1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B - stottert und startet schlecht.

Vectra B - stottert und startet schlecht.

Opel Vectra B
Themenstarteram 16. März 2005 um 16:37

Hallo,

meine Schwester fährt einen Vectra B, der seit heute sehr lange zum starten braucht und dann stottert. Nach dem erfolgreichen Zünden vibriert er einmal stark für eine Sekunde bis er dann auf Touren kommt aber immer noch unregelmäßig läuft. Wenn man dann die Kupplung kommen lässt geht er manchmal aus. Gefahren ist sie damit bisher noch nicht... Ich kanns gleich mal ausprobieren.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 16. März 2005 um 17:12

kuck mal nach den zündkerzen

Themenstarteram 16. März 2005 um 17:37

Wer dich machen.. Ich habe inzwischen folgende mögliche Fehlerursachen zusammengetragen:

Zündkerzen

Zündkabel

öliger Leerlaufsteller

Kraftstoffpumpe

Kraftstoffpumpenrelais

Luftfilter

Resonanzrohr

gerissener Krümmer

Achja und Öl schluckt der auch ohne Ende.. Etwa alle drei Wochen leuchtet die Ölwarnlampe.

Naja, was es alles gibt.. Der Vectra verliert angeblich öfters mal Öl durch eine Dichtung ins Getriebe. Werd wohl auch mal den Ölstand da nachprüfen. Den im Stand verliert er nichts.. Mal sehen ob ich rauskriege wohin sich das verflüchtigt...

Zitat:

Original geschrieben von Drag0on

Achja und Öl schluckt der auch ohne Ende.. Etwa alle drei Wochen leuchtet die Ölwarnlampe.

.

HI!

Dieser unrunde Leerlauf kann auch durch Ölmangel hervorgerufen werden. Gerade letztens bei einem 1,8er erlebt.

Mess doch mal die Kompression oder lass sie messen, vielleicht kommst du dann dem hohen Ölverrauch auf die Spur.

Zitat:

Der Vectra verliert angeblich öfters mal Öl durch eine Dichtung ins Getriebe

Öhmmmm, Motorenöl im Getriebe? Das wird nicht lange gut gehen.

Gruß Marc

P.S.: Was ist es überhaupt für ein Motor?

Themenstarteram 16. März 2005 um 18:34

Eben.. Der von dem ich das mit dem Getiebe habe hatte danach einen Getriebeschdaden. Dabei ist das erst entdeckt worden.. Also werde ich einfach mal den Ölstand vom Getriebe nachgucken. Wenns überläuft weiß man ja Bescheid..

Naja, daran wirds wohl nicht liegen. Aber ich frag mich trotzdem wie das Öl ins Getriebe kommt. Komische Opel-Technik..

Themenstarteram 16. März 2005 um 19:58

So, Öl war nichts mehr zu sehen, aber Ölwarnlampe hat noch nicht geleuchtet.. öl nachgefüllt und nichts anders. Luftfilter ist auch sauber.

Er lief kurz ganz gut, beiM Fahren in die Garage.. Aber ist recht laut und hört sich nicht gesund an. Beim Öl nachfüllen kam mir Dampf (Abgase?) entgegen. Nicht unter Druck. Aber es war Dunst drin nach dem kurzem umparken.

Beim zurückfahren ging er wieder nach treten der Kupplung im Leerlauf aus.

€: Ich glaub das ist ein 1.6l. Jedenfalls Benziner, natürlich Vierzylinder, und laut Aussage meiner Schwester 75PS.. Hab nicht näher nachgeguckt.

Zitat:

Original geschrieben von Drag0on

Er lief kurz ganz gut, beiM Fahren in die Garage.. Aber ist recht laut und hört sich nicht gesund an. Beim Öl nachfüllen kam mir Dampf (Abgase?) entgegen. Nicht unter Druck. Aber es war Dunst drin nach dem kurzem umparken.

