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Vectra C 3.2 Antriebswellen heiß

Opel Vectra C
Themenstarteram 31. Juli 2021 um 6:55

Hallo an alle.

Ich habe da ein Problem, welches mir in keiner Suchmaschine gefunden habe.

Ich fahre eine Vectra C 3.2 mit Automatikgetriebe und 40mm tiefergelegt.

Wir waren mit unserem Wohnwagen unterwegs in den Urlaub als plötzlich nach ca.200 Km

Ein kurzes klackern aus Richtung der Füße beim Fahrer zu hören war.

Wirklich nur so 4-5 mal klack klack klack klack. Dann wr erstmal wieder Ruhe.

Dann nach ein paar Kilometer wieder das gleiche....

Es ging so ca.10 -20 Km als ich dann doch lieber mal nachgesehen habe.

Auf dem Parkplatz angekommen, war ein kurzes schleifen oder knacken auf der linken Seite zu hören.

Ich habe als erstes mal die antriebswellen angefasst und die waren kochend heiß.

Auch das getriebe kam mir etwas zu warm vor. Aber da ich vorher noch nie ein solches getriebe hatte, weiß ich nicht, ob es normal war. Es hat ja schließlich auch einen Ölkühler, daher denke ich das da doch wahrscheinlich eine

Thermische Erwärmung normal ist.

Nur halt beide Antriebswellen waren extrem heiß.

Wir haben dann den WW mal abgehängt und ich bin 2 Runden alleine über den Parkplatz gefahren.

Es war nichts zu hören und nichts zu spüren.

Nun ja.

Wir sind dann erstmal nach ein paar Kilometer weiter gefahren und es war nichts mehr.

Dann fing die Misere wieder an.

Das klackern wurde mehr und ein leichtes vibrieren in der Lenkung.

Beim Fahren auf eine Anhöhe wurde es dann immer mehr, wenn ich Gas geben musste.

Wir haben dann wieder angehalten und uns entschieden, nicht mehr damit weiterzufahren.

Wir wollten den Wagen dann ohne Hänger von der Autobahn zur nächstem Abfahrt fahren,aber dann habe ich Angst um Leib und Seele bekommen

Erst ging es eigentlich. Das klackernwar zwar da aber es ging eigentlich.

Dann war es weg und ich dachte klasse, dass werden wir ja dann schaffen.

Als plötzlich die Lenkung nach rechts anfing sehr heftig zu schlagen.

Praktisch immer wenn das Rad eine Umdrehung gemacht hat.

Bin dann in schritttempo von der Bahn gefahren.

Ich würde jetzt auf Antriebswellen tippen. (Sind vor 2 Jahren neu gekommen)

Man liest er auch, dass es das differenzial sein könnte. (LETZTES JAHR WURSE DAS GETRIEBE GESPÜLT UND NEU AUFGEFÜLLT)

WAS DENKT IHR DARÜBER?

 

 

 

 

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12 Antworten

Hallo,

hatte identisches Problem vor einigen Jahren mit nem Insignia A.

War auch mit unserem Wohnwagen unterwegs in Frankreich.

Erst leise Geräusche, dann Schlagen und Krachen und Geruch nach heißem Fett..

Im Motorraum sah man sofort die Ursache, rechte Antriebswelle und die Manschette defekt.

Aller Wahrscheinlichkeit nach hat sich Gelenk der Antriebswelle verabschiedet und durch die Hitze dann die Manschette.

Da das Auto drei Wochen alt war und 2000km auf dem Tacho hatte, doppelt und dreifach ärgerlich.

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 17:02

Also eine Achsmanschette ist so, als ob da ein Unterdruck ist.

Ich muss dazu sagen, dass ich den Wagen erst vor 3 Wochen gekauft habe. Bis dahin habe ich aber nichts weiter bemerkt, nur das auf einmal ein leichtes vibrieren in der Lenkung war.

Laut dem vor Besitzer und den Rechnungen, wurde alles letztes Jahr erneuert. Achsteile und Wellen.

Aber wie gesagt, schon beim Kauf ist mir die eine Achswelle aufgefallen.

Da ist halt die Mannschette zusammen gedrückt.

Kann ja bei neuen Achswellen nicht richtig sein.

Nee eher nicht normal.

Ist die Manschette zusammengezogen oder in sich verdreht?

Themenstarteram 1. August 2021 um 7:34

Eher zusammengezogen.

Moin

Bei meinem Sohn gehen die äußeren Plastemanschetten der Gleichlaufgelenke

So 2 mal im Jahr defekt,

immer die linke kurze Welle.

