ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Caravan 1.9 - 150PS - Problem Motorleuchte

Vectra C Caravan 1.9 - 150PS - Problem Motorleuchte

Opel Vectra C
Themenstarteram 31. August 2014 um 12:46

Hallo kurz die Vorgeschichte.

Es kam vor 2 Wochen das erste mal die Motorleuchte, dann wurde geprüft und kam heraus das der Differenzdrucksensor defekt ist "ich hatte den letztes Jahr schon mal erneuert". Gut nun haben wir den Differenzdrucksensor getauscht, Flexrohr und den Turbolader gewechselt. Der Turbolader wurde zur hälfte von meiner Versicherung übernommen. Nun kam wieder die Motorleuchte und ich weiss nun echt nicht mehr weiter an was das nun diesmal liegen könnte.

Ich stellte eben fest das Wasser an den Druckrohren vorhanden ist, was hat das denn wieder zu sagen?

Und wieso kam schon wieder die Motorleuchte? Vor kurzem hatten wir auch den Dieselfilter gewechselt.

Habt ihr noch irgendein Tip für mich?

Morgen bringe ich den Opel wieder zur Werkstatt.....

Thanks

Ähnliche Themen
31 Antworten

Das ist nur Kondenswasser an den Leitungen der Klimaanlage.

Warum die Fehlerleuchte wieder brennt lässt sich ohne Fehlerauslesen nicht beantworten.

Bitte den Ausdruck mitgeben lassen, wo Code und Beschreibung drauf stehen!

Hast du mal die Gummi Schläuche geprüft ? Die sind ab und zu porös oder von Mardern angebissen . Alle Gummi Anschlüsse die zu den "weißen Trinkröhrchen" führen . Auch die T Stücke . Sind auf der Fahrerseite überm Kühler und führen zum Motor , unter die Abdeckung wo Ecotec drauf steht . Das sind irgendwelche Drucksensoren für den Turbo . Auch der dicke Schlauch kann defekt sein , der unter die Abdeckung ""Ecotec" führt . War jedenfalls bei mir so . Klebeband hat da erst mal geholfen . Bis ichs mal ausgetauscht habe . Die dünnen Gummi - Stutzen kosten als Meterware um die 10,00 Euro . Den Dicken und die T-Stücke wirds wohl bloß als original Teil geben .

Themenstarteram 31. August 2014 um 17:00

Ich werde mir das morgen gleich mal ansehen. Aber sofern die Kollegen aus der Werkstatt den Turbo tauschen, sollte doch noch eine Überprüfung durchgeführt werden und wenn dann die Gummis defekt wären sollte es doch auffallen oder?

Ich hab das Auto 1 Jahr und musste fast alles tauschen, irgendwie verhext. Turbolader, Anlasser, Lichtmaschine, AGR Ventil, 2x Differenzdrucksensor, Drallklappengestänge musste modifiziert werden. Wenn ich das gewusst hätte..... Ich fahr morgen zu Opel und bring mal den Beleg mit. Nervt nur und sowas im Urlaub.... Wenn noch jemand irgend ein Tip für mich hat mailt Ihn mir... Vielen Dank Jungs...

Themenstarteram 1. September 2014 um 7:15

Ich sitze gerade bei Opel und die meinen es seih was mit dem Differenzdrucksensor. Den hatte ich aber letzte Woche neu eingebaut.

Themenstarteram 1. September 2014 um 9:28

Leider kam bei Opel nicht viel raus und ich bin nun nicht 1 Stück weiter. Opel weiss nicht woher das Problem kommt. Wollten 4 Stunden mit 2 Leute rumfahren und den Partikelfilter prüfen. Ich glaube nicht das wir da das Problem haben. Kann es auch die Zuleitung zum Differenzdrucksensor sein?

Themenstarteram 1. September 2014 um 9:29

Hier noch das Foto mit dem Fehlercode von Opel.

Moin,

schonmal den Ladeluftkühler geprüft ?

Als der damals bei mir defekt war kam der gleiche Fehler.

