Vectra B X20XEV stottert und 4.Zylinder fällt sporadisch aus ?!
Hallo,
habe ein großes Problem. Mein Vecci, Bj.`99 (Facelift) 2.0 16V, X20XEV stottert extrem seit 2 Tagen wenn er warm wird nach ca. 3min. Im "eiskaltem Zustand" kann ich für 5min ohne Probleme fahren, dann fängt er an der Ampel und im Standgas an zu ruckeln und bei Vollast stottert er extrem, wie auf 3 Pötten.
Wenn ich langsam Gas gebe nichts,einmal kurz Gas weit durchtreten und wieder abfallen lassen extremes stottern.
War gestern kurz in der Werkstatt, die haben am Diagnosegerät ein Problem am LLR und an der Drosselklappe festgestellt. Kerzen und Zündkabel wurden auch überprüft. Muss morgen nochmal hin, da die DK neu bestellt werden muss. "Zum Testen" wie mir gesagt wurde ?!
Ich muss dazu sagen, dass ich bereits mehrfach meinen LLR raus hatte um Ihn in Bremsenreiniger einzulegen und dann lief er wieder ein paar Monate. Die Drosselklappe sieht auch gut aus, also nicht verschlammt oder so. Glaube daher nicht das es daran liegt. Das komische ist, das der Motor bei langsamer Beschleuingung "zwar unruig, aber relativ normal" beschleuingt und dann ab und zu, als wenn der 4.te Zylinder mal wieder mitläuft wieder kurz für 5m Power bekommt.
Mir kommt das so vor, als wenn die da keinen plan haben, deshalb wollte ich euch mal fragen.
Habe gestern auch den zusätzlichen Ölabscheider eingebaut.Ich habe keine Leistung am Motor.
Hoffe mir kann jemand helfen, danke.
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13 Antworten
Wäre nett wenn mir mal jemand einen Tipp geben könnte.
Danke schonmal.
wenns der llr ist würde ich einfach mal ganz brutal die karre jagen.vergiss den 4ten und 5gen gang für paar tage
hab sowas ähniliches mal bei nem freund gehabt, da war die isolierung einer zündkerze angeschlagen und der funke ging mal durch, mal an de motorblock...
aber webb du sagst die wären schon kontrolliert worden...
kannst höchstens so noch mal nachschauen und auch wenn der motor läuft ma guggn obs wo "blitzt"
Kerzen und Kabel sind neu.
Ich verstehe das nicht.
Das Problem ist, wenn der Wagen a.....kalt ist, fährt der wie ne 1 und zeiht auch richtig. Sobald ich aber 5min damit fahre,(der Motor nach lange nicht auf betriebstemperatur), fängt der an zu ruckeln und nimmt kein Gas mehr an.
Nur noch mit Samtschuhe darf man auf`s Pedal, sonst bockt er nur
??
Ich bräuchte eure Hilfe, von einem anderen X20XEV Fahrer vielleicht, der ein ähnliches Problem hat?
Wäre super.
Ist vielleicht jetzt jemand hier, der mein Problem kennt und mir helfen könnte?
Kann natürlich auch 500€ bei Opel zahlen, möchte ich aber nicht, da hier doch die Fachleute sind, oder?
Wäre echt nett von Euch.
Hallo gtsbaby.hab mal bei opel geschraubt.man müsste mal die genaue fehlerbeschreibung wissen.beschleunigen im 5. gang hat nicht wirklich was mit dem leerlauf zu tun.bei stress mit dem lfr(leerlauffüllungsregler)ist meistens auch die bypassbohrung zu.im zusammenhang mit zylinderausfällen währe ausserdem eine kompressionsprüfung ratsam.
nws oder kws machen sich auch im warmen zustand bemerkbar.rucklen oder gar ausgehen.startschweirigkeiten im warmen zustand
Drosselklappe oder Bypassbohrung denke ich mal nicht,Drosselklappenpoti (bei Opel gerne bei solchen Fällen mitgemacht,da nicht gerade günstig) schliesse ich auch aus.LLR oder LMM, Nws oder Kws dürften es eigentlich auch nicht sein,dann müsste die MKL leuchten.
Ich denke mal eher,daß deine Zündspule einen weg hat.Was auch noch sein könnte,daß deine Ventildeckeldichtung undicht ist und sich Öl an der Kerze sammelt.Aber das hättet ihr beim Kerzenwechsel sehen müssen.
