VECTRA B CC 2.5 V6 Wert
Guten Morgen
Ich könnte mal eure Hilfe gebrauchen
Ich habe vor mir einen Vectra B zuzulegen, allerdings mit der 2.5 V6 Maschine
Ist der wirklich so durstig wie man hört?
Nun habe ich ein Angebot bekommen für einen
VECTRA B CC 2.5 V6
Bj. 96
117.000 km
Klima
AHK, ZV, Servo, Alu, el. FH, Multi Lenkrad...
macht einen sehr sauberen eindruck, soll Unfallfrei sein und ich würde 1/2 Jahr Garantie draufbekommen
Das für 5000€
Meint ihr ich soll zuschlagen? Auf was wäre noch zu achten?
Den das kommt mir doch sehr günstig vor, hab leider niemand an der Hand der sich wirklich damit auskennt
Grüße
Markus
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19 Antworten
Hallo Markus,
ich fahre den Vectra C GTS V6 mit nahezu identischen Motor wie schon der V6 im Vectra B. Ich verbrauche im Schnitt 12 l/100km - bei vergleichbaren Fahrprofil fallen dann beim 2.5 V6 ca. 11 l/100km an.
Zu Deinem Angebot. Bei 120.000 km ist der Wechsel von Zahnriehmen und Umlenkrollen vorgeschrieben - es empfiehlt sich jedoch ebenso die Wasserpumpe zu ersetzen. Gerade beim V6 wird das sehr kostspielig (ca. 10 % Deines Kaufpreises!)
Ansonsten nimmt sich der V6 bei Dauervolllast auch mal ein Schlückchen Öl, die Krümmer reißen ganz gerne auch bei normaler Fahrweise ein und Nocken / Kurbelwellensensor versagen ab und an.
Alles in allem ist es jedoch ein wirklich feines Auto, auch wenn alles vor MJ98 beim Vectra B mit Vorsicht zu genießen ist (Lenkgetriebe, Klima etc.).
Hi
@Nexvo
Also ich fahre seit 2,5 Jahren und 52000km einen solchen Vectra B V6.
Aktueller Kilometerstand 133000km.
Mein Verbrauch liegt im Schnitt über diese 2.5 Jahre bei ca. 10,5 Liter. Min. Verbrauch 8 Liter, Max. Verbrauch 20 Liter
Mit dem Zahnriemen hat J.M.G. völlig recht. Wechselintervall alle 4 Jahre oder 60000km. Die Wasserpumpe sollte, falls sie Laufgeräusche macht, mitgewechselt werden.
Die Spannrollen und Umlenkrollen sind immer mit zu wechseln. Denn meistens ensteht ein Zahnriemenriss nicht durch einen Riss selber, sondern durch gebrochene/ausgeschlagene Rollen, was dann zum Überspringen des Zahnriemen oder halt zum Riss führt.
Mit dem von J.M.G. angesprochenen Ölverbrauch habe ich bisher noch keine Probleme gehabt, wäre mir auch absolut neu. Ich musste in den über 50000km noch nicht einen Tropfen Öl nachfüllen. Und ich fahre auch sehr gerne und sehr oft Vollgas auf der Autobahn.
(Eigentlich immer wenn ich mal längere Strecken fahre.)
Die Krümmer sind in der Tat ein Problem, und auch ein kostspieliges. Aber auch die Hosenrohre ist nicht sonderlich langlebig. Und da die Hosenrohre und der Kat ein Teil sind, wird eine Reparatur/Austausch sehr teuer.
Ich habe auch das Vergnügen diese Hosenrohr-Kat Einheit demnächst wechseln zu dürfen.
Ansonsten ist der X25XE ein sehr zuverlässiger Motor. Bis auf eine gebrochenen Keilrippenriemenscheibe war bei mir noch nichts aussergewöhnliches.
Schaue aber nach Rost. Die Modelle vor dem Facelift (1999) neigen teilweise zu Rost. Neuralgische Stellen sind, die hinteren Radläufe, die Hecklappe, die Aufnahmestellen der Gummipuffer der Heckklappe (neben den Rückleuchten), und die hinteren Türschlossbügel.