äh... schraub doch mal das wärmeschutzblech überm krümmer ab und schau dir den kollegen mal ganz genau an. opelkrümmer im 16v sind nicht gerade für ihre qaulität bekannt. sollte der einen riß haben oder dir gar gleich einer der stehbolzen entgegengehoppst kommen bzw. schon fehlen weißte was die ursache ist... ich empfehle den umstieg auf einen fächerkrümmer... nicht wegen der angeblich 7ps mehr, sondern weil der dann wirklich ein autoleben lang hält und auch gleich das hosenrohr - welches ebenfalls sein material nicht wert ist - mit ersetzt.

 

Zitat:

Ich glaub das ist ein 1.6l. Jedenfalls Benziner, natürlich Vierzylinder, und laut Aussage meiner Schwester 75PS.. Hab nicht näher nachgeguckt.

1.6 mit 75ps? das solltest du jetzt mal genau nachsehen, wenn möglich mit baujahr. 75ps müßte ein vectra a sein. deine schwester sollte einen car pass haben, da steht ganz genau die motorbezeichnung drauf (zb x16xe, x16xe1 etc.). wenn der verloren gegangen sein sollte, kw, hubraum + BJ aus dem schein mal angeben please. :-)

eventuell hat deine schwester einen motor aus der baureihe erwischt, wo geringfügig zu kleine kolben verbaut wurden. da wird das öl einfach mit verbrannt. für die gabs glaub auch eine rückrufaktion. die 1.6er sind aber generell bekannt dafür, dass sie sich gerne mal einen schluck öl zuviel genehmigen. ich nehme mal an, dass hängt damit zusammen das er mehr drehen muß als seine großen brüder.

Der 1,6 mit 75 PS und 128 NM ist ein 8V Motor. Er wurde nur bis zum Facelift verbaut.

Motorkennbuchstabe ist: X16SZR

Gruß Damien

ps: zwischen hosenrohr und kat ist so ein komisches flexrohr. das vielleicht auch mal mit anschauen. wenn das platt ist, sollten die abgase aber eigentlich net im motorraum stehen wenn ich dessen lage richtig im kopf habe.

Zitat:

Original geschrieben von DamienV6

Der 1,6 mit 75 PS und 128 NM ist ein 8V Motor. Er wurde nur bis zum Facelift verbaut.

Motorkennbuchstabe ist: X16SZR

Gruß Damien

*sich merkt* sowas gibts also auch noch.

ob das krümmerproblem bei dem motor auch auftritt, kann ich nicht sagen, denke aber das ein blick unter das wärmeschutzblech nicht schaden kann.

 

damian:

gab es beim X16SZR auch das problem mit zu kleinen verbauten kolben?

wenn dir beim ölnachfüllen bei nicht warmen motor

"dampf entgegenkommt, könnt da was mit der zylinderkopfdichtung dein.

wie sieht denn dein öl aus?

was ist wenn du bei laufendem motor den reservebehälter für die kühlflüssigkeit aufmachst, kommen da bläschen hoch?

Themenstarteram 17. März 2005 um 16:16

Also ich konnte es mehrfach reproduzieren.. Bis auf einmal wo er nicht wirklich starten wollte lief es immer so:

Zündung funktioniert, läuft.. Dann steigt die Drehzahl im Leerlauf auf 2000 min-1 und bleibt dort einigermaßen konstant. Hört sich trotzdem nicht wirklich gut an (Heute ist er wieder viel leiser als gestern.. Evtl. hat das Öl das gebracht..). Wenn ich jetzt die Kupplung kommen lasse und dann wieder durchtrete holpert er sehr stark und schwankt sekundenschnell zwischen ca. 500 und 1000 min-1, bis er dann nach ca. zehn Sekunden ausgeht.

Kühlwasser ist ok, ist kein Öl zu riechen oder zu sehen. Ist grünlich und klar.. Kein trübes etwas und es kommen auch keien Blasen. Das was beim Motor beim Öleinfüllen rauskommt sind ziemlich eindeutig Abgase und kein verdampftes Öl.

An alles unterm Auto komme ich nicht ran. Dazu müsste er in die Werkstatt..

am 21. März 2005 um 12:37

Wie sehen den deine Abgasdämpfe am Auspuff aus.

Wenn sich das Öl durch die Zylinderkopfdichtung in die Zylinder verflüchtigt, sollte man das bei der hohen beschriebenen Menge eigentlich an den Dämpfen sehen können ob Öl mit verbrannt wird oder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen