- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Vectra C 2,2DTI Y22DTR Unterdruckproblem OBDII Fehler 0100 MAF
Vectra C 2,2DTI Y22DTR Unterdruckproblem OBDII Fehler 0100 MAF
Hallo liebe Talk Gemeinde,
mein Vectra macht leider seid längerem Probleme. Im kalten Zustand alles gut. Sobald er leicht warm wird fällt das Unterdrucksystem stark ab und er schmeißt den Fehler 0100 MAF.
Im kalten Zustand hat er 0,8 bar Vakuum , dann sackt er auf 0,4 bar zusammen.
Sämtliche Schläuche sind gewechselt. Auch das ganze Regelventil und Druckschalter gedöns. Pumpe ist auch noch alt, macht aber auch die 0,8bar direkt am Auslass gemessen.
Kann es am Speicher liegen? Diese komische schwarze Box?
Ich fahr eigentlich mit Tafmet AGR Simulator.
Musste aber aufgrund dieses Fehler auf Wahler AGR wieder zurück rüsten damit er überhaupt läuft. Schmeißt aber gelegentlich blaue Rauchfahne hinten raus und ruckelt ganz leicht bei 1500 rpm. Hab aber keine Fehlercodes im OBD. Rüste ich auf AGR sim zurück kommt der 0100 wieder.
Außerdem springt er morgens nach zwei Tagen nicht mehr an und ich muss ihn mit Bremsenreiniger „holen“. Traversendichtungen sind aber dicht, halten -0,9 bar konstant.
Dies könnte allerdings auch eine andere Baustelle sein!?
Ich bin ziemlich mitm Latein am Ende. Möchte ungern den Wagen deswegen irgendwann wegtun. Ist grundsätzlich ein robustes Arbeitstier.
Vielen lieben Dank, Grüße
Roland
Ähnliche Themen
2 Antworten
Ein neuer LMM kostet nicht die Welt, wenn er Werte innerhalb des zulässigen Bereiches liefert, die aber nicht zur Last passen, könnte das die Ursache sein.
PS: warum simulierst du das AGR? Hier könnte auch noch ein Fehler vorliegen, aldo das da was nicht passt zusammen mit dem LMM.