ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 3.2 V6 GTS MKL leuchtet, Zylinder 4 Fehlzündung

Vectra C 3.2 V6 GTS MKL leuchtet, Zylinder 4 Fehlzündung

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 16:17

Hi,

vor ca. 2 Wochen war ich im Kurzurlaub in den Bergen (unter 0 Grad, Schnee) und beim Tanken auf der Heimfahrt habe ich festgestellt, dass ein Fehlercode gesetzt ist (Fahrzeug mit Maulschlüssel im Display). Beim Losfahren vom Berg (1700m Höhe) war noch kein Code zu sehen, erst beim Anlassen an der Tankstelle unten im Tal. Beim FOH wurde ausgelesen:

P0300 Mehrere Zylinder Fehlzündung erkannt

P0304 Zylinder 4 Fehlzündung erkannt

Er hat den Fehler rausgelöscht und gesagt, wenn Fehler nicht wieder auftritt, ist es nicht weiter schlimm.

Jetzt vor drei Tagen fahre ich von zu Hause los (auch wieder unter 0 Grad), es geht erst mal ca. 3km Berg runter und unten im Tal fällt mir die blinkende MKL auf. Motor aus und wieder angemacht, wieder ein Fehlercode gespeichert aber MKL war wieder aus und Auto lief wieder normal. Den Fehlercode hab' ich drin gelassen, da ich bis heute nicht beim FOH vorbei kam. Heute Morgen (minus 16 Grad!!!) fahre ich los zum Einkaufen und nach ca. 10 km fängt die MKL wieder an zu blinken, aber nach kurzer Zeit war sie wieder aus, was sie ein paar Minuten noch einmal gemacht hatte. Auto lief aber beim Fahren normal. Als ich aus dem Einkaufscenter kam und Motor wieder anmachte, blinkte MKL und leuchtete kurz darauf dauerhaft und ab diesem Zeitpunkt hab ich gemerkt, dass der Motor nur noch auf 5 Zylindern läuft (unruhiger, rauher Lauf, auch beim Gasgeben). Direkt neben dem Einkaufscenter ist meine liebe GTÜ-Station, an der ich erst vor 4 Wochen eine schweinchenrosane Plakette bekommen habe und bin auf die Idee gekommen, mich mal an ihren Bosch-Tester zu hängen mit dem gleichen Ergebnis wie vor zwei Wochen:

P0300 Mehrere Zylinder Fehlzündung erkannt

P0304 Zylinder 4 Fehlzündung erkannt

Da die Urlaubsgegend sehr Marder gefährdet ist, habe ich mal alle Kabel kontrolliert, aber nichts gefunden (Kabel sind auch sehr gut geschützt beim Z32SE mit Kunstoffrohrmantel). Zündkerzen hat er im Frühjahr auch neue Platin bekommen von NGK.

Jetzt hab ich viel im Inet und hier im Forum gelesen und bin eigentlich zu dem Entschluss gekommen, dass es entweder die Zündkerzen oder das Zündmodul der Zylinder 2, 4 und 6 sein könnte. Ein Thread hier im Forum verunsichert mich nur, wo einer genau den gleichen Fehler hatte und bei ihm war eine Ventilfeder gebrochen. Davor habe habe ich jetzt Angst, vorallem da vom Motor ein neues Klackern zu hören ist!

Was haltet Ihr davon? Kann das mit der Ventilfeder auch bei mir sein? Hätte so doch wohl nicht noch ca. 1000 km fahren können seit dem ersten Fehlercode oder?

Kann es was mit den kalten Temperaturen zu tun haben? weil es das erste Mal bei diesen Minusgraden aufgetreten ist und jetzt bei den -16 Grad am schlimmsten ist?

Ist echt eine blöde Arbeit an dem Motor die Zündkerzen zu wechseln. Habe es schon einmal hinter mir. Meine nächsten Schritte wären jetzt Zündkerzen prüfen / wechseln (wieder gegen die original verbauten Bosch Super FGR8KQEO) und wenn Fehler dann immer noch da ist, Zündmodul Zylinder 2, 4 & 6 tauschen.

Was kann es mit dem Klackern auf sich haben? Ist das eventuell normal wenn ein Zylinder garnicht mehr mitläuft?

Muss ich den Fehlercode erst rauslöschen lassen damit das Steuergerät die Fehlerursache neu prüft oder sollte die MKL von alleine wieder ausgehen, sobald der Fehler behoben ist? Mich irritiert, dass die MKL jetzt immer jedes Mal vom Start an an bleibt und durchgehend ein Zylinder nicht mitläuft. Ist das eventuell ein Notprogramm?

