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vectra b automatik spinnt.

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 16:58

hi, mein letzter automatikölwechsel ist jetzt 5000km her. seit dem (??) dreht der motor die ersten 15km die man kalt fährt immer bei 2000U/min (leerlauf aber ganz normal bei 800U/Min), d.h. mit automatik treibt er dich bis 80 nach vorne und fährt dann wie mit tempomat weiter. schlecht ist das vor allem, weil er beim bremsen immer noch ca. 2000u/min hat und dann gegen dich arbeitet. außerdem schaltet er nicht mehr sauber, lässt manchmal den ersten gang ganz drin, reagiert nicht mehr auf kickdown (ab und zu) und das fühlt sich dann an, wie mit winterprogramm anfahren, obwohl man über 4000u/min kommt, also, 0 schub. nach 15km is alles wieder normal, sobald er warm ist, und im sommer, passt alles. mich regt der scheiß-karren dermaßen auf!!! was könnte denn das schon wieder sein!!?? mein nächster wird ein toyota, mercedes oder sowas... ohne automatik!!!!

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14 Antworten
Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 21:28

??????????????????

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 14:56

keine antwort???? mager.

naja, nicht jeder ist automatikfahrer und hatte schonmal dieses problem. wie ich eben schonmal in einem anderen thread schrieb:

sprich doch mal den user eco_dbilas (oder so ähnlich) an. in punkto kupplung/getriebe hat er wirklich ahnung, da er sich beruflich mit der instandsetzung von getrieben beschäftigt.

 

was mich stutzig macht ist der zusammenhang mit dem ölwechsel. hast du mal darüber nachgedacht das öl nochmal zu wechseln?

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 15:06

hm, der wurde eigentlich in einer fachwerkstatt gemacht. hab auch schon mal dran gedacht, ob die da nicht was vermurkst hätten, vielleicht ne sonde nicht mehr angeschraubt oder so. der witz is ja eigentlich, dass er, sagen wir mal 5km nicht geht, dann 5 wieder einwandfrei funktioniert (mit butterweichen schaltvorgängen) und bei den nächsten 5km wieder beschleunigt. allerdings hat die gaudi ne ganze stange geld (300euro) gekostet und das kann ich mir nicht alle 5000km leisten.

mich nervt das halt nur, weil der karren fahren will wenn du bremsen willst und nicht mehr im verkehr mitschwimmen kannst sondern immer nur das teil zurückhalten - und 4l mehr sprit auf 100km brauchst!

Kann es sein, daß Dein Leerlaufsteller defekt ist? Hatte sowas auch mal, und dann war es sehr unangenehm, weil die Automatik mit zu hoher Drehzahl einkuppeln mußte (schlecht für Automatik).

Reinige mal den Leerlaufsteller - neu kaufen kostet ca. 300 Euronen.

Auch wir hatten zwei Opel, und wegen des ganzen Kabaretts habe ich dann einen gegen einen Mercedes gewechselt. :(

...ja, leerlaufsteller könnte wirklich sein, aber hey, wer 300 euronen für den llr zahlt, ist heutzutage selber schuld (wollte nicht sagen doof :D).

gruß, heiko

Hi,

oder ansonsten an "HELO" wenden der ist auch Getriebe Spezi.....;)

 

Lalelubär

Ups, einmal gepostet reicht glaube ich,sorry....;)

 

Lalelubär

Hallo,

Vieleicht ist dein Wählhebelpositionsschalter im Eimer oder hat Kontaktprobleme. Müßte aber im Fehlerspeicher im Automatikgetriebe gespeichert sein! Ansonsten Helo wie schon geschrieben, ist wirklich eine Superfirma für Getriebeinstandsetzung.

MfG Jens

also, ist ja alles möglich, aber nach seiner beschreibung sehe ich keinen wirklichen zusammenhang zwischen wählhebelpositionsschalter und erhöhter drehzahl :confused:

gruß, heiko

am 9. Dezember 2005 um 7:56

Hallo Bugalis,

ich bin Dieter von der Fa. HELO und helfe gerne mal weiter wenn es brennt.

