ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B Caravan 1,8l 16V 12/99 Ruckeln nach Last

Vectra B Caravan 1,8l 16V 12/99 Ruckeln nach Last

Themenstarteram 19. April 2010 um 17:24

Hallo,

ich habe ein kleines Problem was nur nervig ist.

Wenn ich mit meinem Vectra auf der Autobahn unterwegs wahr und ein wenig 170 180 gefahren bin, sagen wir nur über 7 Kilometer dann tritt folgendes auf:

Immer im Drehzahlbereich unter 2000 Touren Ruckelt er wenn ich ein wenig mehr Gas gebe. Wenn ich langsam nur drauftippe dann gehts. Das Problem ist allerdings weg nachdem er entweder nee Weile nicht unter so hoher Last gelaufen ist bzw. ich ihn für 1-2 Minuten aus mache.

Das Problem tritt allerdings nicht nur bei den Geschwindigkeiten auf sondern auch wenn er 5 6 mal an 4500 Touren gekommen ist z.B. beim Überholen.

 

4 - 5 Werkstätten haben keine Ahnung was es ist darunter auch ein freundlicher. Bevor ich jetzt nochmehr Geld investiere möchte ich an dieser Stelle ein paar Infos reinholen und hoffe auf eure Antworten.

Ich danke an dieser Stelle schoneinmal für eure Antworten.

LG

WIlko

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 25. April 2010 um 16:53

Es wir im Moment immer schlimmer...

Jetzt ruckelt er sogar auch wenn er er nicht beansprucht wurde. Eben nur Sporadisch - nicht so oft. Der Fehler ist auch leider nicht reproduzierbar!

Habt ihr jetzt vllt. eine Idee? Die Drehzahlbereiche sind auch nichtmehr festzulegen...

Danke nochmal...

LG

Wilko

HI,

hast du noch die X18XE (siehe Foto) oder die X18XE1 ?

gruß cocker

Themenstarteram 25. April 2010 um 18:57

Puh da fragst mich was vermute, hab gegoogelt, der X18XE1...

aber habe auch n Bild gemacht... Kannst ja mal schauen ;-)

LG

Wilko

am 26. April 2010 um 8:48

Hi,

ja, ist der X18XE1.

Da solltst du das Drosselklappenteil mal gründlich saubermachen. Amleitung gibts in der Suche unter den Suchbegriffen "Drosselklappe X18XE1".

Gruß cocker

AGR-Ventil könnte auch ein möglicher Kandidat sein.

Reinigen oder probehalber mal stilllegen.

Ich tippe auch auf AGR. Rechts am Motor (von vorn gesehen) ist ein an den Motorblock geschraubtes Ventil unter der silbernen Plasikabdeckung versteckt. Stecker abziehen (nach unten glaub ich, MKL geht sofort an), versuchs und schau ob das Phänomen dann weg ist. Wenn ja, dann ist es das AGR und hierzu bietet die Suchfunktion alles an Stoff ... Wenn nein könnte es neben Drosselklappe noch Zündung sein. Wenn das Zündmodul Wärme (bei hoher Last) nicht mehr so gut abkann wird es gerade im Teillastbereich zu Zündaussetzern kommen.

Themenstarteram 26. April 2010 um 16:22

Ich danke euch schon einmal... Ich werde diese Möglicgkeiten erstmal Prüfen lassen bzw. selber machen das was geht. Warum nur die Werkstätten zu doof sind naja ;-)

Die Geschichte das er das nur bei Hitze macht glaube ich seit heute ebenfalls... denn heute war es einigermaßen kühl und heute war garnix... Stand hier in Hamburg aber auch nicht im Stau oder so...

Ich werde auf jeden fall berichten...