Z30DT,HANDGERISSEN,TIEFER(Irmscherpaket)

Er hatt aber dickere Wellen wie der Z32se!

Bei meinem alle 4 Manschetten vor 2 Jahren gemacht,die volle Fettfüllung rein und

Bis jetzt Holzklopf!

Z32SE,HANDGERISSEN, Normal Fahrwerk.

Zur Zeit mit WOWA wieder unterwegs,

bis jetzt seit 2 Jahren ca 6500 KM mit WOWA.

 

Bei Dir werden die Gleichlaufgelenke aussen gebrochen sein und

Ein paar andere Wellen rein,

mit neuen Manschetten+Fett !

Google mal nach -

Opel 13166587

Die reinen Wellen sind immer gleich,

Wenn Du Dir das Rohr auf der rechten Seite wegdenken würdest!

 

Mfg

Ok. DANKE

Nur habe ich ja schon viel über gekürzte Wellen gelesen.

Kann es nicht sein, dass es mit der Tieferlegung und dem Wohnwagen deshalb Probleme gibt?

Habe halt erst vor 3 Wochen den Opel Vectra C 3.2 gekauft.

Er hat auch schon 220000 km runter.

Hatte mir aber gedacht, wenn da schon alles dran gemacht ist, kann ja nicht viel passieren.

Erstmal sind alle gebrauchten Antriebswellen von

einem ähnlichen Alter,

da ja die Fahrzeuge auch ein ähnliches Alter haben!

Irgendwann sind die Wellen auch hinüber,

Ein 3,2er wird ja nicht nur im Opamatik-Modus bewegt .

Tieferlegung Frist automatisch die Federwegbegrenzer am Stoßdämpfer auf,

Da wird das Problem liegen,

beim Einfedern und Stauchen der Gleichlaufgelenke in der Kurve und

Mit der folgenden Seitenneigung !

Mfg

Themenstarteram 2. August 2021 um 5:07

Das waren schon neue Gelenkwellen von Ebay.

Sorry das ich es nicht beigeschrieben habe.

Gruß

Themenstarteram 2. August 2021 um 8:09

Noch eine Frage.

Hat der 3.2 l. auf beiden Seiten gleich lange Wellen drin?

Gibt es da noch Unterschiede vom der Getriebenummer?

Zitat-

Google mal nach -

Opel 13166587

Die reinen Wellen sind immer gleich,

Wenn Du Dir das Rohr auf der rechten Seite wegdenken würdest!

ANTRIEBSWELLE, Z32SE[LA3] BENZINMOTOR (-51999999 -58999999)

 

Opel-Teil 0374470

GM-code-Teil: 9186550

 

2 Stück ANTRIEBSWELLE ZSB. (KZ QP)

 

Die VIN Karosserienummer: -41039647, -48037531

 

ANTRIEBSWELLE, Z32SE[LA3] BENZINMOTOR (-51999999 -58999999)

Opel-Teil 1603234

GM-code-Teil: 93173410

-GELENK ZSB.,ANTRIEBSWELLE ACHSE VORN,AUSSEN,MIT SATZ FALTENBALG

(NML- 93182576 16 03 275 VERWENDEN)

Mfg

So. Kleines Update.

Die Wellen sind hinüber.

Wurden im Mai 2021 gekauft.

Leider hat der Vorbesitzer nur Müll gekauft.

Komplette Antriebswellen von Antriebswelle Dry.... ebay....

Nicht zu empfehlen.

Fast kein Fett drin.

Komplett heiß gelaufen.

Aber noch was.

Wie bekommt man die rechte Welle von der Zwischenwelle ab?

Und ist diese wirklich nur so Locher im Getriebe drin?

Nachdem ich die 3 Schrauben gelöst hatte, konnte ich die einfach heraus holen.

Img-20210804-wa0032
Img-20210804-wa0019

Beide Wellen sind in das Getriebe gesteckt und

werden da mit einem offenen Drahtring gehalten.

Für den Ring gibt es eine Nut in der Welle,

In der Verzahnung dir die Welle im Getriebe hält und

Die "Langewelle" im Rohr/Lager halten

Beim Handgerissenen läuft dann Getriebeöl aus.

Alles wird dort von Drahtringen gehalten,

Die man unbedingt Erneuern sollte

normal sollten diese bei "neuen" Wellen oder

Gleichlaufgelenken beiliegen!

Etwas Grobschmiederei ist da notwendig

Mit einem großen Hammer/Fäusten!

Mfg

Hkaaagpkmoa
Xkaaagpkmoa
Z0aaagm5toa
+1
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