Vectra B Limosine Sicherung 22
Hallo
Ich fahre einen Vectra B 2.0 16V Bauj.98 Limousine.
Die Suchfunktion benutzt leider ohne erfolg jedenfalls nicht für das Stufenheck.
Bei mir fliegt die Sicherung Nr.22 immer durch.
Da ich es nicht besser wusste und mir die Sicherung auf dem Weg nach Hause kaputt gegangen ist. (Nach der spätschicht)
Habe ich eine neue reingetan und die ist wieder durch. Also hab ich für die letzten 10 min eine 30A SIcherung reingetan.
Wahrscheinlich ein großer Fehler denn selbst die hat sich verschmolzen mit dem Sicherungskasten. Hab sie aber rausbekommen.
Danach ging meine ZV nicht mehr. Jetzt wollte ich gerade zur arbeit. Springt er nicht mehr an.
Liegt hoffentlich nur an der Batterie.
Also nehme ich mir frei und schaue gerade alle Kabel durch.
Beim Vectra B Caravan soll es ja egentlich immer die Heckklappe sein das Kabel was durchscheuert.
Wo kann es denn b ei der Limousine sein?
Habe an der Heckklappe geschaut alle Kabel wie neu.
Fahrertür Gummitülle sogar aufgeschnitten auch kein Kabel blank.
Radio ausgebaut auch alle Kabel in Ordnung.
Nun weiß ich echt nicht mehr weiter.
Hab auch nicht soviel Geld für den FOH.
Das Steuergerät hab ich ausgebaut also für die ZV und da ist ein Relais voll verbrannt also schätzungweise defekt.
Kann das Irgendwie was damit zutun haben?
Dann die Andere frage ist es normal das an der Sicherung immer 12V anliegen wenn der Zündschlüssel raus ist?
Bitte dringenst um eure Hilfe. Bin echt am Verzweifeln.
Danke schonmal für eure antworten.
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12 Antworten
So mal eins nach dem anderen.
Ja es ist normal, dass Strom anliegt, wenn der Schlüssel abgezogen ist. Die Sicherung kriegt Strom von Klemme 30 (Dauerplus).
Laut meinem schlauen Buch hängen an der Sicherung: Blinker, Warnblinker, Kontrolleuchten, Info-Display, Klimaanlage, Innenraumbeleuchtung, Kühlergebläse, Radio und Telefon.
Bei der Limousine werden auch gerne die Kabel defekt, entlang des Bogens verlaufen, mit dem der Kofferraumdeckel an der Karosserie verschraubt wird.
Aber die hast du ja kontrolliert.
Ich würde alle (!) Gümmitüllen in den Türen kontrollieren. Vllt sitzt dort der Fehler.
Sonst fällt mir jetzt erstmal nichts ein.
Wie du schon geschrieben hast, war es das dümmste was du überhaupt machen konntest, eine größere Sicherung einzubauen. Ich kann jetzt von hier nicht beurteilen, wie groß die Schäden dadurch sind. Aber scheinbar sind sie vorhanden. Der Defekt im ZV Steuergerät kann auch durch die zu großen Stromfluss beim Kurzschluss entstanden sein.
Ebenso ist fraglich, in wie weit der Sicherungskasten noch seinen Dienst erfüllt. Ganz zu schweigen davon, dass vllt Isolierungen von Kabeln geschmolzen sind.
Bei so etwas gibts eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder die betroffenen Teile neu verkabeln, oder alle Kabel zu verfolgen und nach Defekten abzusuchen. Aber mir scheint, für beides hast du weder das Wissen noch die Möglichkeiten.
Du kannst versuchen, ein neues ZV Steuergerät einzubauen und es programmieren lassen. Vllt liegt der Defekt wirklich daran, und es war ursächlich für den Kurzschluss.
Aber ich hätte dennoch ein mulmiges Gefühl bei dem Auto, zumal ja wie gesagt dieses System immer Strom führt.
Falls du nen Stromlaufplan brauchst, du findest einen auf www.vectra16v.com
Erstmal danke für Deine Schnelle Antwort.
Oje Oje wie gehe ich nur weiter vor?
Ich habe gerade beim Schrotthändler angerufen der hat ein Steuergerät für die ZV da.
Muss diese echt umprogrammiert werden?
Gut zu wissen das an der Sicherung ein Dauerplus besteht.
Also wenn ich das recht verstehe kann das Problem mit der Sicherung meist mit einem offenen Kabel zutun haben und das meist an Knickstellen.