Gruß

Marc

Ähnliche Themen
40 Antworten

mit NGK-Kerzen haben so manche (Opel)motoren ihre Probleme. Bevor du teure Zündmodule tauschst, schraub erst mal originale GM-Kerzen oder die Bosch rein.

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 19:19

Das wird auch jetzt mein erster Schritt sein. Schade um die teuren Zündkerzen. Was kann es denn mit dem Klackern auf sich haben? Ich hoffe, dass das normal ist, wenn ein Zylinder nicht mitläuft und sich wieder erledigt, sobald das Problem behoben ist.

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 13:09

So, eben die Zündkerzen gewechselt, jetzt sind wieder die Bosch FGR 8 KQEO drin. Beim Start lief er einigermaßen rund, dann habe ich mich auf zur Probefahrt gemacht, alle 6 Zylinder sind wieder am Laufen gewesen und MKL war auch aus. Im Standgas ist mir aber dann direkt wieder ein unrunder Lauf aufgefallen beim ersten Stop, aber nicht so stark, als wenn ein Zylinder gar nicht mehr mitläuft. Auch dieses blöde Klackern, dass ich vom Motor höre, war immer noch da (auch aus Richtung Zylinder Nr. 4). Ich bin dann noch weiter gefahren und beim Fahren war alles normal. Motor zieht normal nur das leichte schütteln im Standgas war zu spühren. Ich bin dann ca. 35 km gefahren und als ich auf unser Grundstück abgebogen bin, habe ich wieder das starke vibrieren des Motors gespührt und die MKL hat wieder angefangen zu blinken. Im Standgas vor der Tür hat man dann wieder gemerkt, dass der Motor wieder nur auf 5 Zylindern läuft.

Habe Angst, dass der Fehler doch eine menchanische Ursache hat wegen dem Klackern, aber dann dürfte ich doch keine 35 km wieder normal fahren können oder?

Soll ich jetzt als nächstes das Zündspulenmodul der Zylinder 2, 4 & 6 tauschen? Bekomm ich relativ günstig für 120 Euro von Bosch bei einem Teilehändler vor Ort (Opel will 270 Euro fürs gleiche Teil auch von Bosch!).

Kann man sich selber irgendwie vom Auto den Fehlercode anzeigen lassen, der gespeichert ist? Löschen geht ja, wenn man die Batterie abklemmt.

das Klackern war also auch da, als die besser harmonierenden Boschkerzen drin waren. War das Kerzenbild auf allen Zylindern gleich? Ich würde vor dem Zündmodultausch noch ne Kompressionsmessung machen. Ist wirklich eine Ventilfeder gebrochen, wird man das u. U. am Kompressionsverlust feststellen können. Seltsam ist jedoch, dass er zu Beginn auf allen Töpfen gelaufen ist:confused:

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 15:07

Also das Klackern war mit den neuen Kerzen sofort ab dem ersten Starten zu hören. Die alten NGK-Kerzen sahen bis auf eine alle Top aus. Bei der einen hatte einer der 4 Arme zum Pol einen größeren Abstand als die anderen. Das war aber nicht die Kerze des 4. Zylinders.

Mich wundert es halt wirklich, dass der erst so gut gelaufen ist und auch wie normal Gas angenommen hat und vom Fleck kam. Wirklich erst beim Einbiegen in usnere Straße wurde es wieder ganz schlimm und blinkte. Wenn was mit einer Ventilfeder nicht stimmt, dürfte das doch eigentlich nicht möglich sein. Deswegen hoffe ich ja auf die defekte Zündspule. Die habe ich jetzt auch bis Morgen früh bestellt. Mit der Kompressionsmessung wär natürlich vorher noch eine Möglichkeit gewesen. Mal schauen, vielleicht lass ich das Morgen machen, falls jemand dafür Zeit hat bevor ich die neue Spule einbaue.

Hast Du Dir den Dichtring und das Gewinde der Zündkerze von Zylinder 4 mal angesehen?

Gruß

Achim

das wär auch noch ne Möglichkeit für das Geräusch, wenn da Schmutz drin ist und die Kerzen dort nicht ganz dicht werden. Trotzdem sollte er dann noch zünden

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 19:18

Also die Zündkerze sah komplett in Ordnung aus. Da das Zündmodul mit einer Dichtung über den drei Zündkerzen sitzt, ist da auch sowieso keinerlei Dreck drin und die Öffnungen, in denen die Zündkerzen sitzen sehen aus wie neu. Morgen Vormittag bekomm ich das neue Modul, dann seh ich weiter.

