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Vectra B - Automatik - Auf "D" kein Zug

Opel Vectra B
Themenstarteram 24. März 2011 um 14:10

Hallo zusammen ,

es geht um folgendes Fahrzeug:

Vectra B, Edition 2000 (11/2000)

125 PS

Automatik

Z18XE

Ich habe letzte Woche ein neues Motorsteuergerät erhalten, das vorab um alle nötigen Infos mitzuteilen.

Heute tritt folgendes Problem auf:

Beim Anfahren gab es einen Rums (schien aus dem Motorbereich zu kommen ), die Motorkontrollleuchte ging an und ich hatte auf "D" keinen Durchzug mehr. Die Drehzahl geht normal hoch, der Wagen kommt dabei aber kaum in Fahrt.

Motor aus, Motor an....ich konnte auf "D" anfahren, nach ca. 2-3 Sekunden gab es wieder einen Rums (evt. wenn er selber versucht hochzuschalten?) mit dem selben Phänomen.

Fahre ich auf "1" an und schalte manuell auf 2 und 3 hoch hatte ich normalen Durchzug. An der Ampel habe ich dann wieder versucht, auf "D" anzufahren, was aber nicht möglich war.

Wer kann mir hier eine Auskunft geben, was nun schon wieder defekt sein könnte?

Gruß Wegtra

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12 Antworten

Wenn die MKL leuchtet, den Fehlercode auslesen und dann wieder hier melden. Anleitung zum auslesen siehe FAQ.

Alles andere ist Kaffeesatzlesen.

PS: wenn Dein "Rums" mechanischer Natur sein sollte und kein gefühlter, ist es natürlich eine super Idee weiter rumzukurven, damit es wirklich ganz kaputt geht

Themenstarteram 24. März 2011 um 15:10

Junge junge, was hälst Du davon einfach gar nichts dazu zu schreiben, der Gehalt wäre dann genauso sinnvoll wie die beiden Posts vorher.

Ich habe auch nirgendwo geschrieben das ich blöd bin, von daher kannst Du Dich nun konstruktiv am Thread beteiligen oder gehst vielleicht ne Runde an der frischen Luft spazieren.

Fehlerspeicher wird selbstverständlich ausgelesen, leider erst morgen früh, denn es gibt auch um diese Uhrzeit arbeitendes Volk. Natürlich weiß man dann auch mehr, trotz allem wäre es interessant zu wissen, ob der Fehler beispielsweise vom neuen Motorsteuergerät kommen könnte, weil da irgendetwas nicht passt, oder ob der Wandler einen bei diesen Symptomen weg haben könnte, obwohl manuell hochgeschaltet werden kann. Mir ist schon klar, das von hier keine 100%ige Aussage getroffen werden kann, aber es soll Leute geben die manchmal ähnliche Symptome hatten und da wäre es schon schön, wenn man dies mitgeteilt bekommt.

lol

Vielleicht solltest Du lieber eine Runde spazieren gehen. Ich führ meinen Teil arbeite jede Woche 50+ Stunden, davon auch viel in der Nacht und am Wochenende und trotzdem habe ich immernoch Zeit um Leuten zu helfen, die lieber Fehler raten als mit fertig ausgelesenem Fehlercode an Lösungen zu arbeiten.

Du hast jetzt in Deinem Posting bereits zwei mögliche Ursachen genannt. Dann werfe ich Dir jetzt noch die Knochen KWS, NWS, AGR, Drosselklappenpoti, Klopfsensor und Zündmodul hin. Da kannst Du jetzt ganz dolle drüber grübeln, eine schlaflose Nacht haben und morgen sagt Dir der (oder die) Fehlercode(s) vielleicht noch etwas ganz anderes. Vielleicht verstehst Du ja jetzt was ich Dir mit meinem ersten Posting versucht habe mitzuteilen.

 

 

[Du kannst mich jetzt wieder vollpflaumen.]

 

Gruß tom

Themenstarteram 24. März 2011 um 16:25

Ich will Dich nicht vollpflaumen, und eine schlaflose Nacht werde ich nicht haben, denn über das AGR brauche ich z.B. nicht grübeln....hab nämlich gar keins :-)

Ich habe auch Dein erstes Posting verstanden, wie gesagt bin ich nicht blöd, Du aber meins anscheinend nicht. Von daher denke ich führt das hier zu nichts.

