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Vectra c 2.2, viele Fehler. Probleme
Hallo zusammen,
wir haben uns jetzt wieder einen Vetcra c 2.2 bj 2002 (Tüv 03/23) Automatik geholt.
Ich habe es Günstig bekommen, jedoch gab es 3 Probleme.
1. Lambdasonde defekt (Habe ich gewechselt)
2. Radlager Rechts (Hab ich gewechselt)
3. Wegfahrsperre problem (Noch nicht gelöst)
Laut aussage Verkäufer liegt das an einer fehlerhaften Programmierung. Im September wurde ein neues "BC" eingebaut.(rechnung häng ich an)
Das Problem : wenn ich das Auto öffne ist meistens das Auto mit Schloss symbol da (Wegfahrsperre)
Wen ich auf dem Schlüssel "schließen" drücke und halte, dan ins schloss stecke und drehe, ist es weg.
(allerdings blingt (glaube 3 mal) das Auto mit Schraubenschlüssel symbol)
Manchmal kann es auch sein das er die Schaltung nicht frei gibt. Dann muss ich den gelben sicherheitsbügel drücken um auf D , R oder P zu stellen.
Bei der Überführung stellte mein Schwager fest, dass das Auto nicht zieht und nicht schnell fährt. :/
Ich hatte es mal grob ausgelesen (mit WOW) und hatte unter anderem gefunden P0826.
ich bin kurz im kreis gefahren und habe gemerkt das er nicht wirklich viel schaltete.
bzw. beim Manuellen schalten habe ich gemerkt wenn ich zb. im 3. Gang bin und hoch schalten möchte, wchselt er auf einmal in den 1. Gang.
Beim Automatik fahren wird es genau so sein, da wenn ich gas gebe, das auto langsamer wird und dann langsam beschleunigt.
Jetzt hab ich vorhin mal mit dem Opcom geschaut was heute endlich kahm und hab ein paar mehr fehler angezeigt bekommen.
Schlüssel Programmierung hatte ich schon geschaut, der ist aber anscheinend richtig programmiert. (hatte ich nochmal gemacht)
Jetzt mal die frage, wo fange ich am besten an das problem zu suchen ?
(fehlercodees hänge ich an)
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35 Antworten
Alles plattmachen....batterie für 10 minuten abklemmen...und dann schauen was an fehlern wiederkommt...
Aber mit de ganzen cimfehlern und wfs und busfehlern kann das nix werden...
Ich würde fast wetten das die wfs nicht angelernt ist und oder die schlüssel mal neu angelernt werden müssen
Das ist aber so ne sache mim opcom (china oder bulgare?)
opcom hatte ich mir mal für 400 gegönnt. (also kein China klone)
(Nutz nur die Professional "version" von china)
ok, ja batterie habe ich gestern erstmal ne neue Bestellt.
Schlüssel hatte ich neu angelernt mit opcom.
Musste aber nach dem Löschen erst Zündung aus machen und schlüssel einmal ziehen und wieder einstecken, sonnst ist die Programmierung nicht erfolgreich.
Vin, Security code und schlüsselnr. waren aber laut auslesung schon richtig.
Muss ich die Wegahrsperre nochmal direkt anlernen ?
Wenn ja, wie
Evtl ist das cim nicht richtig programmiert... ?
Auch mal die variantencodierung durchsehen....
Wiegesagt : alle fc's plattmachen dann batt abklemmen 10 min warten und schauen was neu kommt.... da sind ja auch viele unterspannungsfehler bei
Basics haste aber geprüft ? Zb sicherungen
MOOOOOMENT..... du nutzt chinasoftware ?
Dann wird das nix
Moin
konzentriere Dich auf die aktiven Fahrler im OPelCOM,
da wo Present steht !
inaktive Fehler sind erst einmal schnuppe.
der P0826 ist der Stromkreis vom Wählhebel,
da könnte etwas defekt sein.
das erklärt auch das Schaltverhalten der Automatik.
man kann ja im Instrument mal die Gangstufen verfolgen,
die angezeigt werden im Instrument!
bei den anderen Fehlern würd Ich erstmal den Stecker vom ABS
kurz lösen,ganz langsam nach oben bewegen und
mit Kontaktsrpay bzw WD 40 neu stecken.
mfG
ok, schaue ich mal.
