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Vectra C - 2,0 oder V6 - Additiv?
Hi,
mich würde mal Eure Meinung zum Vectra C 2,0 Turbo (175PS) oder den V6'ern interessieren.
Additiv oder nicht (die Premiumautogas-Liste kenne ich).
VG und Thx für Eure Meinungen
Beste Antwort im Thema
Der Z20LET ist übrigens der opeleigene Turbo, den es im Astra G und H gab, auch als Z20LER mit 170 PS und als Z20LEH mit 240 PS im OPC. Und der hat auch Zahnriemen, ganz andere Parameter etc.
Der 175 PS 2.0 T im Vectra C ist der alte Kettenmotor von Saab, die sind sehr gut und geeignet für LPG.
Der User "-dc-" fährt schließlich seit mehreren Jahren problemlos einen 2.0T im Vectra C. Der hat eine KME Diego LPG-Anlage drin.
Und den alten Z18XE habe ich im Astra G mit 125 PS. Mit LPG läuft der wie kein zweites Auto. Einfach super.
Ich persönlich würde, nachdem manche 2.8er wohl auch was mit der Kette hatten, eher einen alten 3.2er nehmen. Lustigerweise habe ich gestern geguckt - es gibt kaum noch welche unter 100.000 km. Nur einen 2002er Vectra C in Leipzig, und der kam 4.000 Euro glaube ich, sollte in den Export und hätte angeblich was an der Heckklappe (war ein GTS).
Sonst waren da alles nur 2.8er Turbos bei um 10.000 Euro und alle so 2006er/2007er Baujahr.
Der 3.2er hat ja noch Zahnriemen - und den kann man in der Not günstig selbst tauschen... aber leider sind die Teile mittlerweile "zu" alt und haben richtig was gelaufen.
Ich hab ja auch schon geguckt, weil der Astra zwar super läuft, aber einem nach einer Stunde 140 auf der Autobahn fast die Ohren abfallen.
cheerio
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11 Antworten
Moin.
Nur der 1.8er mit 140PS im Vectra-C ist nicht gasfest. Der 2.2er direct wäre zwar gasfest, lässt sich aber nicht zuverlässig umrüsten. Der Z18XE im Vectra-C vor Facelift ist noch gasfest...
Die Turbos (Z20LET und Z28NET) sowie der Z32SE sind gasfest.
Beim Turbo hängt's am Umrüster.
Schamanenpipi ist aber nicht notwendig.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von hlmd
Moin.
Der 2.2er direct wäre zwar gasfest, lässt sich aber nicht zuverlässig umrüsten.
Woher kommt denn diese Info ?
Wir haben den ersten 2.2Direkt schon 2008 umgerüstet. Der hat aktuell über 210.000km mit LPG zurückgelegt.
Von der Gasanlage gab es. bisher keine Defekte.
Der Nachteil ist nur der höhere/doppelte Benzinanteil bei den 2.2Direkt im Vergleich zu den VAG-FSi.
Rechnen tut sich das aber trotzdem noch.
Und beim 2.2 ohne DI (148? PS) brauchste kaum Benzin. Zudem haben fast alle 2.2er ein Thema mit der Steuerkette. Ist aber ein netter Motor, schöner Durchzug für einen saugenden Vierzylinder.
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
Zudem haben fast alle 2.2er ein Thema mit der Steuerkette. Ist aber ein netter Motor, schöner Durchzug für einen saugenden Vierzylinder.
Ja alle 2.2er mit und ohne DI haben uin usnerer Kundschaft bereits neuen Ketten und Spanner.
Stimmt, der 2.2 ohne Di ist ein Top Motor. Diesen würde ich jedem 1.8er etc. vorziehen.
Hat der 2l turbo oder der v6 auch kettenprobleme?
Den 2.2 machen nicht alle umrüster und das mit dem Benzin sagt mir nicht zu. Das additiv sollte weitaus billiger sein. Was braucht man daxso auf 1000?
Zitat:
Original geschrieben von c.c.i
Zitat:
Original geschrieben von hlmd
Moin.
Der 2.2er direct wäre zwar gasfest, lässt sich aber nicht zuverlässig umrüsten.
Woher kommt denn diese Info ?
Wir haben den ersten 2.2Direkt schon 2008 umgerüstet. Der hat aktuell über 210.000km mit LPG zurückgelegt.
