ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 3,2 V6 GTS Irmscherumbau lauter machen?!

Vectra C 3,2 V6 GTS Irmscherumbau lauter machen?!

Themenstarteram 18. April 2007 um 16:13

Hallo!

Ich fahre den Vectra C GTS V6 mit der Irmscher 4 Rohr auspuffanlage! Das Auto ist total leise...möchte den ESD nicht ausräumen oder sonstige illegale scheisse! Weiss jemand etwas was ich machen kann? Ich werde die Tage ab Kat das Rohr ersetzen durch eine Gruppe A Bastuckanlage bis hinten zum Auspuff! Mal sehen ob das etwas bringt! Also mit einem Adapter hinter Kat auf das grosse Rohr Mittelschalldämpfer komplett weg und dann bis hinten zum auspuff dann wieder mit adapter auf kleines rohr und mit Y-Stück auf die auspuffe verteilen! Sollte wohl was bringen!

Wenn jemand noch etwas weiss was ich vorne am Motor machen kann um noch etwas mehr PS als 211 rauszukitzeln ist auch herzlich willkommen!

Würd mich freuen wenn mir jemand hilft!

MFG

Matze

Ähnliche Themen
41 Antworten

Lauter Auspuff ist nur peinlich, wir haben auch so einen Spezialisten in der Nachbarschaft. Damit machst du dich zum Depp der Strasse, also besser nicht.

Hi,

benutz mal bitte die Suche!

Ich habe allein schon mehrfach geschrieben,dass es leider nicht einfach ( legal ) bis fast unmöglich ist,dem Motor "Sound" zu entlocken.

Schuld sind die Vorkats in den Krümmern.

PS?

Geh erstmal auf nen Prüfstand und las ihn mal testen.Deiner wäre der 1. 3,2 mit 211 PS.

Bis denne...

@Xfrank,

es geht nicht um laut sondern um "Sound"!

Abgesehen davon,muss es Dir ja nicht gefallen und Du könntest Dich,wenn Du nichts zum Thema beizutragen hast,einfach enthalten!!!

Bis denne...

Themenstarteram 18. April 2007 um 16:53

re:

 

Ich werde nächsten Monat aufm Prüfstand? Warum sollte meiner der erste sein mit 211PS?

Ich will ja nicht das man mich schon Kilometer weit hört, nur wenn man schon nen geilen Wagen fährt und der sich anhört wie ein Trettroller mit Elektroantrieb dann ist das eher lächerlich!

HIER EIN PAAR BILDER MEINES WAGENS

Wie gesagt, Leistungstechnisch bin ich vollkommen zufrieden nur da muss etwas mehr SOund her! Hoffe mit dem bastuck edelstahlrohren bringt das was!

am 18. April 2007 um 16:55

Hallo,

Hast du nur einen Irmscher ESD? Oder hast du ne komplette Auspuff, sprich Abgasanlage?

Weil durch die Abgasanlage kann man auch Leistung rausholen soweit ich weis, weil der Motor einen geringeren Gegendruck hintenheraus hat. Der Unterschied macht sich auch bemerkbar, auch Klang mäßig.

Oder liege ich hier ganz Falsch?

Hi,

alle bisher getesteten V6 die ich kenne,lagen teilweise weit über der Serienleistung.

Bastuck ist zwar gut und schön aber spar Dir das Geld!!!Es bringt einfach nichts.

Du kannst es ganz leicht testen,entferne alles ab Kat und starte mal den Motor!

Solange wie die Vorkats in den Krümmern den Motor kastrieren,kann hinten nichts raus kommen.Da kann also Bastuck Dir auch ein 100er Rohr liefern,es bringt einfach nichts!

Ich spreche da aus leidgeplagter Erfahrung.

Bis denne...

am 18. April 2007 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von Mauzl

@Xfrank,

es geht nicht um laut sondern um "Sound"!

Abgesehen davon,muss es Dir ja nicht gefallen und Du könntest Dich,wenn Du nichts zum Thema beizutragen hast,einfach enthalten!!!

Bis denne...

Erstmal dazu ... 100% Zustimmung. Als nächstes fängt man noch an und pöbelt die Leute an weil sie kein Silbernes Auto haben. Nee Nee, das war mal wieder ein völlig Sinnloser Kommentar.....