Ein durchmessen der Kabel wird dann auch nicht soviel bringen.
Kann man vielleicht beim FOH ein Diagnose gerät anschließen und das sagt direkt was kaputt ist?
Relativ unwahrscheinlich denke ich oder?
Was mir noch zu den Thema einfällt ist das als das erste mal die Sicherung durchgebrannt ist der Nockenwellensensor kaputt war.
Kann es etwas damit zutun haben?
Was mir noch einfällt ist das die Innenraum Beläuchtung dauerhaft an war.
Ich habe sie ausgebaut um zu verhindern das die Batterie leer wird.
Und die Schalter der Fensterheber leuchten dauerhaft.
Ich hoffe so kann man vielleicht den Fehler weiter eingrenzen.
ich bin mir nicht sicher aber es kann am zündschloss liegen. ich vermute das das schloss nicht ganz ausschaltet. nimm mal wd40 und sprüh mal ein bissel ins schloss. danach den schlüssen rein und mehr mals drehen.
Das Diagnosegerät bringt in diesem Fall gar nichts.
Durchmessen auch nur bedingt.
Nockenwellensensor denke ich hat nichts damit zu tun.
Die anderen Phänomene, die du aufgeführt hast, könnten auf ein Problem mit dem Multitimer hindeuten. Der steuert auch die Blinker. Und die hängen ja auch mit an der Sicherung dran. Also vllt ist der Multitimer ursächlich für den ganzen Schlamassel.
Das Steuergerät für die ZV müsste zu Testzwecken funktionieren, ohne dass man es programmieren lässt. Allerdings nur zum aufsperren mit dem Schlüssel. Nicht über Funk. Aber zum probieren reicht es ja.
Aber ich würde eher tippen, dass der Multitimer ursächlich ist.
Wenn du schon am Teile ausbauen bist, hol dir den auch noch.
Aber diesmal etwas Vorsicht walten lassen beim testen.
Um noch mehr Schäden zu vermeiden, würde ich am Anfang sogar erstmal mit einer 10 A Sicherung beginnen zum testen. Wenn du nicht alle Verbraucher laufen hast, sollte diese trotzdem halten.
ZV-Steuergerät ersetzen
Das geht nur, wenn man ein KIEKERT-Stg. durch ein KIEKERT-Stg. gleicher Teile-Nr. ersetzt oder ein anderes Fabrikat durch ein gleiches Fabrikat entsprechender Teile-Nr.
Allerdings kann die ursprüngliche Teile-Nr. durch eine neue Version ersetzt worden sein. Näheres weiß der FOH.
So Update.
Habe gerade eine neue Batterie eingebaut und das ZV Steuergerät getauscht.
Es ist genau das selbe alle nummern sind gleich.
Die ZV funktioniert erstmal wieder durch aufschließen an der Tür.
Nun habe ich alles angeschlossen.
Sicherung 22 erstmal rausgelassen. Kein schlüssel in der Zündung drin.
15A reingetan patsch.
20A reingetan patsch.
Direkt durchgeknallt.
Ich habe mal bei Kitekater die reparatur anleitung vom Multitimer gesehen.Wodran würde man denn merken/sehen das er kaputt ist?
Kann mir aber beim besten willen nicht erklären warum der kaputt sein sollte.
Auf der sicherung stehen jetzt genau 12V an.
Die Kabelführungen wo ein Kabel auf das andere kommen könnte sind ja quasi nur im Fahrertürbereich sein.
Die wird am meisten benutzt. Ganz selten der Kofferaum und die anderen türen so gut wie garnicht.
Könnte mir nicht jemand genau sagen was direkt "alles" an der Sicherung dran hängt?
Wenn unser FOH hier auf dem kaff nicht so arschig wäre würde ich dahin fahren.
Aber die müssen ja auch suchen und wissen nicht direkt wo das ist.
Und da selbst die Lehrlinge bei denen auf der Rechnung "Meister" sind habe ich angst vor einer
horrenden Rechnung.
Zitat:
Original geschrieben von Ingeborch
.................
Könnte mir nicht jemand genau sagen was direkt "alles" an der Sicherung dran hängt?
Si 22/20 A/Klemme 30
angeschlossene Verbraucher*:
Blinker, Warnblinker, Kontroll-Leuchten, Info-Display, Klima-Anlage, Innenraumbeleuchtung, Kühlergebläse, Radio, Telefon
erhält Strom von Hauptsicherung 2.
