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Vectra C 1.8 Z18XER Getriebeschaden
Hallo Nutzer
Habe mir letzten Monat einen Vectra C 1.8 Facelift mit 140PS gekauft. Es hat sich relativ schnell ein Getriebeschaden herausgestellt. Händler sieht Mangel nicht ein, Abenteuer mit Anwalt läuft schon. Nur kann ich jetzt nicht 5 Monate ohne Auto verbringen. Also bin ich schonmal am Austauschgetriebe suchen. Handelt sich wohl um ein M25 Getriebe (F17+CR) mit der 3,737 Übersetzung. Austauschgetriebe Nr. ist 93191511. Soweit also meine Erkenntnis. Nur wo kommt man als Privatmann an solche Teile ran? Original bei Opel werden wohl 3500,- fällig. Werkstatt des Vertrauens konnte eins für 1800,- auftreiben. Bei meinen Eltern - ebenfalls Z18XER - konnte laut Rechnung eins für 1100€ aufgetrieben werden. Jemand irgendwelche Tipps wo man vielleicht suchen könnte?
Beste Grüße
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7 Antworten
Schau mal hier:
https://www.kfzgebrauchtteile24.de/de/ersatzteil-shop
So viel ich weiß gibt es hier 12 Monate Garantie auf die Teile. Hat auch Getriebe. Und zur Not einfach anrufen, habe ich auch schon gemacht wenn was nicht online zu finden ist.
hier:
http://www.autoparts24.at/item/D_0176_243959/
oder mal suchen:
https://picclick.de/?q=opel+vectra+c+getriebe+f+17+c
oder der hier:http://www.ebay.de/.../122535192258?...
bei Autoeuro anrufen und nach dem richtigem Getriebe fragen.
Hier noch alle Infos zu den Opelgetrieben:
http://www.opel-infos.de/getriebe/f17.html
Gruß
Ich schau da immer auf Ebay.
Und um den Durchblick zu behalten, ist der Link von meinem Vorredner (opel-infos.de) sehr hilfreich.
Verwendest du den Tempomat? Dann sollte es wieder eines mit derselben Übersetzung sein, da die Raddrehzahlen und Motordrehzahlen vom Steuergerät verglichen/geregelt werden. Bei meinem F17 habe ich den 5ten Gang verlängert, seitdem funktioniert der Tempomat in diesem Gang nicht mehr. Habe mal wo gelesen, dass man dem Steuergerät ein anderes Getriebe/Achsübersetzung einprogrammieren kann, aber das ist, wenn überhaupt möglich, nur was für den FOH.
Ansonsten, wenn du den Tempomat nicht brauchst, könntest du dir auch ein anderes M25 holen. Z.B. mit 3,94er Differential, ist etwas sportlicher, dreht dann halt auch etwas höher. Oder auch ein M26 oder M79, drehen v.a mit 3,55/3,74 Achse deutlich niedriger (höhere Spreizung der Gänge), fährt sich einfach entspannter. Beschleunigt dann leicht schlechter, aber man kann ja zurückschalten
Lass dir vorm Kauf bestätigen, dass die Getriebe-Eingangswelle 14 Zähne hat. Hatte schon mal einen Fehlkauf (F17, MKG), und die mit 20 Zähnen erwischt....dieses Getriebe hat dann noch dazu ausgangsseitig 25 statt 22 Zähne, hat also gar nix gepasst. Solche Getriebe findet man aber eher Baujahr >2010.
Was noch zu sagen ist: Die Mehrzahl der angebotenen F17 Getriebe hat eine Betätigung per Schaltstange. Du hast beim Vectra eine Seilzugschaltung. Das kann man aber umbauen, sind nur 4 Schrauben oben am Getriebe. Passt plug&play, das Getriebe muss aber im Leerlauf stehen (Schaltstange in der Mittelstellung, springt dann von selbst in die richtige Position). Die drei Schaltgabeln sind dann in einer Linie. Auf dem Foto fluchten sie nicht, war noch ein Gang drinnen, musste das im Anschluss noch in Ordnung bringen, aber da kommt man dann auch drauf. Wichtig: Es darf nichts reinfallen
@WHammi @trouble01
Schonmal vielen Dank für die Links. Die Opel Info Seite habe ich auch bereits entdeckt um etwas Klarheit zu schaffen.
@Astra_X16XEL_Tuner
Den Einbau werde ich wohl nicht schaffen. Das würde unser Freundlicher machen.
Aber die Geschichte mit der Übersetzung hat mich auch bereits interessiert. Tempomat habe ich nicht, ist die Brot und Butter Ausführung. Als Stift hat man nicht all zu viel Kapital. Bin mit der Abstufung eigentlich zufrieden. Man wünscht sich nur manchmal auf flotten Bundesstraßentempo eine etwas niedrigerere Drehzahl im 5. Gang. Autobahn fahre ich nicht. Aber das 3.74er scheint zwischen 3.94er und 3.55er schon einen guten Mittelwert zu haben oder sehe ich das falsch? Wobei die 3.74er wohl recht selten zu finden sind scheint mir.
