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Vectra B X16XEL Drehmomentwerte Schrauben usw...

Opel Vectra B
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 18:08

Hy

so jetzt brauch Ich auch mal Hilfe... es dreht sich um einen Vectra B 1.6 16V X16XEL...

auf dem ersten Zylinder ist Ausslasseitig ein Ventil weggebrannt.... Motor wurde jetzt zerlegt, Kopf wird überholt usw...

wenn jemand noch Tipps hat worauf man achten sollte bzw erneueren sollte immer her damit :)

brauche noch irgendwie eine Liste wo die ganzen Drehmomente stehen, für Kopf und Block....

Danke :thumbsup:

Beste Antwort im Thema
am 2. Februar 2011 um 19:06

 

Drehmoment-Richtwerte X 16 XEL, Y 16 XE, Z 16 XE, X 18 XE1, Z 18 XE, Z 18 XEL

 

Nm

 

Abgasrückführventil an Einlaßkrümmer-Unterteil (X 16 XEL mit Sekundärluftsystem)

20

 

Anlasser an Getriebe

40

 

Anlasser an Zylinderblock

25

 

Antriebsscheibe an Kurbelwelle

60 1)

 

Auslaßkrümmer an Zylinderkopf

22 2)

 

Deckel-Ölfiltergehäuse an Ölfiltergehäuse (X 18 XE1, Z 18 XE, Z 18 XEL)

25

 

DIS-Zündmodul an Halter

8

 

Drehmomentstütze an Halter und Haltebock-Generator

60

 

Drosselklappenstutzen an Einlaßkrümmer (X 16 XEL ohne Sekundärluftsystem, Y 16 XE, Z 16 XE, X 18 XE1, Z 18 XE, Z 18 XEL)

8

 

Drosselklappenstutzen an Flansch-Drosselklappenstutzen (X 16 XEL mit Sekundärluftsystem)

8

 

 

 

1) Neue Befestigungsschrauben verwenden.

2) Neue Befestigungsmuttern verwenden.

 

 

Drehmoment-Richtwerte (Fortsetzung)

 

Nm

 

Druckleitung an Pumpe-Hilfskraftlenkung

37,5

 

Einlaßkrümmer an Flansch-Einlaßkrümmer (X 16 XEL ohne Sekundärluftsystem, Y 16 XE, Z 16 XE)

8

 

Einlaßkrümmer an Zylinderkopf (X 18 XE1, Z 18 XE, Z 18 XEL)

20 1)

 

Einlaßkrümmer-Oberteil an Einlaßkrümmer-Unterteil (X 16 XEL mit Sekundärluftsystem)

8

 

Einlaßkrümmer-Unterteil an Zylinderkopf (X 16 XEL mit Sekundärluftsystem)

20

 

Fahrpedal an Spritzwand

20 1)

 

Fahrpedal/Fahrpedalwertgeber an Spritzwand (Y 16 XE, Z 16 XE)

20 1)

 

Flansch-Drosselklappenstutzen an Einlaßkrümmer-Unterteil (X 16 XEL mit Sekundärluftsystem)

8

 

Flansch-Einlaßkrümer an Zylinderkopf (X 16 XEL ohne Sekundärluftsystem, Y 16 XE, Z 16 XE)

20 1)

 

Geberscheibe Impulsgeber-Kurbelwelle an Kurbelwelle

15

 

 

 

1) Neue Befestigungsmuttern verwenden.