Deswegen würde ich zumindestens mal nach einem 1998er Modell schauen. Die sind zwar nicht so gut gegen Rost geschützt, wie ein 1999er, aber schon wesentlich besser als die 1995er, 1996er und 1997er, und die Kinderkrankheiten sind zum guten Teil schon beseitigt worden. Und die 98er sind vom Preis her recht günstig zu haben. Für meinen V6 Sport, EZ 06/98 (siehe Bild unten in der Sig) habe ich vor 2 Jahren mit Kilometerstand 81000km keine 10000,-Euro gezahlt.
Und wenn man mal bei www.mobile.de guckt dann bekommt man schon 98er V6 mit unter 100000km auf dem Tacho für 6000,-Euro bis 8000,-Euro.
Gruß Hoffi
Hallo Hoffi,
ich kenne das mit dem Ölverbrauch nur vom Omega B1 (X30EXE) und Omega B2 (Y32SE). Hier habe ich auf Langstrecke (1.200 km) bei einem Geschwindigkeitsbreich von 200-250 km/h einen Ölverbauch von ca. 0,7 l/1000km festgestellt. Bei normaler Fahrweise lag der Ölverbrauch bei ca. 0,5-1,0 l/15.000km.
Kann gut sein, dass das beim X25XE anders ist, glaub ich aber kaum. Wahrscheinlich habe ich nur einen recht "optimistischen" Fahrstil :-)))) (Verbrauch auf dieser Tour lag bei 21 l/100km über 1.200 km) :-)
Danke erstmal für eure antworten
@J.M.G.
Das mit dem Zahnriemenwechsel muss man wohl mal in Kauf nehmen, klar, vlt lässt sich über den Händler was machen?!?
Wären ja nur noch 3k KM.
@Hoffi
20 Liter??? hui hui hui
Ich muss sagen dass ich bis vor kurzem einen Vectra 2.0i Bj. 92 mit 210000 Km hatte, Öl wollte der nach 6000 km das erste mal, den Verbrauch schaffte ich nicht über 10 Liter zu bringen (Gesunde Mischung Stadt, Landstrasse, Autobahn, wobei er auch 200 rennt)
Das mit dem Krümmer würde ich dann ja auch noch in Kauf nehmen, denn jedes Auto hat irgendwo ein Manko, was allerdings sind Hohsenrohre?
Hab ich noch nie gehört
Rost hat er absolut keinen, alles schön sauber, soll auch ein Garagen Wagen sein
Ich habe auch des häufigeren nach neureren Modellen geschaut (Mobile.de ist seit langem mein Freund ) aber viel mehr ist da leider nicht drin vom Geld her und das ist mitunter dass günstigste was ich fand
Ist da eigentlich was dran, dass es öfters Probleme mit den Sitzen gibt? (Quitschen o.ä.?)
.....
@hoffi
hosenrohre wechseln?!.....
wird teuer.....kommst du jetzt an meinem krümmertausch ran?
bei mir wird jetzt der kurbelwellensensor fällig....mein wagen hat mich vor ein paar tagen mit der motorkontrollleuchte nett darauf hingewissen
und ich kann dich toppen mein aktueller km stand ca. 147.700km
*gggg*
@Nexvo
Hosenrohre sind die mittelteile von krümmer und Kat....
also praktisch kommen sie gleich nach dem krümmer
es sind sogar noch mehr Liter drinne mein bestes waren 22L
dauervollgas....aber das schöne ist je schneller du fährst desto weniger verbraucht er *ggg* laut BC
normalerweise fahre ich auch mit ca. 10l verbrauch durch die landschaft.....
also ein V6 ist was kostspieliges....es ist nicht nur der Kauf...
der V6 hat 2 Krümmer (V6) einer kostet 500€.....
mein hinterer Krümmer wurde gewechselt....der vordere war noch i.O. das hat ca. 1500€ gekostet....der ganze Motor muß dazu raus....
einen Inspektion mit zahnriemenwechsel bist du locker mit 500€ dabei....
und ich muß jetzt bei mir auch den Kurbelwellensensor wechseln....wird ca. 100-150€ kosten
wenn es bei dir gerade zu dem auto reicht....
sollte man sich für ein auto nie blank machen...das isses nicht wert....
wenn was dran ist wird es echt teuer...achja meine komplette Bremsanlage mußte bei 118.000km gemacht werden hatte ca. 600€ gekostet *ggg*
die sitze können schon nach längerem gebrauch anfangen zu quitschen....bei mir ist das noch nicht aufgetreten
MfG Markus
P.S. fahre Vectra BV6 Sport, Bj 1998....meiner hat vor ca. 2 Jahren mit 95.000km etwas weniger als 10.000€ gekostet...
