1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 2004 Siemens VDO 2005 Radio - Wie austauschen gegen ein Standard-DIN-radio?

Vectra C 2004 Siemens VDO 2005 Radio - Wie austauschen gegen ein Standard-DIN-radio?

Opel Vectra C
Themenstarteram 28. Januar 2010 um 19:27

Hallo zusmamen,

ich suche nun schon seit längerem in jedem erdenklichen OPEL-Forum nach einer Lösung für mein Problem, habe bisher aber keine Lösung gefunden. Ich hoffe, jemand hier kann mir helfen. Ich schieb schon Frust. Was will ich eigentlich?

Ich habe einen Opel Vectra C Caravan 2.2, Erstzulassung: 23.03.2004. Als Radio habe ich das 08/15 von Siemens VDO 2005.

Dieses Radio würde ich gerne gegen ein "Standard-DIN-Radio mit mp3, iPod-Anschluß etc." oder ein Opel CD30/70 Radio ersetzen. Nachdem ich meinen FOH bei der gestrigen Abholung des Wagens aus der Jahresinspektion zu diesem Thema befragt habe ("Was kostet so ein Radioaustausch? ist da großer Aufwand für Euch?"), bin ich noch verwirrter und verunsicherter.

"Ja, kann ich so nicht sagen. Ich weiß nicht, was das Radio für Anschlüsse hat. Wenn das am BUS hängt, müssen wir noch neue Kabelstränge legen. Vielleicht ist es aber auch ganz einfach. Usw."

Ein Laie wie ich bekommt da die Krise. Das man das Radio wohl "entheiraten" muss, konnte ich durch das Internet schon herausfinden. Aber dann. Kann ich da nicht einfach ein Standard-DIN-Radio wieder anschließen? Hat da jemand Erfahrungswerte, die er mit mir teilen würde? Ich bin jetzt ganz Prinzessin Leia: "Ihr seid meine letzte Hoffnung."

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 28. Januar 2010 um 20:15

Moin moin

Soweit ich das sagen kann, geht das alles mit einem CDR 2005 ganz einfach.

Wenn das ganze so ist wie bei meinem CDR 2005, holst das Radio raus, besorgst dir ne Blende aus dem Opel Zubehör für Standart Din und baust das neue Radio ein !

CanBus sollte da noch nicht sein, war bei mir jedenfalls so BJ 2003 !

Lenkradfernbedienung läuft auch mit entsprechenede Adaptern vom Radiohersteller zwischen 50 und 80 € !

 

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 21:28

Danke für die Antwort. Das ist doch mal eine Aussage, mit der ich etwas anfangen kann. Hurra.

So weit ich hier gelesen habe, hatten wohl erst die 2005er Can-Bus. Und viele eBay-Händler schreiben ja auch wenn es um Opel Radios geht, dass das Baujahr immens wichtig ist.

Okay, dann werde ich mal Ausschau halten nach einem guten DIN-Radio für ca. 100 EUR. Haste 'nen guten Tipp?

Nimm ein Sony oder Kenwood mit USB Anschluss, bekommst Du für unter 100.- €.

Mit einem 4 GB USB Stick kannst Du Dir den Anschluss an den I-Pod sparen.

Hab ein Kenwood, das möcht ich nicht mehr missen.

Gibts auch mit Adapter für die LFB.

Gruß

Herpo

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 20:34

Brauche ich denn noch zusätzlich irgendwelche Adapter-Stecker für die Antenne etc.?

Oder ist das wirklich nur Siemens VDO 2005 raus, Kabel ab, Doppel-DIN-Blende rein, neues Radio rein, Kabel ran und fertig?

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 13:10

Heute war ich bei einem Mitbewohner aus unserer Straße (hat auch einen Vectra C aus 10/2004) und er meinte, wenn man das VDO 2005 einfach herausnimmt, bleibt da dauerthaft der Hinweis im Display bezüglich Glatteis etc. bestehen und man kann auch nicht mehr die Uhrzeit über den Wischerhebel/BC einstellen, zumindest ist das bei ihm so. Die Lösung wäre seiner Ansicht nach, wenn man mit einem Tech2 (keine Ahnung was das ist, bin ja nur Laie) dran geht und das behebt. Super, wieder eine Verunsicherung mehr. Wie ist das denn nun? Ich bitte einmal um Hilfe:

- Ich habe einen Vectra C aus 03/2004

- Motor Typ Z22YH

- Radio Siemens VDO 2005 mit 4-stelligem Code

- keine LFB vorhanden

Kann ich denn nun ohne Probleme das Radio herausnehmen und ein Standard-DIN-radio anschließen ode rmuss das mein FOH machen?