Wenn ich morgen den Fehlerspeicher auslese brauch ich ja nicht mehr um Deinen Rat fragen. Mir ging es um Erfahrungen von Fahrern, die evt. die gleichen Symptome hatten.

Aber es freut mich zu hören, das ich nicht alleine auf dieser Welt bin der auch am WE und an Feiertagen fleißig ist, sondern Du auch einen großen Beitrag für unser Land zusteuerst. ;-)

am 24. März 2011 um 19:33

also... fang ick mal an... es gibt 2 arten von automatikgetriebe.. einer mit Simpson-Satz... der andere.. na gut lassen wir das mal... jedes a-getriebe.. läuft mit oel... jedes !!!!! also die kraft... geht vom oel aus.... also machste was????? das oel weckseln... aber mit filter... da ist ein filter drin... hat auch ´jedes a-getriebe... das alte oel... gibts auch 2 möglichkeiten... wenn es verbrannt riecht... und Braun ist.... dann sind es die Spannbänder !!!!!! die IM a-getriebe gehalten werden.. datt versehste aber nicht.. dafür biste noch zu klein... die ander möglichkeit ist wenn das oel schwarz ist dann... ist es der Kohlenstoff im S...... bei beiden sachen ist schon übel.... aber :-) erst das oel und den filter weckseln... Wichtig !!!! du (Sie) kriegst das oel bloß nicht ganz raus... es ist noch was im Wandler... also... der Aufwand lohnst sich IMMMER !!! oel + filter... dann fahren und gucken !!! ob weg ist !!! kommt drauf an welches A-G du hast ZF oder.... den Rest erklär ich dir.... wenn dee oel + filter geweck... hast...

mit freundlichen grüßen aus seevetal ekki....... kfz-Techniker-Meister & kfz-sa....

schon mal automatikgetriebe geweckselt??????

Themenstarteram 24. März 2011 um 20:22

Zitat:

schon mal automatikgetriebe geweckselt??????

Ja klar, mach ich ständig.

Trotzdem danke.

Lass dir von eckki nix erzählen. Die Getriebe sind von Aisin. ZF war's bestimmt zu Heckantriebszeiten. Automatiköl ist angeblich Lebenszeitfüllung bei Opel - Never Touch a runnIng System. Filter gibt's aber lässt sich so nicht tauschen. Muss Getriebe zu raus und dazu muss Motor raus.? Ölwechsel gut und schön, kann man ruhig machen.

Aber ich werfe den nächsten Knochen: Wählhebelpositionsschalter. Die Suchfunktion liefert dazu sicher Ergebnisse. Reinigen soll helfen. Wie steht in der Suche. Wenn du BC/MID hast, sollte eine Klartextmeldung kommen. Falls du keinen BC/MID hast, weiß ich nicht was kommt. Kann schon sein, das MKL kommt.

Hoffe das war hilfreich.

Themenstarteram 24. März 2011 um 23:35

Hallo,

ich habe gerade nach Feierabend keinerlei Probleme mehr gehabt. Motorkontrollleuchte ist natürlich nach wie vor an, aber ich denke wenn ein Fehler am Getriebe wäre hätte er eben nicht normal schalten dürfen.

Kann es sein, das beim wechsel und programmieren des neuen Motorsteuergerät etwas schief gelaufen ist und das Problem daher kommt?

Ich bin zwar kein Automatikfahrer, meine aber im Bordbuch mal gelesen zu haben, dass das Automatikgetriebe seinen eigene Kontrolleuchte hat und im Notbetrieb wohl auch nicht mehr alle Fahrstufen möglich sind. Berichtigt mich bitte wenn ich mich irre.

Wäre bei dem Steuergerätetausch etwas grundsätzliches schief gegangen, wärst Du denke ich nicht mehr vom Hof gekommen. Ein Stecker der nicht richtig festsitzt, ein Kabelbaum der beim Bewegen einen kleinen Bruch bekommen hat oder zwei Scheuerstellen die jetzt aneinandersitzen währen auch vorstellbar. Das ist aber alles nach wie vor spekulativ. Ich bin auf Deine Rückmeldung mit dem Fehlercode gespannt.

