Vectra B MKL leuchtet Notlaufprogramm welcher Sensor??
hallo,
bei einem bekannten Opel Vectra B 2.0 16V
kommt die MKL und der geht ins Notlaufprogramm... also ni mehr als 2000U/min.
Beim Fehlerspeicher auslesen stand drinne der Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor.
Das problem ist aber das ich ni beide kaufen kann und einbauen um zu schauen obs geht wegen zurückgeben des teils.
weiß jemand von euch welcher der beiden sensoren es ist??
ich tippe ja auf kurbelwellensensor das der einfach nicht mehr das signal bekannt und ni weiß wann er einspritzen soll.
nockenwellensensor würde ich ausschließen, oder könnten es doch beide sein??
bitte um eine antwort.mfg thomas
Ähnliche Themen
16 Antworten
Spielt der Drehzahlmesser verrückt? Wenn nein, würde ich als erstes den NWS tauschen. Der ist es auch, der öfters den Geist aufgibt.
Oftmals hilft auch reinigen der Steckkontakte.
Aber es kann natürlich auch sein, dass beide Sensoren kaputt sind.
Hi,
in den FAQ bzw. der Forensuche findest du einige Tipps bezgl. der Sensoren, die man nicht gleich tauschen muss. Auch den Tipp mit dem Kontaktreiniger.
Gruß cocker
da werd ich es erstmal mit dem NWS probieren, und auch die kontakte mal reinigen... wenn es dann ni geht werd ich mit den KWS mal anschauen.
dank euch jungs.
mfg
warst Du beim Aufsatzschreiben in der Schule auch zu faul "nicht" auszuschreiben?
Normal sollte das Diagnosegerät keine "oder" Beziehungen ausgeben, sondern "und" - falls notwendig. Ich würde vorschlagen Du bewaffnest Dich mit einer Büroklammer und schaust selber mal nach. Damit würde eine Reparatur und Diagnose weniger Lottocharakter haben.
mein tipp tausch beide der andere der jetzt nicht defekt ist kommt auch
hör doch auf hier so einen Blödsinn zu schreiben - klar kommen die oft beide mit Fehlern, aber deshalb sind sie noch lange nicht gleich defekt.
Ich fahr seit Jahren mit sporadischen Fehlern bei NWS / KWS rum - erst vor 3 Tagen wieder... MKl, Ruckeln, DZM zuckt => KWS.
Stecker sauber gemacht, Ruhe ist wieder. Was soll jemanden da veranlassen anzunehmen, der Sensor wär kaputt???
Also erstmal reinigen, evtl. die Kontakte des "Mädchens" sachte(!!) zurechtbiegen und probieren...
Ich bin sogar am Überlegen, den Stecker des KWS - ähnlich wie beim Airbagstecker - abzuzwicken und die Kabelenden zu verlöten...
Zitat:
Original geschrieben von tom1179
warst Du beim Aufsatzschreiben in der Schule auch zu faul "nicht" auszuschreiben?
Normal sollte das Diagnosegerät keine "oder" Beziehungen ausgeben, sondern "und" - falls notwendig. Ich würde vorschlagen Du bewaffnest Dich mit einer Büroklammer und schaust selber mal nach. Damit würde eine Reparatur und Diagnose weniger Lottocharakter haben.
ich hab nach guten lösungsvorschlägen gefragt und nicht nach dummen sinnlosen antworten^^
was tom geschrieben hat, war weder dumm noch sinnlos, aber evtl. hast du ja auch über den ersten Absatz nicht hinausgelesen... oder du hast nicht verstanden, was er dir sagen wollte - mit einer Büroklammer und der Anleitung, die du in den FAQ hundertfach findest, kannst du den Fehlerspeicher selber ausblinken.
Gruß cocker
also bei mir war es der Nockenwellensensor.
HI,
hab aktuell auch wieder Probleme mit dem KWS, gerade eben musste ich rechts ranfahren, weil der Motor ruckelte, DZM sprang wild rum ... muss mal Lappi dranhängen, dann mach ich die Kontakte im Stecker mit ner kleinen Drahtbürste mal blank und dann seh ich weiter...
Nach dem Neustart der Maschine ist die MKL immer aus und der Motor läuft ganz normal - da kann der Sensor nicht kaputt sein... der muss noch 2 Jahre durchhalten
Gruß cocker
bei mir war es auch der nws bin dann zum foh und hab mir den dort bestellt der meinte ambesten gleich beide wechseln weil wenn der eine defekt ist weis man nicht wie lange der andere noch geht.
... ja ... dass der fOH dir neue Sensoren verbauen will, ist doch klar. Musste ich mir auch sagen lassen. Das war vor ca. 6 Jahren. Ich hab heute noch dieselben Sensoren drin...
so sah heute mein Fehlerspeicher aus, wobei die beiden Zündfehler Folgefehler der anderen beiden sind - da haben heute beide (NWS + KWS) gleichzeitig bei mir zugeschlagen...
5 Minuten Arbeit, die Fehlercodes gelöscht und alles wieder gut - da muss man nicht gleich tauschen...
Und "Nicht gefunden" heisst nicht dauerhaft, also nur sporadisch - also können die Sensoren eigentlich nicht kaputt sein...
bei mir geht die gelbe Kontrollleuchte nicht mehr aus . Beides Sensoren sind getauscht - lt. Werkstatt vermutlich der Kabelbaum der Einspritzanlage ! Bei einer Teilüberprüfung wurde festgestellt, dass sich die einzelnen Kabel miteinander verschmolzen haben. Teile wurden erneuert - Lampe geht noch nicht aus. Motor läuft wechselturig im Stand und über 4000 U regelt er ab. Ab und zu geht er nach dem starten sofort wieder aus - springt aber auch wieder an.