 

 

Drehmoment-Richtwerte (Fortsetzung)

 

Nm

 

Generator an Haltebock-Generator

35

 

Generator an Halter-Generator unten

35

 

Haltebock-Generator an Zylinderblock

35

 

Haltebock-Zusatzaggregate an Zylinderblock

35

 

Halter-Bowdenzug an Drosselklappenstutzen

8

 

Halter-Drehmomentstütze an Karosserie

60

 

Halter-Generator unten an Zylinderblock

35

 

Halter Impulsgeber-Kurbelwelle an Ölpumpe

8

 

Halter-Motordämpfungsblock an Getriebe

60

 

Halter-Motordämpfungsblock hinten an Motordämpfungsblock hinten

45

 

 

 

 

 

Drehmoment-Richtwerte (Fortsetzung)

 

Nm

 

Halter-Motordämpfungsblock vorne rechts an Haltebock-Zusatzaggregate

35

 

Halter-Motordämpfungsblock vorne rechts an Zylinderblock

35

 

Halter-Motorsteuergerät an Zylinderkopf

8

 

Hintere Zahnriemenabdeckung an Zylinderkopf und Ölpumpe

6

 

Impulsgeber-Kurbelwelle an Halter (X 16 XEL)

8

 

Impulsgeber-Kurbelwelle an Ölpumpe (X 18 XE1, Z 18 XE, Z 18 XEL)

8

 

Impulsgeber-Kurbelwelle in Zylinderblock (Y 16 XE, Z 16 XE)

8

 

Inkrementscheibe an Kurbelwelle

95 Nm + 30 ° + 15 ° 1)

 

Innensechskantschraube an Thermostatgehäusedeckel (X 16 XEL)

15 2)

 

Keilrippenriemen-Spannrolle an Haltebock-Zusatzaggregate

25

 

 

 

1) Neue Befestigungsschraube verwenden.

2) Gewinde vor Wiederverwendung nachschneiden und mit Schraubensicherung (rot) einsetzen. Die Montagezeit einschließlich der Drehmomentprüfung darf max. 5 min. betragen.

 

 

Drehmoment-Richtwerte (Fortsetzung)

 

Nm

 

Klemmschelle für Schaltumlenkung

12 Nm + 90 ° + 90 °

 

Klopfsensor an Zylinderblock

20 1)

 

Kraftstoffverteilerrohr an Einlaßkrümmer-Unterteil (X 16 XEL mit Sekundärluftsystem)

8

 

Kraftstoffverteilerrohr an Einlaßkrümmer (X 18 XE1, Z 18 XE, Z 18 XEL)

8

 

Kühlmittelflansch an Zylinderkopf (X 16 XEL, Y 16 XE, Z 16 XE)

20

 

Kühlmittelpumpe an Zylinderblock

8

 

Kühlmittelleitung an Einlaßkrümmer und Zylinderkopfhaube (X 18 XE1, Z 18 XE, Z 18 XEL)

8

 

Kurbelwellen-Lagerdeckel an Zylinderblock

50 Nm + 45 ° + 15 ° 2) 3)

 

Lambda-Sonde in Auslaßkrümmer (X 16 XE)

30

 

Lambda-Sonde in Auslaßkrümmer (X 18 XE1, Z 18 XE, Z 18 XEL)

40

 

 

 

1) Der Klopfsensor muß auf der gesamten Auflagefläche direkt am Zylinderblock aufliegen - auf äußerste Sauberkeit achten. Keine Unterleg-, Feder- oder Zahnscheibe verwenden. Anzugsdrehmoment unbedingt einhalten, da ansonsten Funktionsstörungen auftreten können.

2) Neue Befestigungsschrauben verwenden.

3) In die Nuten des hinteren Kurbelwellen-Lagerdeckels eine Raupe Klebedichtungsmasse (schwarz) auftragen. Nach Montage des Kurbelwellen-Lagerdeckels nochmals Klebedichtungsmasse (schwarz) von oben einpressen, bis diese an den Fugen austritt.