@ FlyAway
Danke für die Antwort
Blank machen tu ich mich natürlich nicht, ist aber die Grenze zu dem was ich nun für ein Auto ausgeben kann/will
Also ich glaube nachdem was ich von euch gehört habe, dass ich es lasse mit dem Vectra
Denn der Verbrauch ist mir dann vlt doch ein bissl zu hoch
Zumahl ich die AB direkt vor meiner Haustür habe und sie dementsprechend nutze
Wenn ich dann noch den Rest von dir höre muss ich ehrlich zugeben, dass es mir mit dem V6 vergangen ist *gg auch wenn man bei jedem Auto mit sowas rechnen muss
Könnt ihr mir vielleicht nen Tip geben nach was ich den sonst so ausschau halten, was in meinem Preisrahmen liegt?
Ich möchte halt nur was in der gleichen Richtung der Motorisierung
....
opel ist in sachen viel auto für wenig geld schon stark....
wenn es um die anschaffung geht....
bei den ersatzteile werden sie sich mit anderen deutschen herstellern nicht viel nehmen....
von japaner würde ich dann auch abraten....weil die meistens noch teurer sind in bei ersatzteilen....(grund import der ersatzteile aus japan)
was ps vergleichbares wird schwer....meine modellempfehlung wäre der 1.816V oder der 2.016V....jüngeres baujahr mit weniger km....da hat man länger mehr davon....
kurz vor dem facelift also bj 1998....
einen Vectra A-V6 oder Calibra möchte ich auch nicht unbedingt empfehlen....schneller als B V6 sind sie beide....probleme sind aber ähnlich wie beim B V6 und steuerlich sind sie auch im nachteil (D2 norm)
aber ich sage dir jetzt dennoch ein paar leistungsmäßige (ohne deren Probleme und kosten zu kennen)
Alternativen:
Mazda 626 2.5V6
Citroen Xantia 3.0V6
Ford Mondeo 2.5V6
Honda Accord 2.3
Mitsubishi Galant 2.5V6
Peugeot 406 3.0V6
Renault Laguna 3.0V6
Seat Toledo 2.3V5
Skoda Octavia 1.8T
VW Vento VR6
VW Bora V5
such dir was aus...*ggg*
MfG Markus
Hi
@FlyAway
Ja, ich muss zumindestens die Schweissnaht am Flexrohr (Richtung Kat) erneuern lassen. Denn dort ist die Schweissnaht gerissen. Entweder schweissen lassen (was mir lieber wäre), oder wenn das nicht geht, dann muss ich wohl das komplette Hosenrohr inkl. Flexrohr und Kat tauschen.
Da Opel ja so clever war und vom Krümmer bis zum Mittelschalldämpfer alles in einem zum montieren.
Das ein Tausch teuer wird ist mir klar, aber ich hoffe ja noch das es mit schweissen geht.
Jo, deiner hat schon mehr auf dem Buckel. Aber du hast ihn ja auch schon mit 14000km mehr gekauft.
Also kommt unsere Jahresfahrleistung in etwa hin.
@J.M.G.
Mag sein, das beim X30XE und Y32SE so ist, aber wie gesagt habe ich bei über 50000km zwischen den Inspektionen noch nicht einen Tropfen nachgefüllt. Und ich kontrolliere eigentlich alle 1000km bis 2000km den Ölstand.
Von daher kann ich diese These nicht bestätigen. Es kann natürlich auch sein, das meiner die berühmte Ausnahme ist.
@nexvo
Nun, Angst machen wollten wir dir sicher nicht. Oder FlyAway???
