Vectra B V6 Motorraum+Kabelbelegung
Hallo Leute
Kann mir jemand von Euch sagen,wo das Kabel(Stecker) hin gehört.
Kommt bei dem hinteren Abgaskrümmer liegenden Kabelschacht als einziges Kabel aus diesem Schacht in der Mitte raus und ist ca 20 cm lang,mit 2 poligem Stecker welcher beim einschalten der Zündung = 12,xVolt Bordspannung führt .
Weiterhin habe ich entdeckt, das bei meinem Automatick der S knopf auf dem Wählhebel ohne Funktion ist.
Grund, das kabel ist ca 8 cm nach dem es aus dem wählhebel kommt wie abgeschnitten. aber das gegenstück dazu fehlt- wohin geht das kabel- könnte das absichtlich von opel entfernt worden sein ?
Hab den wagen erst gekauft und würde das gerne mal in ordnung bringen.
Fehlercodes sind nicht vorhanden.
Versuche mal ein Bild mit zu schicken....
Kabel-stecker / Motorraum mit gelber markierung auf Flexrohr
Ähnliche Themen
14 Antworten
Diesen Stecker habe ich auch erst gestern bei meinem entdeckt. Mich würde es auch interessieren wo er hingehört?
MfG
Komisch das Du den auch gefunden hast und der ist bestimmt auch spannungsführend!?
Fehlercode hast Du sicherlich auch nicht .
Schade das bisher keiner weis wo das Ding hin gehört.
Oder soll ich mal noch ein anderes Bild einstellen ?
Ist Deiner auch ein Automatik?
Also ich hab diesen Stecker schon vor längerem gesehen. Bei mir ist er auch nicht verbunden, aber er ist auch am Motorblock befestigt, baumelt damit nirgendow herum.
Wofür er ist würde mich auch interessieren, ich weiß es nicht.
Meine Vermutung war ja eigentlich, dass die Werkstatt da ein Prüfgerät anschließen kann.
Grüße, vectissimo
edit:
Ach ja, meiner ist auch ein Automat
Prüfgerät kann ich mir nicht vorstellen, dafür gibt es ja das Tech2, das am OBD-Stecker angeschlossen wird.
Auf www.vectra16v.com gibt es Schaltpläne für den Vectra, da könnt ihr, wenn ihr die Kabelfarben habt, raussuchen, für was der Stecker ist. Ich denke mal, es wird einfach ein Ausstattungsmerkmal sein, das ihr nicht habt.
Zitat:
Original geschrieben von groschen_esa
Komisch das Du den auch gefunden hast und der ist bestimmt auch spannungsführend!?
Fehlercode hast Du sicherlich auch nicht .
Schade das bisher keiner weis wo das Ding hin gehört.
Oder soll ich mal noch ein anderes Bild einstellen ?
Ist Deiner auch ein Automatik?
Moin
Meiner ist ein Schalter.
@hades86
Was für ein Ausstattungsmerkmal könnte es denn sein?
MfG
Ich bin doch kein Hellseher
Wenn der irgendwo mit einem Kabelbinder etc. befestigt ist,dann ist das ja ok, aber er führt Spannung und ist offen,ohne jegliche Abdeckung gegen Spritzwasser usw. Wäre doch äußerst Seltsam, wenn Opel den so einfach ohne alles rumhängen liese. Ich muß mal schauen welche Farben das Kabel genau hat und schaue mir dann mal den Schaltplan an, aber diese Farbkennzeichnung wird garantiert mehrmals auftauchen,also müßte mann ungefähr wissen was das Ding ansteuern könnte ( Strom kommt ja erst beim einschalten der Zündung). Leider sieht mann da hinten nicht was im Umkreis von dem Kabel für Anstöpselmöglichkeiten sind, ist ja alles total verbaut.
Ja und dann bleibt ja noch die Sache mit dem durchtrennten Kabel vom Wählhebel-S Knopf für sportliche Fahrweise.
MfG groschen
Also, wenn es tatsächlich ein Ausstattungsmerkmal sein sollte, dann fällt mir eigentlich nur die Standheizung ein.
Zitat:
Original geschrieben von vectissimo
Also, wenn es tatsächlich ein Ausstattungsmerkmal sein sollte, dann fällt mir eigentlich nur die Standheizung ein.
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die Standheizung wird wohl nicht nur bei eingeschalteter Zündung laufen. Wäre ja vielleicht etwas unsinnig. Und dass sie dort hinterm Motor eingebaut ist und nur ein zweiadriges Kabel benötigt, kann ich mir auch nur schwer vorstellen. Ich hab allerdings auch keine Ahnung, wo sie nun wirklich verbaut wird.
Egal, weil themenfremd....
Ich wollte nur anmerken, dass ich den Stecker in meinem Wagen auch gefunden habe und er ebenfalls nur so offen da hängt bzw. befestigt ist.
