ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 2.0 DTI - Leerlaufschwankungen - Motor geht aus.

Vectra C 2.0 DTI - Leerlaufschwankungen - Motor geht aus.

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 11:54

Ich fahre seit ca 2 Monaten einen Vectra C Caravan 2.0DTI.

Ich hatte bisher keine Probleme. Nur ab und zu hatte zB an der Ampel plötzlich Leerlauf Schwankungen von 400 - 1000 upm. Wenn ich etwas Gas gab bis ca 1100 rpm dann hörte es auf. So bald ich vom Gaspedal ging, fing es wieder an. Fahren lies er sich jedoch ganz normal.

Nach 1 -2 min war es wieder weg und es war ruhe. Das passiere vielleicht 1-2 mal im Monat.

Gestern bin ich nach dem Einkaufen vor die Haustür gefahren, habe alles ausgeladen (Motor war aus). Als ich Ihn in die Garage fahren wollte sprang er nicht mehr an. Im Display leuchte das "Werkstatt aufsuchen" zeichen.

Ich zog den Schlüssel ab, ver. und entriegelte die Zentralverriegelung und startete erneut. Diesmal sprang er an, doch er lief sehr schlecht und im Display leuchtete immer noch das Werkstattzeichen.

Ich schaffte es nicht mal zur Garage, er ging wieder aus. Ich zog wieder den Schlüssel ab usw. Dann lief er wieder normal. Das Werkstatt Zeichen verschwand als ob nichts gewesen wäre.

Leider habe ich kein Auslesegerät.

Ich tippe eventuell auf Leerlaufregler oder Luftmassenmesser.

Ich möchte halt nicht zur Opel ohne ungefähr zu wissen was mein Vecci hat. Nicht das die mir zB. erzählen Dieselpumpe defekt oder Dergleichen und mir eine Rechnung von 1000€ hinlegen.......

War könnte Euerer Meinung nach sein.

Ach ja, ab und zu leuchtet im Display das "Birne defekt" zeichen auf obwohl alle Leuchten funitionieren. Könnte es da einen Zusammenhang geben?

Ähnliche Themen
12 Antworten

lass den fehlerspeicher auslesen ... alles andere bringt nicht wirklich was.

der fehler kann z.b. vom kurbelwellensensor kommen .... im schlimmsten fall von der pumpe.