Ja ich lösche heute abend mal die Fehler und baue die Batterie raus (hatte auch nur ~11,1V) und warte auf diee Neue.
ABS schau ich mal.
Zitat:
Evtl ist das cim nicht richtig programmiert... ?
Auch mal die variantencodierung durchsehen....
Wiegesagt : alle fc's plattmachen dann batt abklemmen 10 min warten und schauen was neu kommt.... da sind ja auch viele unterspannungsfehler bei
Basics haste aber geprüft ? Zb sicherungen
MOOOOOMENT..... du nutzt chinasoftware ?
Dann wird das nix
hab von dem Günstigen clone die software genutzt.
kann aber auch die originale nehmen. ist aber nur die Basic
Auch bei einem OPelCOM aus dem Land des Lächeln,s geht das zu handeln.
Es kommt halt auf die SW drauf an ,die man hat.
MfG
hab heute endlich die Batterie bekommen.
hab jetzt mal den Schalthebel ab gemacht, wofür sind die 2 Stecker? Die lagen so da drin. 1 schätze ich für zigarettenanzünder (der nicht da ist) und der andere ?
add. wegfahrsperre ist an scheinenden weg, aber er schaltet immernoch nicht richtig. Hab es mal gefilmt. Kann hier aber nur Fotos posten
ADD2 : hab alle Fehler gelöscht und bin einmal kurz gefahren. Das sind aktuelle Fehlercodes.
Ist das jetzt einfach nur ein software problem, oder könnte irgendwo nen kabel hin sein ?
Luftgütesensor im letzten Bild vergessen,
Der Brauch eine Weile!
Wegen Bild 3 und dem
P0500
Definition:
Fehlfunktion des Schaltkreises des Fahrzeuggeschwindigkeitssensors
Gleichfalls P1390 und P1394
(Wenn beides stimmt)
Sensor Radgeschwindigkeit
Vorne Links und rechts
Ich würde in die Test,s beim ABS und
Alle 4 Raddrehzahlgeber auswählen und
Ganz langsam Fahren und die Daten
Dieser Geber aufzeichnen.
In graphischer Form lassen Sie sich besser
Analysieren.
Es könnten 2 Radlager VA werden!?
Das AT benötigt auch die Info,s dieser Raddrehzahlgeber wegen dem Schalten!
Die 2x2poligen Stecker könnten evtl Sitzheizung vorne sein,
Falls Er keine hat oder
Zigarettenanzünder ,da wäre es 1x 2 Polig und denke 1x1 poliger Stecker.
MfG
Kontrollier mal bitte deine uec....
Ausbauen und untendrunter stecker und pins schauen
Nicht das die unter wasser steht
So bin mal wieder da, lag leider einige Zeit im Krankenhaus und konnte nichts machen.
Batterie hatte ich jetzt ersetzt und habe auch die Wegfahrsperre Programmiert bekommen.
Nutze jetzt wieder das Original Op-com da ich auf die Pro umgestiegen bin.(Für den Vectra muss ich Rev D+/E+ nutzen, mit Dev B+ bekomme ich keine Verbindung)
Fehler sind jetzt nicht mehr so viele (siehe Foto)
theor. würde ich jetzt erstmal nach dem Geschwindigkeitssensor schauen und Tauschen, oder ?
Zitat-
Ich würde in die Test,s beim ABS und
Alle 4 Raddrehzahlgeber auswählen und
Ganz langsam Fahren und die Daten
Dieser Geber aufzeichnen.
In graphischer Form lassen Sie sich besser
Analysieren.
Gehe in die Ausgangstest beim ABS ,wähle die Radgeschwindigkeitsgeber aus und Aufzeichnen/Speichern.
Diese Datei kannst Du auch anhängen hier und
dann kann man schauen!
Du must auch schauen beim Auslesen,
Welche Fahler "Aktiv" vorhanden sind oder
nicht vorhanden.
MfG
So, laut Tipp habe ich nochmal alles resettet und neu angelernt.
Auch habe ich die entsprechende Reifengröße eingespeichert.
Das einzige was nicht geht ist zb. von Automatic auf Tronic umstellen
und wenn ich Motor 22SE einstellen will geht es nicht (Siehe Foto)
Weiß nicht ob das Relevant ist.
Log hänge ich an. Auf dem Foto (kreis) sieht es nicht gleichmässig aus. (im stand)
Auch aktuelle fehler liste