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Vectra C 2,2 DTI kaufen?

Themenstarteram 14. August 2005 um 18:29

Hallo zusammen!

Bin nun echt am Überlegen, ob ich mir nicht einen Vectra C anlegen soll. Ich dachte an einen Diesel, besser gesagt den 2,2 DTI.

Könnt ihr mir diese Maschine empfehlen oder nicht oder vielleicht doch einen Benziner??? Wie seit ihr mit euren Vectras zufrieden? Ich fahr im Moment nen Corsa C 1,2 und kann nicht klagen. Da ich wahrscheinlich bald weitere Strecken fahren werde, hab ich mir überlegt den Wagen zu wechseln, deshalb der Thread.

Hab auch schon einen ins Auge gefasst:

Vectra 2,2 DTI Comfort, Baujahr Ende 2002, 23500 km gelaufen, 1. Hand, Klimaautomatik, PDC vorne/hinten, 6 Airbags, Bordcomputer, 17 Zoll Alus, etc. Preis: 13900 €. Ist der Preis ok, was könnte man noch runterhandeln und was darf so ein Vectra kosten?

Danke schonmal für die Antworten.

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17 Antworten
am 14. August 2005 um 18:51

Der Vectra geht mit dem 2.2DTI trotz (nur) 125PS schon recht zügig zu Werke!! (280Nm sei Dank)

Da du ja auch längere Strecken fahren willst empfielt sich ein Diesel.

(Ansonsten dürftest du für einen ähnlichen Preis auch den 2.2 Benziner mit 155PS bekommen)

MfG

Hi

Ich fahre den 2,2 DTI im Vectra C Caravan troz der "nur" 125 PS auf immerhin 1,6 Tonnen geht er recht zügig zur sache. Also meine meinung JEDERZEIT wieder :)

Zum Preis ich habe für mein Vecci BJ 02/04 (Ausstatung siehe Signatur) vor 3 wochen 19 000 € bezahlt mit 27 tkm auf der Uhr bin jetzt in knapp 3 wochen schon 2000 km gefahren und bin immernoch vollbegeistert. Wie die Preise bei der Limo stehen weis ich leider auch nicht aber Mobile.de liefert da schon immer gute richtwerte.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

MfG

Badevil

Themenstarteram 14. August 2005 um 19:56

Danke schonmal für die Antworten. Ich denke mal, dass der Preis in Ordnung geht. Mal sehn, ob man nochwas machen kann und was ich für meinen Corsa C noch bekommen würde.

am 15. August 2005 um 5:22

In meinem Signum "arbeitet" ebenfalls der 2.2DTI und ich bin bisher sehr zufrieden. Gleichmäßige Leistungsentfaltung, für mich persönlich ausreichend Leistung und der Verbrauch geht auch in Ordnung.

Einziges Manko ist der fehlende RPF, aber ich denke, sobald es gesetzliche Vorgaben und Förderungen gibt, wird es auch ganz schnell Nachrüstmöglichkeiten auf dem Markt geben.

am 15. August 2005 um 7:40

Informier dich zunächst bei mobile.de und dat-autohus.de über gängige Marktpreise für eine C Limousine. Vorsicht: Angebote beim FOH "um die Ecke" sind oft masslos überteuert! Mit 12-14 T€ wirst du hinkommen.

Zum DTI-Diesel: Meine Erfahrung nach nun 58 TKm ist durchweg positiv. Mächtiger Durchzug, ruhiger Lauf, sparsam (6-7 L/100km, trotz Automatik), kein Ölverbrauch. DPF sind bereits im Zubehörhandel im Angebot. Und: Man fährt ruhiger und gelassener, -ohne Motorgeheul.