 

 

Drehmoment-Richtwerte (Fortsetzung)

 

Nm

 

Lambdasonde-Katalysatorkontrolle in vorderes Abgasrohr (Y 16 XE, Z 16 XE)

55

 

Lambdasonde-Gemischregulierung in Auslaßkrümmer/Katalysator (Y 16 XE)

30

 

Lasche-Generator an Kühlmittelflansch, Generator und Einlaßkrümmer-Unterteil

20

 

Lenkzwischenspindel an Lenkgetriebe (Innenraum)

22 Nm + 45 ° + 15 ° 1)

 

Motorabdeckung an Zylinderkopf

8

 

Motordämpfungsblock hinten an Vorderachskörper

20

 

Motordämpfungsblock vorne an Halter-Motordämpfungblock

45

 

Motordämpfungsblock vorne an Vorderachskörper

45

 

Motorsteuergerät an Einlaßkrümmer (X 18 XE1, Z 18 XE, Z 18 XEL)

8

 

Motorsteuergerät an Halter-Motorsteuergerät (X 16 XEL ohne Sekundärluftsystem, Y 16 XE, Z 16 XE)

8

 

 

 

1) Gewinde der Lenkzwischenspindel vor Wiederverwendung nachschneiden. Neue Befestigungsschrauben mit Schraubensicherung (rot) einsetzen. Die Montagezeit einschließlich der Drehmomentprüfung darf max. 5 min. betragen.

 

 

Drehmoment-Richtwerte (Fortsetzung)

 

Nm

 

Nockenwellen-Lagerdeckel an Zylinderkopf

8

 

Nockenwellenrad an Nockenwelle

50 Nm + 60 ° + 15 ° 1)

 

Nockenwellensensor an Zylinderkopf

8 2)

 

Ölablaßschraube an Ölwanne (Gummidichtring)

10

 

Ölablaßschraube an Ölwanne (Metalldichtring)

45

 

Öldruckschalter an Ölpumpe

30

 

Ölfilter an Zylinderblock (X 16 XEL, Y 16 XE, Z 16 XE)

15

 

Ölfiltergehäuse an Zylinderblock (X 18 XE1, Z 18 XE, Z 18 XEL)

45

 

Ölmeßstabführungsrohr an Adapter-Abgasrückführung (X 18 XE1, Z 18 XE, Z 18 XEL)

8

 

Ölpumpe an Zylinderblock

8

 

 

 

1) Neue Befestigungsschraube verwenden.

2) Gewinde vor Wiederverwendung nachschneiden und mit Schraubensicherung (rot) einsetzen. Die Montagezeit einschließlich der Drehmomentprüfung darf max. 5 min. betragen.

 

 

Drehmoment-Richtwerte (Fortsetzung)

 

Nm

 

Ölpumpendeckel an Ölpumpe

6

 

Ölsaugrohr an Ölpumpe und Zylinderblock

8 1)

 

Ölschwallblech an Ölwanne (X 16 XEL, Y 16 XE, Z 16 XE)

8 1)

 

Ölwanne an Getriebe - M8

20

 

Ölwanne an Getriebe - M10

40

 

Ölwanne an Zylinderblock und Ölpumpe

10 1)

 

Pendel an Federbeinstützrohr

65

 

Pleuellagerdeckel an Pleuelstange

25 Nm + 30 ° 2)

 

Pumpe-Hilfskraftlenkung an Haltebock-Zusatzaggregate

25

 

Rad an Radnabe

110

 

 

 

1) Gewinde vor Wiederverwendung nachschneiden und mit Schraubensicherung (rot) einsetzen. Die Montagezeit einschließlich der Drehmomentprüfung darf max. 5 min. betragen.

2) Neue Befestigungsschrauben verwenden.

