ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B Bj. 00 Z18XE

Vectra B Bj. 00 Z18XE

Themenstarteram 18. Dezember 2003 um 17:29

Greetz,

hab nun meinen neuen Vectra bekommen mit allem drum und dran, doch hab ich noch einige offene Fragen.....

Fangen wir an....

Der Motor kommt mir so vor, als ob er sehr Durchzugsstark sei, mein alter X18XE war ne lahme krücke dagegen, obwohl nur 7 KW Unterschied.....

Was ist anders an diesem Motor ?

Der Lüftung wird nach ca. 2 Minuten Motorenlauf schon sehr warm, bei meinem alten Vectra B Bj. 97 musste ich fast 10 Km fahren, bis es im Innenraum gemütlich wurde....

Hat der irgendwelche Heizelemente zusätzlich drin ??

Ähnliche Themen
13 Antworten

Sorry aber wenn dein X18XE 10km zum warmwerden brachte und dir im gegenzug zum Z18XE wie ne lahme Krücke vorkommt war dein alter wohl fertig aufe rippen.

Bei meinem X18Xe kann i auch nach 2 minuten die erste warme Luft verspüren.

Klar...der neue heizt etwas schneller auf...da ham sie was am Lüftungssystem verändert....

Zum Motor...der Z18XE ist ein auf dem X16Xe basierender Motor.....dieser wurde nur aufgebort und bekahm eine andere Einspritzanlage....dadurch ist der Verbrauch zum X18Xe geringer und die ham 7KW mehr rausgeholt.

Allerdings liefert der Motor weniger Newtonmeter drehmoment als der alte....und die Beschläunigung von 0-100 ist auch schlechter...

Was aber sicher auch mit dem Mehrgewicht des Vectra FAcelift zusammenhängt.

Lediglich im Verbrauch ist der Motor dem alten überlegen.

Hi

Soweit mir bekannt hat der neuere Z18XE ein Schaltsaugrohr, was der X18XE nicht hatte. Zumindestens hat der Z18XE mit 122PS im Vectra C ein Schaltsaugrohr. Und da die beiden Z18XE bis auf die Motorsteuerung identisch sind, sollte der Z18XE im Vectra B auch ein Schaltsaugrohr haben.

Was dann eventuell den besseren Durchzug erklären würde.

@WarlordXXL

Das maximale Drehmoment ist bei beiden gleich: 170Nm Lediglich die drehzahl bei der es erreicht wid, ist eij wenig unterschiedlich 3600U/min beim X18XE zu 3800U/min beim Z18XE. Und auch in der Beschleunignung von 0-100km/h ist der Z18XE NICHT langsamer. Im Gegenteil, er ist schneller. 11,0 Sekunden beim X18XE zu 10,5 Sekunden beim Z18XE.

Gruß Hoffi

Moin Jungs :)

Ich fahre auch einen Vectra B (CD) mit 1,8 Litern (BJ 97).

Woran erkenne ich denn, was ich nun für nen 1,8´er habe ? Oder sagt das BJ schon alles aus ?

 

V*olm

Hi

Ja, das Baujahr sagt schon alles über den Motor aus : X18XE in deinem Falle. Du kannst aber mal in deine Bedienungsanleitung gucken, falls vorhanden. Hinten bei Technische Daten stehen auch die Motoren-Kennungen.

Gruß Hoffi

Themenstarteram 19. Dezember 2003 um 15:33

@Warlord,

du hast mich falsch verstanden, der Z18XE zeiht besser als der X18XE, wie gesagt, ein rein subjektives Gefühl halt.

@All

Danke für die Antworten,

Der Drehmoment ist bei 170 Nm angegeben, obwohl es sich nach mehr anfühlt ;)

Noch ne Frage zu den Klarglasscheinwerfer, der ist an einer Seite beschlagen, ist das sehr schlimm ??

Das Prob kenne ich ja reichlich von VW ( Golf ), aber bei Opel ist es mir relativ neu ?!!!?

Hab ihr Tips wie ich das hinausbekommen ??