Die Standard-Vergleichsrechnungen Diesel/Benziner gehen beim günstigen Gebrauchtwagen wie beim Vectra eher zugunsten Diesel. Schon beim Kauf zahlst du nicht mehr als für einen Benziner. Wartung ist eher billiger. Und rechne einfach mal 6,5 l Diesel zu 10 Liter Super...:)

Übrigens: Ein Preisvorschlag von XX.900 heißt normalerweise, dass du mindestens auf XX.500 ´runterhandeln kannst, und bei etwas Hartnäckigkeit auch auf XX.000. ;)

MfG Walter

am 15. August 2005 um 7:47

Hi,

also ich würd mich mal noch umschauen,ist das ein Re-Import?

Wenn ja ist der um einiges zu teuer.

Hab für meinen Re letzes jahr mit diesen Werten 13.200 gezahlt.

2,2 DTI,EZ 03.03,23.500 Km,1. Hand (Avis Spanien)8 Airbags,ESP+,TC+,4 Fensterheber,Klimatronic,Luftgütesensor,E Abblendender Innenspiegel mit Konsolenbeleuchtung,Regensensor,kühlbares Handschuhfach..

allerdings sollte meiner Meinung nach bei diesem Motor noch mehr rauszuholen sein,gerade nach der mittlerweile wieder etwas abgeflauten Russpartikeldiskussion.

Ist ansonsten echt ein Super Auto,ein Preis-Leistungsverhältnis da könnten sich andere Hersteller mal ne Scheibe abschneiden;-)Hab gestern die 50.000 vollgemacht und hatte bis auf die üblichen Kinderkrankheiten keine Probleme.

Verbrauchswerte um 5 Liter möglich.

Würd an deiner Stelle aber etwas mehr ausgeben und mir den Signum holen,ist halt einfach einen Tick schöner als die Limo.

Und wenns doch die Limo sein soll dann wären Parksensoren ganz hilfreich,das Heck ist doch recht unübersichtlich.

Mfg Michael

am 15. August 2005 um 8:13

ich hatte auch bis vor kurzem einen corsa c 1.2 ,nie wieder!!zu klein,mach mal einfach ne probefahrt mit dem vectra 2.2 diesel,dann siehst du selber den unterschied!und was mich gewundert hat,dass der versicherungsbeitrag fast gleich bei den beiden autos ist!nur mein corsa war steuerbefreit,und für den vectra zahle ich knapp 300 euro,die autoteile sind beim vectra teurer,aber man zahlt hier gerne,und hat das gefühl es lohnt sich,durchschnittlicher verbrauch beim corsa c : 6-10 l/100 km ,beim vectra 2,2d :6-10 l diesel/100 km,vergleiche mal (75 zu 125 ps!)also ich würdes dir empfehlen,und wenn du noch mehr geld hast,dann hole dir die e-klasse(sorry opel-fans),sie hat mich begeistert,oder vielleicht wäre es noch besser zu überlegen ob ein auto es wirklich wert ist dass man so viel geld ausgibt,also dann corsa verkaufen und dass geld behalten :D (hihi),war nur ein blöder scherz,im ernst,mach einfach eine probefahrt

Kann mich der positiven Meinung der Vorredner zum 2.2 DTI nur anschliessen. Es ist ein angenehm zu fahrender Motor. Kraft von Unten bis oben - gleichmässig und rund. Er läuft für einen Diesel sehr sanft. Verbrauch je nach Fahrweise: 3,8 l/100 ohne Spass, 10 l/100 mit feuchten Händen oder 6 bis 8 l/100 bei normaler Fahrweise. Für den Vectra ist dies der perfekte Kompromiss zum 3.0 CDTI (den 1.9 gabs ja damals noch nicht - dieser ist auch nicht Jedermanns Fall)

Kann mich auch anschließen, der 2,2DTI ist zu empfehlen. Schau aber nach, ob eh das Service schon gemacht wurde (ist immer nach max. 50000km bzw. wenns der BC sagt oder nach 2 Jahren fällig, je nachdem was früher eintritt). Außerdem wäre es gut wenn alle Probleme und Fehler die aufgetreten sind behoben wurden (Vorbesitzer fragen).

Der 2,2DTI wäre mit zeitgemäßer Ausstattung (Common Rail und Partikelfilter) wahrscheinlich noch für viele die 1. Wahl, wenns ihn so geben würde.