Über Spritzwasser würde ich mir dort aber mal keine Gedanken machen. Die Öffnung ist oben, er sitzt relativ hoch und es bräuchte schon ne Menge Spritzwasser, damit das zu einem Kurzschluß führen könnte.
Aber kann nicht mal jemand zur Beantwortung der Frage bei Opel anklingeln?
Ich bin da grade zu faul zu...
Gruß
Headhunter_T
Hallo Leute - habe eben mal nach den Farben geschaut - also Braun und schwarz - Masse u. Spannung-
Im Schaltplan aus dem Selbsthilfebuch ist da nicht viel zu sehen. Das einzige was da noch hin paßt ist die Sierene für Diebstahlwarnanlage, die habe ich aber nicht so viel ich weis, also dürfte ja dummerweise auch die Sierene los gehen wenn die Zündung angeschaltet wird-geht also auch nicht.
Saugrohrumschaltung und Aktivkohlefilter-Magnetventiel haben so einen 2 Poligen Stecker soweit ich das aus der Lecktüre hier rauslesen konnte.
Das Kabel vom Wählhebel ist Braun und blau-schwarz---- da muß ich noch suchen....
Hi !
Wofür der Stecker ist kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen. Allerdings kann ich sagen das der bei bisher jedem besser ausgestattem Vectra B den ich so kenne unbelegt ist und da frei liegt. Auch bei den kleineren Motoren.
Auf eine sinnvolle Lösung ist da bisher in meinem Stammforum auch keiner gekommen. Vermutet wird aber das er wohl bei den Automatik Fahrzeugen als Diagnoseanschluß eben für das Automatische Getriebe ist.
Alarmhupe ist ganz klar auszuschließen. Denn da liegen die jeweils zweipoligen Stecker neben dem Wischermotor und neben dem Dom auf der Fahrerseite.
Ja dann mal schönen guten Tag an alle hier.
Das ist ja schon mal eine Annäherung an die Problematik- also Sierene nicht-OK-
Aber als Diagnosestecker ? Dann würde ich den nicht einfach so rumhängen lassen ohne Ihn zu verschließen,...lassen wir das Spritzwasser mal weg und nehmen erhöhte Luftfeuchtigkeit die für Krichströme ausreicht,habe ich dann defektes Steuergerät wenns paßt? Wenn ich was rausgefunden habe, bekommt Ihr Bescheid, mein Kumpel arbeitet bei OPEL, vieleicht wissen die es ja, oder auch nicht.
Will einst Weilen mal weiter schauen wo die Kabelbrocken vom Schaltknüppel hin gehören. Sollten bestimmt zum Steuergerät des Automatikgetriebes gehen- muß mal suchen das Ding. Bis dennnn Leut`s....
Gruß Groschen
Hallo Leute,
Also der stand der Dinge bisher, Steckerbelegung bisher noch nichts neues,Kabelbruch vom Wählstockschalter ( S )
ist neu verlöhtet und funktioniert wieder.
Momentan bin ich dabei, da ja gerade alles zerlegt war und ich auf Grund dessen, dass ich mein Kassettenradio ersetzt habe gegen eines mit Bildschirm, ... die Rahmen und einige anderen Teile der Mitellkonsole zu Lackieren etc.
Naja nach ausgiebigen Testlauf des Radios war dann irgend wann error bei Bleiakku....
Mit Starthilfegerät gestartet + Batt. geladen usw. -- 2 Tage später ich wieder am Basteln, sehe ich die Kontrollampe des Airback-Gurtstr.-system geht aus und wieder an. Ihr wisst schon. Stecker unter den Sitzen alle mal ge(ver)-wackelt - nix reagiert-Fehler kommt wieder. -Tech 2 richtig ?
Hab so ein Gerät zum Fehlercode auslesen,kann aber mit diesem nicht löschen.
Aber der Spaß kommt jetzt : P0310 Zylinder 10 Fehlzündung festgestellt ???? Häh...- isn V6
P1700 Getriebesteuergerät-Anforderungssignal " Motorstörungswarnleuchte " Fehlfunkt.
( Motorsteuergerät-Getriebesteuergerät )
P0710 Pd Getriebeöltemperatursensor
+ 8 weitere Fehler ohne Angabe N/A -wahrscheinlich sporadische, oder so alt das die noch nie gelöscht wurden oder als instandgesetz betrachtet werden.
Könnte der gewisse Stecker zum Fehler P1700 / P0710 Pd passen ?
Vielen Dank für Euer Intresse & Eure Hilfe
MfG Groschen
So`n Schitt,- alle Fachmänner im Urlaub-...... Jo is`n schoh Weihnachhhtnnnnnn. ????
Hat denn keiner nenn Plan- muß ich selber entwickle the Strategie ?
Schon Schei.......!
Sorry....
GrußGroschen
Melde mich wieder wenn die Probleme durch meine 11 Jährige Tochter gelöst wurden.
Die weiß immmmmer alles besser als / wie ich - wir & co. HE He He... Hi