ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 02 2.2 Tuning Allgemeine Fragen

Vectra C 02 2.2 Tuning Allgemeine Fragen

Opel Vectra C
Themenstarteram 23. September 2019 um 20:07

Moin,

ich habe einen Vectra C 02 2.2. Ich wollte mal ein paar Fragen klären bevor ich mich an meinen Wagen setzte und ihn komplett zerlege.

Es geht darum was ich aus ihn rausholen kann und was einfach nicht möglich ist oder wo die Grenze ist.

1. Auf größeren Motor wechseln? Ich glaub das größte war 3.0 V6

2. Chip tuning ? Lohnt sich ?

3. Bremsen nachrüsten? Irgendwelche probleme ?

4. Lichtanlage auf "Angel eyes" umrüsten?

5. Launch control?

Verbaut ist: Scheibentönung 5% und in Planung ist Digitaldruck Komplett

Also von vorne rein ich bin ein neuling, entschuldigt bitte Rechtschreibfehler oder unwissenheit. Kosten spielen in der planung erstmal keine Rolle.

Er hat immoment auch ein paar kleine probleme.

z.B. Türband, Dichtungen, Lambda Sonde, Kraftstoff filter oder Pumpe (weiß ich noch nicht genau), Tempomat und sachen von ich noch nichts weiß.

Ich bin offen für Tipps oder anregeungen.

 

Gruß Oliver

Beste Antwort im Thema

Ich denke das ist nicht ernstgemeint hier oder ??

2.2er tunen?

Lol

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich wäre für verkaufen, und wenn man spielen möchte, was richtiges holen.....

Wenns n Vectra sein soll.... N günstigen 2.0Turbo...oder 3,2 V6.... Aber bitte GTS.... Die kriegt man relativ günstig, und hat auch noch irgendwo Spaß... und sehen auch gut aus.... Dazu das grosse Multimedia packet mit Farbnavi.... und vollleder...

Damit kannste dann anfangen...

Aber bei dem jetzigen 2.2...lass mich raten z22se?? Lass es...... Tue Felgen drauf... Fahrwerk... Und gut.... Instandhaltung noch dazu, thats it..... Motortuning bei dem Motor vergiss es.....fahr ihn einfach....

Mfg Arthur..... 12jahre Vectra z22se GTS Fahrer

Zu 1.)

Du hast einen wunderbaren haltbaren und leisungsfähigen Lotus-Motor und den willst Du gegen einen V6 Diesel Motor der nicht direkt hineinpasst austauschen? Das große Manko beim Diesel V6 ist die Einspitzpumpe. Die ist nicht so toll was Haltbarkeit betrifft.

 

Die Leistung des 2.2 Liter Motor kann mit einer anderen Einspritzpumpe verdoppelt werden. Der Motor hat in Serie 10 Bar Verdichtung. Der ist haltbar ohne Ende. Wenn Du eine höhere Kompression draufgibst verschleißt der Motor natürlich schneller.

 

zu 2.)

Der Motor ist schon gut ausgelegt. Die andere Einspritzpumpe bringt mehr. Chiptuning würde ich nur von einem absolut erfahrenen Fachmann durchführen lassen.

 

zu 3.)

Die Bremsen sind die gleichen wie beim 3er BMW. Ob es was bringt? Ich glaube die Frage sollte heißen: Wem's gefällt....

Es kommt natürlich auch auf die Leistung des motors an.

 

zu 4.)

Wenn die Angels eine ABE haben spielts keine Rolle.

 

zu 5.)

Ich habe es mit 147 PS noch nie vermisst.

 

zu 6.)

Wie wäre es denn mit einem Edelstahlauspuff mit ABE? Ein guter Auspuff bringt auch ein bissl mehr Durchzug...

Meiner hat nur Felgen und fahrwerk.... Und ist perfekt...

Ich denke das ist nicht ernstgemeint hier oder ??

2.2er tunen?

Lol

Gleiches Recht für Alle!