Das Drehmoment des Z18XE lag auf den ersten Datenblättern 4 Newtonmeter unter dem X18XE. Ein Schaltsaugrohr hat er im Vectra B nicht!

Der X18XE hat 10,5 Sekunden...nich der Z18XE

Hi

Das mit dem Schaltsaugrohr war auch nur eine Vermutung.

Aber das der Z18XE im Vectra B ein gleichhohes Drehmoment hat ist Fakt. Auch die ersten Modelle mit dem Z18XE hatten 170Nm. Einzige Ausnahme ist der Corsa C, wo der Z18XE 165Nm bei 4600U/min hat.

Ebenso ist es Fakt, das der Vectra B Z18XE in 10,5 Sekunden auf 100km/h beschleunigt, und der X18XE eine halbe Sekunde langsamer ist, also 11,0 Sekunden benötigt.

Gruß Hoffi

Hi

Sorry wenn ich mich da jetzt einmische, aber Hoffi hat die Varinate aus dem Vectra C vergessen. Da leistet der Z18XE 167 Nm bei 3800 U/min und 122 PS bei 6000 U/min.

Aber das sind dann exakt 3Nm weniger als beim "alten" X18XE. Eine Variante mit 166 Nm ist mir auch völlig fremd. Oder sind das erste Daten die noch während der Entwicklung zu Stande kamen? Also mit 166 Nm wird der Z18XE, soweit mir bekannt, zumindest in Deutschland in keinem Serien-Opel angeboten. Ich kenne ihn nur mit 165 (Corsa, Meriva), 167 (Vectra C) und 170 Nm (Vectra B, Astra G, Zafira).

Und der X18XE wird den Vectra B wohl nicht in 10,5 Sek auf 100 beschleunigt haben. Kann ich mir zumindest nur sehr schwer vorstellen, da der X20XEV mit 136 PS und 188 Nm schon glatte 10 Sek gebraucht hat.

mfg

Bomb

Nur mal so ne Frage am Rande...

der Z18XE ist das der 1,8 mit 125PS also der Nachfolger des X18XE1 mit 115PS ????

Gruss Daniel

Ja der Z18XE ist der Nachfolger mit 125PS. Die datenblätter waren noch aus der Vorentwicklung......kann sein das sich da noch was geändert hat. Also 10,5 Sek steht bei mir im Verkaufsprospekt den i noch aufgehoben hab...der 1.6er hat 11.5Sek und der 2.0er 10 Sek......der Z18XE hat 11 sek....

Bin auch schon den Z18Xe gefahren......mein Bruder hat einen......der geht n ganzes Stück schlechter als meiner. Haben das auch schon ausgiebig auf ner Rennstrecke getestet.....allerdings lässt er mich beim Spritt alt aussehen.

Hi

Das ist das erste mal das ich höre das der Z18XE schlechter gehen soll als der X18XE.

Hat dein Bruder denn ein vergleichbares Auto?

Oder hat der so ne schwere Plüsch-Ausstattung mit Automatik?;)

Gruß

Bomb

Hi

@Bomb

Sorry, aber da ich den Z18XE mit 122PS und 167Nm schon oben erwähnte (nur ohne Nm), dachte ich der wäre bekannt.;)

Aber sonst muss ich mich dir anschließen. Ich bin schon mehrere X18XE und Z18XE gefahren. Sowohl im Astra G als auch im Vectra B.

Und jedesmal hat der Z18XE wesentlich besser beschleunigt und durchgezogen.

Und selbst ein 1500kg schwerer Zafira Z18XE hat, subjektiv jedenfalls, einen agileren Eindruck hinterlassen als ein 1350kg schwerer Vectra B Caravan X18XE.

Es ist für mich ein Rätsel wie man drauf kommt das ein Z18XE schlechter ziehen soll als ein X18XE.

Gruß Hoffi

am 22. Dezember 2003 um 23:47

Mein Astra hat nur 1.6 und heizt schnell auf :-) na und die Beschleunigung ist auch 11 Sekunden :-)

cya

Deine Antwort
Ähnliche Themen