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Vectra C 2.2 Direct Notlaufprogramm nach start
Moin Moin,
Ich habe ein problem mit meinem Vectra 2.2 Direct 2006 Benziner Automatik
Und zwar fing es damit an das er beim überholen manchmal die Maulschlüssel + Auto leuchte bekam. Er fuhr aber ohne probleme weiter und es ging jedesmal weg nach einem Neustart. Am Freitag startete ich das Auto ohne probleme, allerdings ging er direkt ins Notlaufprogramm. Es waren nur 20-30 Km/h drin. Ein bekannter hat es ausgelesen und er hatte nur 380kpa von angeforderten ca 5000kpa im Stand. Er vermutete die Hochdruckpumpe und hat sie ausgebaut. 1 Membrane hatte einen riss und die hat er ausgetauscht. Nach dem einbau hatte er dann auch die geforderten ca 5000kpa. Ich dachte es war damit behoben allerdings wollte ich dann am nächsten Tag damit fahren und wieder 380kpa sowie das Notlaufprogramm. Es wurde probiert jeweils einen stecker abzustecken (Druckregler und Sensor) anscheinend müssen aber beide angeschlossen sein um werte zu liefern. Wenn der stecker vom Druckregler ab war ging er nicht mehr ins Notlaufprogramm und konnte auch Leistung erbringen. Ich habe jetzt über Ebay einen gebrauchten Druckregler gekauft von 2017 da mein bekannter die vermutung äußerte es sei der Druckregler, weil a das Benzin unter zischen und druck herauskam beim Druck ablassen an der HD Pumpe um den Druckregler einmal auszubauen und b das Auto mit Leistung fährt wenn der Stecker an dem Druckregler ab ist. Leider kann ich es erst in ein paar Tagen testen wenn der "neue" Druckregler da ist. Sind das Indizien die für einen defekten Druckregler sprechen? Starten lässt sich das auto sofort nur irgendwas bringt ihn dazu direkt nach dem start in den Notlauf zu gehen. Ich weiß leider den Fehlercode nicht mehr nur das es was mit Sporadisch war. Morgen werde ich nochmal auslesen lassen und kann genaueres über den oder die Fehlercode/s sagen. Gerne könnt ihr Fragen stellen nach Infos die ihr braucht.
Vielen Dank für eure Ratschläge.
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36 Antworten
Die Kraftstoffvorförderpumpe im Tank
läuft aber auch mit?
Evtl könnte man Sie surren hören
wenn man die Rücksitzbank hochklappt.
Runder Deckel Rechts!
MfG
Die Pumpe im Tank hat damit rein gar nichts zu tun, der Druckregler ist fritte.
Fahr nicht mit abgestecktem Regler, dann ist die Pumpe sehr schnell wieder hin!
Und besorge Dir eine zum Tauschen, wenn möglich neu, die überholten sind Schrott da keine original Membranen mehr verfügbar sind...
Gruß
Andre
Tchibo
Unser ehemaliger Lagerist mit dem Motot hatte
einmal den Notlauf wegen Kraftstoffproblemen
Und kam gerade noch in unsere Werke gehuppelt.
"Alle" da ist die HD-Pumpe defekt,
Ich und was macht die KS-Pumpe im Tank läuft die?
"Alle" haben geschaut,gehört ,Nö.
Ich, ohne Vordruck kein Dampf.
"Alle" haben dann die KS-Pumpe im Tank erneuert und Er läuft heute noch damit.
Ca 6 Jahre her,
die HD-Pumpe ist immer noch die Erste.
Facelift BJ 2007 und ca 300.000 Km
Kraftstoffpumpendruck
4.2 bar
Einspritzdruck/Systemdruck
40 - 110 bar
Mfg
Also ich sag mal..frag den Tchibomann, denn ich hatte das gleiche Problem wie in deinem Text(FlipZ)
Ich habe genau den selben Wagen 2,2 / Bj.2006/ Automatik
Genau wie du beschrieben hast hatte ich es auch beim ersten mal....Pumpe getauscht bei ca. 110.000km gegen Revidierte...ganze 230km gehalten...wieder das selbe...jetzt war die Steuerkette auch noch hin!...Steuerkette machen lassen.
Hab dann auch den Regler gegen einen Originalen GM + Drucksensor getauscht(SauTeuer)
Nix..Fehler blieb...wieder Pumpe getauscht...flutscht wieder.
4200km später, wieder das selbe...pumpe getauscht..rennt wieder.
3800km später die ersten anzeichen der sterbenden Pumpe wieder da...Ruckeln...aussetzer...alles was über 3000.u/min. war ging es los...erst Werkstatt Symbol...dann MKL u.dann ab in den Notlauf.
Ausgelesen...wieder der selbe Fehler P1191...alles gelöscht u.läuft wieder.
