1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B `98 ... is DER Verfall normal?

Vectra B `98 ... is DER Verfall normal?

Opel Vectra B
Themenstarteram 14. Juni 2005 um 20:10

Hi,

ich hätte da mal eine Frage Betreffs des Verfalls eines 98er Vectra B Caravans Automatik:

Ich hab mir vor einem Jahr oben genannten Wagen zugelegt. Mittlerweile musste ich die Lichtmaschine, den Leerlaufregler, das Lenkgetriebe, Vorderbremsen mit Scheiben, den Auspuff sowie den Zahnriemen (das seh ich ja noch als normal an) wechseln. Laut Tacho hat die Karre 98.000km runter.

Beim letzten Aufbocken meinte die Werkstatt noch das die Simmerringe am Automatikgetriebe sowie die Zylinderkopf/bzw. Ventildeckeldichtungen breit sind.

Auf deutsch.. Wenns n Pferd wäre würd ichs erschiessen.

Der "freundliche" Mechaniker bei Opel meinte spontan "Tja, kann passieren..Pech gehabt".

Jetzt mal so rein statistisch .. is das wirklich normal für n 98er BJ ? Wenn ja, mit wieviel muss man den für den Dichtungs-/Simmerringtausch rechnen ?

Thanx for any help !!

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 14. Juni 2005 um 20:49

Hallo,

hab auch´n 98er mit gar nur 73.000 km. Bei mir fast dasselbe. Zumindest Zahnriemen, Scheibenbremsen vorne, sowie Mittel- und Endschalldämpfer. LLR muckt auch seit Monaten ab und zu rum. Geht aber noch ganz ok zu fahren (wohl witterungsabhängig?). Wobei ich Bremsen, Auspuff und ZR als Verschleiß ansehe. Aber Lima, Lenkgetriebe und der Rest sind natürlich nicht typisch.

Wieso hast du das Lenkgetriebe wechseln lassen? Doch nicht etwa nur wegen dem läppischen Knacken im Lenkrad?

Gruß

Hi und willkommen im Forum!

Also Bremsen, Auspuff sind Verschleißteile, die bei dem Alter und der KM-Leistung schon ausgetauscht werden können.

Zahnriemen sowieso, mit Spannrolle und evtl. WAPU alle 60.000 km.

LIMA kann auch kaputt gehen, wobei es meist nur der Spannungsregler ist, der da durchbrennt.

Kopf und Ventildeckeldichtung kommt in den besten Familien vor. Hängt aber auch viel von der Fahrweise ab. Mein Vectra A hat 270 tkm keine neue Kopf- bzw Ventildeckeldichtung gebraucht, und hat sie das letzte Jahr und weitere 10 tkm auch nicht gebraucht.

Simmerringe der Automatik kann ich wenig zu sagen. Aber kaputt gehen darf ja auch mal was :p

Lenkgetriebe ist eine Krankheit der ersten Vectra Bs, wo du wahrscheinllich mit reingerutscht bist.

Ah ja, den Leerlaufregler hab ich vergessen.

Ist auch ein bekanntes Problem bei Opel, ist aber meistens mit einer Reinigung des selbigen erledigt.

Gruß Marc

Zitat:

Original geschrieben von x16szr

LLR muckt auch seit Monaten ab und zu rum. Geht aber noch ganz ok zu fahren (wohl witterungsabhängig?).

Gruß

Hallöchen

Hab aber auch das Gefühl das das Ding Witterrungsabhänig is im Winter null Sorgen und im Sommer oder sagen wir ma ab etwa 25°C Außentemperatur macht meiner auch wieder Mucken.

Aber hab ja noch nen neuen hier liegen :D

Gruß damned

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 21:35

Na das klingt ja alles ganz toll *hmpf*. Ich hab ja schon so n bischen durch Forum gestöbert, aber jetzt mal so die Frage an den Fachmann: Was wird mir denn noch so alles um die Ohren fliegen bei dem Ding .... oder besser, was ist am wahrscheinlichsten ?

