ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 1,9 CDTI Horror!Probleme ohne Ende

Vectra C 1,9 CDTI Horror!Probleme ohne Ende

Themenstarteram 12. August 2009 um 10:24

Also ich habe ein Riesenproblem mit meinem Vectra Aut. Bj. 12/2005 und vor allem mit den Opel Werkstätten..:confused::mad:: .. Brauche dringend Hilfe

Der Wagen hat jetzt 160tkm runter (Geschäftsfahrten), seit ca. 45000 Km spinnt die Automatik beim Schaltvorgang zw. dem 3. und 4. Gang dreht er den Motor auf 5500 Umdrehungen und wenn diese erreicht sind, knallt er den 4. Gang rein, passiert meistens nach längeren Fahrten auf der Autobahn, das ganze hört erst wieder auf, wenn der Wagen längere Zeit stand. Nun stottert er seit 10000 km bei genau 1700 Umdrehungen, sowie pfeift der Turbolader wie ein Schwein, sobald man in den unteren Drehzahlan aufs Gas geht und bei längeren Fahrten auf der Autobahn fährt, schaltet er sich ab, dh. es gibt keine Turboleistung mehr. Der Turbolader wurde vor 80000 km auf Garantie bereits getauscht. Zu alledem kommt noch hinzu, das der Vectra mittlerweile alle paar Wochen keine Leistung mehr bringt, dh. konkret, er nimmt kein Gas mehr an, und zuckelt mit max. 60 km/h durch die Gegend.. Die Macke macht er seit ca. 80000km alle 2-3 Monate.. Werkstattaufenthalte insgsamt im Mai/Juni deswegen 7mal !!

Diagnosen: -

-Keine Leistung: Turboladerschlauch runtergrutscht/kaputt/ ; Abgasrückführventil verschmutzt/ defekt und nicht lieferbar ; keine Ahnung )

-Beim Getriebe wurde 5 mal bereits die Software aktualisiert, keine Besserung, letzte Auskunft hier : NEUES Getriebe !

- Das Stottern hatte ursprünglich bei 1500 Umdrehungen stattgefunden, nach Werkstattaufenthalt und dem Tausch des AGRV stottert er jetzt eben bei 1700 Umdrehungen Auskunft : Machen Sie doch einen neuen Termin und fahren eine Runde mit dem Werkstattmeister !?!

-Turbolader : NEUER TURBO!

Ich habe bereits 3 Werkstätten verschlissen, weil die Pfeifen weder das eine noch die anderen Fehler beheben konnten, jedesmal mit den Diagnosegerät kommen und Fehler auslesen, wobei gar keine angezeigt werden und mir danach auch nicht sagen konnten was defekt ist ..

Dachte das Problem endet nun mit dem Verkuf und einem neuen Firmenwagen, aber nun hat mir mein Chef gerade erklärt, es gibt momentan keine neuen Fahrzeuge...

Also, ich brauch nun wirklich richtig Hilfe/erfahrungswerte was das sein könnte.. DANKE!

Beste Antwort im Thema

Nur um sicher zu gehen, dass ich es auch richtig verstanden habe. Die Automatik spinnt seit 45000km...und jetzt hat der Wagen 160.000km?

Wie oft tritt denn das Problem auf? Jedes mal?

MfG

W!ldsau

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Bei dem Threadtitel dachte ich schon, na klasse, "MOTORPLATZER/FEIERABEND" Part II, aber zum Glück schreibst Du bei allem verständlichen Frust ja noch sachlich und inhaltsreich....

Also: AGR ist neu, Turbo ist neu, Sw ist aktuell

Das AT 6 ist/war berüchtigt für seine Tücken/Macken und schnelles Ableben, ggf. mal die Suche bemühen, als MT 6 Fahrer hab ich da nicht soviel mitgelesen.

Klar, ein neues AT 6 klingt naheliegend und könnte den Fehler nach Deinen Beschreibungen beheben, aber ein Wechsel würde den Wert des Wagens erreichen oder übersteigen.