Der freundliche hat normal einen Stundensatz um die 100€, da würd ich eher in eine Freie gehen. Die können die Betätigungsart normal auch umbauen, ist kein Hexenwerk, einfach vorher nachfragen. Das erhöht die Auswahl halt erheblich, weil lange fast nur Schaltstange verbaut wurde.
Ein WR 3,55 oder 3,74 (z.B. M26) wäre dann für dich ideal. Bei CR kommt man nicht unter 2700 Umdrehungen, da die Spreizung eben so eng ist. 3,74 ist so ziemlich die häufigste Version, wenn ich nur an die ganzen Astra/Vectra 1,6er denke
@Astra_X16XEL_Tuner
Na so was. Habe zufällig in den Thread hereingeschaut und da erwische ich das von mir gemachtes Foto des Gangwählers. Die Nutzung meines Fotos sehe ich entspannt, was mich aber viel mehr interessiert, wie du es gefunden hast. Habe ja nur auf ebay eingestellt. Schön, dass du es so gut fandest und runtergeladen hast
Aber zum Thema. Habe jetzt den Motor Z18XE bei meinem Vectra C getauscht, inkl Getriebe, da ich es für Schnäppchen bekommen habe. Vorher hatte ich dort F17C Getriebe, jetzt ist es F17W. Tempomat geht, habe aber nur auf dem 3 oder 4 Gang probiert.
Schön hier jemanden zu finden, der sich mit dem Getriebe auch in die "Tiefe" befasst hat. Bei opel-infos.de sind definitiv sehr seltene und detaillierte Infos, Hut ab. Bin so dankbar für diese tolle Seite. Aber die ganzen Bezeichnungen finde ich trotzdem verwirrend. Auf meinem Getriebe sind die letzten 3 Zahlen 394, also Verhältnis 3,94. Wenn ich in die Tabelle reinschaue, finde ich bei keinem Typ diese Zahl. Was verstehe ich nicht?
Beim der Testfahrt habe ich festgestellt, dass der zweite Gang nicht "reinkommt". Ich stelle den Schaltknauf in die erforderliche Position, aber er springt sofort raus. Wenn ich in der Position mit der Hand halte und die Kupplung loslasse, dann passiert auch nichts - das Getriebe läuft auf Neutral. Was kann es sein?
Beispiel: F17(+)CR. Erster Gang 3,727 = 41/11. Die Zahlen 41 und 11 beschreiben tatsächliche Anzahl der Zähne auf beider Zahnrädern?
PS: Dass man bei F17 anstatt Schaltgestänge Seile einbauen kann, hat mich überrascht. Wußte nicht, dass die beiden Mechanismen direkt ersetzbar ohne extra Eingriff sind.
@Locorella
Wenn du etwas basteln kannst, wechsle das Getriebe alleine. Ist gar nicht kompliziert. Brauchst dafür lediglich Werkzeug im Wert von 300€, wenn du kein hast, und ein Getriebe für nen Hunnie (Normalpreis für F17/M26). Das Werkzeug ist universell und kannst dann immer bei der Auto-Reparatur einsetzen. Also 400€ und zwei Tage Zeit - dann ist die Sache erledigt. Mit einem Helfer (zum Halten) geht die Sache entspannt. Ich habe alles alleine geschafft.
Andrej
Oha, sry^^
Habs von Ebay, brauchbare Fotos speichere ich gerne, mich interessiert der Aufbau Motor/Getriebe recht
Das mit dem Tempomat überrascht mich!
Aber wirklich nützlich ist er ja erst im 5ten, auf Langstrecken
Die Seite ist göttlich . Du müsstest dann das M26, F17WR oder F17WR+ haben. Die gabs alle original am Z18XE, mit 3,94 Achsübersetzung. Anbei ein Screenshot.
Vielleicht zieht der Seilzug nicht weit genug? Hört man ihn einrasten? Evtl mal die Seile von den Kugelköpfen lösen und von Hand einlegen. Im 2ten kann man dann ja noch anfahren Ansonsten sind vielleicht die Gleitsteine (siehe Foto, in dem Fall vom 5ten, die goldenen Dinger) der Schaltgabel verschlissen.Dann drückt es die Schaltmuffe nicht mehr ganz rüber.. wäre aber extrem aufwändig das zu tauschen bei Gang 1-4...da muss das Getriebe wieder runter, und die beiden Wellen mit allen Zahnrädern raus.
Ja. 11 Zähne Eingangsseite, 41 Zähne ausgangsseitig.
Ist billiger für Opel, als wie wenn sie 2 verschiedene Getriebe für 2 Betätigungsarten entwickeln müssten