 

 

Drehmoment-Richtwerte (Fortsetzung)

 

Nm

 

Schlauchschellen im Ansaugsystem

3,5 1)

 

Schwungrad an Kurbelwelle

35 Nm + 30 ° + 15 ° 2)

 

Sensor dynamische Ölstandskontrolle an Ölwanne

8

 

Sensor-Kühlmitteltemperatur in Thermostatgehäuse

14

 

Stütze-Einlaßkrümmer an Einlaßkrümer (X 16 XEL ohne Sekundärluftsystem, Y 16 XE, Z 16 XE)

20

 

Stütze-Einlaßkrümmer an Zylinderblock (X 16 XEL ohne Sekundärluftsystem, Y 16 XE, Z 16 XE)

35

 

Thermostatgehäuse an Zylinderkopf

20

 

Thermostatgehäusedeckel mit Thermostat an Thermostatgehäuse (X 16 XEL, Y 16 XE, Z 16 XE)

8

 

Überdruckventil an Ölpumpe

30

 

Untere Generatorbefestigungsschraube an Haltebock-Generator

35

 

 

 

1) Nur durch ein korrektes Anziehen der Schlauchschellen mit dem vorgegebenen Anzugsdrehmoment wird die Dichtheit des Ansaugsystems und damit die Betriebssicherheit des Motors gewährleistet.

2) Neue Befestigungsschrauben verwenden.

 

 

Drehmoment-Richtwerte (Fortsetzung)

 

Nm

 

Vorderachskörper mit neuen Befestigungsschrauben an Chassis

100 Nm + 45 ° + 15 ° 1) 2) 3) 4)

 

Vorderes Abgasrohr an Auslaßkrümmer

25

 

Zahnriemenabdeckung-Oberteil an hintere Zahnriemenabdeckung

4

 

Zahnriemenabdeckung-Unterteil an hintere Zahnriemenabdeckung

4

 

Zahnriemen-Spannrolle an Ölpumpe

20

 

Zahnriemen-Umlenkrollen an Zylinderkopf

25

 

Zündkerzen an Zylinderkopf

25

 

Zündmodul an Zylinderkopf

8

 

Zylinderkopf an Zylinderblock

25 Nm + 90 ° + 90 ° + 90 ° + 45 ° 4)

 

 

 

1) Montage und Demontage mit Impuls- oder Schlagschrauber ist nicht zulässig. Auf unterschiedliche Schraubenlängen und Unterlegscheiben achten.

2) Befestigungsschrauben mit Schraubensicherung (rot) einsetzen. Die Montagezeit einschließlich der Drehmomentprüfung darf max. 5 min. betragen.

3) Vor Montage des Vorderachskörpers mit Antriebseinheit: Gewinde der Klemmuttern auf Leichtgängigkeit prüfen, gegebenenfalls Klemmuttern ersetzen - siehe Arbeitsvorgang "Ersatz Klemmuttern" in Baugruppe "A".

4) Neue Befestigungsschrauben verwenden.

 

 

Drehmoment-Richtwerte (Fortsetzung)

 

Nm

 

Zylinderkopfhaube an Zylinderkopf

8

 

 

 

 

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am 2. Februar 2011 um 19:06

 

Drehmoment-Richtwerte X 16 XEL, Y 16 XE, Z 16 XE, X 18 XE1, Z 18 XE, Z 18 XEL

 

Nm

 

Abgasrückführventil an Einlaßkrümmer-Unterteil (X 16 XEL mit Sekundärluftsystem)

20

 

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Anlasser an Zylinderblock

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Antriebsscheibe an Kurbelwelle

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Drosselklappenstutzen an Flansch-Drosselklappenstutzen (X 16 XEL mit Sekundärluftsystem)

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1) Neue Befestigungsschrauben verwenden.

2) Neue Befestigungsmuttern verwenden.

 

 

Drehmoment-Richtwerte (Fortsetzung)

 

Nm

 

Druckleitung an Pumpe-Hilfskraftlenkung

37,5

 

Einlaßkrümmer an Flansch-Einlaßkrümmer (X 16 XEL ohne Sekundärluftsystem, Y 16 XE, Z 16 XE)

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Einlaßkrümmer an Zylinderkopf (X 18 XE1, Z 18 XE, Z 18 XEL)

20 1)

 

Einlaßkrümmer-Oberteil an Einlaßkrümmer-Unterteil (X 16 XEL mit Sekundärluftsystem)

