Aber wie gesagt, das sind nur meine Gedanken, keine Fakten oder sonstiges.
LG
Joey
Edit: Evtl. auch die ESP. oder die Düsen (Zu viel/falsch Einspritzung)
Erst mal auch meinen dank das du selber versuchst es zu lokalisieren und es auch hier niederschreibst mit der bitte um weitere Hilfe.
Dies wird hier nämlich immer weniger.
Meine Vermutung ist, da er ja im Stand sauber läuft, das er zu wenig Diesel kriegt.
Mal die durchfluss Menge messen. Vom tank bis zum Filter.
Hab jetzt zwar nicht die Werte da, aber unter einer Minute sollten schon ein Liter zustande kommen.
Wenn es passt, dann das selbe nach dem Filter.
Ergebnis sollt gleich sein.
Anschließend die rücklauf Menge jeder einspritzdüse messen.
Dazu rücklaufleitungen abmachen und dort durchsichtigen schlauch befestigen. Alle 4 düsen.
Dann den Motor starten, alle Leitungen beobachten, Menge sollte bei allen gleich bleiben.
Wenn zu wenig düse defekt, zu viel ist die auch defekt. ( Wenn die ansteuerung der düse passt).
Wenn dies alles passen sollte melde dich noch mal.
Zitat:
@sven750_2 schrieb am 22. Februar 2018 um 09:08:02 Uhr:
Mal die durchfluss Menge messen. Vom tank bis zum Filter.
Hab jetzt zwar nicht die Werte da, aber unter einer Minute sollten schon ein Liter zustande kommen.
Wenn es passt, dann das selbe nach dem Filter.
Ergebnis sollt gleich sein.
Hey,
das wird nicht so einfach sein, da der Diesel keine Elektrische Pumpe im oder am Tank hat.
Der Kraftstoff wird durch Unterdruck ( Vakuum ) zur ESP gefördert.
Da die Opel-Diesel keine Handpumpe im Unterdruckbereich haben ist es auch schweer diesen zu Entlüften.
Hallo zusammen
Danke schon mal für die zahlreichen Antworten!!!
Ich hab mal versucht da Stellung zu nehmen:
Springt er jetzt gut an oder orgelt er lange? Konnte da selbst ned so gut "rauslesen".
==>springt gut bis sehr gut an
Hört sich das "Nageln" anderst an?==>es wäre mir nicht unbedingt aufgefallen und das ist mein dritter Diesel. Es hört dann auch auf wenn er wärmer wird. Ob er vorher auch so genagelt hat kann ich nicht sagen weil meine Frau immer damit gefahren ist. Sie sagt aber nein.
Meine Idee im Kopf ist gerade, da du ja "ned viel Sensorik" hast, das es was mechanisches sein kann.
Also Zylinderkopfdichtung -> Kompressionsverlust==>kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser, so gut wie trocken außen, weißer Rauch hört auf sobald er warm ist.
Kolbenringe/Abstreifringe -> Kompressionsverlust ==>schließe ich aus da beim Öleinfüllstutzen wenig "Druck" kommt
Zu wenig "Kraftstoffdruck"?
Schau dir bei Gelegenheit mal alle Filter an, villt hilft das ja weiter.
Kraftstofffilter kann ich mal tauschen, wäre eine Idee, warum aber gehts bei Vollgas? Müsste er dann nicht irgendwo einfach gar kein Gas mehr annehmen weil nichts mehr kommt?
Wenn es was Sensorisches sein könnte, würde mir dazu Drosselklappepoti oder LMM einfallen.
==>meinst du die Drallklappe beim Ansaugkrümmer? Da hab ich kein Poti, da gibts nur die Unterdruckleitung.
oder ist das Drosselklappenpoti der Geber vom Gaspedal? Muss er da einen Fehler bringen wenn das nicht passt???
Kann man das testen?
LMM hatte ich auch gedacht. Das sah unscheinbar aus, könnte aber trotzdem einen falschen Wert bringen??!
Wie kann ich das testen?
Bezüglich Sprit hatte ich beim Entlüften eine Menge Sauerei. Der Rücklauf war blasenfrei!
Ich hab die Pumpe mit der Rücklaufleitung entlüftet (mit Handpumpe den Sprit durch die Pumpe gezogen). Als er dann angesprungen ist bin war der 2 Liter Kanister innerhalb Sekunden voll.
Die Leckölleitungen wären ev. einen Versuch wert. Das ist aber ein wenig schwierig weil sobald da Luft rankommt läuft der Sprit ja zurück in den Tank, da muss ich vorne absperren oder so.
