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VECTRA C 1,9 CDTI ...Keine volle Leistung, ruckeln....

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 18:51

....hallo forengemeinde,

habe ein Problem mit meinem Vectra Kombi 1,9 Cdti, 150ps, BJ 07/2004, 98.000 KM

Ich fahre morgens 35km Autobahn zur Arbeit und habe heute plötzlich nicht mehr die volle Leistung, d. h. nach durchtreten des Gaspedals ist bei 3/4 Schluß, dann kommt keine Leistung mehr und es ruckelt leicht. Eine Kontrolllampe leuchtet NICHT auf.

 

Habe schon die "Suche" bemüht aber bin mir nicht so sicher was das sein könnte.

Bei dem Thema war schon von Drallklappen, AGR-Ventil, irgendwelchen Steckern die Rede, aber meistens leuchtete da die Kontrolllampe oder der Wagen ging ins Notlaufprogramm (was immer das ist, habe, wie ihr sicher merkt, nicht so die Ahnung)

Es wäre toll, wenn ihr vielleicht eine Idee hättet....

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13 Antworten

Hi, das Problem kommt mir bekannt vor, bei mir waren es die Sensoren vom DPF und es leuchtete damals auch keine Lampe.Bin dann einfach mal beim FOH vorbeigefahren und Sie haben mal das Tech2 drangehangen und den Filter freigebrannt und siehe da auf einmal war die Lampe an, daraufhin haben sie die sensoren gewechselt und bis jetzt is ruhe. Könnte aber auch das AGR oder Drallklappen sein. Aber du selber sagst ja das es ruckelt da tippe ich mal auf AGR.

Hi Robbi,

mit großer Wahrscheinlichkeit ist bei Dir das AGR Ventil defekt. Es bleibt Durch eine Verkokung vom Abgas einen Spalt offen und löst somit eine Kettenreaktion aus.

D.h. , das STG erkennt eine zu hohe AGR Rate und lässt die Injektoren länger Kraftstoff einspritzen, dadurch

Erhöt sich die Russentwicklung wodurch sich der Dieselpartikelfilter zusetzt. D. H. der errechnete Wert stimmt nich mit dem tatsächlichen Wert überein.

Opel hat das Problem bei den z19DTH und DT Motoren bereits erkannt und ein STG Update entworfen mit einem

verbesserten AGR Ventil.

 

Lösung : AGR tauschen, Update durchführen via SPS, DPF Regenerieren.

Wenn der DPF nur regeneriert wird kommt das Problem früher oder später wieder.

 

Mit geringer Warscheinlichkeit ist der Differenzdrucksensor des Partikelfilters defekt. Soweit ich weiß waren nur die mit 2 Anschlüssen betroffen.

 

Lösung: Sensor tauschen.

 

Gruss Flo

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 18:44

Danke schonmal für die Hinweise, werde das in den nächsten Tagen von einem Bekannten checken lassen....Kosten für das Teil ca. 120€, liege ich da richtig

habe den Wagen bei einem Gebrauchtwagenhändler vor ca. 9 Monaten gekauft, aber Gewährleistung kann ich da wohl nicht erwarten, oder ?

gruß

robbi

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 16:37

so.....der aktuelle Stand:

War inzwischen beim Opel Händler und die riefen mich nach 2 Std. an und sagten das AGR-Ventil sei defekt, Kosten mit Einbau ca. 290€....

Ich sagte ok und bekam aber etwa wieder 2 Std. später einen Anruf und mir wurde gesagt sie hätten das Teil ausgebaut, es wäre nicht defekt sondern die "Drosselklappen" müssten getauscht werden....das Ganze gäbs nur im Verbund (hab´ kaum Ahnung von Autos, ich glaube es gibt 1 Klappe pro Ventil?) und die Kosten sollen 1.200! € betragen....

Da ich den Wagen, wie oben beschrieben selbst erst ca. 8 Monate fahre, war ich ziemlich geplättet und bin dann heute erstmal zu dem Gebrauchwagenhändler von dem ich den Wagen habe und habe da mein Leid geklagt, der Chef (es ist keine Opel -Werkstatt) sagte mir direkt das das was der Opel-Mensch gesagt hat nicht stimmen könne, Drosselklappen könnten zwar schonmal verdreckt sein, aber das die ausgewechselt werden müssen hätte er noch bei keinem Auto gehabt.....er meinte das das nur der LMM sein kann, das wäre total typisch für das "Syndrom" und er würde das reparieren, für max. 250€ würde der Wagen wieder richtig laufen(ich muß dazu sagen das der gute Mann mir nicht so ganz geheuer ist und ich deswegen auch zu Opel gefahren bin).

Allerdings weiß ich jetzt nicht wo ich dran bin, einerseits glaube ich eher der Opel Werkstatt, andererseits paßt der, vielleicht, defekte LMM ja wohl wirklich zu dem Leistungsverlust bei Vollgas........bin jetzt irgendwie beiden gegenüber mißtrauisch und weiß nicht wie ich mich verhalten soll.....

außerdem würde mich mal brennend interessieren wie das, falls es die Drosselklappen sein sollten, mit Gewährleistung aussieht, ich habe gehört das nach einem 1/2 Jahr der Kunde beweisen muß das der Fehler schon bei Kauf bestanden hat ??