8

 

Einlaßkrümmer-Unterteil an Zylinderkopf (X 16 XEL mit Sekundärluftsystem)

20

 

Fahrpedal an Spritzwand

20 1)

 

Fahrpedal/Fahrpedalwertgeber an Spritzwand (Y 16 XE, Z 16 XE)

20 1)

 

Flansch-Drosselklappenstutzen an Einlaßkrümmer-Unterteil (X 16 XEL mit Sekundärluftsystem)

8

 

Flansch-Einlaßkrümer an Zylinderkopf (X 16 XEL ohne Sekundärluftsystem, Y 16 XE, Z 16 XE)

20 1)

 

Geberscheibe Impulsgeber-Kurbelwelle an Kurbelwelle

15

 

 

 

1) Neue Befestigungsmuttern verwenden.

 

 

Drehmoment-Richtwerte (Fortsetzung)

 

Nm

 

Generator an Haltebock-Generator

35

 

Generator an Halter-Generator unten

35

 

Haltebock-Generator an Zylinderblock

35

 

Haltebock-Zusatzaggregate an Zylinderblock

35

 

Halter-Bowdenzug an Drosselklappenstutzen

8

 

Halter-Drehmomentstütze an Karosserie

60

 

Halter-Generator unten an Zylinderblock

35

 

Halter Impulsgeber-Kurbelwelle an Ölpumpe

8

 

Halter-Motordämpfungsblock an Getriebe

60

 

Halter-Motordämpfungsblock hinten an Motordämpfungsblock hinten

45

 

 

 

 

 

Drehmoment-Richtwerte (Fortsetzung)

 

Nm

 

Halter-Motordämpfungsblock vorne rechts an Haltebock-Zusatzaggregate

35

 

Halter-Motordämpfungsblock vorne rechts an Zylinderblock

35

 

Halter-Motorsteuergerät an Zylinderkopf

8

 

Hintere Zahnriemenabdeckung an Zylinderkopf und Ölpumpe

6

 

Impulsgeber-Kurbelwelle an Halter (X 16 XEL)

8

 

Impulsgeber-Kurbelwelle an Ölpumpe (X 18 XE1, Z 18 XE, Z 18 XEL)

8

 

Impulsgeber-Kurbelwelle in Zylinderblock (Y 16 XE, Z 16 XE)

8

 

Inkrementscheibe an Kurbelwelle

95 Nm + 30 ° + 15 ° 1)

 

Innensechskantschraube an Thermostatgehäusedeckel (X 16 XEL)

15 2)

 

Keilrippenriemen-Spannrolle an Haltebock-Zusatzaggregate

25

 

 

 

1) Neue Befestigungsschraube verwenden.

2) Gewinde vor Wiederverwendung nachschneiden und mit Schraubensicherung (rot) einsetzen. Die Montagezeit einschließlich der Drehmomentprüfung darf max. 5 min. betragen.

 

 

Drehmoment-Richtwerte (Fortsetzung)

 

Nm

 

Klemmschelle für Schaltumlenkung

12 Nm + 90 ° + 90 °

 

Klopfsensor an Zylinderblock

20 1)

 

Kraftstoffverteilerrohr an Einlaßkrümmer-Unterteil (X 16 XEL mit Sekundärluftsystem)

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Kraftstoffverteilerrohr an Einlaßkrümmer (X 18 XE1, Z 18 XE, Z 18 XEL)

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Kühlmittelflansch an Zylinderkopf (X 16 XEL, Y 16 XE, Z 16 XE)

20

 

Kühlmittelpumpe an Zylinderblock

8

 

Kühlmittelleitung an Einlaßkrümmer und Zylinderkopfhaube (X 18 XE1, Z 18 XE, Z 18 XEL)

8

 

Kurbelwellen-Lagerdeckel an Zylinderblock

50 Nm + 45 ° + 15 ° 2) 3)

 

Lambda-Sonde in Auslaßkrümmer (X 16 XE)

30

 

Lambda-Sonde in Auslaßkrümmer (X 18 XE1, Z 18 XE, Z 18 XEL)

40

 

 

 

1) Der Klopfsensor muß auf der gesamten Auflagefläche direkt am Zylinderblock aufliegen - auf äußerste Sauberkeit achten. Keine Unterleg-, Feder- oder Zahnscheibe verwenden. Anzugsdrehmoment unbedingt einhalten, da ansonsten Funktionsstörungen auftreten können.