Themenstarteram 29. April 2010 um 16:13

Morgen gehts nochmal zum Fehlerauslesen da das jetzt noch schlimmer geworden ist...

am 29. April 2010 um 19:59

Wenn du keinen Fehler drin hast, würde ich das Zündmodul vermuten. Ich hatte was sehr ähnliches. Unter 2.000 U/min Ruckeln bei leicht geöffnetem Gas, darüber keine Probleme und wenn man stark beschleunigt hat auch nichts. Neues Zündmodul rein, keine Probleme mehr. Ich vermute mittlerweile, dass das Zündmodul beim Zündkerzenwechsel was mitbekommt (unsachgemäßes Abziehen) und dann irgendwann aussteigt. Kostet zum Glück nicht die Welt und kann man problemlos selbst wechseln.

Themenstarteram 30. April 2010 um 18:02

Fehlerauslesen ist heute ausgefallen, die Werkstatt hat soviel zu tun im moment... nächste Woche gibt es aber diese Kur...

Naja ich will das mittlerweile mal ausschließen das es nur bis 200 Touren vorkommt denn immer öfter ist es auch bei 3500 4000 Touren immer noch so... Sprich auch bei 150kmh 80kmh 40kmh überall.

Zufälliger weise hatte mein DAD das auch gehabt bei seinem Astra. Immer am ruckeln bis hin das sein Auto (Automatik) ausgegangen ist. Zum glück war das noch Garantie... Da war es das AGR-Ventil und eine Reinigung der Drosselklappe wurde gemacht da diese irgendwie zusaß. Dannach keine Probleme mehr.

Mir ist mittlerweile fast schon egal was es kostet hauptsache weg... Nervt wirklich nur und gut kann das fürs Auto auch nciht sein!

Naja ja mal schauen was der Hamburger Werstattonkel sagt. Hoffe er überlebt morgen nach Lüneburg *ggg*

Ich werde schreiben sobald es wieder was neues gibt...

Nochmal ein dickes Dankeschön an alle!

LG

Wilko

Hallo Leute,

habe genau das gleiche Problem.

Die Reinigung der Drosselklappe hat schon ein gewissen Teil an Besserung gebracht.

Aber ebend halt noch nicht ganz weg.

Meine Frage jetzt,

kann man mit dem Wagen fahren wenn man den Stecker vom AGR abzieht?

Will nämlich auch den Fehlerkreis eingrenzen.

Denn es kann bei mir nur noch die Zündung oder AGR sein.

Danke schon einmal im vorraus für die Antwort.

Mfg Lapi281

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 7:35

So wie die Forensuche hier und Google das auspuckt kannst du damit fahren... MKL ist an und glaube gelesen zu haben das dein Auto dann im Notlaufmodus ist. Sprich nicht volle Leistung ...

Kann man glaube ich etwas weiter oben aber auch rauslesen ;-)

Genau die drei Sachen bei dir werde ich auch Prüfen lassen...

Hast du die Drosselklappe selbst gereinigt?

 

am 1. Mai 2010 um 16:09

Ja habe mir in einem guten Zuebhörteile Laden den Drosselklappenreiniger geholt und los gings.

Ist bei unseren Motoren relativ easy.

Und die Dose hält ewig.

Ist kaum was draussen.

Dann werde ich mal gucken wann ich das mit dem AGR ausprobiere.

Wenn ich es reinige will ich gleich ne neue Dichtung rein setzen daher will ich mir sicher sein das es das sein kann.

Mfg Lapi281

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 16:43

So war vorhin da...

nur leider ist hat sein Gerät live vorort seinen Geist aufgegeben... Sollte mir das zu denken geben? ;-)

Neuer Termin ist aber schon vereinbart... nach meinem Urlaub :-)

---

Desweiteren meinte er das das AGR Ventil nur einen Ist-Sollwert liefert und die MKL dann an sein müsste bzw an - aus geht. Nach erstem schauen tippt er auf irgendwein Zündteil keine Ahnung was er da gebrabbelt hat...

Und als ob es so müsste, auf dem Weg zur Werkstatt lief er ohne Zicken... was auch sonst, somit war der vorführeffekt wieder da. Aber nicht umsonst ist er sporadisch, der Fehler.

Soviel wiedermal zum Erfolg meines versuchs den Fehler zu packen...

Ich halte euch auf dem laufenden...

 

#LG Wilko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B Caravan 1,8l 16V 12/99 Ruckeln nach Last