Das Lenkgetriebe hab ich wechseln lassen weil die Hydraulikflüssigkeit für die Servo so schnell unten raus floss, wie man sie oben einfüllte :o( .. das knacken im Lenkrad ignoriere ich ;)

Weiß jemand was man so für die anstehenden Dichtungswechsel/bzw. Simmeringwechsel zahlen muss ... oder, noch besser, weiß jemand wo sowas in Berlin günstig geht, oder MUSS man damit zu Opel ?

am 14. Juni 2005 um 21:40

wenn du nen saginaw lenkgetriebe hast der ersten generation, dann ist das normal, wie kitekater schon gesagt hat.

Einfach mal bei ebay nach den neueren saginaws ausschau halten. Die nr der neueren erhälst du beim opel händler, wurden mal verstärkt, gab meine ich auch mal ne austausch aktion oder so. Zumindest gibt es ne werkstattinfo über den fehler.

wenn du ein saginaw hastt, dann passt ZF leider nicht, dann brauchst andere kreuzgelenke für das lenkgestänge usw. Auch wenn deine Pumpe von ZF ist :)

Ich hab mir zb nen neueres saginaw mit 30tkm bei ebay für 50 euro gegönnt. Hält jetzt auch wieder 50 tkm bei mir.

am 14. Juni 2005 um 21:41

achso, das wurde schon gewechselt (haben uns überschnitten)

dann hast du jetzt schon das verbesserte drin :)

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von ArschmadenJoe

dann hast du jetzt schon das verbesserte drin :)

Na das ist je beruhigend.... Lenken kann ich jetzt ganz toll...nur fahren eben nicht *LOL*

Frag doch ma in Polen nach wegen reparieren :D

Also ich bin mit meinem momentan zufrieden und hatte bissher auch nur LLR, NWS, Zahnriemen Handbremsseil und Zahnriemen

Gruß damned

*grübel*

verschleiß wie bremsen, auspuff etc. zählt nicht. die deckdichtung ist kleinkram und mit 30€ abgehakt. nteressanter dürften dann die simmerringe sein.

hier mal als beispiel mein auto (X18XE, BJ 97, Caravan) aus diesem Jahr:

08.03.2005 52.826

- 4x Michelin E3A 185/70 R14 mit aufziehen, auswuchten, Altreifenentsorgung -> 302,85€

08.03.2005 52.826

Heckschaden durch Auffahrunfall,

Austausch Heckblech, neuer Stoßfänger etc.

Schadenshöhe: 2.500 Euro

01.04.2005 54.646

- Stabantenne erneuert (9,95)

- Geld zurückerhalten von ATU für die alte

04.05.2005 55.500

Fahrer- und Beifahrertür knacken beim öffnen:

- Plasteunterlegscheiben getauscht (Material á 0,26)

Windgeräusche, Zierleiste Tür hinten rechts lößt sich

- erneuert, selbst getauscht (Material 19,32)

Reserveschlüssel benötigt

- Reservezündschlüssel mit Deckel (32,36)

- Zündschlüssel programmieren (4,30)

07.05.2005 55.500

Klappern an der Hinterachse festgestellt

Bei Fehlersuche durch Opel Röhr festgestellt, daß das oberes Kugelgelenk Hinterachslenker links ausgeschlagen ist.

- Wärmeschutzblechhalterung Mittelschalldämpfer an Mutter hinten links durchgerostet, Unterlegscheibe zwischengelegt (kostenlos durch Opel Röhr)

- Spannband Tankklappe abgedämpft (13,75 + Material: 1,44)

- Befestigung Dämpfer Kofferraumklappe festgezogen, selbst durchgeführt

---> Klappergeräusche nicht verschwunden, wahrscheinlilche Ursache o.g. Kugelgelenk

25.05 - 30.05.2005 56.500

Himmel ausgebaut, da sich Spriegel gelöst haben

Link: http://www.motor-talk.de/t220508/f236/s/thread.html

-> 3 Spriegel mit Teppich unterfüttert (zweiter, dritter, fünfter)

-> Dachfalz hinten unterfüttert

-> Schrauben der Dachreeling nachgezogen

klapperndes Kennzeichen

- neue Kennzeichenhalterung gekauft (ATU, 2,95€)

- Dämmstreifen zum unterlegen (Opel, 1,65€)