Von der Gasanlage gab es. bisher keine Defekte.
Der Nachteil ist nur der höhere/doppelte Benzinanteil bei den 2.2Direkt im Vergleich zu den VAG-FSi.
Rechnen tut sich das aber trotzdem noch.
Ich hatte damals,als ich den ersten Omega habe umrüsten lassen, danach noch regen Kontakt mit dem Umrüster. Er hatte den 2.2direct zum Umrüsten und hat ein Jahr mit Voltran zusammen rumgedoktert. Die haben's letztlich nicht hinbekommen, den nur auf Gas laufen zu lassen, es musste immer Benzin mit eingespritzt werden.
Nur das widerspricht irgendwie dem Umrüstgedanken (meine Meinung).
@TE
Die Turbos Z20NET (den LET gab's im Astra und nicht im Vectra, hab ich verwechselt) und Z28NET haben 'ne Kette und hatten nicht diese massiven Probleme mit dem Spanner. Der Z32SE (3.2 V6 -> Zahnriemen) und der normale 2.2er (nicht DI) mit Kette wurden zum Facelift eingestellt. Hier gab es die nicht gasfesten 1.6 und 1.8 Twinports.
gruß
LOL, ich hab nen Kollegen auf ner Schulung wiedergetroffen. Vectra C, 2002, 1.8l - 430.000km und die meisten davon auf Gas. Seit 2-3 Jahren kein Additiv mehr.
Zitat:
Original geschrieben von Langsamfahrer
LOL, ich hab nen Kollegen auf ner Schulung wiedergetroffen. Vectra C, 2002, 1.8l - 430.000km und die meisten davon auf Gas. Seit 2-3 Jahren kein Additiv mehr.
Ja und?
Ein 2002er Vectra C ist noch der VFL und hat den Z18XE mit 125PS drinne, der noch gasfest war und sowieso kein Schamanenpipi brauchte...
Gruß
Fand es einfach nur spannend, sorry. Das mit dem VFL hab ich übersehen das der noch gasfest war.
Zitat:
Original geschrieben von Langsamfahrer
Hat der 2l turbo oder der v6 auch kettenprobleme?
Den 2.2 machen nicht alle umrüster und das mit dem Benzin sagt mir nicht zu. Das additiv sollte weitaus billiger sein. Was braucht man daxso auf 1000?
Vom 2.0T hört man es weniger bis gar nicht. Ein Grund könnte auch sein, dass der Motor nicht so häufig verkauft wurde.
Der Z32SE hat einen Zahnriemen und braucht wie bereits gesagt keinen Ventilschutz.
Mein Z32SE hat bereits gute 120.000 KM auf der Uhr mit LPG und keine Probleme.
Der Z20LET ist übrigens der opeleigene Turbo, den es im Astra G und H gab, auch als Z20LER mit 170 PS und als Z20LEH mit 240 PS im OPC. Und der hat auch Zahnriemen, ganz andere Parameter etc.
Der 175 PS 2.0 T im Vectra C ist der alte Kettenmotor von Saab, die sind sehr gut und geeignet für LPG.
Der User "-dc-" fährt schließlich seit mehreren Jahren problemlos einen 2.0T im Vectra C. Der hat eine KME Diego LPG-Anlage drin.
Und den alten Z18XE habe ich im Astra G mit 125 PS. Mit LPG läuft der wie kein zweites Auto. Einfach super.
Ich persönlich würde, nachdem manche 2.8er wohl auch was mit der Kette hatten, eher einen alten 3.2er nehmen. Lustigerweise habe ich gestern geguckt - es gibt kaum noch welche unter 100.000 km. Nur einen 2002er Vectra C in Leipzig, und der kam 4.000 Euro glaube ich, sollte in den Export und hätte angeblich was an der Heckklappe (war ein GTS).
Sonst waren da alles nur 2.8er Turbos bei um 10.000 Euro und alle so 2006er/2007er Baujahr.
Der 3.2er hat ja noch Zahnriemen - und den kann man in der Not günstig selbst tauschen... aber leider sind die Teile mittlerweile "zu" alt und haben richtig was gelaufen.
Ich hab ja auch schon geguckt, weil der Astra zwar super läuft, aber einem nach einer Stunde 140 auf der Autobahn fast die Ohren abfallen.
cheerio