2) Neue Befestigungsschrauben verwenden.

3) In die Nuten des hinteren Kurbelwellen-Lagerdeckels eine Raupe Klebedichtungsmasse (schwarz) auftragen. Nach Montage des Kurbelwellen-Lagerdeckels nochmals Klebedichtungsmasse (schwarz) von oben einpressen, bis diese an den Fugen austritt.

 

 

Drehmoment-Richtwerte (Fortsetzung)

 

Nm

 

Lambdasonde-Katalysatorkontrolle in vorderes Abgasrohr (Y 16 XE, Z 16 XE)

55

 

Lambdasonde-Gemischregulierung in Auslaßkrümmer/Katalysator (Y 16 XE)

30

 

Lasche-Generator an Kühlmittelflansch, Generator und Einlaßkrümmer-Unterteil

20

 

Lenkzwischenspindel an Lenkgetriebe (Innenraum)

22 Nm + 45 ° + 15 ° 1)

 

Motorabdeckung an Zylinderkopf

8

 

Motordämpfungsblock hinten an Vorderachskörper

20

 

Motordämpfungsblock vorne an Halter-Motordämpfungblock

45

 

Motordämpfungsblock vorne an Vorderachskörper

45

 

Motorsteuergerät an Einlaßkrümmer (X 18 XE1, Z 18 XE, Z 18 XEL)

8

 

Motorsteuergerät an Halter-Motorsteuergerät (X 16 XEL ohne Sekundärluftsystem, Y 16 XE, Z 16 XE)

8

 

 

 

1) Gewinde der Lenkzwischenspindel vor Wiederverwendung nachschneiden. Neue Befestigungsschrauben mit Schraubensicherung (rot) einsetzen. Die Montagezeit einschließlich der Drehmomentprüfung darf max. 5 min. betragen.

 

 

Drehmoment-Richtwerte (Fortsetzung)

 

Nm

 

Nockenwellen-Lagerdeckel an Zylinderkopf

8

 

Nockenwellenrad an Nockenwelle

50 Nm + 60 ° + 15 ° 1)

 

Nockenwellensensor an Zylinderkopf

8 2)

 

Ölablaßschraube an Ölwanne (Gummidichtring)

10

 

Ölablaßschraube an Ölwanne (Metalldichtring)

45

 

Öldruckschalter an Ölpumpe

30

 

Ölfilter an Zylinderblock (X 16 XEL, Y 16 XE, Z 16 XE)

15

 

Ölfiltergehäuse an Zylinderblock (X 18 XE1, Z 18 XE, Z 18 XEL)

45

 

Ölmeßstabführungsrohr an Adapter-Abgasrückführung (X 18 XE1, Z 18 XE, Z 18 XEL)

8

 

Ölpumpe an Zylinderblock

8

 

 

 

1) Neue Befestigungsschraube verwenden.

2) Gewinde vor Wiederverwendung nachschneiden und mit Schraubensicherung (rot) einsetzen. Die Montagezeit einschließlich der Drehmomentprüfung darf max. 5 min. betragen.

