ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. vectra c afl "justiert" sich beim start nicht??!

vectra c afl "justiert" sich beim start nicht??!

Opel Vectra C
Themenstarteram 6. März 2013 um 13:45

hallo an alle,

wie manche ja vielleicht schon mitbekommen haben,ist mein vectra c facelift unfallbedingt von mir gegangen! :(

habe jetzt seit letzten donnerstag meinen "neuen",dieser hat auch bi xenon mit afl. (hab mal ein bild ran gehängt)

jetzt meine frage:

habe im netz dieses video gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=5r_tHW_GVpM

ich war auch immer der meinung das beim einschalten des lichts die linsen einmal alle "eckpunkte" abfahren.ist das beim facelift nicht der fall?

mein licht ist auch sehr schwach (kaum leuchtweite!da war das halogenlicht besser :mad: )

während der fahrt lenkt die linse aber mit.das habe ich schon gesehen.

hoffe ihr könnt mir "afl neuling" helfen :D

gruß marcel

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Vectra C Facelift

 

hallo an alle,

wie manche ja vielleicht schon mitbekommen haben,ist mein vectra c facelift unfallbedingt von mir gegangen! :(

habe jetzt seit letzten donnerstag meinen "neuen",dieser hat auch bi xenon mit afl. (hab mal ein bild ran gehängt)

jetzt meine frage:

habe im netz dieses video gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=5r_tHW_GVpM

ich war auch immer der meinung das beim einschalten des lichts die linsen einmal alle "eckpunkte" abfahren.ist das beim facelift nicht der fall?

mein licht ist auch sehr schwach (kaum leuchtweite!da war das halogenlicht besser :mad: )

während der fahrt lenkt die linse aber mit.das habe ich schon gesehen.

hoffe ihr könnt mir "afl neuling" helfen :D

gruß marcel

Die Linse fährt gleich nach dem der Motor gestartet wird seine Referenzpunkte unabhängig ob Licht ein oder ausgeschaltet ist, d.h. wenn Du den Motor startest und danach das Licht einschaltest ist die Referenzfahrt der Linse schon geschehen.

Schalte doch erst das Licht ein und starte dann den Motor oder stell dich vor den Vectra und lass jemand anderen den Motor starten dann solltest Du die Referenzfahrt der Linse sehen.

Themenstarteram 6. März 2013 um 14:11

danke für die schnelle antwort!

also ist das schonmal ok.

-werd das aber heute abend mal testen (erst licht an....)

woher könnte die schlechte ausleuchtung kommen?

wenn man vor dem auto steht,denkt man "wow was ein tolles licht" aber wenn man fährt sieht man im wald so gut wie garnix.ist nur kurz vor dem auto beleuchtet und dann nacht.

gruß marcel

falsch eingestellt ..... und /oder Brenner am Ende .

Zitat:

Original geschrieben von Vectra C Facelift

danke für die schnelle antwort!

also ist das schonmal ok.

woher könnte die schlechte ausleuchtung kommen?

wenn man vor dem auto steht,denkt man "wow was ein tolles licht" aber wenn man fährt sieht man im wald so gut wie garnix.ist nur kurz vor dem auto beleuchtet und dann nacht.

gruß marcel

Wie alt sind die Brenner ?

ggf. die Grundeinstellung der Scheinwerfer dejustiert !!!

Themenstarteram 6. März 2013 um 14:15

wenn ich abends an der hauswand parke hat das licht "in der mitte" so einen leichten rotstich.könnte das ein anzeichen auf "ausgebrannte" leuchtmittel sein?

vermute es sind noch die ersten.baujahr ist ende 2005

rotstich ist ganz schlecht..... da sind die Brenner weit über Lebensdauer :) Stichwort Colorshift ...

Das gemeine an den Brennern, die gehen ja meist nicht kaputt wie H4 LAmpen .... aber nach etwa 2000h haben sie nur noch die halbe Leuchtkraft .... bevor sie endgültig ausfallen .

Jepp, wie ulridos schon schreibt.....Rotstich ein klares Zeichen für einen defekten Brenner, also zweimal Neu dann sollte es auch wieder mit der Ausleuchtung klappen.

Themenstarteram 6. März 2013 um 14:22

danke für eure hilfe!

hab mich nämlich sehr auf afl gefreut,weil es ja schon toll sein soll.

aber momentan seh ich nix "tolles" :eek:

gut dann werde ich das beim autohaus beanstanden,und sagen sie sollen die brenner wechseln!

macht linsen reinigen auch sinn oder braucht man das nicht?

sind die "standart" brenner ok oder habt ihr eine empfehlung,was das autohaus "einsetzen" soll?

Da gibt es die unterschiedlichsten Meinungen :)....ich denke wenn Du zu Philips oder Osram greifst macht Du nix falsch.

