Vectra B x30xe/Af20
Hallo, leute ich steh kurz vor dem motorumbau.
Vectra B Bj96 1.8 115PS mit Af20 und 4 Loch
Alter 1.8er raus neuer 3.0er rein...
-möchte meine 4 loch behalten habe mich vorne für eine 308mm Scheibe mit irmscher sättel entschieden
- auch meine Af20 soll an seinem platz bleiben
Ich habe mal noch ein paar kleine Fragen:
Bis wie viel Ps ist die I500 Bremse zugelassen?
Hat jemand erfahrungen mit dem Af20, wie lange es bei dem V6 durchhält? (bei ca 240PS/270Nm)
Passt das Af20 an den V6 oder brauche ich einen adapter?
Oder ob ich lieber ein Af22 verbaue bzw. ob es bei opel noch ein anderes automatikgetriebe gibt was mit der leistung
zurechtkommt?
Ähnliche Themen
35 Antworten
Sorry.... Aber laß es lieber!
Deine Worte hier lesen sich so, als hättest Du nicht viel Fachwissen. Und ohne ein solches solltest Du den Umbau auf den 3 Liter V6 nicht angehen.
Es ist ja löblich, dass Du ne i500 Bremse verbauen willst, um die Mehrleistung auch in Sachen Verzögerung auszugleichen.
ABER:
Die Irmscher Anlage gibt es nur mit 5-Loch. Und das hat auch seinen Grund!!!!!
Meinst Du, die Modelle mit größeren Motoren haben ohne Grund 5-Loch Felgen?!?!?!?
Du wirst also auf 5-Loch umbauen müssen !!!
Außerdem mußt Du zwingend hinten auch ne vernünftige Scheibenbremse verbauen!!!
Nächstes Thema ist, die Bremse bei Dir eingetragen zu bekommen. Da gab es grade nen anderen Thread, wo es jemand vergeblich bei nem V6 Vectra B versucht hat. Aber ich weiß, dass es gehen wird und dass es in der Art kein Problem ist, mit der Bremse die Geschwindigkeit und das Gewicht durch die 240 PS Maschine zu verzögern. Vorschriften zum Thema "Welche Bremsendimension für wieviel Motorleistung bei welchem Fahrzeuggewicht" sind mir nicht bekannt. Musste mal beim TÜV fragen!
Und ich vermute auch mal, dass Dir Dein Automatikgetriebe auch um die Ohren fliegen wird, wenn es mal eben 100 Nm mehr an Drehmoment bekommt.
Da ich aber in Sachen Getriebe wenig Ahnung habe, kann ich Dir dies nicht zu 100% sagen. Ob es an den Motor paßt kann ich also auch nicht sagen. Aber ich würde es bezweifeln. Einen Adapter wirst Du, wie ich denke aber in jedem Fall brauchen.
Vielleicht solltest Du Dich daran orientieren, was der Omega mit dem Motor für ein Automatikgetriebe hatte. Das paßt dann zumindest an den Motor. Aber der Einbau ist dann wieder das nächste Thema....
Und abschließend wiederhole ich mich nochmal:
Deine Worte hier klingen für mich so naiv, dass Du Dir den Umbau wirklich nicht vornehmen solltest. Du scheinst absolut keine Ahnung zu haben, was das ganze mit sich bringt. Sonst würdest Du nicht so schreiben, wie Du es hier getan hast.
Gruß
Headhunter_T
Zitat:
Die Irmscher Anlage gibt es nur mit 5-Loch. Und das hat auch seinen Grund!!!!!
Meinst Du, die Modelle mit größeren Motoren haben ohne Grund 5-Loch Felgen?!?!?!?
Welchen Vorteil hat denn die Fünflochbefestigung deiner Meinung nach?
Es gibt Autos mit mehr Leistung als dem V6-Vectra und die haben auch nur Vierlochanbindung.
Die Vorteile einer 5-Loch-Bremsscheibe würden mich auch interessieren.
Hatte mich ne Zeit lang für den Volvo V40 interessiert. Und selbst das Top-Modell T4 mit 200 PS hatte "nur" ne 4-Loch.
ist doch egal ob vorteil oder nicht! klar, er hat es geschrieben und nun wollt ihr auch eine erklärung....
trotzdem kommt er nicht drumherum auf 5 loch umzubauen - außer er nimmt passende 4 loch bremsscheiben...die es vllt. nicht geben wird (dazu kommt noch die abnahme)! will er bei opel bremsen bleiben - umbau auf 5 loch!
ich gebe headhunter völlig recht. der geplante umbau klingt sehr naiv (als umbau für die straße).
einfach mal nen 3,0l "reinballern" ohne große umbauten (die auch ein "paar" kilometer halten) geht nicht!
gruß christian
Klar, es gibt von Opel nur die 5-Loch, aber ich hätte trotzdem gern eine Erklärung, denn er wird ja einen Hintergrund gehabt haben, es zu schreiben. Fragen ist doch legitim, es heißt ja nicht, dass ich ihm im Rest seines Posts nicht zustimme - im Gegenteil.
