Vectra B verschluckt sich bei halbwarmen Motor
Vectra B Z18xel, BJ 2001, 176Tkm
Ich habe mal eine frage an alle, die etwas belesener und erfahrener sind als ich.
Und zwar begann alles mit schwankender Leerlaufdrehzahlen bei kaltem Motor und einmalig aufgetretenem starken leistungsverlust und qualmenden auspuff bei kaltstart. Das war bei hoher Luftfeuchtigkeit. So stark dass ich ihn ne gute minute laufen lassen musste, bis ich ihn überhaupt anfahren konnte.
Habe wegen dem einmaligen Vorfall dann Zündmodul und kerzen getauscht, weil das mit der Luftfeuchtigkeit nach meinem Verständnis einfach stark nach zündproblemen schien. Danach blieben nurnoch die leichten drehzahlschwankungen bei kaltem motor.
Um die DK auszuschließen habe ich eine günstige gebraucht bei Kleinanzeigen geholt und schon waren auch die drehzahlschwankungen verschwunden.
Das alles war kein halbes Jahr her.
Jetzt habe ich neuerdings bei halbwarmen motor beim beschleunigen einen leistungsverlust, dass ich beim fünften gang nicht über 80 komme. Er verschluckt sich, auch wenn ich ganz vorsichtig drauftrete, aber manchmal schießt er dann sofort los und es ist nach ein paar hundert metern wieder alles gut. Ein paar tage später habe ich aber wieder das gleiche problem. Es kommt mir vor als würde er entweder komplett ersaufen oder nicht genügend sprit mehr kriegen. Dazu sollte ich wohl aber sagen, dass er im stand stabil läuft und geht auch nicht nach einem gasstoß in die knie.
Falschluft überprüft und ausgeschlossen, kerzen nicht verrußt und verbrennen scheinbar sauber. LMM gereinigt und durchgemessen.
Jetzt frage ich mich nur ob das wohl an der „neuen“ gebrauchten dk liegt. Denn mit der alten hatte ich das nie.
Mein erster Gedanke wäre gewesen die alte DK nochmal einzubauen und zu sehen ob es verschwunden ist. Wenn ja, müsste ich eben mit den drehzahlschwankungen der alten dk leben, bis ich eine ganz neue habe.
Oder habt ihr vielleicht völlig andere Ansätze woran es liegen könnte?
Danke schonmal im Voraus