18.06.2005

Werkstatttermin Opel Rank wg. Kugelgelenk / Kostenvoranschlag

- Gummis an B-Säulen ersetzen -> 40€ Material

- Update Steuergerät -> 25€

- Komfortschließung programmieren http://www.motor-talk.de/t688987/f236/s/thread.html

---------------------

Anleitung Komfortschließung

1. Den FOH mit seinem TECH2 zum Auto schleifen

2. TECH2 einstecken

3. Omega B (nicht Vectra!!!) auswählen

4. Menüpunkt "Karosserie" auswählen

5. Vorhandene Komponenten (Fensterheber, Schiebedach) auswählen

6. Nochmal "Omega B" auswählen

7. Komfortschließung bestätigen

FERTIG!!!

--------------------

- Kugelgelenk Hinterachslenker links ersetzen 77€ Lohn, 75€ Material (nochmal prüfen lassen ob es wirklich dieses Lager ist)

- Leitung Klimaanlage versetzen

http://www.motor-talk.de/t687212/f236/s/thread.html

ToDo-Liste

- Defrosterleiste

gegenwärtig versuche ich mich an der nachrüstung eines tempomaten. beim motor mit gasbowdenzug ist das etwas umständlicher als bei motoren mit egas.

letztes jahr war eine neue batterie (70€), mittelschalldmpfer (150€ ?), krümmerdichtung 150€, ölpumpensichtung, ölwannendichtung + ventildeckeldichtung (um die 200€) und das alles in nichmal 2 monaten. im jahr zuvor stand die reinigung des lmm (50€) und ersatz des kurbel oder nockenwellensensors an (~50€),

an durchsichten hatte ich jetzt 3 stück. die zähl ich hier nich extra auf, da da nur verschelißteile waren wie etwa zahnriemen und betriebsflüssigkeiten sowie ein satz neue zündkerzen + ein neuer benzinfilter. an den bremsen ist abgesehen von der bremsflüssigkeit noch nix gemacht wurden.

@ Tom :

:D :D

@7seventh:

Diesew Simmerringe muß eigentlich auch eine freie Werkstatt tauschen können.

Bei meinem normelen Getriebe und auch noch beim Vectra A hat der Tausch eines solchen Rings 30 Minuten gedauert und hat glaub ich 40 Euro gekostet.

Werkstatt in Berlin kann ich dir leider keine sagen. Da bin ich ein bissl weit von weg :p

Gruß Marc

Was macht Ihr nur alle mit Euren armen Autos? :eek:

Ich hab auch `nen 98er. Anfangs mal Probleme mit dem Leerlaufsteller, turnusgemäßer Austausch des Zahnriemens und sonst....nichts. Auch Bremsen und Auspuff sind noch die ersten. Und ich fahre fast nur Kurzstrecke.

Also, geht pfleglich mit Eurem Vectra um, und er wird`s Euch danken. ;)

am 15. Juni 2005 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

*grübel*

- Leitung Klimaanlage versetzen

http://www.motor-talk.de/t687212/f236/s/thread.html

Kann man das eigentlich selber machen und reicht es da etwas Polsterung zwischen zu packen?

Hab keine Lust das die schöne Klima den Geist aufgibt :)

nomore:

das wird sich zeigen, wenn ich am we bei opel bin.

@ katerchen:

watn? ich hab mir halt mal den spaß gemacht und dieses jahr alles notiert. weil mich unterm strich mal interessiert was an zeit + geld ins auto geflossen ist .

am 15. Juni 2005 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von ew1114

(...)

Also, geht pfleglich mit Eurem Vectra um, und er wird`s Euch danken. ;)

*LOL* ... da kann ich aber ein anderes Liedchen singen... ich pflege (nennt man das in diesem Stadium, in dem ich bin noch so...?Nee - notdürtig Instandhalten ist wohl das richtigere Wort...) meinen Vectra echt - er kriegt alles was er braucht - Öl, Kerzen, Wasser, Verschleißteile... und was macht er? Er scheißt mir was von wegen zuverlässig...!!!

Also - auch solche Pauschalisierungen sind unpassend ;)

Gruß cocker

Deine Antwort