Wieviele km im Jahr wirst du etwa fahren? Ab etwa 20.000km rechnet sich ein Diesel in jedem Fall.

am 15. August 2005 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Kann mich der positiven Meinung der Vorredner zum 2.2 DTI nur anschliessen. Es ist ein angenehm zu fahrender Motor. Kraft von Unten bis oben - gleichmässig und rund. Er läuft für einen Diesel sehr sanft. Verbrauch je nach Fahrweise: 3,8 l/100 ohne Spass, 10 l/100 mit feuchten Händen oder 6 bis 8 l/100 bei normaler Fahrweise. Für den Vectra ist dies der perfekte Kompromiss zum 3.0 CDTI (den 1.9 gabs ja damals noch nicht - dieser ist auch nicht Jedermanns Fall)

......unter die 6 vor dem Komma habe ich meinen Verbrauch noch nicht drücken können (im Signum).

Um das zu erreichen macht's wirklich keinen Spass mehr, bzw. man wird wohl auch zum Verkehrshindernis :)

Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Aber es ist nicht unmöglich. Einige hier im Forum fahren ihren 2.2DTI mit deutlich unter 7 Litern. Ich habe meinen mit 8,9 seit Kauf abgegeben. Also einer der eher zügigen Fahrer. :D Bei der Spritsparmeisterschaft musste ich leider vorzeitig bei 3,8 l/100 abbrechen. Da war er aber bereits auf dem guten Weg in richtung 3,7 oder 3,6 :D Spass hat das aber keinen gemacht ;)

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

..... Einige hier im Forum fahren ihren 2.2DTI mit deutlich unter 7 Litern. .....

Stimmt, bei fast ausschließlicher AB-Nutzung (90-95%) und Tempomat bei 2700 U/Min (ca. 135 km/h) braucht er 5,3-5,5 L im Schnitt.

Wenn ich aber versuche meinen Arbeitsweg von 450 km in knapp 3 Stunden zu schaffen (morgens um 3), genehmigt er sich auch schon mal 9 Liter im Schnitt.

Gruß

V2

Themenstarteram 15. August 2005 um 16:47

So, danke nochmals für die vielen Antworten. Waren sehr hilfreich.

Also soweit ich weiß, handelt es sich nicht um einen Re-Import, sondern ein deutsches Modell. Das einzigste Problem ist, das mein Corsa ein EU-Wagen ist, dafür aber top gepflegt (ich liebe halt meine Autos genauso wie meine Frau :)).

Müsste mal schauen was ich für den noch rausschlagen könnte.

@Suny01: Kann dir da nur zustimmen. Ich mag den Corsa zwar, hatte bisher keine Probkeme und für einen Kleinwagen ist er relativ geräumig (im Vergleich zu meinem alten Micra). Von der Leistung kann ich auch nicht meckern, es sei denn man fährt mit vier Mann. Die Verbrauchswerte kommen auch hin, besonders wenn man voll beladen ist, nimmt der sich gern mal um die zehn/elf Liter auf 100 km.

Außerdem möchte ich was größeres haben und wenn sich der Vectra nicht großartig vom Unterhalt unterscheidet, ist das noch ein Pluspunkt für den Wagen.

am 16. August 2005 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von Iceman82

...D

as einzigste Problem ist, das mein Corsa ein EU-Wagen ist, dafür aber top gepflegt (ich liebe halt meine Autos genauso wie meine Frau :)).

Müsste mal schauen was ich für den noch rausschlagen könnte.

...

...

Wo ist das Problem? Der Marktwert des Autos rechnet sich nach Alter, Ausstattung und Zustand, sonst nichts.

Wenn dir also einer vorrechnen will, dass ein Reimport weniger wert sei als ein gleicher Nicht-Reimport, darfst du ihn auslachen oder zumindest fragen, wie er auf solchen Unsinn kommt und wie er ihn begründet. Mit etwas Geduld bist du auf solche schlauen Zeitgenossen nicht angewiesen.

MfG Walter

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