Und jetzt zur Frage. Auch da 100% Zustimmung zu Mauzl. Legal ist da eigentlich nichts zu machen. Abgastechnisch würde da schon noch was gehen. Man bräuchte andere Krümmer ohne Vorkats (Woher?) und müsste dann mit einem Dickeren Hauptkat oder auch mit einer anderen Vorkat - Hauptkat Kombination die entsprechenden Abgaswerte einhalten. Sicher kein Problem.

Problematischer ist der Akkustikfaktor. Die Werte sind ja ebenfalls festgeschrieben da das Auto ja nach Euro4 eingestuft ist. Und wenn du da etwas lauter machst dann verstößt Du eben gegen diese Werte. Das ist eben alles etwas beschissen ..... würde auch gern etwas mehr V6 Sound haben - aber ist eben etwas Kompliziert bei dem Auto/Motor.

so long

der Lars

Themenstarteram 18. April 2007 um 18:12

HI!

Habe "nur" die ESD! Schau doch mal in meine Gallery

Aber ich denke ich werde das mal mit den Bastuck teilen probieren!

Dann werde ich auch mal den Motor anwerfen wenn alles nach Kat ab ist! Bin ich mal gespannt!

Hat einer von euch den mal was gehört wegen motorabstimmung oder sonst etwas was motortuning angeht beim V6?

MFG

Zitat:

Original geschrieben von spike_xxx

Problematischer ist der Akkustikfaktor. Die Werte sind ja ebenfalls festgeschrieben da das Auto ja nach Euro4 eingestuft ist.

Aus gutem Grund, Lärm ist auch eine Form von Umweltverschmutzung. Wenn man regelmässig vom Assi aus der Nachbarschaft genervt wird, weil dessen tieffrequentes Auspuffgeräusch die Gläser im Küchenschrank vibrieren lässt, dann gehört sowas verboten. Aus dem Alter sollte ein Vectra C Fahrer wirklich raus sein und bestätigt andere nur in den allseits beliebten Vorurteilen vom beschränkten Opelfahrer.

am 18. April 2007 um 21:08

Klar - aber du hast die halbe Autowelt vergessen in Deiner faszinierenden Ausführung. Es sind nicht nur die Beschränkten Opelfahrer. Neee, die Mopetfahrer machen mit ihren Kisten auch mehr Lärm als sie vorwärts kommen - alles Beschränkte, ganz zu schweigen von den Motorrädern die mit 95dB an Deiner Schrankwand vorbei donnern. Alles Beschränkte. Und dann erst diese AMG SL55 Fahrer mit ihren bollernden V8 Motoren - oder gar die BMW Fahrer. Alles Beschränkte. Der Gipfel sind auch noch Ferrari und Co. - LKW's und Traktoren sowieso. Alles Beschränkte die sowas fahren. Und Dolby Sourround ist auch scheiße weil mit der Bassbox klappern die Gläser in der Schrankwand auch.

Irgendwie erzeugt alles Geräusche - das eine mehr, der andere weniger.

Jeder wie er es mag.

Aber beleidigen muss man deswegen aber noch lange keinen!! Und mal ganz nebenbei - hier in dem Thread geht es nicht darum seine Meinung zu sagen wie man denn sowas findet, nein es geht darum das jemand (in deinen Augen ja auch ein Beschränkter Opelfahrer) nach einer technischen Möglichkeit dafür gefragt hat. Und da sind Deine Kommentare hier wirklich fehl am Platz. Wenn Du dich darüber auslassen willst das es zu viele Beschränkte auf der Welt (oder neben Deiner Schrankwand) gibt dann mach einfach einen neuen Thread auf und diskutiere dort darüber. Hier hat das nix zu suchen.

so, alles nicht so ernst nehmen aber das musste jetzt mal gesagt werden :D

so long

Zitat:

Original geschrieben von spike_xxx

so, alles nicht so ernst nehmen aber das musste jetzt mal gesagt werden :D

so long

Ich hab von Vorurteilen gesprochen, aber ist o.k.

Wenn nur der ein oder andere mal auf die Idee kommt, das Auspuff "laut machen" nicht so gut kommt, wie vielleicht gedacht, ist vielen schon geholfen.

Zitat:

Original geschrieben von spike_xxx

Und dann erst diese AMG SL55 Fahrer mit ihren bollernden V8 Motoren - oder gar die BMW Fahrer. Alles Beschränkte. Der Gipfel sind auch noch Ferrari und Co. - LKW's und Traktoren sowieso. Alles Beschränkte die sowas fahren.

Die Fahrer eines SL55AMG oder gar M5 fahren allerdings sehr selten mit 4500rpm durch eine 30er Zone...;)

Das viele Traktorfahrer total beschränkt sind stimmt!

