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Vectra B geht bei Betriebstemperatur aus

Opel Vectra B
Themenstarteram 22. Juli 2017 um 17:46

Hallo Leute.

Ich habe einen Opel Vectra B Caravan 1.8i 16V von 2001.

Seit einiger Zeit zickt das Auto leider rum, wenn es auf Betriebstemperatur gekommen ist und geht während der fahrt oder im Leerlauf aus. Je nachdem ob man gerade fährt oder nicht, der Motor wird ja auch im Leerlauf warm.

Wenn das Auto/ der Motor genug abgekühlt ist springt es auch ohne Probleme wieder an, aber nicht wenn der Motor noch zu warm ist. Die MKL schlug aus, doch dazu gleich mehr...

Ansonsten ist mit dem Auto alles in Ordnung. Die Drehzahl liegt zwischen 600 und 900 Umdrehungen, ungefähr und bleibt im Leerlauf auch konstant und wackelt kein bißchen!

 

Zu der MKL, aber eher nur Nebensächlich, damit man weiß dass es an bestimmten Teilen nicht mehr liegen kann:

Ein Auslesen des Fehlerspeichers gab an, dass mit dem Drosselventil und dem Luftmassenmesser was nicht hinhaut. Ich habe die Teile bestellt und nach einander eingebaut. Nach dem das DKV eingebaut wurde war die Meldung zwar weg, aber was blieb, war das ständige ausgehen des Motors wenn er warm ist.

Was könnte nun der Defekt sein?

Kühlmittelsensor, Nockenwellensensor,?

Ich habe da leider nicht so viel Ahnung, darum wollte ich lieber fachkundigere Leute fragen bevor ich mir ein Teil nach dem anderen hole und es nur teuer wird...

LG,

Tom

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28 Antworten

Tippe mal auf den x18xe1.

Wenn er warm ist und ausgeht sprüh mal Eisspray aufs Motrsteuergerät.

Springt er dann wieder an liegts daran.

Alternativ geht auch Luft aus dem Kompressor.

Dauert nur etwas länger .

Die MKL ist und bleibt aus? Fehler ausgeblinkt, oder ausgelesen?

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 20:30

Hallo schrotti, die MKL geht nicht mehr an und bleibt "stumm" so denke ich dass sich das Problem erledigt hat. Diese ist immer bei ca. 1600-1900 Umdrehungen aufgetreten, hatte ansonsten aber keine merklichen Auswirkungen. Wenn der Motor ausgeschalten wurde und danach wieder an, war die MKL auch wieder aus.

Zu schaffen macht mich jetzt nur das andere Problem.

Und ich hoffe, dass es nicht das Steuergerät sein wird...

Rentner wagen, danke für deine Antwort ich werde mal sehen was es sein wird.

Wäre trotzdem nur toll wenn jemand mein Problem schon einmal hatte und mir sagen könnte was es sein wird, bevor ich haufenweise Geld investiere für die falschen Teile...

LG und Danke

Dann probiere das doch erstmal mit dem Eis.

 

http://www.astra-g.de/.../...-X18XE1-geht-einfach-aus-wenn-er-warm-ist

Rentners Tip ist schon gut und Kältespray kostet nicht die Welt.

Es kann ja fast nur an der Elektronik am Motor/in Motornähe liegen. Das Zündmodul sollte einen Fehler schmeißen, oder hat der noch Zündspulen, wie mein alter XEV ?

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 2:39

Okay, dann probiere ich es erstmal damit.

Na genau weiß ich es jetzt gar nicht, hab den noch nicht so lange.

Der Vectra ist aber vom Baujahr 2001 wenn dir das helfen könnte...

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem vor einiger Zeit auch. Kaum wurde der Vectra warm, zack ging er aus.

Nach langer Fehlersuche habe ich gemerkt dass wenn er aus ging und ich Ihn wieder neu starten wollte, beim drehen des Zündschlüssels die MKL nicht mit an ging.

Es war bei mir dann tatsächlich das Steuergerät dass ab einer gewissen Temperatur die Spannung nicht mehr halten konnte und sich dann abgeschalten hat. Habe es dann hier zu einer Firma gebracht ( mittlerweile Stammkunde wegen des MSG ) 250€ bezahlt und jetzt läuft er wieder ohne Probleme.

(Der Ingeniuer der sich bei der Konsturktion des Motors überlegt hat das MSG am Motorblock zu befestigen, der gehört an die Wand gestellt und exekutiert).

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 6:55

Also ich werde den Tip mit dem Eisspray mal ausprobieren. Die MKL funktioniert einwandfrei. Mit dieser gibt es keine Probleme seit ich die neue Drosselklappe eingebaut habe.

Zitat:

@marapale schrieb am 23. Juli 2017 um 07:53:29 Uhr:

 

(Der Ingeniuer der sich bei der Konsturktion des Motors überlegt hat das MSG am Motorblock zu befestigen, der gehört an die Wand gestellt und exekutiert).

Hast du es jetzt woanders befestigt? Wer repariert so ei MSG?

Gruss Micha

Zitat:

@Veggi schrieb am 23. Juli 2017 um 15:47:43 Uhr:

Wer repariert so ei MSG?

Firmen die sich auf solche Sachen spezialisiert haben. Einfach im Netz suchen.

Legt das Steuergerät bei diesem Fehler einen "Kommunikationsfehler" im Speicher ab den ich auslesen kann?

Gruss Micha

Du meinst eine Selbstüberwachung? Ich fürchte dazu sind die ollen Dinger viel zu "blöde", denn die wurden immerhin vor ca 20 Jahren entworfen. Das ist fast Steuergeräte Steinzeit. ;)

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 15:36

Und das Steuergerät sitzt irgendwo direkt am bzw beim Motor?

Lg und Danke, wenn ich was rausfinde, lasse ich es euch hier wissen!

Hey,

ich habe da eher den Kühlmitteltemperatursensor für das STG in Verdacht.

Wenn der Falsche werte Liefert geht er auch aus und springt erst nach Abkühlung wieder an.

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