Hab in der Opel TIS gesehen, dass es ne relativ einfache Möglichkeit mit einem Tech31/33 gibt über den Spannungsabfall der Batterie beim Startvorgang mit abgeklemmter Zündung zu sehen, ob die Kompression bei einem Zylinder stark von den anderen abweicht. Das werde ich dann mal machen lassen, wenn die Spule auch nichts bringt.

Ngk-kerze-zylinder4
Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 9:26

Ich könnte verzweifeln. Heute Morgen um 8 Uhr Zündmodul abgeholt und schnell eingebaut (für Modul von Zylinder 2-4-6 braucht man zum Glück die Ansaugbrücke nur zu lösen und vorne an zu heben). Motor gestartet, lief nicht schön und klackern war auch noch da, nur MKL war aus. Bin dann los gefahren und Auto verhielt sich fast genau wie gestern. Beim Fahren war alles in Ordnung, Motor lief gut, nur einmal im Standgas war ein ganz leichtes unrundes Drehen spürbar, beim nächsten Halt schnurrte er aber wieder wie ein Kätzchen, Fehlercode war auch keiner gesetzt. Paar KM weiter an einer Kreuzung konnte ich wieder ein leichtes schütteln des Motors feststellen und wieder haargenau wie gestern beim Einbiegen aufs Grundstück fängt MKL wieder an zu blinken und Motor läuft nur noch sicher auf 5 Töpfen.

Ich weiß jetzt nicht mehr weiter, meine nächsten Schritte werden dann jetzt mal eine Kompressionsmessung sein. Außerdem ist bei meiner Karre jetzt auch der Zahnriemenwechsel fällig, kann es sein, dass dieser fertig ist und so was nicht stimmt? 120.000km finde ich schon sehr lange als Wechselnintervall.

ja, mach erst mal die Messung. Wenn da Verlust herrscht, muss eh der betroffene Zylinderkopf runter und somit auch die komplette Zahnriemengeschichte. Fertige Lager von Umlenk- u. Spannrolle kann sicherlich auch Geräusche erzeugen, erklärt aber nicht das Hauptproblem.

P1030048
Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 10:52

Sehr schönes Bild :-) Hab den ADAC mal angerufen, der soll sich das mal angucken, wofür bezahl ich denn 98 Euro im Jahr :-D Der kann den dann auch zur Werkstatt schleppen, hab keine Lust so weiter zu fahren und eventuell noch die Kats zu ruinieren.

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 12:47

So, ADAC war da. Diagnosegerät angeschlossen, Fehlercode P0304 ausgelesen und gelöscht. Motor gestartet, war alles in Ordnung bis auf das Klackern, im Stand warmlaufen lassen mit ab und zu Gasgeben und als er dann fast Betriebstemperatur erreicht hat, fing Motor wieder an erst leicht unrund und dann mit blinkender MKL nur noch auf 5 Zylindern zu laufen und es wurde wieder der ?0304 Fehlercode gesetzt. Er tippt auch auf was mit den Ein- oder Auslassventilen und ich solle zum Opelhändler fahren, denn die könnten mit Ihrem Tech2 genauer dem Fehler als nur P0304 auf den Grund gehen, stimmt das?

Selber fahren wäre auch kein Problem, da der Motor die Einspritzung für den 4. Zylinder abschalten würde. Geht das so genau? Ist doch kein Direkteinspritzer sondern alles über eine Ansaugbrücke.

jeder Zylinder hat ja sein eigenes Einspritzventil, kann also schon sein. Keine Ahnung, ob das Steuergerät den Fehler bei der Spritversorgung berücksichtigt.

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 8:25

Ach das wusste ich nicht, dachte das wäre nur bei einem Direkteinspritzer so. Dann ist die Sache ja noch einleuchtender. Man spürt also, dass der eine Zylinder nicht immer mit zündet, aber auch nicht komplett ausgefallen ist und erst wenn das Auto das merkt und die MKL durchgehend leuchtet, läuft der eine Zylinder gar nicht mehr. Sieht dann also so aus, dass das Steuergerät zum Schutz sobald es die Fehlzündungen merkt, den einen Zylinder komplett deaktiviert. Das würde ja die These des ADAClers bestätigen. Mein Opel-Meister ist leider schon im Urlaub, werde mich dann wohl erst nach den Feiertagen weiter mich um die Karre kümmern können. Vielleicht findet sich ja in der Zeit hier noch einer mit ein paar Ratschlägen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 3.2 V6 GTS MKL leuchtet, Zylinder 4 Fehlzündung