Guter Sound muss übrigens nicht laut sein! Ich greife hier dein Argument mit der Stereoanlage wieder auf; Was nützen mir 1500W, wenn am Ende 20W Sinus rauskommen und es ziemlich bescheiden klingt? Auf den Klang kommt es an und nicht auf die Lautstärke!

am 19. April 2007 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von spike_xxx

... Und mal ganz nebenbei - hier in dem Thread geht es nicht darum seine Meinung zu sagen wie man denn sowas findet, nein es geht darum das jemand (in deinen Augen ja auch ein Beschränkter Opelfahrer) nach einer technischen Möglichkeit dafür gefragt hat. Und da sind Deine Kommentare hier wirklich fehl am Platz. Wenn Du dich darüber auslassen willst das es zu viele Beschränkte auf der Welt (oder neben Deiner Schrankwand) gibt dann mach einfach einen neuen Thread auf und diskutiere dort darüber. Hier hat das nix zu suchen.

so, alles nicht so ernst nehmen aber das musste jetzt mal gesagt werden :D

so long

Wenn der TE im Titel was von LAUTER schreibt, dann darf man wohl davon ausgehen, dass er auch LAUTER meint! Und deshalb lasse ich mich nicht von der Diskussion ausschließen, denn das Recht zur Selbstverteidigung habe ich nun mal. Ich sage es deutlich heraus: Wer sein Gefährt, sei es nun Auto, Mopped, MotorBike oder sonstwas LAUTER macht, der ist in meien Augen einfach bekloppt und unreif. Bei ständig zunehmender Umweltbelastung brauchen wir solchen QUATSCH einfach nicht. Für mich sind das durchweg infantile Schwachköppe. Einige scheinen die Werner-Blödelfilme als Handlungsanleitung für ihr Leben zu betrachten, aber wir leben nicht in einem Comic! Vollbekloppten Auspuffbohrern gehört der Hintern versohlt und dann ab in die Ecke und schämen!

Darum mein Tip: Nehmt ein Preßlufthammergeräusch auf, spielt dieses bitte über Kopfhörer bei höchster Lautstärke ein paar Stunden in eure Hirnschüssel rein und laßt es gut sein.

Warum das wieder mal den Vectra betrifft? - Ganz einfach, das Image der Marke im Wechselspiel mit den daraus resultierenden Gebrauchtwagenpreisen machen den Vectra eben als KidsCar interessant. Wenn das so weitergeht, dann wird sich wohl jeder, der noch etwas auf sein Image hält von dieser Marke trennen müssen, denn wer will schon mit so einer Horde von Krawallmachern identifiziert werden.

am 19. April 2007 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von spike_xxx

Man bräuchte andere Krümmer ohne Vorkats (Woher?) und müsste dann mit einem Dickeren Hauptkat oder auch mit einer anderen Vorkat - Hauptkat Kombination die entsprechenden Abgaswerte einhalten. Sicher kein Problem.

Doch, ist es. Es gibt keinerlei Chance Euro 4 ohne die Vorkats zu halten. Der Wagen hat dann Euro 3. Eine Rückschlüsselung ist nur mit Ausnahmegenehmigung des KBA möglich, und die wird mit Sicherheit nicht erteilt - schon gar nicht für eine Privatperson mit nem Vectra.

Passende Krümmer gibt es. Irmscher hat einige Sätze eingekauft - in den USA (Saturn VUE) und Australien (Vectra GTS) gibt es die sowohl beschichtet (Keramik) als auch pur. Es gibt seit Neustem sogar lange Fächerkrümmer, d.h. die Rohre gehen dann bis zum heutigen Mittelschalldämpfer, dort kommen 2 (!) Kats hin und der Auspuff geht bis zum Heck zweiflutig.

Wie gesagt: Keine Chance auf Eintragung und ohne Chiptuning nicht fahrbar (die vorderen Lambdasonden müssen rausprogrammiert werden, da diese bei den Fächerkrümmern (lang) wegfallen, sonst MKL).

Kurzum: Nicht legal machbar, wenn trotzdem verbaut = Straftat! Steuerhinterziehung + Erlöschen der BE!

P.S.: Meine C5 brüllt ab 4.000 1/min auch die Welt zusammen. Nur stört das bei dem Auto kaum jemanden & in der Stadt ist die Drehzahl selten über 1.200 1/min (!) und somit auch Wohnanlagen tauglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 3,2 V6 GTS Irmscherumbau lauter machen?!