Der Vectra B V6 ist, wie FlyAway schon sagte sicherlich sehr viel Auto für's Geld. Gar keine Frage. Nur sollte man sich vor dem Kauf im klaren darüber sein, das so ein V6 nicht so günstig zu unterhalten ist, wie ein 4 Zylinder.
Was heisst, der Verbrauch ist zu hoch. OK, 20 Liter oder mehr auf 100km ist schon recht viel. Sowas geht aber nur, wenn man den V6 auf der Autobahn richtig ausquetscht. Das verbrauchen andere 6-Zylindern in der PS Klasse aber auch, teilweise noch mehr. Der Vectra B V6 gehört im Vergleich mit anderen Mittelklasse 6-Zylindern (Mondeo V6, Passat VR6, usw.) eher noch zu den sparsameren Fahrzeugen.
Wie gesagt sind Durchschnittsverbräuche um die 10 Liter ohne Probleme und ohne extreme Zurückhaltung mit dem Gas möglich. Ich und meine Frau bewegen den V6 hauptsächlich in der Stadt (60%) und im Überlandverkehr (30%). Und mein Durchschnittsverbrauch liegt wie schon oben erwähnt bei ca. 10,5 Liter, mit Tendenz nach unten.
Also 11 Liter hab ich höchst selten, eher 10 Liter.
Davon solltest du dich nicht abschrecken lassen.
Was natürlich teuer ist, sind die angesprochenen Reparaturen der Krümmer, der Hosenrohre, oder halt Instandhaltungmaßnahmen wie Zahnriemen usw.
Er ist halt kein billiges Vergnügen, aber er entschädigt auch für vieles. Alleine der geile Sound und die souveräne Leistung zaubern mir immer wieder ein Lächeln auf's Gesicht.
Alternativen.....
Tja, wenn es ein Opel sein soll, dann würde ich wie FlyAway schon vorschlug mal nach einem Vectra B 2.0 16V Ausschau halten.
Der kommt zwar bei den Fahrleistungen nicht an den V6 heran, aber auch er sorgt für zügiges Fortkommen. Aber er verbraucht halt gute 1-2 Liter weniger, und ist wesentlich günstiger bei den Reparaturen. (z.B. Zahnriemenwechsel)
Zu anderen Marken und Modellen kann ich dir wenig sagen, weil ich da nicht so die grosse Ahnung habe. Nur sind andere vergleichbare 6 Zylinder mit Sicherheit nicht günstiger im Unterhalt/Reparaturen, als ein Vectra B V6.
Gruß Hoffi
Tach Leute
Ich überlege mir auch einen V6 zu holen. Aber es soll ein 96er oder 97ér sein.Ich will nämlich meinen in Zahlung geben und etwas draufzahlen, nicht zuviel und deshalb kommen nur die Baujahre 1996 - 1997 in Frage.
Ich bin in Letzter zeit oft mit dem Calibra V6 von meinem Cousin unterwegs und muß sagen so ein V6 ist schon Spitze.
Diesen Motor muß ich haben. Und der Verbrauch geht in Ordnung. Im schnitt Verbracht der Cali 10,4 Liter das niedrigste waren 7,8 Liter. Aber der Verbrauch ist mir relativ egal. Ich hole mir ja keinen V6 um Benzin zu sparen , sondern um Spaß zu haben. Wer wenig Verbrauchen will soll zu Diesel greifen.
Tja jetzt muß ich mal nach einen Guten Angebot ausscheu halten.
Gruß
.....
@hoffi
ich wünsche dir viel Glück beim schweißen....
bei dir wird es vielleicht noch so gehen....aber bei krümmer ist das immer so ne sache ich mußte wechseln
aber hattest du dich schonmal schlaugemacht was das kostet? ich mein das ersatzteil.....
ich kann dir schon sagen was das kostet wen bei dir auch mal der kurbelwellensonsor die mücke macht....
43€ das ersatzteil und 53€ das wechseln beim freundlichen....
hält sich in grenzen....
@nexvo
also angst machen wollte ich dir wirklich nicht....
aber ich wollte ehrlich sein....und nicht unbedingt sagen des der V6 der reparaturfreundlichste ist.....
ich finde zukünftige V6 Fahrer sollten über Problem mit dem Auto Bescheid wissen.....
