ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 2.0 DTI - Leerlaufschwankungen - Motor geht aus.

Vectra C 2.0 DTI - Leerlaufschwankungen - Motor geht aus.

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 11:54

Ich fahre seit ca 2 Monaten einen Vectra C Caravan 2.0DTI.

Ich hatte bisher keine Probleme. Nur ab und zu hatte zB an der Ampel plötzlich Leerlauf Schwankungen von 400 - 1000 upm. Wenn ich etwas Gas gab bis ca 1100 rpm dann hörte es auf. So bald ich vom Gaspedal ging, fing es wieder an. Fahren lies er sich jedoch ganz normal.

Nach 1 -2 min war es wieder weg und es war ruhe. Das passiere vielleicht 1-2 mal im Monat.

Gestern bin ich nach dem Einkaufen vor die Haustür gefahren, habe alles ausgeladen (Motor war aus). Als ich Ihn in die Garage fahren wollte sprang er nicht mehr an. Im Display leuchte das "Werkstatt aufsuchen" zeichen.

Ich zog den Schlüssel ab, ver. und entriegelte die Zentralverriegelung und startete erneut. Diesmal sprang er an, doch er lief sehr schlecht und im Display leuchtete immer noch das Werkstattzeichen.

Ich schaffte es nicht mal zur Garage, er ging wieder aus. Ich zog wieder den Schlüssel ab usw. Dann lief er wieder normal. Das Werkstatt Zeichen verschwand als ob nichts gewesen wäre.

Leider habe ich kein Auslesegerät.

Ich tippe eventuell auf Leerlaufregler oder Luftmassenmesser.

Ich möchte halt nicht zur Opel ohne ungefähr zu wissen was mein Vecci hat. Nicht das die mir zB. erzählen Dieselpumpe defekt oder Dergleichen und mir eine Rechnung von 1000€ hinlegen.......

War könnte Euerer Meinung nach sein.

Ach ja, ab und zu leuchtet im Display das "Birne defekt" zeichen auf obwohl alle Leuchten funitionieren. Könnte es da einen Zusammenhang geben?

Ähnliche Themen
12 Antworten

lass den fehlerspeicher auslesen ... alles andere bringt nicht wirklich was.

der fehler kann z.b. vom kurbelwellensensor kommen .... im schlimmsten fall von der pumpe.

fall die einspritzpumpe defekt sein sollte, werden 1000€ nichtmal für für die pumpe + einbaumaterial reichen ....

einen leerlaufregler hat der motor nicht .... und bei defekem luftmassenmesser läuft der motor im leerlauf sauber.

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 13:17

So jetzt bin ich gerade ein paar Kilometer gefahren. Er ist ganz normal angesprungen und einwandfrei gefahren. Keinerlei Auffälligkeiten.

Ich werde dennoch morgen zum Auslesen in die Werkstatt mal fahren. Mal sehen was der CAN-BUS ausspuckt.

Hallo,

das gleiche Problem habe ich bei meinem Vectra c 2.0 DTI.

Auch das Birnensymbol leuchtet ab und an auf.

Wenn bei mir die Motorkontrolleuchte angerht, schaltet

der Motor kpl. ab.

Was war es denn bei dir gewesen ?

Würde mich sehr interessieren, denn mir konnte bisher

keiner helfen.

Danke vorab.

Klaus

Hallo

Fahre einen Opel Signum 2,2,DTI Diesel Bj.04 , habe leider das gleiche Problem!!!

Als wir von Urlaub nach Hause fahren, geht mir einfach ohne Vorwarnung das Auto aus (noch im Tunnel in Österreich ) hab gleich Pannik gekriegt!!! Habe dann den Zündschlüssel umgetreht,und das Auto neu gestartet und siehe da ,es ging wieder.Laut Betriebsanleitung bei 1maligem Auftreten ohne Belangen.Hat auch ne weile funtioniert,aber jetzt kommt es öfter vor.War schon in der Werkstatt ,kein Fehler ausgelesen!! Jetzt kommt es vor das mein Auto etwas rukelt ,als ob die Kupplung nicht richtig gedrückt wird,gebe ich etwas mehr gas geht mein Auto nicht aus, und versuche auf gerader Strecke schneller zu fahren ,bis eine rauchwolke aus dem Auspuff kommt. Dann habe ich eine Weile ruhe... Bin leider auch ratlos, werde es weiter fahren bis gar nichts mehr geht!!

