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Vectra C , 2.2 , 2003 , Steuerkette oder Zahnriemen
Hallo,
hat der Vectra C , 2.2. , Erst Zulassung 10/2003 eine Steuerkette oder einen Zahnriemen ?
Auf was muss ich beim Kauf achten ?
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30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von UlrichBonn
Hallo,
hat der Vectra C , 2.2. , Erst Zulassung 10/2003 eine Steuerkette oder einen Zahnriemen ?
Auf was muss ich beim Kauf achten ?
Wenn es der Z22SE - Motor ist (147 PS), dann hat er eine Steuerkette. Dies heißt aber nicht, dass diese nicht reißen kann, mir ist in einem Astra Coupé das Ding nach 65.000 km gerissen, das war 2005. Danach gab es eine kleinere Rückrufaktion wegen eines Materialfehlers bei den Ketten.
Zitat:
Original geschrieben von UlrichBonn
Hallo,
hat der Vectra C , 2.2. , Erst Zulassung 10/2003 eine Steuerkette oder einen Zahnriemen ?
Auf was muss ich beim Kauf achten ?
Der Z22YH im Vectra C hat eine Steuerkette, genau wie sein Vorgänger Z22SE im Vectra B, wie Du ja schon erfahren hast.
Beim Kettenantrieb im Z22YH sind einige Verbesserungen zum Vorgänger vorgenommen worden, aber ich will jetzt nicht zu weit ins Detail gehen.
Im Allgemeinen hat man mit dem Z22YH einen problemlosen Motor.
Gebrauchtwagen von privat, oder gewerblich?
Nix mit Reparaturstau kaufen, Stoßdämpfer und Fahrwerksfedern checken lassen, gleiches gild für die Klima, insbesondere den Kompressor.
Ja es ist der 147 PS Motor , also hat er eine Steuerkette.
Ja, ich möchte von privat kaufen.
Stoßdämpfer und Federn, wie kann ich diese checken ?
Klima Automatik auf niedrigste Temperatur stellen und sehen ob er vernünftig kühlt und ob der Kompressor Geräusche macht ?
Federn auf Brüche kontrollieren (also richtig nachsehen und auch mal anfassen, Feder war bei mir nicht sichtbar unter Kunststoffummantelung am Federende gebrochen). Stoßdämpfer, tja, da gibt es verschiedene Meinungen: Manche meinen es beim Fahren zu merken, andere beim Pumpen mit Belastung der Karosserie oder halt auf dem Prüfstand.
Klimaanlage würde ich auch erst mal so prüfen und sieh Dir den Kondensator genauer an: Kontrolle auf Einschläge von Steinen, mal über die (evtl. grauweißen) Lamellen mit den Fingern streifen (bröckelt was raus?). Servolenkung: Irgenwo Öl an den Faltenbälgen?
Und mal die Suche hier im Forum bemühen...
Grüsse
Jörg
Also ganz ehrlich:
Ich würde die paar EUros bezahlen und bei der Dekra/Tüv den Wagen checken lassen. Oder evtl sogar beim Opel Händler.
Der kann dann auch mal Steuergerät auslesen und sagen ob der Wagen schon mal bei Opel in der Inspektion war.
Der Tüv prüft nur ob relevante Fehler da sind die zur ASU weg sein müssen. Der Opelhändler kann mehr sehen.
Ansonsten:
Traggelenke anschauen (Vorn)
Domlager (evtl knackt es beim Anfahren oder Bremsen vorn)
Spurstangenköpfe, Koppelstangen
Federn vorn Oben und Unten kontrollieren ob Sie gebrochen sind und ob was leckt von unten.
Wenn er aber eine Bodenwanne hat sieht man das oft sehr schlecht.