Was muss ih da sehen? blasenfrei? Muss das bei Vollgas geschehen?
Was ich noch gedacht hätte wäre was ist wenn die Verkokung vom Drallklappengehäuse die Ventile auch betroffen hat??? Die Ansaugkanäle haben auch ziemlich schlimm ausgesehen, die konnte ich aber nicht reinigen da ansonsten das alles in den Ansaugkanal gefallen wäre???? Ev. gehen die Ventile nicht ordentlich zu wegen dem Dreck?
Kann das auftreten wenn die Düsen vorne verdreckt sind weil laufend zuviel Öl eingefüllt war?
Würde da viell. eine ordentliche Autobahnfahrt mal was helfen? ---ist halt schwierig ohne Nummerntafeln
Sonderbar ist einfach dass sich das überhaupt nicht schleichend ergeben hat. Meine Frau hat gesagt das alles ganz normal war, sie fährt weg, er ruckelt und stirbt ab ?!?!?!
Danach springt er fast nicht an, ich mach alles sauber, er springt dann spitze an und trotzdem ist die Gasannahme fast nicht da, erst ab 3000 U/min
Zu wenig "Kraftstoffdruck"?
Schau dir bei Gelegenheit mal alle Filter an, villt hilft das ja weiter.
-> Kraftstofffilter kann ich mal tauschen, wäre eine Idee, warum aber gehts bei Vollgas? Müsste er dann nicht irgendwo einfach gar kein Gas mehr annehmen weil nichts mehr kommt?
Naya wenn ein Filter etwas "zu ist" ist das wie eine Blockade, bei geringem Druck ist die Blockade deutlicher zu spüren als bei höherem Druck.
Wenn es was Sensorisches sein könnte, würde mir dazu Drosselklappepoti oder LMM einfallen.
-> meinst du die Drallklappe beim Ansaugkrümmer? Da hab ich kein Poti, da gibts nur die Unterdruckleitung.
Nein das Drosselplappenpoti ist an deiner Drosselklappe, welche das Signal von dem EGas weiter gibt, wenn dies einer weg hat kommt es zu Wertedifferenzen und dadurch zu leistungsverlust im meist unterem Drehzahlbereich.
-> Kann man das testen?
Naya, eher weniger, höstens mit nem Multimeter durchmessen.
-> LMM hatte ich auch gedacht. Das sah unscheinbar aus, könnte aber trotzdem einen falschen Wert bringen??!
Wie kann ich das testen?
Steck ihn mal ab, oder reinige ihn mal ordentlich mit Bremsenreiniger.
Von der Ansicht kann man den ned so sehen, ob der kaputt ist oder nicht.
Was mir dazu noch einfällt, wäre ganz doof gesagt das AGR, welches du aber schon gereinigt hast.
Was es dennoch einen weg hat.
-> Was ich noch gedacht hätte wäre was ist wenn die Verkokung vom Drallklappengehäuse die Ventile auch betroffen hat??? Die Ansaugkanäle haben auch ziemlich schlimm ausgesehen, die konnte ich aber nicht reinigen da ansonsten das alles in den Ansaugkanal gefallen wäre???? Ev. gehen die Ventile nicht ordentlich zu wegen dem Dreck?
Wenn die Ventile ned richtig schließen hast du einen Kompressionsverlust, und dadurch würde er nicht richtig starten wollen. Also eher weniger.
Du könntest aber bei Gelegenheit ein Motorreiniger durchlaufen lassen zum nächsten Ölwechsel.
-> Kann das auftreten wenn die Düsen vorne verdreckt sind weil laufend zuviel Öl eingefüllt war?
Würde da viell. eine ordentliche Autobahnfahrt mal was helfen? ---ist halt schwierig ohne Nummerntafeln
Wenn du mit Düsen die Einspritzdüsen meinst, eher unwahrscheinlich.
Eine ordentliche BAB fahrt schadet sicherlich keinem Motor. Gerade einem Diesel (am besten noch mit DPF).
Du kannst ihn ja dennoch mal Anmelden und ballern, wenns ned hilft wieder abmelden und weiter suchen (Oder du besorgst dir Rote Schilder)
-> Sonderbar ist einfach dass sich das überhaupt nicht schleichend ergeben hat. Meine Frau hat gesagt das alles ganz normal war, sie fährt weg, er ruckelt und stirbt ab ?!?!?!
Danach springt er fast nicht an, ich mach alles sauber, er springt dann spitze an und trotzdem ist die Gasannahme fast nicht da, erst ab 3000 U/min
Da muss man sich fragen, wie stirbt ein Diesel ab? Nur eigentlich ein Grund wenn er Läuft, er bekommt kein Diesel mehr/zu wenig oder zu viel. Oder er bekommt plötzlich keine Luft mehr, das würde auch gehen.