Zitat:
Original geschrieben von christian1985
ist doch egal ob vorteil oder nicht! klar, er hat es geschrieben und nun wollt ihr auch eine erklärung....
He. Ganz ruhig Brauner. Meine Frage war nicht als Angriff gemeint. Würde mich halt echt interessieren.
Den Umbau an sich halte ich übrigends auch für "etwas gewagt".
welch großes interesse an meinen fragen:
der text ist absichtlich einfach gestaltet
also es gibt eine komplette i500 Bremsanlage von HIPO in 4 Loch mit Gutachten
es ging mir nur um ein paar tipps wegen dem Af20, aber wie ich feststellen muss gibts wie immer nur dummes gelaber
es ist mir vollkommen titte welches auto mit 4 loch fährt und wieviel ps es hat
Welches Getriebe ist denn bei den 2,2ern verbaut ? oder beim V6 ? Also die Automatic version, iss klar.
Denn wenn die andere verbaut haben, dann würde ich , würde ich jemals solch nen Umbau machen wollen, ganz sicher zu einem solchen greifen.
Hi
Bei beiden Motoren ist das AF22 verbaut.
@BigCyberFreak
Bitte einen gemäßigteren Ton.
Gruß Hoffi
Mensch Leute....
Sollen hier schon wieder Haare gespalten werden???
Einen Vorteil in 5-Loch sehe ich darin, dass die Anpresskraft gleichmäßiger auf dem Umkreis verteilt wird.
Das ist aber ja Nebensache !!!
Bei Opel sind mir nur die 4-Loch mit 100 mm und 5-Loch mit 110 mm bekannt. Radbolzendurchmesser ist wohl gleich...
Was die bei Volvo machen, weiß ich nicht. Und das kann uns auch egal sein, weil hier ein Vectra B umgebaut werden soll...
Aber vermutlich werden die Bolzen beim Volvo auch einen größeren Durchmesser haben. Immerhin müssen sie eine höhere Belastung ertragen. Klar kann man auch 4-Loch bauen... hängt nur vom Bolzendurchmesser ab
Darin liegt auch der Unterschied bei den Opelmodellen. Mehr Leistung (dadurch höhere Geschwindigkeit) und mehr Gewicht gleich 5-Loch...
4-Loch in dem Durchmesser würden da die Kräfte auf Dauer nicht ertragen...
Und irgendwie finde ich einen Umbau in der Art mit 4-Loch auch absolut grenzwertig.... egal, ob irgendeine Firma HIPO da eine i500-artige Bremse anbietet.
Als TÜV-Prüfer würde ich Dir das mit nem 3-Liter V6 vorne drin nicht eintragen!!!
Im Übrigen möchte ich Dich darauf hinweisen, dass Du in Deinem Beitrag auch nach einer Information bezüglich der i500 Bremse gefragt hast und nicht nur nach dem Getriebe...
Was aber nun die nachgemachte i500 Bremse angeht, so kann ich Dir nicht sagen, für was die zugelassen ist.
Und vermutlich kann das auch kein Anderer hier, weil es sich ja um eine ungewöhnliche Bremse handelt und nicht die original Irmscher Version...
Meine Vermutung ist aber, dass in dem Gutachten dafür mit Sicherheit keine Freigabe für Deinen 3-Liter-Umbau drin stehen wird. Und somit wird es unter Umständen ein wenig unangenehm für Dich, wenn Du den fertigen Umbau beim TÜV durchbringen willst.
So um die 1,5 t Fahrzeuggewicht bei Tempo 240 und dann ne Vollbremsung.... Da wirken enorme Kräfte!!!
Ich habe meine Worte bisher nur gut gemeint und Du brauchst nicht gleich ausfallend zu werden...
Wenn Du aber unbedingt mit dem Kopf durch die Wand und dann auf die Nase fallen willst, dann schreib es nur und ich werde mir weitere Antworten sparen.
Dein Beitrag war nicht nur "bewußt einfach"
Und wir beide wissen das...
Wenn Du mal überlegst, was Dein geplanter Umbau an Kosten und Arbeit bedeuten wird, dann wäre ein Umbau auf 5-Loch und die damit verbundenen Kosten noch absolut geringfügig... aber Du hast eine solche Nummer bisher vermutlich noch nicht umgesetzt.