Vielleicht hat noch jemand das gleiche Problem..... und es wurde geholfen!!!

gruß elma

am 6. November 2009 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von elma sehic

Hallo

Fahre einen Opel Signum 2,2,DTI Diesel Bj.04 , habe leider das gleiche Problem!!!

Als wir von Urlaub nach Hause fahren, geht mir einfach ohne Vorwarnung das Auto aus (noch im Tunnel in Österreich ) hab gleich Pannik gekriegt!!! Habe dann den Zündschlüssel umgetreht,und das Auto neu gestartet und siehe da ,es ging wieder.Laut Betriebsanleitung bei 1maligem Auftreten ohne Belangen.Hat auch ne weile funtioniert,aber jetzt kommt es öfter vor.War schon in der Werkstatt ,kein Fehler ausgelesen!! Jetzt kommt es vor das mein Auto etwas rukelt ,als ob die Kupplung nicht richtig gedrückt wird,gebe ich etwas mehr gas geht mein Auto nicht aus, und versuche auf gerader Strecke schneller zu fahren ,bis eine rauchwolke aus dem Auspuff kommt. Dann habe ich eine Weile ruhe... Bin leider auch ratlos, werde es weiter fahren bis gar nichts mehr geht!!

Vielleicht hat noch jemand das gleiche Problem..... und es wurde geholfen!!!

gruß elma

Habe auch das gleiche Fahrzeug und auch von Bj.04 mit Dieselpartikelfilter. Ich würde auch gerne wissen woran es liegt. Das tritt bei mir manchmal öfter hintereinander auf und manchmal nur einmal und danach ist es weg.

Das mit dem Ruß aus dem Auspuff kann ich auch bestätigen.

Ich verstehe nur nicht warum bei mir dann keine Fehlermeldung kommt. Irgendwas scheint ja da nicht zustimmen.

Habe am Dienstag einen Termin bei Opel. Die wollen mal einen Motortest machen. Mal sehen ob das evtl. etwas bringen wird....

Dieses Verhalten legt der Sigi meiner Holden seit einiger Zeit sporadisch und seit Gestern sehr penetrant an den Tag. Ist bei den bisher hier beschriebenen Fahrzeugen bereits etwas Konkretes herausgefunden worden?

Unser Sigi ist BJ 2003 mit dem 2.2DTI und manueller Schaltung.

Seit mehreren Monaten schon hat der Wagen leichte Startschwierigeiten nach längerer (mehr als zwei Tage) Standzeit. Das hatten wir bisher auf die sich eventuell anmeldenden Leckölleitungen geschoben. Vor einiger Zeit ging der Wagen dann kurz nach dem Start einfach wieder aus, nachdem meine Süße bereits wenige Minuten vorher einige Kilometer ohne Probleme gefahren ist.

Gestern dann die Steigerung dieses Verhaltens. Nach ca. einer Woche Standzeit sprang der Wagen wie gewohnt etwas widerwillig an, lief dann jedoch ohne sonderliche Auffälligkeiten normal. Nach ca. 4 Kilometern dann geparkt zum Einkaufen. Dann wieder Startschwierigkeiten - ewige Orgelei, bis er dann mal ansprang. Nachdem der Motor dann lief, fuhren wir los...wenige Meter später dann "plopp" Motor aus. Wieder brauchten wir mehrere Orgeleien, bis der Motor endlich wieder ansprang. Erneut nach wenigen Metern wieder aus. Während der zahlreichen Startversuche leuchtete bei ca. jedem 4. Startversuch das Schlüsselsymbol auf. Manchmal sprang der motor kurz an und ging nach eingen Sekunden sofort wieder aus, bevor wir überhaupt einen Gang einlegen konnten.

Irgendwann lief der Motor dann, so dass wir endlich losfahren konnten. Beim Heranrollen an eine Ampel machte der Motor wieder Anstalten auszugehen - fing sich jedoch wieder, so dass uns das Orgeln an der Ampel erspart blieb. Dann sind wir erstmal ohne weitere Probleme die vier Kilometer nach Hause gekommen.