Alternativ Flexrohr prüfen auf Undichtigkeit/Defekt.

Glaube das kann auch den Fehler auslösen ( das ist aber Halbwissen )

Gruß Basty

Probefahrt mit Messwert "Differenzdruck" machen.

Leitungen prüfen.

Beladung DPF auslesen.

DPF sichtprüfen auf Ablagerungen.

Themenstarteram 1. September 2014 um 13:22

Hallo, DPF hatte Freitag eine Sättigung von 25% und heute 58%. Das Flexrohr wurde letzte Woche getauscht und auf Dichtheit geprüft. Gerade eben haben wir das AGR gereinigt und den Abgassensor gereinigt. Nach 5 Minuten fahrt kam wieder die Motorleuchte.

Themenstarteram 1. September 2014 um 13:25

Der DPF war letzte Woche draußen und wurde als i.o eingestuft. Man sah nichts auffälliges.

Themenstarteram 1. September 2014 um 13:26

Heute wurde noch festgestellt das er anstatt 10kp 54kp rausgedrückt hat bei einer Messung. Wie die hieß weiß ich leider nicht mehr.

Könnte der Differenzdruck sein. Wären aber kpa. 10 kpa (100 mbar) wären das Maximum was er haben dürfte wenn er einigermaßen frei ist. 54 kpa wären zuviel.

Würde ihn mal reinigen mit TuneUp. Kann schon sein das er äusserlich frei in der Wabenstruktur ist, aber innnerlich zugesetzt.

Zitat:

Original geschrieben von baxty7

Ich werde mir das morgen gleich mal ansehen. Aber sofern die Kollegen aus der Werkstatt den Turbo tauschen, sollte doch noch eine Überprüfung durchgeführt werden und wenn dann die Gummis defekt wären sollte es doch auffallen oder?

Ich hab das Auto 1 Jahr und musste fast alles tauschen, irgendwie verhext. Turbolader, Anlasser, Lichtmaschine, AGR Ventil, 2x Differenzdrucksensor, Drallklappengestänge musste modifiziert werden. Wenn ich das gewusst hätte..... Ich fahr morgen zu Opel und bring mal den Beleg mit. Nervt nur und sowas im Urlaub.... Wenn noch jemand irgend ein Tip für mich hat mailt Ihn mir... Vielen Dank Jungs...

Klingt nach geschäftstüchtiger Werkstatt . Meiner hat 230000 runten und noch nichts von alledem .

Oder hast Du schon mehr Kilometer weg ?

MfG

Zum Fehlercode

Zitat:

Wenn Fehlercode P1900 mit dem Symptom 57 erkannt wurde:

Fehlercodes löschen

Die Regeneration des Dieselpartikelfilters durchführen.

Nach erfolgreicher Programmierung prüfen, ob die Fehlfunktion noch vorhanden ist.

Mechanische Systemfunktionen/Komponenten überprüfen:

(Undichtigkeit, Verstopfung)

Abgasanlage

Katalysator

Dieselpartikelfilter

B173 Sensor - Temperatur, Abgas

B174 Sensor - Temperatur, Abgas

B175 Sensor - Druck, Abgas

Bevor die Komponente ausgetauscht wird, sollten die Schläuche auf Undichtigkeit oder Verstopfung überprüft werden.

Insbesondere der letzte Absatz ist wichtig .. gerne verstopfen die beiden Druckleitungen zum Differenzdrucksensor bzw. sind rissig, beides lässt sich schnell entdecken und beheben.

Falls da nicht hilt, folgende Fehlersuche durchführen:

Siehe Tabelle C-033 Differenzdruck Sensor Stromkreis

(kann der FOH im TIS bei der geführten Fehlerdiagnose auch selbst sehen)

Da werden dann erstmal die Messwerte vom Sensor ausgewertet um festzustellen, ob der Sensor überhaupt plausible Werte liefert.

Ach .. und falls der Differenzdrucksensor ersetzt wird/wurde muss dieser mit dem Tech2/OP-COM auch neu angelernt werden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Caravan 1.9 - 150PS - Problem Motorleuchte