Es gab auch mal einen Sw-Bug in der Motosteuereung, da fiel der Bock jedesmal in den Notlauf, wenn der DPF ausgebrannt hat. Aber dafür ist Dein Auto eigentlich zu jung. das verhalten entspricht aber genau dieser beschreibung :" ...konkret, er nimmt kein Gas mehr an, und zuckelt mit max. 60 km/h durch die Gegend.. Die Macke macht er seit ca. 80000km alle 2-3 Monate.. " Eingeschränkzt sei erwähnt, dass bei dieser Fahrleistung das ganze einmal pro Woche auftreten würde....

Mein pragmatischer Rat wäre: Lass Dir ein Angebot für den getriebetausch machen (ggf. mit dem versuch einer Kulanz-regelung) und leg den Spass Deinem Chef vor. Vielleicht erkennt er anhand der Zahlen, dass ein neuer (Leasin??) Wagen gar keine schlechte Idee wäre.

Gruss von CV, der immer noch rätselt, wieso Firmen ihre Autos überhaupt KAUFEN....

Nur um sicher zu gehen, dass ich es auch richtig verstanden habe. Die Automatik spinnt seit 45000km...und jetzt hat der Wagen 160.000km?

Wie oft tritt denn das Problem auf? Jedes mal?

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 12. August 2009 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von CaraVectraner

Bei dem Threadtitel dachte ich schon, na klasse, "MOTORPLATZER/FEIERABEND" Part II, aber zum Glück schreibst Du bei allem verständlichen Frust ja noch sachlich und inhaltsreich....

Also: AGR ist neu, Turbo ist neu, Sw ist aktuell

Das AT 6 ist/war berüchtigt für seine Tücken/Macken und schnelles Ableben, ggf. mal die Suche bemühen, als MT 6 Fahrer hab ich da nicht soviel mitgelesen.

Klar, ein neues AT 6 klingt naheliegend und könnte den Fehler nach Deinen Beschreibungen beheben, aber ein Wechsel würde den Wert des Wagens erreichen oder übersteigen.

Es gab auch mal einen Sw-Bug in der Motosteuereung, da fiel der Bock jedesmal in den Notlauf, wenn der DPF ausgebrannt hat. Aber dafür ist Dein Auto eigentlich zu jung. das verhalten entspricht aber genau dieser beschreibung :" ...konkret, er nimmt kein Gas mehr an, und zuckelt mit max. 60 km/h durch die Gegend.. Die Macke macht er seit ca. 80000km alle 2-3 Monate.. " Eingeschränkzt sei erwähnt, dass bei dieser Fahrleistung das ganze einmal pro Woche auftreten würde....

Mein pragmatischer Rat wäre: Lass Dir ein Angebot für den getriebetausch machen (ggf. mit dem versuch einer Kulanz-regelung) und leg den Spass Deinem Chef vor. Vielleicht erkennt er anhand der Zahlen, dass ein neuer (Leasin??) Wagen gar keine schlechte Idee wäre.

Gruss von CV, der immer noch rätselt, wieso Firmen ihre Autos überhaupt KAUFEN....

Ist auch meine Rede, aber was willste machen, wenn man einen 61 jährigen geschäftsführer aus dem vorigen Jahrhundert vor der Nase sitzen hast :-(

Themenstarteram 12. August 2009 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Nur um sicher zu gehen, dass ich es auch richtig verstanden habe. Die Automatik spinnt seit 45000km...und jetzt hat der Wagen 160.000km?

Wie oft tritt denn das Problem auf? Jedes mal?

MfG

W!ldsau

Am Anfang wars nur sporadisch nun mittlerweile nach jeder längeren Fahrt, dh. nicht nach dem Stadtverkehr, sondern eben nach Langstrecken.... War deswegen bestimmt auch schon 6 mal in der WStatt, mind. 2x pro neuer Werkstattwahl..