Mein Lieblingsknochen in Deinem Fall ist einer unserer beiden Spezialfreunde Kurbel- und / oder Nockenwellensensor. Gleich kommt der Cocker (der MT User) und schreibt das Du mal die Stecker polieren sollst.

 

Der hinweis von Wegtra ist übrigens auch nicht schlecht. Getriebeöl altert auch. Gerade beim Automatik soll man frisches Öl wohl deutlich merken. Im Omega Forum gibt es dazu viele positive Posting. Beim Omega - mit dem Anspruch der Oberklasse - wurde das AT offenbar deutlich häufiger verbaut als beim Vectra. Damit hast Du hier gefühlt eher Exotenstatus, noch dazu in der Kombination mit dem Z18XE. Die haben in meinen Augen bisher einen guten Ruf, weil hier eher unauffällig.

 

"Aber es freut mich zu hören, das ich nicht alleine auf dieser Welt bin der auch am WE und an Feiertagen fleißig is"

Wenn es sich wenigstens lohnen würde... Mittlerweile ist mir die Freizeit lieber.

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

Ich bin zwar kein Automatikfahrer, meine aber im Bordbuch mal gelesen zu haben, dass das Automatikgetriebe seinen eigene Kontrolleuchte hat und im Notbetrieb wohl auch nicht mehr alle Fahrstufen möglich sind. Berichtigt mich bitte wenn ich mich irre.

Soweit richtig.

Zitat:

Mein Lieblingsknochen in Deinem Fall ist einer unserer beiden Spezialfreunde Kurbel- und / oder Nockenwellensensor. Gleich kommt der Cocker (der MT User) und schreibt das Du mal die Stecker polieren sollst.

Am besten gleich beide wechseln. Ich hatte im Winter mal MKL wegen NWS. Gelöscht, kam wieder. Nach zwei, drei Tagen blieb Sie dann aus. Keine Probleme zu spüren, also keine schlafenden Hunde wecken.

Zitat:

Der hinweis von Wegtra ist übrigens auch nicht schlecht. Getriebeöl altert auch. Gerade beim Automatik soll man frisches Öl wohl deutlich merken. Im Omega Forum gibt es dazu viele positive Posting. Beim Omega - mit dem Anspruch der Oberklasse - wurde das AT offenbar deutlich häufiger verbaut als beim Vectra. Damit hast Du hier gefühlt eher Exotenstatus, noch dazu in der Kombination mit dem Z18XE. Die haben in meinen Augen bisher einen guten Ruf, weil hier eher unauffällig.

Ja, natürlich klar. Ich habe nach Kauf auch einen Automatikgetriebe-Ölwechsel machen lassen und meine subjektiv damals ein besseres Schaltverhalten gespürt zu haben. Bei Omega ist es ein anderes Getriebe(GM Powertrain) und der hat auch Heckantrieb, also klassisch mit Ölwanne, Dichtung und Filter.

Aber wir reden schon wieder um den heißen Brei herum... Ohne FC keine ordentlichen Antworten...

Themenstarteram 25. März 2011 um 9:14

So, da bin ich wieder.

Ich hatte tatsächlich einen vernünftigen Mechaniker angetroffen der 5 Minuten für die Problemlösung benötigte.

FC war P0301 Fehlzündung Zylinder 1

Daraufhin hat er das Zündmodul mal abgemacht und siehe da, am Zylinder 1 war das Teil was in den Motorblock rein geht total abgebrochen, es waren 2 Teile, das untere, abgebrochene, musste er aus den Motorblock an der Feder rausziehen.

Neues Zyndmodul angeschlossen, schon lief der Wagen ganz ruhig. Er meinte, das aufgrund dieser extremen Zündaussetzer der Wagen in ein Notlaufprogramm geschaltet hat und ich deswegen wohl auch keine Power mehr hatte.

Leider konnte ich das Austauschmodul nicht gleich drinnen lassen, ein neues ist bestellt und kommt heute mittag rein. Ich hoffe das dann endlich Ruhe ist.

Danke an alle, die mir Ihre Gedankengänge mitgeteil haben.

Gruß Wegtra

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