Zu Hause eingeparkt wollten wir nochmal schauen, wie sich der Motor bei erneuten Startversuchen verhält. Wieder anfängliches Orgeln, dann immer wieder sporadisches Ausgehen im Wechsel mit normalem Laufen ohne Ausgehen...

Was meint Ihr? Was kommt neben Kurbelwellensensor, Pumpe oder Leckölleitungen sonst noch in Betreacht? Massepunkte eventuell?

Fehlercodes werden wir diese Woche mal auslesen lassen, wenn eine der Ansässigen Opelwerkstätten einen Termin frei hat...

Zitat:

Original geschrieben von Signum Sport Driver

Zitat:

Original geschrieben von elma sehic

Hallo

Fahre einen Opel Signum 2,2,DTI Diesel Bj.04 , habe leider das gleiche Problem!!!

Als wir von Urlaub nach Hause fahren, geht mir einfach ohne Vorwarnung das Auto aus (noch im Tunnel in Österreich ) hab gleich Pannik gekriegt!!! Habe dann den Zündschlüssel umgetreht,und das Auto neu gestartet und siehe da ,es ging wieder.Laut Betriebsanleitung bei 1maligem Auftreten ohne Belangen.Hat auch ne weile funtioniert,aber jetzt kommt es öfter vor.War schon in der Werkstatt ,kein Fehler ausgelesen!! Jetzt kommt es vor das mein Auto etwas rukelt ,als ob die Kupplung nicht richtig gedrückt wird,gebe ich etwas mehr gas geht mein Auto nicht aus, und versuche auf gerader Strecke schneller zu fahren ,bis eine rauchwolke aus dem Auspuff kommt. Dann habe ich eine Weile ruhe... Bin leider auch ratlos, werde es weiter fahren bis gar nichts mehr geht!!

Vielleicht hat noch jemand das gleiche Problem..... und es wurde geholfen!!!

gruß elma

Habe auch das gleiche Fahrzeug und auch von Bj.04 mit Dieselpartikelfilter. Ich würde auch gerne wissen woran es liegt. Das tritt bei mir manchmal öfter hintereinander auf und manchmal nur einmal und danach ist es weg.

Das mit dem Ruß aus dem Auspuff kann ich auch bestätigen.

Ich verstehe nur nicht warum bei mir dann keine Fehlermeldung kommt. Irgendwas scheint ja da nicht zustimmen.

Habe am Dienstag einen Termin bei Opel. Die wollen mal einen Motortest machen. Mal sehen ob das evtl. etwas bringen wird....

Danke für die Antwort .Bin gespannt was Ihnen die Werkstatt sagt,was der Fehler sein könnte!!! Da ich das gleiche Problem habe,und kein Fehler ausgelesen werden kann! Hoffe das Sie einen guten Meister haben ,der das Problem beheben kann,und nicht nur Vermutungen auf den Tisch legt!! Bin gespannt auf Ihre Antwort! Viel Glück!!gruß elma

am 8. November 2009 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von elma sehic

Danke für die Antwort .Bin gespannt was Ihnen die Werkstatt sagt,was der Fehler sein könnte!!! Da ich das gleiche Problem habe,und kein Fehler ausgelesen werden kann! Hoffe das Sie einen guten Meister haben ,der das Problem beheben kann,und nicht nur Vermutungen auf den Tisch legt!! Bin gespannt auf Ihre Antwort! Viel Glück!!gruß elma

Hallo elma sehic,

ja ich hoffe natürlich genauso, dass die mir etwas vernünftiges sagen werden. Aber ich bezweifle, dass die hier bei mir im Ort, etwas konkretes sagen können. Es ist heutzutage sehr schwer einen Opel Meister zu finden, der wirklich Ahnung hat.

Bei mir in der Umgebung sind es meistens welche, die nicht direkt auf Opel spezialisert sind, sondern die reparieren auch Ford, Citroen und Chevrolet. Deshalb wissen die von allem nur wenig.

Vielleicht kennt ja hier jemand einen super Meister im Raum Düsseldorf?!

Wo hast du denn Urlaub gemacht elma sehic?

Bei mir trat der fehler erst nach meinem Türkeiurlaub auf. Da bin ich unter anderem durch Länder wie Serbien und Bulgarien gefahren ;)...