Na gut, aber es ist doch Dein Wagen. Wenn Auto kaputt und Chef will dienstliche Fahrten durchgeführt haben, dann soll er Dir einen stellen. Tut er das nicht, finden die Fahrten nicht statt oder werden mit ÖPNV mit entsprechendem Zeitzuschlag vorgenommen. Zahlt(e) er wenigstens 30 ct/km??

Zu Deinem fahrzeug zurück: Schon mal die Werkstääten auf Technikcenter/Reiseings angesprochen?? Dann sollte die Fehlersuche schneller gehen.

am 12. August 2009 um 21:27

Das AF40 bzw. AT-6 hat öfters Probleme.

Das Getriebesteuergerät ist sehr intelligent und kann mechanischen

Verschleiß bzw. Schäden bis zu einem gewissen Grad ausgleichen.

Dein Getriebe hat wohl eine erhöhte Beschädigung :-(

Aus der Ferne kann man allerdings nicht feststellen was defekt ist.

Man muss das Getriebe ausbauen und für einen Kostenvoranschlag einschicken.

Dieser wäre ohne Beauftragung allerdings nicht kostenlos,

da man das Getriebe dazu auseinanderbauen muss.

Es würde eine gewisse Standzeit des Wagens entstehen.

Ein überholtes Getriebe zum sofortigen Austausch kostet ca. 2000,00 EUR netto.

Der Defekt entsteht durch mangelhafte Kühlung und mangelhafte Entlüftung

des Getriebes, bzw. durch zu geringe Wechselintervalle des Getriebeöls.

MfG Kevin

am 13. August 2009 um 6:31

Hallo, habe gleiches Schiff, selbe KM und auch inkompetenten Fr.OH....

- das Pfeifen ist doch klar: Turbo am Ende (Leitschaufeln verheizt)

- daraus folgt keine Anpassung an Drehzahl und abschalten bei Hohen wegen zu falschem Druck(siehe Fehlerspeicher)

- hinzu kam bei mir die Drallklappengeschichte: kann auch zum Notprogramm führen.

VG

Themenstarteram 13. August 2009 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von CaraVectraner

Na gut, aber es ist doch Dein Wagen. Wenn Auto kaputt und Chef will dienstliche Fahrten durchgeführt haben, dann soll er Dir einen stellen. Tut er das nicht, finden die Fahrten nicht statt oder werden mit ÖPNV mit entsprechendem Zeitzuschlag vorgenommen. Zahlt(e) er wenigstens 30 ct/km??

Zu Deinem fahrzeug zurück: Schon mal die Werkstääten auf Technikcenter/Reiseings angesprochen?? Dann sollte die Fehlersuche schneller gehen.

Sry, hab mich wohl etwas falsch am Anfang ausgedrückt, es ist mein Firmenwagen mit Privatnutzung!!!

Themenstarteram 13. August 2009 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von FoD2griFFin

Das AF40 bzw. AT-6 hat öfters Probleme.

Das Getriebesteuergerät ist sehr intelligent und kann mechanischen

Verschleiß bzw. Schäden bis zu einem gewissen Grad ausgleichen.

Dein Getriebe hat wohl eine erhöhte Beschädigung :-(

Aus der Ferne kann man allerdings nicht feststellen was defekt ist.

Man muss das Getriebe ausbauen und für einen Kostenvoranschlag einschicken.

Dieser wäre ohne Beauftragung allerdings nicht kostenlos,

da man das Getriebe dazu auseinanderbauen muss.

Es würde eine gewisse Standzeit des Wagens entstehen.

Ein überholtes Getriebe zum sofortigen Austausch kostet ca. 2000,00 EUR netto.

Der Defekt entsteht durch mangelhafte Kühlung und mangelhafte Entlüftung

des Getriebes, bzw. durch zu geringe Wechselintervalle des Getriebeöls.