Aber das wurde sinngemäß ja schon alles in einem anderen Forum geschrieben.
*In einem dieser Strompfade muß ja wohl ein Kurzschluß bestehen. Diesen zu finden ist schwierig. Vielleicht ist irgendwo ein Plus-Kabel abgefallen und berührt jetzt Masse. Deshalb auch jedes Mal das Durchbrennen einer neuen Sicherung. Si 22 führt ja ständig Strom.
Vielleicht würde es zum Ziel führen, wenn man alle Plus-Kabel an den obengenannten Verbrauchern abklemmen und dann nacheinander wieder anklemmen würde. Das ist halt Arbeit!
Danke sonst stand bei Deinen Aufzählungen überall usw. und ...... deshalb dachte ich da wäre noch mehr dran.
Nun ist etwas komisches passiert. In all meiner verzweifelung habe ich einfach nochmal alle Lampen abgeklemmt und einfach an der Fahrer und Beifahrer Tür die Kabeldurchführung abgemacht.
Dann habe ich das ZV Steuergerät wieder eingebaut verschraubt abdeckung drangemacht.
Danach habe ich eine 15A Sicherung reingemacht und siehe da sie hält. Ok alles nacheinander wieder angeschlossen.
Und es geht immer noch (bitte Lieber Opel Gott lass es das gewesen sein =) ).
Jetzt weiß ich immer noch nicht warum es geht. Das komische war als ich das Steuergerät vom Fussraum aufgehoben habe schaltete da drin irgendwas. Irgendwo habe ich gelesen das da unten drin ein Massekabel ist was gerne abgeht.
Kann es sein das das nur ein Massefehler war?
Schön, daß es wieder funktioniert und hoffen wir auch, daß es so bleibt! Den Fehler werden wir wohl nie erfahren!
Danke auch, daß Du hier Bescheid gersagt hast. Das vergessen viele einfach und dann weiß hier keiner, ob und ggfs. wie das Problem gelöst wurde. Aber gerade das ist wichtig, weil dann anderen, die auch in Not sind, u. a. geholfen werden kann.
Wenn noch einmal - was wir aber nicht hoffen wollen - etwas mit Deiner Elektrik nicht in Ordnung sein sollte, dann genügt die Angabe Deine Fahrzeug-Baujahres nicht.
Im Jahre 1998 wurde bis zu den Sommerferien im August die Elektrik ab 1996 verbaut. Ab 9/1998 wurde eine geänderte Elektrik verbaut. Das ist wichtig zu wissen und anzugeben.
Ob das anderen hilft was ich hier zur Lösung gepostet hat stelle ich in Frage =)
So jetzt gebe ich nochmals ein Update.
Die Sicherung (immer noch die 15A) hält immer noch!
Jetzt leuchtet die Airbag Lampe!
Kann es sein das es einfach ein Fehler gespeichert wurde weil ich an der Elektrik rumgefummelt hab?
Oder ist das Wohl mein nächster defekt?
Gelesen habe ich schon das es meist mit den Steckern unter den Sitzen zutun hat.
Da ich sowieso noch fragen wollte ob das neue ZV Steuergerät neu Programmiert werden muss damit meine Fernbedienung wieder
funktioniert wäre es da ja eine Möglichkeit den Fehler löschen zu lassen und gegebenenfalls die Stecker löten zu lassen.
Falls das nicht wieder doppelt so teuer wird wie bei euren freundlichen FOH die noch "Kaffeekassen haben".
(Habe damals ein neues Radio eingebaut und im Bordcomputer sollte das Datum stehen anstatt garnichts, musste mit dem Auslesegerät einfach nur ein Haken bei "kein Radio" gesetzt werden ich war dabei, dauer ca 3min. und eine Rechnung von 37€ zusammen kahm. Hier im Forum stand mit nem 5er in die Kaffeekasse sollte das wohl erledigt sein.)
Brauch wieder Hilfe. Die Sicherung hält 15A. Trotzdem fällt wärend der Fahrt Tacho Bordcomputer und Radio aus. Ziehe ich die Sicherung 22 raus und stecke sie wieder rein geht alles wieder. Ich bin echt mit meinem latain am Ende.
Einige fragen hab ich noch :
Wo steckt die Vorsicherung (2)?
Sollte ich den Multitimer austauschen?
Bitte um Antwort.