Infos zur Steuerkette http://www.motor-talk.de/faq/opel-astra-g-coupe-q36.html#Q2875454
gute wahl, es hat mal einen thread bzgl. gebrauchtwagenkauf der älteren gegeben. zu der steuerkette ist halt ein kontroverses thema habe bei 222tkm keine probleme.
auf ein paar sachen solltest du achten, servolenkung leckt gerne bei dem BJ, schau nach öl im faltenbalg.
cim machte öfters mal macken (feststellbar z.b. wenn der blinker nicht mehr in die grundstellung geht.
evtl gibts auch probleme mit dem Tacho wg. flexwartung
z22se und z22yh können einen erhöhten ölverbrauch haben, motornummer mal ablesen
antriebswellen können ausschlagen (auf vibrationen im lenkrad bei beschleunigung achten)
radlager ist ein thema
falls ne automatik verbaut ist (gibt da einige threads ) könnte es interessant werden
persönlich würde ich so einen wagen kaufen, allerdings weiß ich auch auf was ich mich einlassen würde
Zitat:
Original geschrieben von - DC -
Zitat:
Original geschrieben von UlrichBonn
Hallo,
hat der Vectra C , 2.2. , Erst Zulassung 10/2003 eine Steuerkette oder einen Zahnriemen ?
Auf was muss ich beim Kauf achten ?
Beim Kettenantrieb im Z22YH sind einige Verbesserungen zum Vorgänger vorgenommen worden, aber ich will jetzt nicht zu weit ins Detail gehen.
Im Allgemeinen hat man mit dem Z22YH einen problemlosen Motor.
Ist das so? Also hat "nur" der Z22SE das Problem mit der Steuerkette?
Zitat:
Original geschrieben von wilber
Zitat:
Original geschrieben von - DC -
Beim Kettenantrieb im Z22YH sind einige Verbesserungen zum Vorgänger vorgenommen worden, aber ich will jetzt nicht zu weit ins Detail gehen.
Im Allgemeinen hat man mit dem Z22YH einen problemlosen Motor.
Ist das so? Also hat "nur" der Z22SE das Problem mit der Steuerkette?
hubs grad erst gelesen, ein richtiger schenkelklopfer
der großteil der kettenprobleme liegt beim direct, diesen gabs aber auch wesentlich öfters,
die 2,2i mit steuerkettenprobs würde ich als "normale" ausfälle sehen
- direct, ölverbrauch/kolbenringe (ok auch zum teil beim 2,2i)
keine e10 freigabe nicht auf lpg umrüstbar
steuerkettenproblem
hochdruckpumpenproblem
+ soll bisserl weniger sprit brauchen und gabs auch mal als 6gang MT
Habe ich das jetzt richtig verstanden das der 2.2 Motor nicht für E10 geeignet ist, und ich das normale super tanken muss ?
Zitat:
Original geschrieben von UlrichBonn
Habe ich das jetzt richtig verstanden das der 2.2 Motor nicht für E10 geeignet ist, und ich das normale super tanken muss ?
Er meinte den 2.2 Direkteinspritzer mit 155 PS.
Zitat:
@1a2b3c schrieb am 22. August 2013 um 22:45:20 Uhr:
Infos zur Steuerkette http://www.motor-talk.de/faq/opel-astra-g-coupe-q36.html#Q2875454
Hallo habe mal den Wesentlichen Motorenteil vom Astra rauszitierten:
Zitat:
Beim Z22SE Motor bis zur Motornummer 11065399 wurde ein fehlerhafter Beöler verbaut
Bin gerade an einem Vectra 2.2 von 01/2004 interessiert, sollte also kein direct Z22YH sondern der Sauger Z22SE sein!
Kann ich anhand der Motorennummer beim Vectra auch erkennen ob es ein Problemloses Modell ist, weiß jemand was??
Hat ein Vectra eigentlich auch eine Komfortöffnung/Schließung (Scheiben per Fernbedienung runter/hoch lassen)?
Ist das Infotainmentsystem der ganzen Baureihe über gleich oder hat sich mit dem FL 2005 was geändert?
Danke schonmal
MfG Mopedcruiser
Die Informationen sind veraltet. Alles gebauten Z22SE sind von Werk aus bezüglich Steuerkette anfällig. Ausser es wurden nachträglich die aktuellsten Teile Stand ab 2009 verbaut.
Zitat:
@Yfiles schrieb am 30. Oktober 2017 um 20:37:44 Uhr:
Die Informationen sind veraltet. Alles gebauten Z22SE sind von Werk aus bezüglich Steuerkette anfällig. Ausser es wurden nachträglich die aktuellsten Teile Stand ab 2009 verbaut.
Danke dann weiß ich da schonmal mehr...
Was kostet der Kettenwechsel denn?