ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Car. zieht nicht, ruckelt & säuft

Vectra C Car. zieht nicht, ruckelt & säuft

Opel Vectra C
Themenstarteram 20. April 2016 um 13:01

Hello Gemeinde!

Mein Vectra C Car. zieht nicht, ruckelt & säuft! Hab die Zündbrücke gewechselt, Kerzen sind auch okay.

Wenn ich trotzdem auf dem Gaspedal bleibe produziere ich Fehlzündungen die ich auch im Fehlerspeicher auslesen kann. Da sind weitere Fehler die dem defekten CIM Modul zuzuordnen sind. Aber nichts weiter!

Beim checken und Monitoring der Daten sehe ich das der LMM und das AGR Ventil laut den Werten arbeiten.

Der Wert B1S1 (Regellamdasonde) switcht von "fett" auf "mager" und zurück.....ziemlich schnell. Der Wert bei B1S2 (Diagnoselamdasonde) steht dagegen immer auf "mager". Die erstgenannte scheint ja zu arbeiten......wogegen die zweite anscheinend nix macht. Wo würdet ihr den Fehler vermuten? Trotzdem bei der ersten, dem Kat oder der hinteren Sonde?

Stehe voll auf der Leitung....

Regards

Ähnliche Themen
20 Antworten

Motor?

Steht im Profil.

Themenstarteram 21. April 2016 um 8:17

Ja ist der Z22YH 2.2 direct.

Bin bei derzeit geschätzten 17-20 l / 100Km

Die CIM-Fehler sind eigentlich Standard beim Vectra C. Arbeiten deine Drallklappen richtig? Die würden aber nur den Verbrauch erklären, Fehlzündungen eher weniger. Bei einem derart astronomischen Verbrauch müsste der Fehlerspeicher aber schon etwas mehr ausspucken.

Themenstarteram 21. April 2016 um 8:25

Ich habe leider keine Referenzdaten um das beurteilen zu können. Aber alles auf Verdacht zu tauschen ist echt teuer irgendwann....

Guck einfach mal ob das Gestänge noch beweglich ist. Das siehst du wenn du unter den schwarzen Kanälen der Ansaugbrücke guckst. Vielleicht sind die ausgehangen aber der Verstellmotor geht noch, dann kann es sein das evtl. kein Fehlercode kommt. Das ist die lange schwarze Stange mit den weißen Plastegelenken. Wenn jemand im Auto (Voll-Gas) gibt, solltest du vorne sehen können wie die Klappen sich verstellen.

Themenstarteram 27. April 2016 um 10:51

Laut Schrauber okay...untere Diagnoselamdasonde getauscht......auch nix. Keine Ahnung warum der soviel Sprit da reinfeuert?!

Wenn man im kalten Zustand wirklich nur <1500 U/min schaltet und der Wagen eine Zeit lang fährt bzw. warm wird kann man langsam auch bis knapp 2800 ziehen.

Werde hier echt nicht schlau draus.

Hat jemand noch ne Idee?

Steuerkette übergesprungen.

Die Werte der Monitorsonde verändern sich nicht. Die hast du unnötig getauscht.

Themenstarteram 27. April 2016 um 11:38

Das sehe ich jetzt auch!

Aber in den niedrigen Drehzahlen oder wenn er wärmer wird / eine Zeit lang läuft wird es doch besser. Spricht das nicht gegen die Steuerkette?

Dann wäre es doch unbeeinflusst davon...

Steuerzeiten lassen sich schnell mit dem Spezialwerkzeug prüfen. Dauert auch nicht lang. Wärst nicht der erste der die halbe Motorelektronik unnötig tauscht bis er zum eigentlichen Fehler kommt. Von so einer Methode halte ich nicht so viel. Man verflucht die Karre zu unrecht und für die eigentliche Reparatur bleibt dann u.U. kein Geld mehr über.

Themenstarteram 27. April 2016 um 13:01

Kann das jede Werkstatt? Was braucht man dazu?

Testgeräte zu Hauf sind da vorhanden.

Nicht wirklich. Man braucht die Lehre für die Nockenwellen. Ist sicherlich kein Standard-Werkzeug. Nur passend bei Z22SE und YH.

Wo kommst her?

Themenstarteram 28. April 2016 um 7:47

Morjens! Aus Köln!

Also laut Schrauber ist das alles okay. Hab mir ne zweite Meinung eingeholt......und die lautet der Tausch der unteren Sonde war Unsinn. Entweder Die Regelsonde oder Steuergerät :-(

Er macht den Eindruck das er normal fahren würde.....wenn er nicht soviel Sprit durchfeuern würde. Ich brauch das Gas ja kaum hochzudrücken und die Anzeige rattert wie nen Merkurautomat bei den Sonderspielen.

Steuergerät geht bei den 2.2ern nicht kaputt. Regelsonde? Wieso das, die arbeitet doch? Du hast ja Experten...

Und was heißt okay? Wenn alles okay wäre, würdest du ja hier nicht schreiben.

Nur weil man nicht weiß wie man die Steuerzeiten prüft, kann man doch nicht sagen, die wären okay.

Ich komm jedenfalls auch aus NRW und hab das Werkzeug zum Prüfen. Wenn Interesse besteht, meld ich einfach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Car. zieht nicht, ruckelt & säuft