Das Thema Kosten soll auch noch für einen wieteren Tip für Dich herhalten. Es könnte eine echte Herausforderung werden, die richtigen Bremsscheiben für eine 4-Loch Bremsscheibe mit 100er Lochkreis und 308 mm Durchmesser zu finden, wenn die Firma HIPO mal nicht liefern kann.
Ich habe das Thema vor ein paar Monaten mit meiner Irmscher Anlage gehabt. Die originalen Scheiben werden von ATE nicht mehr produziert und in nahezu allen Listen von Bremsenherstellern stehen für den i500 Caravan falsche Angaben bezüglich des Durchmessers.
Und mich haben die beiden Scheiben vorne nun schon 150 Euro gekostet (Zimmermann gelocht). Etwas Exotisches, wie Deine angestrebten Bremsscheiben, kann echt nach Hinten losgehen, obwohl so ein normales Verschleißteil doch vermeindlich unproblematisch klingt...
Als ich meinen i500 gekauft habe, hätte ich nicht gedacht, dass ich zweimal falsche Bremsscheiben dafür geliefert bekommen würde und es die originalen nicht mehr geben könnte... Aber über sowas hast Du natürlich bei Deinen Umbauplänen auch schon genau nachgedacht...
Gruß
Headhunter_T
Zitat:
Original geschrieben von heddi
Zitat:
Original geschrieben von christian1985
He. Ganz ruhig Brauner. Meine Frage war nicht als Angriff gemeint.
mein post war auch nicht "angriffslustig" ausgelegt....
Zitat:
Mensch Leute....
Sollen hier schon wieder Haare gespalten werden???
Einen Vorteil in 5-Loch sehe ich darin, dass die Anpresskraft gleichmäßiger auf dem Umkreis verteilt wird.
Das ist aber ja Nebensache !!!
Bei Opel sind mir nur die 4-Loch mit 100 mm und 5-Loch mit 110 mm bekannt. Radbolzendurchmesser ist wohl gleich...
Was die bei Volvo machen, weiß ich nicht. Und das kann uns auch egal sein, weil hier ein Vectra B umgebaut werden soll...
Aber vermutlich werden die Bolzen beim Volvo auch einen größeren Durchmesser haben. Immerhin müssen sie eine höhere Belastung ertragen. Klar kann man auch 4-Loch bauen... hängt nur vom Bolzendurchmesser ab
Darin liegt auch der Unterschied bei den Opelmodellen. Mehr Leistung (dadurch höhere Geschwindigkeit) und mehr Gewicht gleich 5-Loch...
4-Loch in dem Durchmesser würden da die Kräfte auf Dauer nicht ertragen...
Ich finde das keine Haarspalterei, mir ist lediglich nicht klar, welchen direkten Vorteil die Fünflochabindung haben soll - auch nach deinem Post nicht. OK - Anpresskraft wird ein wenig gleichmäßiger verteilt, das ist richtig. Aber was bringt das?
Ich würde den Vorteil eher im zusätzlichen Bolzen und der damit verbundenen Mehrbelastungsresistenz in der Kurve suchen, aber wie oft fährt man fast quer? Und wie schnell vor allem, dass man dafür dann 200 PS braucht?
Wie gesagt, es leuchtet mir nicht ein.
Hi
Kurze Frage
Der V6 sollte der aus einem Omega kommen, der 3Liter V6 210PS 270Nm?
Hat ja das Automatik Getriebe AR35 naja Heckantrieb, aber würde das AF20 da überhaupt passen??
Oder woher kommt der Motor??
Eintragen eines 3Liter V6 sollte aber das kleiner Problem sein, wenn die Bremse past.
Aber Ich glaube mal der Herr hat Alufelgen die er gerne weiter benutzen möchte und deswegen die 4 Loch.
Aber auch das würde meines Wissens nicht gehen denn deine Rad/Reifen kombo muss zu deiner Motorleistung passen, Sprich Traglast und Reifengröße.
Zudem muss wie hier schon erwähnt die Bremsanlage doch schon größere Bremscheiben bekommen denn Stoppen solltest Du dein KFZ ja noch auch bei Vollast der Bremse.
Und ich glaube mal nicht das die von Dir erwähnten Fahrwerk überhaupt die Anforderungen an die Maschiene aushält, denn das Gewicht des Motors ist zu groß egal woher der 3liter V6 kommt, es sei denn Du verbaust das Orginale Fahrwerk des Motors mit.
Lg
Coolibri
Moin
Nur so nebenbei, wozu sollen die 240 PS gut sein, wenn sie eh durch das 4 Gang Getriebe verpuffen? Wäre da ein F28 Umbau nicht sinnvoller?
Desweiteren, finde ich, dass es auch sinnvoler wäre einen V6 Vectra zu kaufen, falls du an deinem x18 nicht so hängst, und dort die Umbauarbeiten durchzuführen. Meine Meinung!
MfG