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Vectra C 1.9CDTI 110kW totaler Leistungsverlust
Hallo,
scheine ja nicht der Erste mit diesen Problemen zu sein, deshalb Sorry dass ich ein neues Thema erstelle, aber die vielen Beiträge welche ich mit der Suchfunktion fand, waren mir z.Teil schon zu alt oder nicht zutreffend..
Möchte gerne den Fehlerspeicher selbst auslesen, wenn möglich auch eine Softwareversion herausfinden.
Habe es mit der Bremse/Gaspedal Methode aus dem Astra Forum versucht, aber da passiert nichts, oder mache ich es einfach falsch ?!
Hat wer eine Idee, ob und wie das geht ohne Spezialwerkzeug/Geräte ?
Meine Geschichte:
Als ich das Fahrzeug im Juni 08 neu bekam, leuchtete bereits am 3ten Tag der Schraubenschlüssel kurz auf (nach 100km).
Ich fuhr zur Werkstatt und die meinten dass sei am Anfang normal wegen des Rußpartikelfilters und es sei ja wieder ausgegangen (wurde nichts gemacht)
Ok, beruhigt fuhr ich weiter, hatte jedoch dann immer das Gefühl dass das Auto im kalten Zustand (in der Früh bei ca.15°) besser fährt als warm (28° und darüber) und irgendwie immer bischen weniger Leistung.
Je länger ich fuhr desto mehr hatte ich das Gefühl dass er schlechter fährt, also leistungsmäßig gefühlte 25% weniger.
Nun war es vor 2 Wochen so weit und ich hatte auf einmal während des Fahrens mit 70km/h totalen Leistungsverlust (gefühlte 75 PS, Turbo läuft)und der Schraubenschlüssel ging an und blieb dies auch.
In der Werkstatt konnten Sie es beheben, es wurde der Dieselpartikelfilter neu programmiert.
Als ich ihn abholte, gingen mir versehentlich beim Losfahren sogar die Reifen durch, so brachial liefer er wieder (sogar von unten raus, also 1500/min ) *freu*
Nun, 2 wochen später wieder selbes Problem auf der Landstraße passiert (später testweise Autobahn beschleunigen versucht, bei 140km/h Schluß, erreichen der hat ca. 2-3 Minuten gedauert).
Lose Schlauchverbindungen oder Kabelbisse sehe ich keine, er raucht auch ab und zu wenn man das Gas-Pedal durchdrückt.
Symptom war das Selbe, in den 2 Wochen nach der Reparatur hatte ich von Tag zu Tag das Gefühl dass die Leistung weniger wird, beim Anlassen gehts noch, aber je länger man fährt umso schlimmer wird es.
Kann es sein dass der Filter nicht richtig arbeitet, oder eine Sonde falsche Werte meldet ?
Ich bin am Anfang extrem zurückhaltend gefahren, d.h. schwach beschleunigt und nur 100-110km/h auf der Autobahn, der Verbrauch lag real bei über 7 litern, wobei der BC 5,7L im Schnitt oder so angezeigt hat.
Nun habe ich aktuell 3.700km und bin frustriert dass neben dem beschissenen Getriebe das Auto schon wieder nicht richtig funktioniert.
Fahrprofil: Habe 23km einfach in die Arbeit, 3 Ampeln und ansonsten nur Landstraße/Autobahn (100-110km/h)
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12 Antworten
Du solltest mit dem Tech2 nochmal den Füllgrad des DPF auslesen lassen.
Fehlercodes ausblinken mittels Gaspedal auf den Boden, Bremspedal treten (muß nur den Bremslichtschalter auslösen) und dann Zündung anschalten, sollte funktionieren. Dadurch werden aber nur Fehler ausgeblinkt, die mit dem Motorsteuergerät erkannt werden.
Wenn der reale Verbrauch dermassen vom durch den BC gemessenen Verbrauch abweicht, würde ich mal die Injektoren überprüfen lassen. Da stimmt vielleicht irgendwas mit der tatsächlich eingespritzten Spritmenge nicht.
Gruß
Achim
Zum Thema Spritverbrauch:
habe annähernd das gleiche Wegstreckenprofil. Mein 120 PS CDTI hat von Anfang an unter 6 Liter gebraucht, jetzt hat sich mein Verbrauch bei rund 5,5 Liter eingependet
Hallo siggschwarz,
wieviele KM bist Du in den 2 Wochen gefahren? Möglicherweise ist der DPF wieder voll.
Ich denke das der Händler den DPF mit dem Tech2 freigebrannt hat, daher wieder die volle Leistung.
Möglicherweise wird der Freibrennzyklus nicht ausgelöst.