Alles geht wenn man die 3000u/min. nicht überschreitet.
Ps. die Tankpumpe wurde jedesmal mit gemessen, immer bei 4,2 bar also tutti!...würde ja auch sonst kein Notlauf gehen wenn die aussetzt bleibt die Karre stehen.
Kontroll tipp aus dem Net. Zahnstocher oder Streichholz in das Loch der Membrane einführen, im kalten zustand...ca. 2cm Pumpe noch gut...1cm. auf dem Weg ins Grab...null cm...Pumpe hinüber!(siehe Bilder)
Dann der Tipp vom Tchibomann mit der Pumpe von F5R...hier ist der Link:
http://www.shop.f5r.eu/?en_opel-vauxhall-22-direct,20
Ich hab sie am Montag grad eingebaut mit dem passenden Regler dazu...was soll ich sagen...läuft!
Na u.wenn ich denn die Preise vergleiche mit gebraucht/Revidiert oder wenn du Glück hast noch eine neue zu bekommen, dann bist du ein Vermögen los gegenüber F5R
Beispiel: Opel Pumpe neu zw. 980+1360€...der Regler von GM ca. 500€
(die 1360€ ist keine Fantasie, ich hab im Opel Zentrallager angerufen)
Die Aussage von dort: willst Du Fahren oder verschrotten?
Bei F5R siehst du ja selbst was es dich kosten würde.
Na ja u.der Tchibomann sagt ja auch...dann hast du ruhe, die geht nicht mehr kaputt!
So sieht es bei mir eingebaut aus, nicht das Du meinst ich spinn rum (Bilder)
Hoffe dir damit geholfen zu haben.
Gruß Opel Jo
Die sache ist das er nicht unter last zusammenbricht, sondern nach dem start direkt ins notlaufprogramm geht und ich eben nicht schneller fahren kann als 20-30 km/h. Mit abgestecktem Druckregler passierte das nicht mehr ich konnte schnell fahren. Einen Gebrauchten Originalen Druckregler 2017) von Continental hatte ich bestellt darauf warte ich momentan. Ist der GM Druckregler die alte Version?
Die HD Pumpe von F5R hatte ich in einigen Beiträgen schon gelesen. Sollte es am ende doch die HD Pumpe sein.. Wäre die von F5R eine gute alternative? Bin bei so etwas sehr vorsichtig auch weil es außer in Foren nirgendso erwähnt wird. Es existieren auch keine Videos von Schraubern die dazu raten. Was nicht unbedingt schlecht sein muss. Die Informationen zu der Pumpe fehlen mir da tatsächlich irgendwie. Seriös ist das ganze aber schon?
MfG
Die F5R ist mit Abstand die beste Lösung.
Ohne langes hin u.her, schau dir diese an bei YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=tNQVRpUz24o
Da mußt du zwar viel lesen(mit Deutschen untertiteln)aber der weiß wovon er Redet
kannst dir gern alles ansehen, aber die Pumpe ist zw. div. Probleme mit dem 2,2 direkt Motor
3:15 - 6:47 Einpritz Probleme....6:48 - 8:05 Drallklappen Probleme
Denn genau da wurde schon von der 3 Kolbenpumpe von F5R gesprochen
Ich kann nur sagen...genau "DAS" was der Mann da erzählt habe ich schon zu 50% an meinem Motor gehabt...als wenn er meinen Motor zerlegt hat.
Zu deinem Regler Conti o.GM egal...gebraucht würde ich den nicht kaufen.
Ich denke mal der gebrauchte kostet schon mehr als der neue mit 2Jahren Garantie von F5R.
Ich hatte auch bedenken, u.kann dich verstehen...schau es dir genau an u.lese vor allem was der Hersteller da schreibt...betonung liegt bei 110bar die Orig. Pumpe zu 300 Bar F5R...deshalb ja auch der passende Regler dazu.
Mach was draus!!!
Wie oben ja schon erwähnt, ist es die beste Lösung...mehr braucht man dazu nicht zu sagen.
So u.nun viel Spaß beim anschauen, denn da werden deine Fragen alle beantwortet.
Gruß Opel Jo
Erstmal danke für die ganzen Antworten und eure Zeit
Wie versprochen die Fehlercodes:
P1112
Stromkreis des Ansauglufttemperatursensors intermittierende Niederspannung
P1191
Luftleck im Ansaugluftkanal
Der 1191 ist klassischer Fehler für das Hochdruck System/die HD Pumpe.
Hier mal ein Auszug aus dem TIS:
Abhilfe:
Allgemeiner Hinweis:
Zu geringer Druck im Rail (Fehlercodes P1191/5A oder 52)werden
hauptsächlich durch die Hochdruckpumpe verursacht. In einigen Fällen
kann auch der Raildrucksenor oder der Regler defekt sein.
