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Vectra C Caravan 1,9 cdti ausschlachten?
Guten Abend,
leider ist bei meinem schwarzen Caravan der Zahnriemen übergesprungen = Motorschaden.
Warum, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar (Laufleistung 315tkm, letzter ZR Wechsel war b. 240tkm).
Da für die Reparatur 1.200,- bis 1.500,- € - zzgl. event. noch zu ersetzender Injektoren, die beim Ausbau kaputt gehen könnten - aufgerufen werden, habe ich beschlossen mich nach 12 Jahren von ihm zu trennen.
Er hatte gerade frischen TÜV bis 11/2026 bekommen. Der einzige geringe Mangel war "ölfeuchter Motor", der Klassiker halt.
Erneuert habe ich die Bremsen hinten (ATE Scheiben und Beläge), vor 14 Tagen 2 neue Allwetterreifen von Conti (225/45 auf Alufelgen) und vor 3 Monaten das Scheibenwischergestänge.
Außerdem hat er vor ca. 1/2 Jahr neue Osram Xenonbrenner und den hinteren Auspufftopf neu bekommen.
An der HA lks habe ich den Halter der Steuereinheit f. d. HV d. SW instandgesetzt und die Batterie ist auch erst 4 Wochen alt (Varta 72Ah).
Dazu noch die TÜV Gebühren und jetzt der Motorschaden, grrr....
Da ich noch einen weiteren, quasi baugleichen Vectra habe, ist meine Überlegung die "guten Teile" wie die Batterie, die AFL-Scheinwerfer, das CIM, etc. auszubauen und den Schrotti zu bestellen. Ich hätte einen dem es egal ist, was ich mir vorher ausbaue (auch die Räder kann ich abbauen und das Auto auf Hölzern hinstellen), er holt es kostenlos ab. Andere wollen f. "nicht rollfähig" 250,- € haben.
Alternativ könnte ich ihn als "Ganzes" versuchen zu verkaufen, aber das würde wohl schwer werden.
Weitere Details:
Vectra C Edition 1,9cdti mit 150PS, unfallfrei, Farbe saphirschwarz, 6-Gang Automatik, schwenkbare AHK, CD70, Tempomat, klappb. AS, etc.
Innenausstattung Stoff anthrazit (der Fahrersitz ist noch erstaunlich gut in Form und die Sitzwangen sind heil)
Standort ist aktuell in Husberg (PLZ 24620) bei Neumünster in SH.
Was meint ihr? Hat jemand eventuell Interesse ihn wieder "flott" zu machen oder braucht noch jemand Teile, die problemlos auszubauen wären?
Fragen über Fragen......
VG Tim
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3 Antworten
Warum nicht einfach nen anderen Motor einbauen? Gebraucht aufn Schrott sollte es genug geben.
Hatte ich im letzten Jahr auch 7 Zähne übersprungen. Habe ihn auf gemacht meist gehen bloß die Kipphebel kaputt neue rein und Zahnriemen und läuft wieder.
Jetzt auch kurz vor den 400 tkm
So lange kein Riss in Block oder Kopf ist, fährt man sprichwörtlich mit der Reparatur des kaputten Motors besser, selbst wenn man 2 linke Hände hat und auf eine Werkstatt angewiesen ist.
Der Tauschmotor, wenn nicht nachweislich komplett überholt, ist immer ein hohes Risiko.
@900sprint Da Dein Vectra so noch gut dasteht, würde ich das Geld für eine Reparatur investieren.
Denn was bekommt man fahrbares für 1.500-2.000€? Genau, nix dolles.
Gruß
Andre