MfG Kevin

Wechselintervalle des Getriebeöls????? Wurde noch nie gemacht.., Hatte das Auto zu jedem Service in der Opelfachwerkstatt und meines Erachtens nach wurde ich auch nie darüber informiert, das das ansteht und von selbst werden die das nicht gemacht haben. Habe alle meine Rechnungen in Kopie hier und von Getriebeöltausch steht da nix. Ab wann hatte das denn getauscht werden sollen?? Die Werkstatt hat immer nur die Software aktualisiert..

Zitat:

Original geschrieben von baschbar

Ab wann hatte das denn getauscht werden sollen?? Die Werkstatt hat immer nur die Software aktualisiert..

Hallo,

da sind wir beim nächsten traurigen Kapitel. Das Getriebeöl sollte nur bei Höchstbelastung alle 30tkm gewechselt werden. Bei solchen Betriebsh..en kann man ja eigentlich immer von Höchstbelastung ausgehen.;) Nur haben grade diese Autos, die es bitter nötig gehabt hätten, meistens kein neues Öl gesehen:mad:. Der rechtzeitige Wechsel des teils verbrannten Öls hätte sicher viele Schäden verhindert. Wieso Opel im Angesicht der vielen Garantiefälle nicht mal die Wartungsvorschrift geändert hat ist mir auch schleierhaft...

Btw.: Es gibt sogar Angebote wo das Getriebe mit Öl gespült wird, das machen die auch nicht wegen nix.

Gruss

am 13. August 2009 um 10:36

Das kann so auch richtig sein, wenn Opel keinen Wechsel vorschreibt,

bzw. nur bei erschwerten Arbeitsumständen.

Generell sollte man das Öl bei allen Automatikgetrieben nach einer Einfahrphase

von 10 bis 30 tkm wechseln.

Wenn man dem Getriebe etwas Gutes tun will, wechselt man jeden bzw. jeden zweiten

Motorölwechsel auch das Getriebeöl und nimmt dann ein hochwertiges, vollsynthetisches Öl.

Es kann gut sein, dass bei deinem Wartungsbuch eine lebenslange Befüllung vorgesehen ist,

was aber generell einfach Schwachsinn ist.

Wenn der FOH das bis jetzt noch nicht gewechselt hat, kann es durchaus sein,

dass er alles nach Wartungsbuch gemacht hat, warum er es auf seiner Fehlersuche nicht

wechselt, kann ich dir allerdings nicht sagen...

Der Schaden am Getriebe hat auch nur sekundär etwas mit dem Getriebeöl zu tun.

Der erhöhte Verschleiß bzw. die Beschädigungen kommen durch die mangelhafte Kühlung

und Feuchtigkeit im Getriebe bzw. durch eine mangelhafte Entlüftung.

Wenn du z.B. eine längere Zeit mit höherer Geschwindigkeit unterwegs bist und zum Stand kommst,

z.B. in einem Stau, schafft es der integrierte Getriebeölkühler von Opel es nicht das Getriebe

ausreichend zu kühlen. Hier müsste ein zusätzlicher externer Kühler eingebaut werden,

einfach einen Kühler vor den vorhandenen schrauben und die Schläuche umstecken.

Zur Entlüftung kann man nur sagen, das der eine vorhandene Entlüftungspunkt ungünstig am Getriebe gesetzt ist

und nicht ausreicht, hier müsste man zwei zusätzliche anbringen.

Diese werksseitigen Fehler machen sich beim AF33 wesentlich stärker bemerkbar,

hier gibt es Ausfälle schon ab 40 tkm, das AF40 ist etwas standfester.

Zurück zum Thema:

Dein FOH hat rein formal wohl nix falsch gemacht. Die Verbesserungen am Getriebe helfen dir

jetzt auch nicht mehr weiter, da das Getriebe bereits beschädigt ist.

Um wirklich genau sagen zu können woran es liegt, müsstest du dein Getriebe einschicken,

bzw. dir ein Austauschgetriebe testweise einbauen lassen!

MfG Kevin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 1,9 CDTI Horror!Probleme ohne Ende