Rein von der Funktion her wird die Fehlerursache nichts mit dem Getriebe zu tun haben. Es ist entweder ein Zufall, dass der Fehler genau mit dem Ölwechsel zusammengetroffen ist oder hat jemand beim Ölwechsel irgendwo ein Kabel abgedrückt oder sonst was engeklemmt.

Bitte mal genau die Bereiche Gaszug, Leerlaufschalter und und und absuchen. Dort sollte es zu finden sein. Bin Automatikgetriebe Fachmann und kann leider am Motor nicht viel weiterhelfen.

Das Getriebe schließe ich zu 99% aus.

Was hast Du für den Ölwechsel bezahlt? Wirklich 300.- € ?

Sollte es so sein, dann würde ich umgehend die Werkstatt wechseln weil Du betrogen wurdest!

Es ist wirklich sehr ärgerlich wie einige Werkstätten mit den Kunden umgehen und somit unseren ganzen Berufsstand schädigen.

Mich würde die Rechnung interessieren und in diesem Fall würde ich gerne helfen zu klären wie man 300.- € für einen Ölwechsel zusammenbringen kann.

Ölwechsel kosten bei uns mit Öl und Filter und Ölkühlerreinigung 130,- € inklusive Steuer.

Je dachdem was Du für einen Getriebetyp im Auto hast kann man ja noch nicht einmal den Filter ersetzen sondern nur das Öl ablassen und wieder auffüllen. 300.- € für 20 Minuten Arbeit und 4 Liter Getriebeöl?

Vielleicht wurden ja noch andere Arbeiten durchgeführte und der Preis ist deshalb so hoch.

Mich würde es wirklich mal interessieren.

Gruß,

Dieter

Hallo,

@Helo

Ich habe auch ein Automatik. Wenn dieser vom 3 in den 4 Gang schaltet, spürt man so ein kleinen Ruck , wie ein leichtes Zittern. Also die Automatik schaltet nicht so weich , wie vom 2 in den 3.

Woran könnte das liegen ?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von pluto187

Hallo,

@Helo

Ich habe auch ein Automatik. Wenn dieser vom 3 in den 4 Gang schaltet, spürt man so ein kleinen Ruck , wie ein leichtes Zittern. Also die Automatik schaltet nicht so weich , wie vom 2 in den 3.

Woran könnte das liegen ?

Gruß

Hallo

Ist dein Ölstand vom Getriebe in Ordnung? Wenn ja, kannst Du ja mal das Getriebeöl wechseln. Vielleicht wird es dann ja besser.

 

Gruß Andre

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 15:57

Danke erst mal für die vielen antworten, vor allem von Helo.

Mein magnetventil (leerlaufsteller) ist vollkommen in orndung, aber ich habe den hund gefunden. das seil für die automatiksteuerung hängt quasi zusammen mit dem gaszugseil auf einem "geber". das gasseil ist straff, aber das seil für die automatik hat ca. 5cm spiel. daher verkantet es sich und bleibt ab und zu hängen - die automatik schaltet nicht mehr bzw das gasseil bleibt mit hängen und der karren gibt gas. vermutlich ist unten ne feder, die das seil auf spannung hält und die is weg. habe mir auch überlegt, dass, da das problem meistens nach regen und frost aufgetreten ist es folgendes sein könnte: in den "schlauch" mit dem automatikseil drinnen kommt ein bisschen wasser rein, das friert dann wieder und der "geber" liefert falsche signale an das automatikgetriebe, das dann wieder falsch reagiert weil die gasmenge und die stellung des automatikseils nicht mehr zusammenstimmen.

danke jedenfalls nochmal ganz herzlich für die antworten.

an helo: angeblich hat der automatikgetriebeölwechsel 4 stunden gedauert und der ölfilter schon 150€ gekostet, das öl dann nochmal 80€ und die werkstatt meinte zu deiner aussage, dass sie es ja eh noch billig gemacht hätten, weil sie fast keine arbeit berechnet haben (konnten allerdings wegen dem kostenvorschuss nicht aus).

lg noch.

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