Zur Info, hier hast Du mal eine Übersicht, welche Lampen Du im Vectra verbaut hast:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=705876

Mit einem längeren Innensechskantschlüssel kannst du an den beiden inneren Verstellschrauben ein bisschen Hoch/Runter nachhelfen. Die beiden äußeren sind für die links/rechts Einstellung.

Wenn du die Brenner tauschen lässt, werden die vermutlich nicht die Linsen reinigen.

Nach über sieben Jahren Fahrzeugalter darf das aber mal gemacht werden, am besten mit Alkohol aus der Apotheke und langen Wattestäbchen.

Neue Brenner + Reinigung bringen dann vermutlich den gewünschten "AHAAA"-Effekt .. es sei denn die Reflektoren sind auch schon relativ matt und spiegeln nicht mehr zu 100%.

Brenner Auswahl ist groß .. Osram oder Philips sollte aber deine Wahl sein.

Preislich gehts bei ca 35€ pro Brenner los für die Standard-Osram-Brenner .. bis hoch zu ca 90€ für die Silverstar Brenner ebenfalls von Osram. Der Aufpreis wäre mir aber zu hoch. Ein Kompromiss sind die Osram Cool Blue Intense .. mit leichtem Blau/Weiß Licht, wer darauf steht sollte die nehmen. ca 60€ pro Brenner.

Ach, wenn du es selbst machst .. die Scheinwerfer müssen für die Operation eh aus dem Wagen rausgebaut werden.. wechsel gleich die Blinker-, Fern- und Standlicht Birnchen mit .. Ein Abwasch ;)

Themenstarteram 6. März 2013 um 18:42

ich werde dem autohaus einfach sagen das sie die linsen auch reinigen sollen!

hab den wagen ja vor ner woche bei denen gekauft.da muss das drin sein,oder??! :rolleyes:

die osram cool blue intense,haben die auch eine gute "lichtausbeute" oder sehen die nur "gut" aus :D

bestimmt machen die mir die eh net umsonst rein,wenn den standard brenner :mad:

ist der auch "ok" ? oder viel schwächer?

seh aber net ein für ein auto,das ich vor nicht mal einer woche gekauft habe, schon neue brenner zu zahlen.

.. Xenon-Brenner verschleißen wie Bremsen .. kann mir leider nicht vorstellen, dass sie sie "mal eben" wechseln. Bist du guter Kunde und oft bei denen kann da natürlich was aus Kulanz gehen.

Für den Mechaniker/die Werkstatt ist das halt nicht gerade unaufwendig: Stoßfänger muss runter, Lampen demontieren und dann die Brenner wechseln und alles wieder zusammen schrauben.

Der "geübte" Heimschrauber wird nur die Schrauben im Radkasten und oben an am Stoßfänger lösen, den Stoßfänger etwas nach vorne kippen um dann an die sonst verdeckte Schraube vom Scheinwerfer zu kommen. Die oberen beiden Schrauben vom Scheinwerfer sind dagegen einfach zu erreichen.

Wer sich den Quatsch ausgedacht hat .. na ja alles im Sinne der Werkstatt, damit wird halt Geld verdient :mad:

Neue Brenner werden erstmal viel Lichtleistung bringen .. ein paar Brenner Wechsler sind von den CBIs oder Silverstar gegeistert. Hier sollte man aber etwas relativieren, neue Brenner egal ob jetzt Standard oder Premium" machen immer viel mehr Licht als die alten abgenudelten.

Ich habe auch erst mit den Silverstars und CBIs geliebäugelt .. aber die Teile sind mir einfach zu teuer.

Die CBIs kosten fast das doppelt .. da kommt aber nicht doppelt so viel Licht raus. Wer aber den leicht bläulichen Touch will, der wird den Aufpreis zahlen. Die Silverstar gehen mehr ins strahlend weisse.

Standard Brenner heißt nicht schlecht - so ziemlich jeder Wagen mit Xenon wird mit den Standard Brenner von Osram oder Philips ausgeliefert.

Erster Eintrag: Brenner Test

Zweiter Eintrag: Vergleich CBI vs Silverstar

Dritter Eintrag und folgende .. mehr Lesestoff ;)

http://bit.ly/13FOUDF

Themenstarteram 6. März 2013 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von sven.borchers

.. Xenon-Brenner verschleißen wie Bremsen .. kann mir leider nicht vorstellen, dass sie sie "mal eben" wechseln. Bist du guter Kunde und oft bei denen kann da natürlich was aus Kulanz gehen.

ich hab den wagen ja erst vor 5 tagen bei denen gekauft!da seh ich nicht ein das ich die abgenudelten brenner vom vorbesitzer wechsle!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. vectra c afl "justiert" sich beim start nicht??!