Also entweder ein Sensor der Bei Betriebstemp. Probleme macht, oder die ESP bzw der ganze Strang der Dieselzufuhr.
Was das mit der Luft "begründen" würde, wäre der Turbo der ja ab 2600 upm anzieht. Das er dann genug Luft rein schmeißt damit das gut läuft, würde auch erklären wieso er ned richtig anspringt nachdem er aus geht. Zu fett das gemisch, wobei er dann eigentlich auch anspringen sollte, nur mit einer riesigen Rußwolke.
Einspritzdüsen fällt mir dazu ein, das die zu alt sind un den Diesel nemme richtig verstäuben können, wenn aber genug Luft reingedonnert wird, das ausreicht um eine saubere Verbrennung zu fördern. Aber Düsen und Betriebstemp. Klingt unwahrscheinlich
Zitat:
@TheJoey902 schrieb am 24. Februar 2018 um 12:36:16 Uhr:
Wenn es was Sensorisches sein könnte, würde mir dazu Drosselklappepoti oder LMM einfallen.
-> meinst du die Drallklappe beim Ansaugkrümmer? Da hab ich kein Poti, da gibts nur die Unterdruckleitung.
Nein das Drosselplappenpoti ist an deiner Drosselklappe, welche das Signal von dem EGas weiter gibt, wenn dies einer weg hat kommt es zu Wertedifferenzen und dadurch zu leistungsverlust im meist unterem Drehzahlbereich.
-> Kann man das testen?
Naya, eher weniger, höstens mit nem Multimeter durchmessen.
Hey,
der Diesel hat keine Drosselklappe wie beim Benziner.
Der wird einzigst über die Einspritzmenge geregelt.
Und das auch noch Elektrisch.
Deshalb reagiert auch ein Tempomat sofort auf die Programierung,
nicht wie beim Benziner, da muss sich ein 2er Seilzug auf die Stellung anspannen.
Beim Diesel kann man auch nicht über bewegliche Teile im Motorraum die Drehzahl ändern,
das geht nur über das Gaspedal im Inneren.
Was man da Testen könnte währe der Potti am Gaspedal.
Ja gut, ich hatte zuerst en Benziner und nun nen Diesel. Der Benziner hatte die Probleme auch, daher die Ideen. aber gut zu wissen.
Dann würde Ich bezüglich LMM. Potti und ESP(oder Dieselförderung) genauer nachhaken.
zu wenig Luft/zu viel Diesel oder anderst rum würde Ich als Ursache betiteln,
Die BAB Fahrt empfehle Ich weiterhin
Naya wenn ein Filter etwas "zu ist" ist das wie eine Blockade, bei geringem Druck ist die Blockade deutlicher zu spüren als bei höherem Druck.
==>dann werde ich das mit dem Kraftstoff mal ausschließen
Wenn es was Sensorisches sein könnte, würde mir dazu Drosselklappepoti oder LMM einfallen.
Naya, eher weniger, höstens mit nem Multimeter durchmessen.
Drosselklappe gibts nicht bei mir aber das mit dem Poti beim Gaspedal könnte ich mal versuchen. Ev. hats ja dort was?!
-> LMM hatte ich auch gedacht. Das sah unscheinbar aus, könnte aber trotzdem einen falschen Wert bringen??!
Steck ihn mal ab, oder reinige ihn mal ordentlich mit Bremsenreiniger.
Von der Ansicht kann man den ned so sehen, ob der kaputt ist oder nicht.
==>das werde ich einfach versuchen! Ich kann mir aus der Arbeit ein Oszi mitnehmen und an Klemme 5 mal versuchen den Sollwert aufzuzeichnen, ev. kommt ein Wert der aber falsch ist. Mein Kollege hat gemeint dass es sein könnte dass beim abgestecktem LMM der Motorlauf besser werden könnte weil das Steuergerät dann interpolierte Werte verwendet?! zumindest wars bei seinem Galaxy so
Was mir dazu noch einfällt, wäre ganz doof gesagt das AGR, welches du aber schon gereinigt hast.
Was es dennoch einen weg hat.
==>wie verhält sich den das AGR normal? ist das bei Standgas oder Leerlauf offen oder zu???? Wenn man das googelt gibts da verschiedene Aussagen. Wenn ich es nämlich komplett abstecke und es dann geschlossen ist (schließt komplett, hab ich kontrolliert) wirds mit dem Motorlauf viel schlechter.