 

 

Drehmoment-Richtwerte (Fortsetzung)

 

Nm

 

Ölpumpendeckel an Ölpumpe

6

 

Ölsaugrohr an Ölpumpe und Zylinderblock

8 1)

 

Ölschwallblech an Ölwanne (X 16 XEL, Y 16 XE, Z 16 XE)

8 1)

 

Ölwanne an Getriebe - M8

20

 

Ölwanne an Getriebe - M10

40

 

Ölwanne an Zylinderblock und Ölpumpe

10 1)

 

Pendel an Federbeinstützrohr

65

 

Pleuellagerdeckel an Pleuelstange

25 Nm + 30 ° 2)

 

Pumpe-Hilfskraftlenkung an Haltebock-Zusatzaggregate

25

 

Rad an Radnabe

110

 

 

 

1) Gewinde vor Wiederverwendung nachschneiden und mit Schraubensicherung (rot) einsetzen. Die Montagezeit einschließlich der Drehmomentprüfung darf max. 5 min. betragen.

2) Neue Befestigungsschrauben verwenden.

 

 

Drehmoment-Richtwerte (Fortsetzung)

 

Nm

 

Schlauchschellen im Ansaugsystem

3,5 1)

 

Schwungrad an Kurbelwelle

35 Nm + 30 ° + 15 ° 2)

 

Sensor dynamische Ölstandskontrolle an Ölwanne

8

 

Sensor-Kühlmitteltemperatur in Thermostatgehäuse

14

 

Stütze-Einlaßkrümmer an Einlaßkrümer (X 16 XEL ohne Sekundärluftsystem, Y 16 XE, Z 16 XE)

20

 

Stütze-Einlaßkrümmer an Zylinderblock (X 16 XEL ohne Sekundärluftsystem, Y 16 XE, Z 16 XE)

35

 

Thermostatgehäuse an Zylinderkopf

20

 

Thermostatgehäusedeckel mit Thermostat an Thermostatgehäuse (X 16 XEL, Y 16 XE, Z 16 XE)

8

 

Überdruckventil an Ölpumpe

30

 

Untere Generatorbefestigungsschraube an Haltebock-Generator

35

 

 

 

1) Nur durch ein korrektes Anziehen der Schlauchschellen mit dem vorgegebenen Anzugsdrehmoment wird die Dichtheit des Ansaugsystems und damit die Betriebssicherheit des Motors gewährleistet.

2) Neue Befestigungsschrauben verwenden.

 

 

Drehmoment-Richtwerte (Fortsetzung)

 

Nm

 

Vorderachskörper mit neuen Befestigungsschrauben an Chassis

100 Nm + 45 ° + 15 ° 1) 2) 3) 4)

 

Vorderes Abgasrohr an Auslaßkrümmer

25

 

Zahnriemenabdeckung-Oberteil an hintere Zahnriemenabdeckung

4

 

Zahnriemenabdeckung-Unterteil an hintere Zahnriemenabdeckung

4

 

Zahnriemen-Spannrolle an Ölpumpe

20

 

Zahnriemen-Umlenkrollen an Zylinderkopf

25

 

Zündkerzen an Zylinderkopf

25

 

Zündmodul an Zylinderkopf

8

 

Zylinderkopf an Zylinderblock

25 Nm + 90 ° + 90 ° + 90 ° + 45 ° 4)

 

 

 

1) Montage und Demontage mit Impuls- oder Schlagschrauber ist nicht zulässig. Auf unterschiedliche Schraubenlängen und Unterlegscheiben achten.

2) Befestigungsschrauben mit Schraubensicherung (rot) einsetzen. Die Montagezeit einschließlich der Drehmomentprüfung darf max. 5 min. betragen.

3) Vor Montage des Vorderachskörpers mit Antriebseinheit: Gewinde der Klemmuttern auf Leichtgängigkeit prüfen, gegebenenfalls Klemmuttern ersetzen - siehe Arbeitsvorgang "Ersatz Klemmuttern" in Baugruppe "A".

4) Neue Befestigungsschrauben verwenden.

 

 

Drehmoment-Richtwerte (Fortsetzung)

 

Nm

 

Zylinderkopfhaube an Zylinderkopf

8

 

 

 

 

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