Mein Kumpel (siehe meine HP)....hatte sich erst nen 1.616V gekauft und dann fand er meinen so "geil" *ggg* da mußte dann unbendingt auch nen V6 her......ich hatte ihn die wahrheit gesagt was reparaturen/spritverbrauch angeht.....moral von der geschichte....Krümmertausch war auch schon fällig und der spritverbrauch (alter gasfuß) und vorwürfe in meine richtung.....
seitdem mach ich bei eventuellen neuanwertern des V6- Thrones die harte Tour....man möge es mir verzeihen
aber wie hoffi schon sagte....man wird auch für vieles entschädigt.....autobahnfahrten...ach ich liebe autobahnfahrten *ggggg*
@pluto
einen Calibra V6 kannst du nicht mit nem B V6 vergleichen die fahrwerte sprechen zu gunsten des calibra´s....
dann alles gut durchlesen und sich richtig...schlaumachen nicht das man ins kalte wasser fällt .....oder soll es gar keiner werden....les gerade "....auch einen V6 holen..."
welcher wird es Vectra A/B, Calibra, Omega *ggg*
dann wünsch ich dir viel erfolg bei deiner suche.....
MfG Markus
@FlyAway
Habe ich wohl vergessen zu erwähnen es soll ein Vectra B V6 werden....
Hi
@FlyAway
Ja, ich hatte ich schon mal nach dem Ersatzteil, also nach den Krümmern erkundigt.
Weil meiner ja nur im zweiten Versuch die AU geschafft hatte, meinte der Meister bei Opel, das es einer der Krümmer, oder das Hosenrohr sein könnte. Und vor 2 Wochen, als ich Winterreifen aufziehen gelassen hab, sah ich das die Schweissnaht am Flexrohr schon leicht eingerissen ist.
Naja, die 100,-Euro für den Kurbelwellensensor sind für uns V6 Fahrer doch Peanuts, oder?? Da sind wir doch ganz andere Summen gewohnt.
Nee, quatsch, danke für den Tip.
@pluto187
Da hat FlyAway schon recht. Den Vectra B V6 kann man nicht unbedingt mit dem Calibra V6 vergleichen.
Der Vectra B ist 'ne Ecke schwerer, als der Calibra, und der Calibra deines Cousin's hat den C25XE. Der ist völlig anders abgestimmt, und geht etwas "brachialer" zu Werke als der X25XE. Der X25XE gibt seine Leistung und auch das Drehmoment unspektakulärer ab.
Gruß Hoffi
Hallo
@Hoffi
Das der B V6 nicht ganz die Fahrleistungen des Calibras erreicht ist Klar. Was heißt denn anders abgestimmt ? also der Cali bringt 1350 Kg auf die Waage.
Den Vectra B V6 bin auch schon gefahren , aber leider nicht so ausgibig ,das ich mir davon ein genaues Bild machen konnte. Aber ich denke mal der V6 wird mehr Spaß machen als mein jetziger 4 Zylinder.
Mir fehlt nämlich ein bißchen Power. Davor bin ich den Vectra 2000 gefahren ( C20XE 150 PS ) ich war sehr zufrieden damit für 150 Ps ging der verdammt gut. Dann dachte ich der Vectra B mit dem X20XEV hat gerade 14 PS weniger , das ist ja nicht die Welt...der wird auch schon gut gehn.
Aber jetzt merke ich das es schon an Power fehlt....
Gruß
....
@ hoffi
jaja mit den peanuts hast du wohl recht
100€ sind wohl einmal wie ein segen *gggg*
im vergleich zu den anderen wehwechen die meiner in den letzen jahren hatte *ggg*
@ pluto
der B Vectra is schon nen tacken schwerer....auch wird das getriebe, also die übersetzung, eine rolle spielen....
der 2000der kommt ja an die Fahrleistungen des B V6 ran....also kein Vergleich zum 136Pser B
MfG Markus
P.S. hoffi´s und meiner sind glaub ich gleich "leicht" 1420kg leer.........