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Vectra C Bi-Xenon..Was brauche ich noch?

Opel Vectra C
Themenstarteram 28. März 2012 um 0:35

Hallo Leute,

hab einen vectra c 2.2 dti Elegance mit Xenon ab Werk.Wollte auf Bi-Xenon mit AFL wechseln und hab schon einige Teile gekauft, wie

1. Xenon Vorschaltgerät

2. AFL Steuergerät

3. AFL Power Modul

4. Lichtschalter / Schaltzentrum Xenon + Auto Licht

5. Wischwasserbehälter für Xenon inkl. Niederdruck und Hochdruckpumpe

Muss ich für Bi-Xenon neue Scheinwerfer und Glühlampen für Abblendlicht kaufen oder reichen die Standard xenon-Scheinwerfer und Xenonleuchten die ich fürs normale Xenonlicht ab Werk habe.

Hat jemand eine Idee was ich außer die Stellmotoren fürs AFL brauche?

Kann mir jemand die Teilenummer fürs Bi-Xenon Standlicht geben?

 

Ich bedanke mich vielmals im Voraus.

Gruß

Joe

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9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von amareno84

Hallo Leute,

hab einen vectra c 2.2 dti Elegance mit Xenon ab Werk.Wollte auf Bi-Xenon mit AFL wechseln und hab schon einige Teile gekauft, wie

1. Xenon Vorschaltgerät

2. AFL Steuergerät

3. AFL Power Modul

4. Lichtschalter / Schaltzentrum Xenon + Auto Licht

5. Wischwasserbehälter für Xenon inkl. Niederdruck und Hochdruckpumpe

Muss ich für Bi-Xenon neue Scheinwerfer und Glühlampen für Abblendlicht kaufen oder reichen die Standard xenon-Scheinwerfer und Xenonleuchten die ich fürs normale Xenonlicht ab Werk habe.

Den korrekten Wischwasserbehälter und einen ausreichenden Lichtschalter dürftest du bereits haben.

Wenn noch kein Autolicht vorhanden ist würde ggf. ein Lichtsensor neben dem Innenspiegel und eine neue REC notwendig die den auswerten kann, einige Steuergeräte dürften je nach Modelljahr damit auch Probleme haben. Wenn du es nicht brauchst... es wäre wesentlich weniger aufwändig es nicht nachzurüsten.

Das AFL-Steuergerät wird mehr oder weniger bloß ersetzt bzw. das AHL-Steuergerät (ist bei Xenon vorhanden, macht die Leuchtweitenregulierung) umprogrammiert, das Vorschaltgerät/Power-Modul (?) war afaik unterschiedlich, da BiXenon ja Fern- und Abblendlicht bedient und Autobahnlicht etc. kann.

Der BiXenon-Scheinwerfer ist jedoch mehr als nur Xenon mit mehr Stellmotoren, denn er hat noch Abbiegelicht und eine Klappe die Fernlicht mit Xenon realisiert (Bi-Xenon eben). Ohne dessen Gehäuse wird das imho nichts, siehe Bilder der beiden Scheinwerfer.

Von der Funktion her sind auch Nebelscheinwerfer Serie gewesen die im Fehlerfall das Leuchten übernehmen, dafür wäre auch eine UEC notwendig die diese Funktion beherrscht.

MfG BlackTM

Themenstarteram 28. März 2012 um 11:26

Hallo,ich danke dir für die Antwort. Ich verstehe nicht was du mit UEC meinst und hast du vielleicht eine Teilenr. fürs notwendige REC? Wird der im Motor- oder im Kofferraum ersetzt? Ich wäre dir und jedem anderen dankbar, wenn ich einen Plan bekomme, als Hilfestellung nach der ich mich richten kann, weil ich will's unbedingt nachrüsten. Der Aufwand wird auch entschädigt. Habe noch einige Vectra C Ersatzteile da :-).

Lassen sich evtl. einige Schritte vermeiden wenn man komplett eibaufertige Bi-Xenonscheinwerfer kauft?

Gruß

Joe

Zitat:

Original geschrieben von amareno84

Hallo,ich danke dir für die Antwort. Ich verstehe nicht was du mit UEC meinst und hast du vielleicht eine Teilenr. fürs notwendige REC? Wird der im Motor- oder im Kofferraum ersetzt? Ich wäre dir und jedem anderen dankbar, wenn ich einen Plan bekomme, als Hilfestellung nach der ich mich richten kann, weil ich will's unbedingt nachrüsten. Der Aufwand wird auch entschädigt. Habe noch einige Vectra C Ersatzteile da :-).

Lassen sich evtl. einige Schritte vermeiden wenn man komplett eibaufertige Bi-Xenonscheinwerfer kauft?