-> Was ich noch gedacht hätte wäre was ist wenn die Verkokung vom Drallklappengehäuse die Ventile auch betroffen hat??? Die Ansaugkanäle haben auch ziemlich schlimm ausgesehen, die konnte ich aber nicht reinigen da ansonsten das alles in den Ansaugkanal gefallen wäre???? Ev. gehen die Ventile nicht ordentlich zu wegen dem Dreck?
Wenn die Ventile ned richtig schließen hast du einen Kompressionsverlust, und dadurch würde er nicht richtig starten wollen. Also eher weniger.
Du könntest aber bei Gelegenheit ein Motorreiniger durchlaufen lassen zum nächsten Ölwechsel.
==>ok, dann vergesse ich das mal mit den Ventilen, war viell. e eher eine blöde Idee von mir
-> Kann das auftreten wenn die Düsen vorne verdreckt sind weil laufend zuviel Öl eingefüllt war?
Würde da viell. eine ordentliche Autobahnfahrt mal was helfen?
Wenn du mit Düsen die Einspritzdüsen meinst, eher unwahrscheinlich.
Eine ordentliche BAB fahrt schadet sicherlich keinem Motor. Gerade einem Diesel (am besten noch mit DPF).
Du kannst ihn ja dennoch mal Anmelden und ballern, wenns ned hilft wieder abmelden und weiter suchen (Oder du besorgst dir Rote Schilder)
==>ich werden den mal anmelden obwohl sauteuer bei uns (200Euro) aber ich denke der gehört einfach mal ordentlich gefahren mit ordentlichem Sprit und so.
Da muss man sich fragen, wie stirbt ein Diesel ab? Nur eigentlich ein Grund wenn er Läuft, er bekommt kein Diesel mehr/zu wenig oder zu viel. Oder er bekommt plötzlich keine Luft mehr, das würde auch gehen.
Also entweder ein Sensor der Bei Betriebstemp. Probleme macht, oder die ESP bzw der ganze Strang der Dieselzufuhr.
==>ich fahr ihn warm und steck mal ein wenig bei den Sensoren rum, ev. ergibt sich was.
Einspritzdüsen fällt mir dazu ein, das die zu alt sind un den Diesel nemme richtig verstäuben können, wenn aber genug Luft reingedonnert wird, das ausreicht um eine saubere Verbrennung zu fördern. Aber Düsen und Betriebstemp. Klingt unwahrscheinlich
==>dann schließe ich die mal aus weil ich bin damit ja noch nach Hause gefahren und so schlecht war das nicht unbedingt.
Also:
Gaspedal messen
warmfahren und Sensoren abstecken und beobachten ob sich was ändert
LMM abstecken und ev. mit Oszi mal messen
Luftfilter werde ich mal wechseln
beim AGR mal ein wenig rumspielen
Welche Sensoren gibts den da alles so? Gefunden habe ich
LMM
Ladedruck
Temp. Anzeige
Temp. Steuergerät
Temp. Ansaugluft (am Luftfilterkasten?)
Vielen Dank für die ganzen Infos!!!!! Da hab ich dann noch mal Arbeit vor mir und kann da weitermachen!!!!
Hatte da eine Idee aber die wurde eben durch den vorpost boykotiert
Was wäre die Idee gewesen? Interessiert mich trotzdem.
Probier mal rum und berichte deine Erfahrungen. Dann sehen wir weiter
Viel Erfolg!
Zitat:
@vanhautn schrieb am 26. Februar 2018 um 16:08:55 Uhr:
Was wäre die Idee gewesen? Interessiert mich trotzdem.
Die mit dem Gaspedal.
Hab mich aber mal umgesehen und der Wagen dürfte kein E-Gas haben.
Hey,
der 2,0 und der 2,2 Diesel haben beide E-Gas.
Da gibt es keinen Gas-Seilzug.
Hebe es bereits geschrieben das man an diesen Motoren von Hand kein Gas im Motorraum geben kann.
Die ESP ist eine Elektrisch geregelte.
Hallo,
ich fahre ebenso einen 2.0 DI. Hast Du schon einmal in Betracht gezogen, dass vielleicht sogar die Dieseleinspritzpumpe für den Vectra nach knapp 200.000 km das Zeitliche ereilt hat?
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So könnte die Pumpleistung gestört sein und sich so die genannten Motorsymptome ergeben.
Das in Verbindung mit neuen Einspritzdüsen und gereinigten Leitungen wäre mein Vorschlag,
um deinen Opel wieder dauerhaft zum Laufen zu bekommen.
Viel Glück und Erfolg weiter bei der Fehlersuche und Behebung.