ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Caravan AHK fest oder abnehmbar ?

Vectra C Caravan AHK fest oder abnehmbar ?

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 11:49

Hallo

Ich bekomme nächsten Monat meien neuen Firmenwagen. Einen Vectra Caravan C 3.0 CDTI. Der Vectra ist ein Lagerfahrzeug vom Händler und besitzt das Sportpaket. Nun soll eine AHK an das Fahrzeug nachgerüstet werden. Ich benutze die AHK mind. 2 mal in der Woche, also würde ein festanbau schon sinn machen. Nun meine Frage. Wieviel muss die Stossstange beschnitten werden bei der FESTEN. Oder sollte ich aus optischen gründen lieber die abnehmbare nehmen. Muss bei der abnehmbaren bei der OPC Schürze auch eingeschnitten werden ?

Gruß

Falko

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo Falko,

 

AHK würd ich die abnehmbare nehmen.Kabelsatz jedoch nur den orig,und diesen bei Opel freischalten lassen,und dabei auch gleich das Anhänger ESP aktivieren lassen!

Hab an meinem OPC Caravan die abnehmbare von Westfalia montiert,diese wird von unten gesteckt,und die Steckdose ist wegklappbar,somit muss man nichts ausschneiden,und sehen tut man sie auch nicht.

AHK gibts günstig bei Kupplung.de

Gruss Michi

Zitat:

Original geschrieben von silbersurfer

Hallo Falko,

 

AHK würd ich die abnehmbare nehmen.Kabelsatz jedoch nur den orig,und diesen bei Opel freischalten lassen,und dabei auch gleich das Anhänger ESP aktivieren lassen!

Hab an meinem OPC Caravan die abnehmbare von Westfalia montiert,diese wird von unten gesteckt,und die Steckdose ist wegklappbar,somit muss man nichts ausschneiden,und sehen tut man sie auch nicht.

AHK gibts günstig bei Kupplung.de

Gruss Michi

anhänger esp geht nur wenn das esp dafür vorgesehen ist....

soweit ich weiss hat ein fahrzeug ohne werksseitiger ahk ein esp welches das anhänger esp nicht unterstützt..

nimm dir ne vernünftige ahk mit fahrzeugspezifischem satz und das trailermodul dazu.

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 14:23

Hallo

Soll ja auch ne ordentliche kupplung dran. Nur mich verwundert es, das bei vielen Herstellern bei der festen Kupplung steht das an der Stossstange nichts beschnitten werden muss( Westfalia). Bei Opel selbst, steht, das was ausgeschnitten werden muss.

 

Falko

wird nichts ausgeschnitten

habs bei meinem ja auch (feste)

abnehmbare würde ich nur investieren wenn man selten mit hänger fährt

da du aber,wie ich auch, öfters mit hänger fährst lohnt die mehrausgabe nicht

 

ist aber geschmacksache 

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von biri

wird nichts ausgeschnitten

habs bei meinem ja auch (feste)

abnehmbare würde ich nur investieren wenn man selten mit hänger fährt

da du aber,wie ich auch, öfters mit hänger fährst lohnt die mehrausgabe nicht

ist aber geschmacksache 

Würde mich interessieren ob Du die orginale von Opel hast.

Falko

ja

 

anbei mal nen foto (war extra draußen :D ) 

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von biri

ja

anbei mal nen foto (war extra draußen :D ) 

Danke, dann ist die Entscheidung gefallen. Es wird die feste.

Danke

Falko

hat auch den vorteil falls du beim rückwärtsfahren einen übersiehst :D :D 

 

ach ja

beim corsa a mußte schneiden :D :D

am 20. Juli 2008 um 18:05

Ich habe mir letzte Woche vom FOH ne feste orig. AHK anbauen lassen. Kein beschneiden der Stoßstange.

Ich finde nur komisch das ich keine Kontrollleuchte fürs Blinklicht habe.

Habe eine Abnehmbare AHK, ganz einfach deshalb weil das Angebot vom FOH günsiger war als die Festeingebaute von ATU & Co.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von MichaNeuga

Ich habe mir letzte Woche vom FOH ne feste orig. AHK anbauen lassen. Kein beschneiden der Stoßstange.

Ich finde nur komisch das ich keine Kontrollleuchte fürs Blinklicht habe.

wenn am hänger blinkerbirne ausfällt ändert sich die schnelligkeit wie beim auto

am 20. Juli 2008 um 20:45

Moin, moin,

 

wenn ich die AHK mehrmals in der Woche brauchen würde, würde ich eine starre AHK montieren.

 

Eine abnb. AHK muß bei nichtgebrauch demontiert werden. Sonst kann es Probs mit der Versicherung bei einem Unfall geben.

 

Optisch ist natürlich die abnb. AHK schöner, macht aber bei der Montage schmutzige Finger.

 

mfg 

evtl besteht ja auch die möglichkeit die originale schwenkbare zu montieren

Zitat:

Original geschrieben von macke28

Zitat:

Original geschrieben von silbersurfer

Hallo Falko,

 

AHK würd ich die abnehmbare nehmen.Kabelsatz jedoch nur den orig,und diesen bei Opel freischalten lassen,und dabei auch gleich das Anhänger ESP aktivieren lassen!

Hab an meinem OPC Caravan die abnehmbare von Westfalia montiert,diese wird von unten gesteckt,und die Steckdose ist wegklappbar,somit muss man nichts ausschneiden,und sehen tut man sie auch nicht.

AHK gibts günstig bei Kupplung.de

Gruss Michi

anhänger esp geht nur wenn das esp dafür vorgesehen ist....

soweit ich weiss hat ein fahrzeug ohne werksseitiger ahk ein esp welches das anhänger esp nicht unterstützt..

nimm dir ne vernünftige ahk mit fahrzeugspezifischem satz und das trailermodul dazu.

Hallo macke 28,

das ist so nicht ganz richtig,

ich hab meine mit dem orig E-Satz eingebaut,und der FOH hat auch das AHK im ESP freigeschaltet,oder auch sonst was.

Ich glaub nicht,das Opel 2 verschiedene ESP verbaut,zumindest,bei meinem 2008er OPC-Caravan gings.

E-Satz würd ich wenn Checkkontroll verbaut ist nur den orig nehmen,dann zeigt es Dir auch die ausgefallenen Leuchten am Hänger an,und schaltet falls vorhanden den Parkpilot aus,wird einfach im Heckmodul mit einem Stecker angeschlossen.Find ich bei so einem Auto die beste Lösung.

Gruss Michi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Caravan AHK fest oder abnehmbar ?