Wenn dann nen 2.8er umgebaut auf 3.2 mit biturbo....550 bis 600 PS für knapp 10keu

Themenstarteram 24. September 2019 um 14:49

Danke euere schnellen und informativen antworten... @Fatalyty wenn es nicht ernst gemeint wäre, würde ich ja nicht fragen oder? :) Bi-Turbo bei nem benziner? Ich mag die trecker (Diesel) nicht so gerne, ich mag drehzahl.

Die idee mit dem gts ist nicht schlecht, hab auch mal kurz reingeschaut. Kosten günstig sind sie ja, Fließheck ist ja eher mein fall. Hatte vorher ein Vectra B CC.

Es soll sich alles im rechtlichen rahmen bewegen und von einem fachmann lass ich die speziellen dinge sowieso machen (Chiptuning).

Ist der 2.2 nicht ein Sauger? Chip wird wohl nicht soviel bringen.

Mein Kumpel hat den Motor im Astra Cabrio, so besonders finde Ich die Fahrleistung jetzt nicht, dafür verbraucht er aber ordentlich. Vielleicht doch nach einem 3.2. od. 2L Turbo oder einem OPC Ausschau halten?

Zitat:

@Seelzee schrieb am 24. September 2019 um 16:49:49 Uhr:

Ich mag die trecker (Diesel) nicht so gerne, ich mag drehzahl.

Genau da bist du beim Z22SE falsch. Der Motor ist ein Langhuber und damit eher drehunfreudig. Durch den langen Hub erreichst du bei hohen Drehzahlen höhere Kolbengeschwindigkeiten als bei einem BMW M3 (da der Kolben pro Umdrehung ja mehr Weg zurücklegt). Mit dem 2.2er kannst du wunderbar Anhänger ziehen, weil er untenrum schon gut kommt (und durch den fehlenden Turbo auch eine gut berechenbare Leistungsentfaltung hat). Er ist aber nicht dafür gebaut bei Abregeldrehzahl über den Ring gejagt zu werden.

Solltest du ihn doch tunen wollen, so wäre das sinnvollste wohl ein Fächerkrümmer plus Metall-Sportkat. Für mehr musst du an die Hardware ran, Nockenwellen, etc. pp. ...

Zitat:

@draine schrieb am 24. Sep. 2019 um 20:36:19 Uhr:

Solltest du ihn doch tunen wollen, so wäre das sinnvollste wohl ein Fächerkrümmer plus Metall-Sportkat. Für mehr musst du an die Hardware ran, Nockenwellen, etc. pp. ...

Richtig, Tuning nach alter Schule.

Oder ein Kompressorumbau von Hitec. Gab es damals für den Astra G, dann sind wir schonmal bei haltbaren 225ps. Mit E85 geht noch mehr.

Dbilas hatte seinerzeit die klassischen Tuningteile für den Motor wie Krümmer, Ansaugbrücke und Nockenwellen. Es gab auch ein Turbokit, komplett mit Abstimmung und Verdichtungsreduzierung.

Ist das euer ernst ? 2.8er Turbo, Chip auf 300PS und Spaß haben. :)

am einfachsten ist es den Z22SE gegen einen Z20NET zu tauschen.

im Prinzip der gleiche Motor. Die Bremsanlage muss umgebaut werden.

Du hast vorne 285er Scheiben und hinten 278er Scheiben. Der Z20NET braucht mindestens 302er Scheiben vorne, 292er hinten.

Der 3.2er ist mit der 302er Bremse eintragbar, für den 2.8er Turbo brauchst du 314mm Bremsen, wenn du den Motor mit OPC Kennbuchstaben einbauen willst dann die 345er Bremse.

Halte uns auf den laufenden. Ich persönlich rate dir aber einen Vectra zu kaufen mit einer bereits höheren Motorisierung. Ich spreche aus eigener Erfahrung obwohl ich keine Swaps gemacht habe. Wollte auch immer einen Vectra haben mit OPC Line und allem schnick schnack. Statt Geld in die Hand zu nehmen und alles nachzurüsten wäre es billiger gewesen einfach einen Vectra zu kaufen der das ab Werk hat.

Kosten spielen in der planung erstmal keine Rolle. ?????

Dann würde ich mir ein anderes Auto kaufen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 02 2.2 Tuning Allgemeine Fragen