ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B Sportfelgen mit 215/40 R17 - Eintragen lassen..!

Vectra B Sportfelgen mit 215/40 R17 - Eintragen lassen..!

Themenstarteram 2. März 2009 um 12:52

Moin,

bald ist es soweit wenn der Sommer endlich kommt...

Möchte mir die orig. Opel Vectra B Sportfelgen draufziehen in Kombination mit 215/40R17 87Y.

Nun habe ich bemerkt, dass im Umrüstkatalog zu den Felgen nur Reifen mit 215/45 montieren kann.

Was muss ich jetzt weiter vorgehen?

Gew.-Fahrwerk kommt auch noch hinzu, allerdings denke ich dass das hier nicht zur Sache tüt.

Reifen sind schon vorhanden, waren auf einen Astra G Coupe verbaut, deswegen auch diese Größe.

Danke schomal,

milkadog

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von power975

Hallo,

also ich möchte jetzt mal ganz ehrlich sein. Das was du da an Rädern hast, ist nicht grade das gelbe vom Ei! Wollte genauso Leichtsinnig 7,5jx17 Felgen kaufen, bis ich einen Vectra auf 10jx17 hab stehen sehen...da wirken die anderen wie Spielzeug!Ich war dummerweise knapp bei Kasse, da habe ich mir 9,5x17 gekauft!

 

p.s: ich würde was gegen den rost tun!

naja, bei 10x17 sollte der rost wahrscheinlich auch nicht lange auf sich warten lassen :D

was ist denn an 7,5x17 nicht das gelbe vom ei ? jeder hat seine eigenen vorstellungen von schicken reifen. manche mögen es dezent und manche eben wie frittenthekenfahrer.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

so lang der Abrollumfang dem Sollwert, +/- 2% Toleranz den vorgaben entspricht, sehe ich in einer eintragung kein problem!

Themenstarteram 2. März 2009 um 13:02

Naja -3,7%...

Gehts hierbei nur um die Tachoabweichung?

ja.

oder man lässt den Tacho "anpasen". ob das aber an unseren überhaupt noch geht weiß ich nicht!:confused:

Themenstarteram 2. März 2009 um 13:16

Naja aber beim Vectra B Sportmodell sind ja auch die Felgen eingetragen, anscheinend funzt den mitm TECH2.

Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube die Tachoabweichung darf 6% sein.

Ich habe auch schon Vectra B´s mit dieser Reifengröße gesehen, aber frag mich bitte nicht wo und wann. ;)

Frag doch einfach mal bei dem Sachverständigen deines Vetrauens nach ob er dir die Felgen plus Reifen so eintragen würde.

Grüße,

regda

gut möglich das es auch 6% sein könnten!

ich weiß den toleranzbereich auch nicht auswändig. und auf §-suche begeb ich mich jetzt auch nicht....

Zitat:

Original geschrieben von milkadog

Naja aber beim Vectra B Sportmodell sind ja auch die Felgen eingetragen, anscheinend funzt den mitm TECH2.

Das hat ja nix mit der Felge zu tun...!!!

Der Abrollumfang ist bei folgenden Rad/Reifen-Kombinationen nahezu gleich:

Felge 6x15 mit Reifen 195/65R15 => Abrollumfang: 1937

Felge 6x15 mit Reifen 205/60R15 => Abrollumfang: 1912

Felge 6x16 mit Reifen 205/55R16 => Abrollumfang: 1928

Feleg 7x17 mit Reifen 215/45R17 => Abrollumfang: 1908

Für diese Werte ist die Wegdrehzahl bzw. Wegimpulszahl: 14 972 in deinem Speicher im Fahrzeug hinterlegt.

Änderst Du die Reifengröße auf 215/40R17 ergibt sich ein andere Abrollumfang, dafür müsste eine Tachoangleichung

gemacht werden, bedenke aber, das Du dann auch Problem im Winter bekommst, da hier der Tacho wieder zurück gestellt

werden muß.

Gruß Daniel

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

gut möglich das es auch 6% sein könnten!

ich weiß den toleranzbereich auch nicht auswändig. und auf §-suche begeb ich mich jetzt auch nicht....

max 1 % größer als der größte und max 4 % kleiner als der kleinste in der Fahrzeug-BE genehmigte Abrollumfang.

§ 57 StVZO in Verbindung mit 75/443/EWG

Gruß Daniel

P.S, Noch ne Info.....bei Fahrzeugen die nach D3 und D4 Norm als schadstoffarm eingestuft sind, hat eine Modifikation des Abrollumfanges eine Änderung der Einstufung zur Folge.

Warum soll man überhaupt /40 wollen? wird er so krass tiefer , dass /45er nicht mehr drauf passen oder wie?? Mit Gewinde wird er eher hart wie das Brett, da freust du dich wenn du /45er drauf hast...

Imho, zu viel Aufwand.

Zitat:

Original geschrieben von steel234

.........zu viel Aufwand.

Meine Meinung....!

 

Gruß Daniel

Themenstarteram 3. März 2009 um 17:09

Das mit der Änderung der Schadstoffklasse hat der TÜV-Prüfer auch gesagt, werde mich mal umhören welcher Prüfer hier in der Nähe gerne Augen zudrückt.

Es geht nicht um Tiefe, sondern um Optik ;)

Der neue Abrollumfang ist 3.7% kleiner wie mit den Originalen Reifen, mal schauen vielleicht hab ich Glück.

Wegen 10,75mm weniger Reifen so ein Aufriss...?

Hab auch gerad heute endlich mal die 17" fürn vernünftigen Preis in der Bucht schießen können. Werd aber die normal zugelassene 215/45R17 89V fahren.

Ich hoffe ich komme mit dem Ausdruck der Seite aus dem Umrüstkatalog bei der Dekra so durch auch wenn mein Motor im Umrüstkatalog nicht mehr aufgeführt ist.

PS: Wer kennt Reifen in 89V? Ich finde bei reifendirekt z.B. nur Reifen in 87V oder in 91 ZR oder Y...

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

Wegen 10,75mm weniger Reifen so ein Aufriss...?

Sehe ich genau so....!!!

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

Ich hoffe ich komme mit dem Ausdruck der Seite aus dem Umrüstkatalog bei der Dekra so durch auch wenn mein Motor im Umrüstkatalog nicht mehr aufgeführt ist.

Nur die eine Seite mit der Reifenübersicht langt da nicht.....Du brauchst auch die Seite wo das Teilegutachten drauf ist....das ist aber bei den meisten Online verfügbaren Umrüstkatalogen nicht eingepflegt.

Entweder Du fährst zum TÜV, die haben die kompletten Umrüstkataloge oder schreibst mir eine Email, ich habe das Teilegutachten und den Opel Umrüstkatalog 2001, hier ist der Vectra B gelistet.

Gruß Daniel

hallo,

das ist doch eigentlich kein Problem.

Ich habe eine 7x17 Felge mit 215/40 Bereifung mit einem 60mm Gewindfahrwerk ohne Probleme eingetragen bekommen.

Nichts mit Tachoangleichung oder so.

Gruß

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B Sportfelgen mit 215/40 R17 - Eintragen lassen..!