Ich hoffe es hat noch jemand gute Tipps für mich, als ahnungsloser Kunde weiß man manchmal einfach nicht so recht weiter bei so wiedersprüchlichen Aussagen....

bei dem motor ist es nichts sonderbares das die "Drallklappen" getauscht werden müssen....mit reinigen etc ist da nix

da du deinen wagen bei einem nicht oh gekauft hast sieht es mit kulanz eher mager aus...es sei denn du kannst ein lückenloses serviceheft vorlegen wo die wartungen von einem oh durchgeführt wurden

Der FOH dürfte, wie oben gesagt, die Drallklappen gemeint haben. Bei einer Aussage wie "das kann nur der LMM sein" wird einem schon leicht schlecht...

An deiner Stelle würde ich mir nochmal Angebote von anderen Werkstätten machen lassen (auch freien), die 1.200 € sind für die Drallklappenrep. sehr heftig, so 300 € weniger sollten da schon gehen.

Gruss

am 29. Juli 2008 um 8:47

ich hab bei mir auch ein ähnliches Problem...wie ist das da mit der Kulanz...

Vectra war Neuwagen, gekauft am 06 2006

Scheckheft gepflegt

 

gruss

 

Signum19der2te

am 29. Juli 2008 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von robbi75

 

außerdem würde mich mal brennend interessieren wie das, falls es die Drosselklappen sein sollten, mit Gewährleistung aussieht, ich habe gehört das nach einem 1/2 Jahr der Kunde beweisen muß das der Fehler schon bei Kauf bestanden hat ??

Beweislastumkehr gibt es bei NFZ nur bei Gewährleistung (s. BMW). Du hast nen Gebrauchten erstanden (mit Garnatie, wie lange ?) Wenn nicht, hast du ins Klo gepackt. Der Verkäufer wird sich winden wie ein Aal, der ganze Spass kostet nämlich regulär beim FOH > 1000 € (hab ich gerade hinter mir :()

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 19:05

also...noch ein update:

Nochmal telefonisch beim FOH nachgefragt:

fehlercode: LP1125 (Drosselklappenanstellgeber, heißt das so, ich bin mir schon wieder nicht so ganz sicher, sehr kompliziertes Wort:)

 

Konnte mit dem Mechaniker selber sprechen und er meinte das sie den LMM zuerst mal ausgetauscht hatten, weil das ja keine Arbeit wäre...das wars aber nicht.

Er hat sich dann die Drosselklappen (wenn ich das richtig verstanden habe heißen die doch nur bei Opel Drallklappen, oder ?) angesehen und das Teil wäre stark verrußt (er meint das das öfter vorkommen würde, vor allem bei Kurzstreckenfahrern)und das dieses Steuerungsgestänge verbogen wäre.

Auf meine Frage ob man das nicht einfach säubern könnte antwortete er das sie das früher öfter versucht hätten und die Kunden hätten nach 2 -3 Monaten wieder auf der Matte gestanden....ich weiß nicht ob ich jetzt alles 100% richtig wiedergegeben habe, ich hoffe ihr versteht das, für mich sind das ziemlich böhmische Dörfer :-)

(Er meinte auch das Opel bei den neueren Teilen etwas nachgearbeitet hat, damit das nicht mehr ganz so oft vorkommt (?)

Ich habe ihm auch die Situation mit meinem Verkäufer erklärt und er meinte eine Möglichkeit wäre bei der KFz Schiedsstelle einen Gutachter zu kontakten, der könnte relativ genau feststellen wie lange, ich sag´ jetzt mal, der Fehler besteht, aber große Hoffnung auf Gewährleistung sollte ich mir besser nicht machen (das Aalwinden von meinem Verkäufer hab´ ich schon hinter mir:-)

Allerdings könnte mir ein Freund dieses neue Drossel/Drallklappending einbauen, wißt ihr was das Ersatzteil ungefähr kostet ?

also, nun klopf doch mal alle anderen möglichkeiten erstmal ab....

1)hast du nur die gewährleistung von deinem händler?

2)wurde das fahrzeug bei opel gewartet...kein hinterhofschrauber...direkt ein opelhändler

3)wenn 2) ja, dann kulanzantrag stellen lassen, wenn 2)nein ..mach das mit der schiedstelle....der fehler ist altbekannt, da sollte sich herauskristallisieren das das ein serienproblem ist

es sind nicht nur die drallklappen die getauscht werden müssen, sondern auch der antrieb!

erst wenn 2 und 3 in die hose gegangen sind würde ich da jemanden dran rumschrauben lassen

Zitat:

Original geschrieben von robbi75

 

Allerdings könnte mir ein Freund dieses neue Drossel/Drallklappending einbauen, wißt ihr was das Ersatzteil ungefähr kostet ?

Sollte lt. Werkstattvorgabe von Opel nur in Verbindung mit einem neuen Ansaugkrümer eingebaut werden, kostet so mit allem Kleinkram su um die 600 Öre. :(

am 17. Mai 2010 um 9:29

Hallo

hatte das gleiche problem mit ruckeln und schlechter gasannahme.

Drallklappengehäuse ABR erneuert keine besserung.

erst als 4 neue einspritzdüsen eingebaut wurden läuft er wieder super.

Hallo,

die Drallklappen kann man schnell selbst kontrollieren.Bei mir war nicht nur ein achsiales Spiel sondern das Gestänge lag komplett daneben.

Hierzu ein link,der gut weiterhilft:

http://www.ms-motor-service.com/ximages/pg_si_0093_de_web.pdf

Also ich habe sie damals auch beim FOH machen lassen für 1200,-EUR.Ich bin mir nicht sicher, ob eine freie Werkstatt das bewerkstelligen kann, würde aber mal rumfragen; billiger kommt man da garantiert weg.

Die neu verbauten Ansaugkrümmer sollen ja verbessert worden sein, soweit ich weiß.

Gruß,Marco

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