Ob es am Sprit lag???

Gruß

Bilal

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Fehlercodes werden wir diese Woche mal auslesen lassen, wenn eine der Ansässigen Opelwerkstätten einen Termin frei hat...

Nachdem wir letzten Montag die Fehler beim Freundlichen haben auslesen lassen, wurde festgestellt, dass die Kurbelwellen- bzw. Nockenwellensensoren einen Fehler meldeten. Nach einer Reinigung beider Sensoren durch den Freundlichen lief der Wagen wieder sauber.

Nachdem der Wagen nun wieder einige Tage stand, gings dann gestern leider doch wieder los. Auf dem Weg zum Freundlichen ist uns der Wagen dann total verreckt...

Aktuelle Diagnose: Hochdruck/Einspritzpumpe :(

Weiter mit unserer Story gehts hier: http://www.motor-talk.de/.../...umpe-defekt-tips-gesucht-t2472126.html

Hallo ich glaube nicht das es am Sprit lag,da wir schon öfter in den gleichen Regionen getankt haben! Wir waren in Bosnien-Kroatien im Urlaub, und hatten keine Probleme. Erst auf dem Rückweg tauchten die Probleme auf , und das ausgerechnet im Tunnel in Österreich! Panik Pur!!! Und jetzt tanken wir deutschen Kraftstoff und haben die gleichen Probleme!!! Gruß Elma

Zitat:

Original geschrieben von Signum Sport Driver

Zitat:

Original geschrieben von elma sehic

Danke für die Antwort .Bin gespannt was Ihnen die Werkstatt sagt,was der Fehler sein könnte!!! Da ich das gleiche Problem habe,und kein Fehler ausgelesen werden kann! Hoffe das Sie einen guten Meister haben ,der das Problem beheben kann,und nicht nur Vermutungen auf den Tisch legt!! Bin gespannt auf Ihre Antwort! Viel Glück!!gruß elma

Hallo elma sehic,

ja ich hoffe natürlich genauso, dass die mir etwas vernünftiges sagen werden. Aber ich bezweifle, dass die hier bei mir im Ort, etwas konkretes sagen können. Es ist heutzutage sehr schwer einen Opel Meister zu finden, der wirklich Ahnung hat.

Bei mir in der Umgebung sind es meistens welche, die nicht direkt auf Opel spezialisert sind, sondern die reparieren auch Ford, Citroen und Chevrolet. Deshalb wissen die von allem nur wenig.

Vielleicht kennt ja hier jemand einen super Meister im Raum Düsseldorf?!

Wo hast du denn Urlaub gemacht elma sehic?

Bei mir trat der fehler erst nach meinem Türkeiurlaub auf. Da bin ich unter anderem durch Länder wie Serbien und Bulgarien gefahren ;)...

Ob es am Sprit lag???

Gruß

Bilal

Hallo habe das gleiche Problem aber keiner kennt eine Lösung.

Zitat:

Original geschrieben von elma sehic

Hallo

Fahre einen Opel Signum 2,2,DTI Diesel Bj.04 , habe leider das gleiche Problem!!!

Als wir von Urlaub nach Hause fahren, geht mir einfach ohne Vorwarnung das Auto aus (noch im Tunnel in Österreich ) hab gleich Pannik gekriegt!!! Habe dann den Zündschlüssel umgetreht,und das Auto neu gestartet und siehe da ,es ging wieder.Laut Betriebsanleitung bei 1maligem Auftreten ohne Belangen.Hat auch ne weile funtioniert,aber jetzt kommt es öfter vor.War schon in der Werkstatt ,kein Fehler ausgelesen!! Jetzt kommt es vor das mein Auto etwas rukelt ,als ob die Kupplung nicht richtig gedrückt wird,gebe ich etwas mehr gas geht mein Auto nicht aus, und versuche auf gerader Strecke schneller zu fahren ,bis eine rauchwolke aus dem Auspuff kommt. Dann habe ich eine Weile ruhe... Bin leider auch ratlos, werde es weiter fahren bis gar nichts mehr geht!!

Vielleicht hat noch jemand das gleiche Problem..... und es wurde geholfen!!!

gruß elma

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 2.0 DTI - Leerlaufschwankungen - Motor geht aus.