Ich lese im Netz tausend verschiedene Meinungen dazu. Das ist sowas von verwirrend. :-(

Moin, was spricht denn dagegen, das Radio kurz auszubauen? Sind 4 Schrauben die Du mit einem Imbusschlüssel zu lösen hast. Dann kannst Du das Radio rausziehen und schauen ob dein BC über dein Lenkstockhebel noch zu schalten ist. Mit großer Warhscheinlichkeit 'ja', da die Kommunikation zwischen Lenkstockhebel und BC bei Dir noch über IC² Bus läuft. Die neueren Radios hingegen, wie Du ja schon heraus gefunden hast ab 2004, über CAN-Bus arbeiten. Hier müssen die Umrüstwilligen auch noch das Display tauschen. Also kurz Ausbauen, 5 Minuten Arbeit und kurz den BC 'Durchtickern'..... Bei der Gelegenheit entheiraten brauchst Du da nichts, ist nur für Leute von Interesse, die Ihre Geräte verkaufen möchten. hierüber wird die Diebstahlvorsorge betrieben. Ich glaube aber, das gilt auch erst für Geräte über CAN-Bus. Somit tangiert dich das dann auch nicht....

Also ausbauen und BC Durchschalten mit dem Lenkstockhebel. Wenn alles läuft, Einkaufen gehen....

Alle wird gut

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 19:24

So, Radio ist ausgebaut, Käfig auch und alles passt an sich. Der BC geht auch noch ohne Probleme. Danke erst einmal für den Tritt in den Hintern, dies einmal zu tun. Manchmal fehlt einem so ein bißchen der Mut. Ich bin ja auch nur absolut ahnungsloser Laie in Sachen "Schrauben".

Nun sitze ich aber da. Mit dem Kabel, dass am Siemens VDO 2005 dran war, hab ich jetzt so meine Probleme (siehe Bild 1). Was für ein Adapter-Stecker brauche ich da denn für mein Sony Radio? In Bild 2 seht ihr den Stecker, den ich mit meiner Vectra Blende dazu bekommen habe. Ist das ein Iso-Stecker? Vorallem, wenn ich die Anschlüsse von meinem Sony Radio (Bild 3) an den mittleren und rechten blauen Stecker (Bild 1) anschließe, tut sich absolut gar nichts, egal ob mit Zündung an oder nicht. Ich blicke überhaupt nicht mehr durch. Zum brechen.

den adapter auf bild 2 benötigst du nicht, der wird erst ab der "neuen" radiogeneration benötigt.

der mittlere steckplatz vom blauen stecker, dort steckst du vom sony radio die iso-buchse lautsprecher ran (der voll belegte)

der untere steckplatz vom blauen stecker, dort steckst du vom sony radio die iso-buchse mit dem gelbe/roten kabeln,die evt. vertauscht werden müssten ran.

der oberste steckplatz vom blauen wird nicht benötigt da kommt falls vorhanden der adapter für die lfb-bedienung ran.

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 20:56

Danke für den Tipp. Der Hinweis auf das Vertauschen des gelben und roten Kabels war die Lösung.

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 16:50

Man glaubt es nicht, Probleme ohne Ende. Jetzt geht endlich das Radio mit allem was dazu gehört aber es kommt nur noch Mukke aus dem rechten vorderen und rechten hinteren Lautsprecher, obwohl Fader und Balance richtig eingestellt sind. Stecker sind alle richtig dran und beim Opel-Radio ging das ohne Probleme mit den vier Lautsprechern. Das macht alles keinen Spaß mehr.

merkwürdig, funzen denn alle 4lsp. mit dem org. radio?

kannste dein sony radio woanders testen?

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 17:21

Ja, beim Opel Radio lief alles einwandfrei. Mittlerweile habe ich den Fehler auch gefunden. Die beiden Lautsprecherkabel für vo li + hi li waren nicht am Stecker angeschlossen. Dank der guten Anleitung von Sony konnte ich das aber beheben. Nun läuft endlich alles absolut einwandfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen