ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B Reparatur

Vectra B Reparatur

Opel Vectra B
Themenstarteram 22. April 2015 um 21:29

mein Vectra war vor kurzem in der Werkstatt wegen gebrochenem Querlenker hinten links habe ich gleich mal Vorcheck für TÜV machen lassen

Ergebnis

Hinterradachsbuchsen müssen beide neu

Lenkgetriebe hat Öl Verlust

Öl Wechsel

Luftfilter neu

Kosten inclusive TÜV 750 euro

Er hat nun satte 196tkm auf der Uhr.

Er hat nun im Laufe der Zeit neue Frontscheibe,neuen Auspuff,ganz Jahresreifen bekommen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sir-Barthezz schrieb am 1. Mai 2015 um 21:51:38 Uhr:

Also das Gutachten ist 2 Jahre alt.

Ohh Mann, du stellst dir aber jetzt selbst ein Armutszeugnis aus.:(

Ein so altes Gutachten über ein soo altes Alltagsauto im steten Gebrauch ist kaum das Papier wert, auf dem es gedruckt ist.

Und ob sich der ehemalige Besitzer deines neuen alten Astras nun nen Zafira, oder nen Rolls-Royce gekauft hat, ist völlig wurscht.

Was du nun genau wolltest, ging aus deinen "seltsamen" Posts jedenfalls nicht hervor. Vielleicht solltest du das für das nächste mal üben, denn sonst wird das wieder nur ein "Müllthread".

157 weitere Antworten
Ähnliche Themen
157 Antworten
am 22. April 2015 um 22:07

Was ist mit "Hinterradachsbuchsen müssen beide neu" gemeint?

Undichtes Lenkgetriebe ist Standard beim Vectra B, allerdings nicht TÜVig. Mach sauber kurz vor der Prüfung.

Themenstarteram 23. April 2015 um 2:05

Ja es müssen beide neu gemacht werden. Mit sauber das hat auch die Werkstatt geneint

Ja und was möchtest du jetzt?

Mach fertig und es geht weiter.

Themenstarteram 23. April 2015 um 13:45

Das Auto hat leider in den letzen Jahren schon sehr viel Neues bekommen. Und leider auch 2 Beulen an der Front. Ergo wirtschaftlicher total Schaden. Das Auto ist jetz nur noch 500euro wert.

Unser Vecci hat 254.000km auf der Uhr und kriegt jetzt noch ne Gasanlage nachgerüstet... Deiner ist mit 170Tsd ja gerade mal eingefahren!

Gekauft wurde unser Wagen für 500,- und komplett durchsaniert (außer Flugrost). Gesamtaufwand bisher unter 2.500,-. Also ehrlich, dafür kriegt man keinen vernünftigen, trockenen und absolut laufruhigen Gebrauchtwagen in DER Größe und Zugkraft.

Rechnet sich ne Neubeschaffung wirklich?

Geh in eine Selbsthilfewerkstatt, miet sie Dir für 10h, nimm einen Freund mit, und schwuppdiwupp ist die Achse hinten saniert. Die Buchsen selbst (wo sind da 2? das sind mindestens 10!) kosten nur ein paar popelige Euro - sind aber krötig zu tauschen ;-(

Lenkgetriebe kriegt LecWec (das hilft definitiv, wenn es nicht richtig durch ist und nur schwitzt). Ich tippe mal, DEN Tausch hat die Werkstatt in den 750,- definitiv NICHT einkalkuliert. Ein LG allein kostet schon 250,- im Netz, und das Tauschen ist eine aufwendige Arbeit. Abdichten geht da niemals ohne Ausbau - außer halt vorübergehend mit LecWec ;-)

Ölwechsel = 30min + 25,- (Öl + Filter).

Lufi = 8,- + 5min.

Wo ist jetzt das Problem? Finanziell seh ich da keine 400,- + TÜV, und zeitlich sind es halt 0,5-1,5 Arbeitstage (je nachdem welche Buchsen da raus sollen). Ok, Bier für Helfer kommt noch oben drauf ;-)

Ok, es ist nicht jeder ein Bastelfreak mit viel Zeit, aber <500,- gegen Neubeschaffung einer vermutlich neuen Dauerbaustelle???? Das halte ich für nicht gut gerechnet.

Übrigens: ich bezweifle ganz stark, daß Du für einen 97er 116PSer ohne TÜV und mit defektem Lenkgetriebe noch 500,- bekommst. Im Ganzen gehen die für deutlich weniger weg. ;-(

Gruß

Roman

 

PS: Poste mal Bilder von den Frontbeulen! Ich tippe mal, die sind ebenfalls nur Tauschpartien mit wenig Geldaufwand...

Themenstarteram 23. April 2015 um 14:27

Also mittlerweile habe ich 196tkm auf der Uhr. Meine Signatur ist nicht aktuell. Ich habe auch nicht so das Fachwissen und die Ahnung vom basteln

...ja und jetzt. Lächerlich die Beule. Einen K.flügel inder Farbe kriegste aber sicherlich bei einem Verwerter....

Den Rest wie angeraten. Die Buchsen kann dir ja ne freieWS machen. Brauchste keine300 Öcken für....

Dann ist der zuvor investierte Krempel nicht verschenkt...

DAS soll ne Beule sein? ;-) Also ganz ehrlich, bei so einem Wagen denkst Du echt nur ans Verkaufen???!

nachdenklichen Gruß

Roman

Themenstarteram 23. April 2015 um 21:15

Laut Gutachten waren das 1500 Euro Schaden.

Ich überlegen an vieles

Geh zum Schrotti, da bekommste für 15€ nen neuen Kotflügel in deiner Farbe. Oder bei eBay.

Laut Gutachten? Hast die Kohle kassiert? :rolleyes:

Dann investiere ein paar Euro in das Auto, oder sag an was du eigentlich möchtest.

Bei einem Auto dieser Alters bzw Preiskategorie sollte man über solche "Kratzer" hinweg sehen.

...kriegste jetzt mal dein Anliegen formuliert , Sir .

Ich bin nähmlich ein bisschen einfach gertrickt und kann nicht zwischen den Zeilen lesen auf was du hinauswillst........

 

in höchster Erwartung ....

Ähnliche Themen