Gruß

Joe

Hallo Joe,

es lassen sich damit nicht nur "einige Schritte vermeiden".

Wie BlackTM schon schrieb; die AFL-Funktionen lassen sich in das "normale" Xenon-Scheinwerfergehäuse gar nicht integrieren.

Du brauchst in jedem Fall zwei (links/rechts) komplette AFL-Scheinwerfer gehäuse. Die Steuergeräte hast Du ja schon.

Gab es bei Deinem Modelljahr (exakter Baumonat/Jahr) denn schon die Auswahl zwischen AFL-Xenon und statischem-Xenon?

Sonst könnte es sein, dass die evtl. später erst angebotenen AFL-Gehäuse (also der gesamte Scheinwerfer mit Montagepunkten und Einstellmechanismus) gar nicht reinpassen.

Und Nebelleuchten im Schalt-Verbund mit den AFLern gehören auch dazu.

Stichwort für alles: Betriebserlaubnis!

Das ganze müsste m.E. vom TÜV noch abgenommen werden (oder weiß da jemand was anderes?)

Wie gesagt; ohne komplettes AFL-Scheinwerfer-Kit wird's gar nicht gehen.

Gruß,

Kurt-Flügel

2 AFL Scheinwerfer werden benötigt und diese sollten auch in die Aussparung passen, da die Xenon und AFL sowie die

 

Halogenscheinwerfer die gleichen Befestigungspunkte haben.

 

Ich glaube nicht, dass er zum TÜV muss wenn er die AFL Scheinwerfer eingebaut hat ( + Programmierung ).

 

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von amareno84

Hallo,ich danke dir für die Antwort. Ich verstehe nicht was du mit UEC meinst und hast du vielleicht eine Teilenr. fürs notwendige REC? Wird der im Motor- oder im Kofferraum ersetzt? Ich wäre dir und jedem anderen dankbar, wenn ich einen Plan bekomme, als Hilfestellung nach der ich mich richten kann, weil ich will's unbedingt nachrüsten. Der Aufwand wird auch entschädigt. Habe noch einige Vectra C Ersatzteile da :-).

Lassen sich evtl. einige Schritte vermeiden wenn man komplett eibaufertige Bi-Xenonscheinwerfer kauft?

Gruß

Joe

Hallo,

UEC = Sicherungskasten im Motorraum

REC = Sicherungskasten im Kofferraum (links unter Verkleidung)

Was ich noch vergaß zu erwähnen:

- ESP sollte das Auto haben (wichtig bei Reimporten aus diesem Zeitraum, nicht für deutsche Neuwagen), sonst gibts keinen Lenkwinkelsensor anhand dessen Werten das AFL in die richtige Richtung schwenken kann.

Schritte die du einsparen kannst:

- Autolicht nachrüsten, dadurch entfällt die neue REC wenn noch gar kein Regen-/Lichtsensor verbaut ist.

- AFL-Scheinwerfer müssen es zwingend sein, vergleiche einfach Bilder von beiden um zu sehen wo sie sich von deinem jetzigen Scheinwerfer unterscheiden. Die Steuergeräte die du angeschafft hast werden ohnehin nur an den Scheinwerfer geschraubt, man verliert deswegen also kein Geld.

Falls du Hella Dynabeam oder wie sie heißen meinst: die sind natürlich "all in one", also ist deren Nachrüstung auch besser dokumentiert als das was du vorzuhaben scheinst.

MfG BlackTM

Das Hella DynaBeam wäre soweit ich weiss, nur für Halogenbeleuchtung bestimmt.

Die Scheinwerfer gibt es von Hella beim Set dazu.

Die müsste man gegen die installierten tauschen.

Da habe ich aber noch nichts über den Vectra C/ Signum gesehen- NUR Astra H.

 

 

Gruss

Themenstarteram 1. April 2012 um 1:18

Hallo Jungs,

ich bedanke mich für die hilfreichen Antworten. Habe das Set zurückgegeben und nur das Auto Licht behalten. Später kaufe ich mir die AFL Scheinwerfer komplett samt Steuergeräte inkl. Leuchtmittel. Ich glaube das wäre das beste. Also so habe ich es zumindest verstanden. Ich muss allerdings mit mein Vorhaben abwarten, weil ein schwerkranker Mensch im Ausland auf mein Geld angewiesen ist, zwecks Medikamentenbeschaffung. Diesbezüglich verzichte ich erstmal auf die Nachrüstung der blöden bi-Xenons, weil mir ein menschenleben viel wichtiger ist.

Ich bedanke mich nochmals für die Tips und Tricks und bin sehr erstaunt, dass sehr viele hilfsbereite Menschen hier im Forum unterwegs sind.

Gruß

Joe

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