Zu hoher Druck im Rail (Fehlercodes P1191/11 oder 5B) werden definitiv
nicht durch Hochdruckpumpenfehler verursacht. Es hat sich
herausgestellt, dass die Raildruckventile aufquellen und damit
hängenbleiben. Folglich steigt der Railinnendruck und der Motor geht
aus. Falls ein neuer Regler eingebaut wird, ist sicherzustellen, dass
nur verbesserte Teile ab dem Produktionsdatum 226 09 (Teileaufdruck
auf der Unterseite, 3. Reihe, letzten 5 Zahlen) eingebaut wird.
Im Fall einer Kundenbeanstandung bitte wiefolgt vorgehen um die
defekte Komponente zu diagnostizieren:
1. Mit Manometer den Vorförderdruck am Serviceanschluß der
Hochdruckpumpe messen (bei laufendem Motor).
Ist der Vorförderdruck kleiner als 3,4 bar?
Ja: Fehler der Vorfördereinheit->
Überprüfung von Sicherung,
Relais und Tankmodul.
Nein:
2. Mit TECH 2 den Kraftstoffdruck in der Hochdruckrail im Leerlauf
messen.
Ist der Kraftstoff-Istwert kleiner als 600 kPa?
Ja: Die Hochdruckpumpe ist defekt ->
austauschen.
Nein:
3. Stecker (2-adrig) vom Druckregler Kraftstoffeinspritzung
abziehen.
Mit TECH 2 die Spannung des Drucksensors bei 3000 U/min und
stehendem Fahrzeug prüfen.
Ist die Spannung größer als 1,2 V?
Ja: Der Druckregler Kraftstoffeinspritzung ist
defekt ->
austauschen.
Nein:
Der Fehler ist nicht eindeutig einer Komponente zuzuordnen.
Zur weiteren Vorgehensweise ist nach der TIS 2000 Service
Anleitung zu verfahren.
Gruß
Andre
Du sagtest doch schon das die Pumpe Defekt war mit nem Riss... Es Wissen doch alle das überholte/Reparierte Pumpen Müll sind. Die warscheinlichkeit das es immer noch an der Pumpe liegt, ist doch astronomisch.
Zitat:
@Yfiles schrieb am 11. Mai 2022 um 10:59:35 Uhr:
Die F5R ist mit Abstand die beste Lösung.
In meinen Augen sogar die einzige Lösung. Originale neue Pumpen sind astronomisch teuer und gehen auch wieder kaputt. Und über „generalüberholte“ brauchen wir nicht reden.
Moin Moin,
Wollte nochmal eine Rückmeldung geben.
Neue Hochdruckpumpe von F5R eingebaut und fährt wieder. Bis gestern zumindest..
Gute Nachricht ich denke nicht das es dieses mal die Hochdruckpumpe ist.
In letzter Zeit immer mal wieder im stand ein leichtes ruckeln gehabt, aber fahren lief super. Gestern schüttelte er sich sehr doll kurz nach dem losfahren und Leuchte ging an ( Gelber Motorblock ) diesmal.
Fahren konnte ich trotzdem nachdem er sich beruhigte. Am Ziel angekommen (1 stunde geparkt) wieder losgefahren wieder schütteln und erst Schraubenschlüssel mit auto was sich direkt danach zum Gelben Motorblock umwandelte. Beschleunigungsgeräusche waren sehr grausam fast schon wie ein Traktor.
Fehlercodes:
P0130 – Lambdasonde Schaltkreisfehlfunktion Bank 1 Sensor 1
1,3 und 4 zylinder fehlzündung
P1191
U2103
Was ist es diesmal? Immernoch Altes problem nur anders?
FlipZ: Frage...hast du denn den Regler auch mit getauscht, oder den original gelassen?
Also ich hab den auf anraten von F5R mit getauscht, obwohl ich grad vorher beim original Pumpen Tausch einen org. GM Regler eingebaut hatte.
Ich kann nur sagen meiner läuft problemlos mit der F5R Geschichte.
lamda Sonden u. Kat. Fehler haben da ja nun auch wenig mit zu tun, da must du dann wohl nochmal tiefer ins Geschehen eingehen.
Vielleicht ist dein Kat ja damit durch.
Ich sag mal Fehlermeldung löschen u. In einer Fachwerkstatt nochmal Testlauf machen u. Schauen was das Diagramm dann sagt mit lamda vor u. Nach Kat.wie er dann einregelt!
Dann weiß man sicher mehr.
Regler hatte ich getauscht auf einen von 2017 Continental aus einem Signum.
Auto steht jetzt auch bei der Werkstatt und wird morgen angeschaut. Hab das Auto jetzt seit 2 Monaten ca und nur Probleme. Dachte nach der Geschichte mit der Hochdruckpumpe das kann ja mal passieren, aber jetzt kurze Zeit später wieder etwas..