Das hatte meiner auch schon, bei mir war ein Drucksensor am DPF der Überltäter, der lieferte Falsche Werte. Allerdings konnte ich keinen extrmen Leistungsverlust feststellen nur halt den Schraubenscjüssel im Display.
Gruß Flupp
Ich tanke eigentlich immer alle 2 Wochen, d.h. so 700-800 km, diesmal habe ich mehr fahren müssen, werden aber nicht mehr als 1000 km gewesen sein.
Im Jahr fahre ich so 17-20' km, ich weis, bissl wenig für n Diesel
So, habe heute Auto vom FoH abgeholt.
Habe weil es Samstag ist natürlich nicht mit dem Meister sprechen können...
Das Mädel von der Annahme sagte folgendes wurde gemacht: Neuprogrammierung vom DPF (hatten Sie beim letzten Mal gemacht) und dieses Mal auch vom Steuergerät (vermutlich neue Software).
Mehr kann ich dazu nicht sagen, er fährt wieder, aber nicht so brachial wie einst *schnüff*, Drehmoment setzt erst bei 2000/min ein, aber er war auch noch
nicht warm, die Umgebungstemperatur aber schon mit 24°.
Das Auslesen mit dem Gaspedal ging bei mir nicht( bevor ich ihn am Freitag abgegeben hatte), warscheinlich hab ich es nicht richtig gemacht.
Danke für die Ratschläge hier
Du sagst das der Wagen beim gasgeben raucht. Schau dir mal den Auspuff an ob dieser schwarz ist. Wenn der schwarz ist dann ist der DPF schrott und es hilft nur ein Austausch.
Mir ist es jetzt 2 oder 3 mal aufgefallen, dass er raucht, bei ner Woche Fahrt.
Wenn die Freibrennfunktion fehlerhaft ist wird das wohl der Überschuß sein der so mal rausgepresst wird.
Mal die Woche abwarten, ob es mir noch mal auffällt.
Gruß,
Wie lang ist denn die längste Strecke die du innerhalb 2 Wochen fährst? Und wieviel fährst du im Schnitt hintereinander? Ich war letztens beim FOH weil meiner manchmal auf der Autobahn ruckelte. Der Mechatroniker meinte das der DPF 15-20 Minuten für den Freibrennzyklus braucht und dazu auch die nötige Temperatur erzeugen muß.
In der Früh 23km, 4 Ampeln, die ersten 5 minuten Stadtverkehr (Aussenbezirk)30-50 km/h, nach den Ampeln 5 Minuten bis zur Autobahn (meist 60-80km/h), auf der Autobahn 10 minuten mit tempomat 100-120m/h, 5 Minuten Überland mit 100km/h, abends halt das selbe Spiel andersherum, eigtl. nie ein Stau
Als es mir letztens passiert ist, war ich auf der Autobahn und Landstraße (einfache Strecke 65km), also Freibrennzeit kann er von mir aus ja haben, aber doch bitte nicht mit kompletten Leistungsverlust, der ASTRA Leihwagen mit 60 oder 75 PS ging ja besser wie mein Vectra mit dem Fehler.
Versuch ihn mal, wenn das Ruckeln wieder auftritt, ein wenig im 5. Gang zu treiben und nicht im 6. Gang zu fahren. 4. is auch okay. Halt ohne Tempomat und mal mit Sprit das er ein fettes Gemisch einspritzen kann.
Also allgemein höhere Drehzahl und ohne Tempomat, damit der Motor innerhalb der Freibrennparameter bleibt. Und wenn möglich 15 Minuten am Stück. 23 Kilometer sind nicht viel 30-50 solltens schon sein um den DPF richtig frei zu kriegen.
Der Mechaniker hat auch gemeint das es ein Softwareupdate gibt, welches dem DPF gilt, also vielleicht fragst du deinen FOH mal dahingehend.
Ich habe kein RUCKELN, der Motor nimmt kein Gas mehr an (Notbetrieb), er läuft ja noch ruhig, aber halt komplett ohne Leistung, ich habe geschlagene 3 minuten gebraucht um auf der Autobahn auf 140 zu kommen, dann war Feierabend.
Das Gaspedal kann mich eigtl. schon wegen Vergewaltigung anzeigen ;D
Naja, Sie haben ja beides neu programmiert, DPF und Steuergerät, wenns wieder nicht funzt frage ich wegen einem anderen Fahrzeug, schließlich ist es ein Neufahrzeug mit 3 monaten und 3.800km.
Hmm, okay, dann lag ich in der Tat falsch.. Manchmal sollte man auch zwei mal lesen...
grüße