Zündspule kostet beim FOH etwa 75€,im Zubehör teurer oder gar nicht erhältlich.Habe diese Leidensgeschichte beim Vectra und Astra durch.
Irgendwie schwirrt mir bei der Fehlerbeschreibung der Kühlmittelsensor durch den Kopf.
Im kalten zustand sind die von dem abgegebenen Wert noch ok. Wird der Motor warm gibt er falsche werte ab und das Steuergerät kommt durcheinander. Dann kann es zu Leistungsverlust und auch unruhigem laufen kommen.
In ähnlicher Form kenn ich das von meinem V6, daher die Idee.
Auf den Versuch würde ich es mal ankommen lassen. So ein Sensor kostet zwischen 10 und 15 € und dürfte beim 2.0er recht flott gewechselt sein vermute ich mal.
Zitat:
Original geschrieben von dizzy1977
Irgendwie schwirrt mir bei der Fehlerbeschreibung der Kühlmittelsensor durch den Kopf.
Im kalten zustand sind die von dem abgegebenen Wert noch ok. Wird der Motor warm gibt er falsche werte ab und das Steuergerät kommt durcheinander. Dann kann es zu Leistungsverlust und auch unruhigem laufen kommen.
In ähnlicher Form kenn ich das von meinem V6, daher die Idee.
Auf den Versuch würde ich es mal ankommen lassen. So ein Sensor kostet zwischen 10 und 15 € und dürfte beim 2.0er recht flott gewechselt sein vermute ich mal.
Das könnte was dran sein. Habe gestern auch gesehen das er sehr wenig Kühlflüssigkeit hatte, sofort nachgefüllt. Ist aber jetzt schon 2 Tage auf max. Mittelstand, ist aber immernoch so?!
Speichert er sich so einen Fehler obwohl der Code schon ausgelesen und resettet wurde? Also evtl. könnte das doch an der Zylinderkopfdichtung liegen.
Als ich vor ein paar Tagen von vorne Gas gegeben habe, kam unter dem Krümmerhitzeblech etwas Rauch hoch.
Kann das das sein? Aber der fährt super wenn der Wagen kalt ist und sobald er etwas wärmer wird, nach 5min fängt das erst an?
Was würde mich das kosten, wenn ich das beim FOH machen lasse oder kann ich das selber?
[QUOTE=christian1982;176983]berichte mal was es war
Hallo,
wollte mich nur einmal nach meiner geglückten Reparatur in der Box bei unserem FOH melden.
Ich sage nur ein, nie wieder A.T.U. !
Ist der letzte Drecksladen.
Mein Wagen stand einen ganzen Tag da, nachdem ich ihn abholte, wurde mir gesagt, Kerzen sind neu, Zündkabel wurden zum Testen getauscht und es wird wohl an der Drosselklappe liegen, da die Drezahl mal schwankt und daher evtl. das fettere Gemisch Schuld sein kann, dass der Zylinder ausfällt.
Lächerlich! NAchdem ich 100€ für Kerzen und Diagnos und Einbau bezahlt habe, fuhr ich endlich ! nach Opel. (Ich weiß bis heute nicht was ich mich geritten hat nach ATU zu fahren).
Bei Opel setzt sich der Meister rein, fährt vom Parkplatz und dreht wieder Kurve. Sind Zündaussetzer, entweder Kabel oder Verteiler.
Ich sagte Kabel wurden schon bei ATU zum Testen gewechselt, daher wechselte er nur den Verteiler. Gleicher Effekt. Aus Spaß meinte er, ich wechsle zur Sicherhheit einmal trotzdem nochmal die Kabel.
Siehe da, der Wagen schnurrt wie ein Kätzchen. Ich dachte ich flippe aus.
Kann man sich das vorstellen? Diese Idioten bei ATU?
Was können die denn? Reifen wechseln?
Sorry das ich mich so aufrege, bin aber bei einer Meisterwerkstatt davon ausgegangen das man merkt ob es Zündaussetzer sind oder die Drosselklappe...
Ich habe auf jedenfall daraus gelernt und werde nur noch ! zu meinem :-) FOH fahren.
Danke an Alle!
Was mir dazu spontan einfällt...........siehe Signatur